TV Bild wird schwarz

Tidus

Cadet 4th Year
Moin

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, zumindest glaub ich, dass es daran liegt. Und zwar habe ich eine GeForce GTX 285. Diese habe ich per DVI auf HDMI Kabel mit meinem Fernseher, dem Toshiba REGZA 37 RV 635 angeschlossen. Mein Betriebssystem ist Win7 Prof. 64 Bit.

Dies lief soweit ohne Probleme, doch da ich vor einigen Tagen renoviert habe, hat mein altes Kabel nicht mehr gereicht und ich musste mir ein neues kaufen (10m).

Und seit dem funktioniert das Ganze nicht mehr so richtig. Wenn ich jetzt nicht laufen lasse also quasi nur meinen Desktop auf dem Fernseher sehe läuft alles ohne Probleme. Doch sobald ich einen Player starte, egal ob VLC, GOM oder WMP, wird das Bild schwarz. Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegt. Ich habe nichts anders eingestellt und am Kabel kann es ja auch nicht wirklich liegen oder?
Hat jemand ne Idee wie ich das Problem fixen kann?

EDIT: Ich habs auch mit dem neuesten Treiber versucht. Hat nicht geholfen

MfG

Kannst du das alte Kabel testweise anschließen?

Vielleicht ist das Aktuelle einfach... schlecht oder unterstützt nicht den letzten Standard. Ich habe selbst viel Geld für ein HDMI-Kabel ausgegeben, habe aber lange gerätselt, welches ich nehmen soll. Wenn du dein altes Kabel mal quer durch den Raum spannen kannst und es läuft, ist das neue Kabel schuld. Das kann durchaus sein. Ansonsten fiele mir nichts ein, wenn die restkonfiguration gleich geblieben ist, und das Kabel das einzige ist, was verändert wurde. Im Desktop-Betrieb wird ja auch nicht soooo viel ausgegeben, bei Filmen sind es bedeutend mehr Daten.

Naja, wenn möglich, probier das alte Kabel (und stell ein TV-Gerät testhalber auf den Boden mitten im Raum) und wenn das immer noch funzt, kann es nur am Kabel liegen. Haben sich Anschlusstechnik etc. nicht verändert, bleibt eigentlich nichts anderes übrig... Bei 10m kann die Kabelqualität schon einen Ausschlag geben. Es gibt nicht umsonst unterschiedliche Preisklassen dabei...

Als ich meinen großen LCD-TV gekauft habe, habe ich auch nach einem Anschlusskabel Pc -> TV gefragt, und der Typ hat mich zu Kabeln geführt, bei denen 3m über 80€ kosten sollten. Jetzt habe ich aus einer andern Abteilung 5m unter 40€ bekommen und alles läuft. Aber ich wohne ja auch nicht über einem metallverarbeitendem Betrieb oder sowas, oder über eine EMP-Teststation ;)

Zurück
Oben