TV Bild flackert bei G-Sync

TD_23

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5
  • Mainboard: MSI Mortar
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet Pure Power
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: 4080 Nvidia Palit
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • TV: LG OLED 83 Zoll C17 LA
Hallo Leute,
folgendes Problem ist mir gestern sehr unangenehm aufgefallen. Bei den aktuellen Spiel Last of Us für PC flackert manchmal das Bild bei dunklen Inhalten. Bei Atomic Heart im Menu gant am Anfang war es genauso. Im Spiel selbst ist mir dies dann nie wieder aufgefallen. In resident evil 4 remake hatte ich es nicht einmal gesehen.
Schalte ist G-Sync am TV oder Nvidia Treibermenü aus, ist das Flackern komplett weg. Gibt es dazu eine Lösung? Habe auch schon das Kabel gewechselt ohne Erfolg. Treiber ist auch schon deinstalliert und neu installiert. Windows 11 ist auf den aktuellen Stand. Genauso wie alle anderen Treiber. Selbst der TV ist up to date.
Bei den Spielen Resident Evil 4 Remake, Dead space und Callisto Protocol war das Problem nicht aufgetreten.

Welches Kabel nutzt du?
Wie lang ist es?

Fps ca. 90 bis 110

Habe ich leider auch im MSFS mit dem C2. Vsnyc aus hat es dort behoben. Denke, dass es aber eine Treibersache ist, da ich vorher dieses Problem mit gleichen Einstellungen nicht hatte.Bei mir tritt das Problem auch nur mit HDR an auf im MSFS (Microsoft Flight Simulator)
Kurzum kannst du in den Treiberversionen mal so weit zurück gehen bis das Problem vermutlich nicht mehr existent ist. Allerdings hat auch der TV in der Zwischenzeit sich ein Update gezogen und ebenso MSFS :freak:

Bei mir ist es aber eher so ein sporadisches Aufflashen als ein Flackern.Die Games die du genannt hast habe ich nicht,sonst hätte ich es mal kurz getestet.Bei meinen anderen Gmes habe ich das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist von Kabel Direkt und 4 Meter lang.
Treiber Version 531.41.

HDR? Vsync?

HDR aktiv. Vsync im Treiber auf Ein erzwungen.

Deaktiviere mal HDR. Mein Samsung Bildschirm obwohl es kompatibel ist, mag es auch nicht wirklich.

Hdr deaktiviert. Bringt keine Besserung

Ich hab mit GSync (und kompatiblen) ähnliche Probleme seit meiner 4080.
FreeSync Premium, auf einem Xiaomi Mi Gaming Curved 34".
Ich hab's daher abgeschaltet. Weil nicht nur flackert es, sondern es produziert auch unregelmäßige Frametimes.

Ne Lösung hab ich leider auch nicht.

Vorher 1070 und 3080, da gab's keine Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
TD_23 schrieb:
HDR aktiv. Vsync im Treiber auf Ein erzwungen.
Ähm, Moment mal. Es geht doch um G-Sync?

V-Sync gehört dann DEAKTIVIERT und du musst manuell die max. FPS unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz ansetzen.

Bei deinem nativen 120 Hz-Panel setzt du für Spiele also ein FPS-Limit bei z.B. 118 und aktivierst gleichzeitig G-Sync.

So sollte das Syncing sauber funktionieren und dennoch gibt es kein Screen Tearing.

Ok teste ich später noch. Also im nvidia menü fps auf 118 begrenzen und vsync deaktivieren. Wenn ich vsync deaktiviere zerreißt es das Bild. Bei Atomic Heart ist Vsync z.b. ausgegraut und muss im Treiber Menü erzwungen werden. Teste ich bei last of us heute noch. Also muss ich also beim nvidia Treibermenü die fps auf 118 begrenzen vsync deaktivieren.

V-Sync gehört im Spiel deaktiviert u. im Treiber auf an!.

Also das ist ein Kabel | Hdmi Kontaktproblem. 4m HDMI 2.1 mit HDR, VRR und hohen Hz sind schon anfällig. Mal das Kabel an beiden Seiten neu Stecken. Ansonsten anderes Kabel Testen oder die FPS weiter runter begrenzen. Ich nutze auch viele Kabeldirekt Strippen, sind jetzt zwar qualitativ günstig, auch die haben ihre zuweilen Macken.

Wenn man gsync nutzt, gehört ingame VSync AUS. Bei Games die Tearing zeigen, stellt man VSync im Treiber ein + Framelimiter sollte immer an sein. Last of Us zB ist so ein Kanditat wo das ingame Vsync nicht wirklich funktioniert, Treiberseitig aber immer.

Oder es liegt an dem tv. Er hat ja nur 40 GB auf dem hdmi 2.1 ports angeblich.

Am LG C2 gabs jedenfalls kein Flackern. Der hat die 48 Gigabits Transfer.
Aber mein Kabel ist auch nur 2m kurz und es steht Lindy drauf^^

Wie ist er genau eingestellt?

1681040108171.png

Zurück
Oben