TV Empfehlung bis 1200€

ZikaEr

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
176
Liebe Community,
ich suche nun für mich ein Fernseher und kann mich da nicht so richtig entscheiden.

Folgender sollte der Fernseher bieten:
  • Ab 4K
  • 100Hz oder 120 HZ
  • Mind. 4 HDMI Stecker - mind 2.0, besser jedoch 2.1
  • Bis 55 Zoll
Apps am Gerät wird nicht benötigt - der Fernseher wird das Internet nicht sehen.
Anwendungszweck:
Filme schauen (via Streaming Stick, sowie Blu-ray), Gaming mit PS5/XBOX Series X, Desktop duplizieren (wäre nett, wenn der Fernseher auch AirPlay hätte)

Folgender Filter bei Geizhals ist gesetzt:
https://geizhals.at/?cat=tvlcd&sort...+2~190_4~33_49~34_3840x2160~3986_100~3986_120

Folgenden Favoriten habe ich:
https://geizhals.at/lg-oled-55cx9la-a2250889.html?hloc=at
Cooles Paket, aber OLED hat seine bekannten Schwachstellen (brennt schneller ein z.B) - ist schlussendlich nicht so wenig Geld. Ich würde den Fernseher gerne 5-6 Jahren verwenden und da habe ich bei OLED so meine Bedenken, leider.

Was meint ihr? Sind die OLEDs mittlerweile so viel besser geworden, dass ich mir da weniger Gedanken machen müsste?
Danke für die Rückmeldung!
 
ZikaEr schrieb:
Apps am Gerät wird nicht benötigt - der Fernseher wird das Internet nicht sehen.
Schon alleine wegen den Updates sollte dein Fernseher durchaus auch das Internet sehen, ganz abgesehen davon, dass kein "Streaming Stick" auch nur im Ansatz an das herankommt was LG WebOS kann.

Zum Fernseher? Die 5-6 Jahre wird ein OLED überleben, die Frage wird sein wie statisch deiner Inhalte sind.
https://www.pcgameshardware.de/Fern...ED-Dauertest-Burn-in-nach-einem-Jahr-1272939/

Ich würde zu deinen Kriterien noch FALD hinzufügen, wenn du kein OLED nehmen willst. Ansonsten gilt, es gibt kein besseres OS als WebOS, wenn du dein Schwerpunkt auf Streaming und Connectivity legst. Wenn du ein besseres Bild haben willst und auf OLED verzichtest, dann sind die Sony Geräte besser, allerdings haben die Sony Fernseher eigene Schwächen.
https://www.4kfilme.de/sony-xh90-weiches-4k120hz-bleibt-wohl-bestehen-vrr-allm-weiter-in-arbeit/

Unterm Strich bleibt dieser, die neueste Generation (2021), mit FALD und ohne OLED oder Sony Probleme, da aber gerade auf den Markt gekommen, eigentlich zu teuer.
https://geizhals.at/lg-55nano916pa-a2480591.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Airplay am TV geht nur per Internetverbindung, Nutzung von WLAN/LAN setzt dies vorraus

Die OLED Einbrennproblematik wurde hier schon zig mal durchgekaut, einfach mal die Forensuche nutzen
Bei sachgerechter Nutzung sollte nichts einbrennen

Beim CX9 mach man eigentlich nichts falsch

@xexex
Dann aber auch nur die 95er Reihe der Sony LCD TVs
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Theoretisch müssen die Geräte im eigenen Netzwerk nur kommunizieren können, damit AirPlay funktioniert. Oder?
Ist im Grunde eh relativ powidl - dann schalte ich die Geräte so frei, dass sie ins Internet auch können...

@xexex
Ich kann mit "statische Inhalte" schwer was anfangen. Am Handy kann ich mir das schon eher vorstellen. Aber bei Streaming (YouTube, Netflxi, Prime) oder einem Shooter auf der PS5....sowas kann doch unmöglich statisch sein, oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?
 
ZikaEr schrieb:
Ich kann mit "statische Inhalte" schwer was anfangen.
Statisch meinte ich Elemente die dauerhaft an einer Position angezeigt werden, schaue dir mal den Beitrag von PCGH an. Ich arbeite zum Beispiel viele Stunden am Fernseher (PC ist dran angeschlossen), für mich wäre OLED nichts. In kürzester Zeit wäre dann wohl die Taskleiste oder ähnliches eingebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZikaEr
Theoretisch ja, aber ob das dann aber einwandfrei funktioniert...
Allein schon wegen der Updates des TVs lässt man ihn ins Internet, da sind immer recht viele Fehlerbehebungen dabei.
Meiner Erfahrung nach hast du mehr Nachteile wie Vorteile wenn du das ganze über externe Boxen/Sticks realisierst. Diverse Apps ssind speziell für den TV optimiert, weniger Kompatibilitätsprobleme. Für mich persönlich hat WebOS alles an Bord was ich brauche, da vermisse ich nicht vom FireTV Stick. Vorallem funktioniert auch 5.1 Sound perfekt über die interne Apps, was mich der FTV Stick mir da schon Nerven und Zeit gekostet hat.... sowie auch die DAZN App, TV intern läuft alles 1a
------

Statische Ingalte sind Inhalte die lange Zeit gleich bleiben, zB bei Nachrichtensendern, ntv, die Infobannermaske, also der Inhalt der sich nicht ändert gegenüber dem Rest vom Bild. Und wenn sich ein derselbe Teil vom Bild immer wieder über einen längere Zeit wiederholt dargestellt wird, ist dieser Bereich irgendwann ausgelutscht.
Nein, beim Streaming hast du dass eigentlich nicht, niemand drückt ja auf Pause und schaut sich über wochenhinweg dasselbe Standbild an^^.
Bei Games kann dass einbrennen auch vorkommen , HUD, Infosanzeige, ... aber musst man schon ausschließlich ein und dasselbe Spiel zocken, über eine lange Zeit (Monate) hinweg, macht aber normalerweise niemand.

Die älteren OLED Baureihen sind da auch nicht mehr wirklich repräsentativ, da sich über die Jahre hinweg immer wieter optimiert wurde. Ich habe einen 65C9 (2019) und mache auch alles darauf, zuvor hatte ich einen 55C6 von 2016 und dieser hat fast 10.000h Betriebsstunden und wurde nur aufgrund der Größe ausgetauscht. Hat nach 5 Jahren zwar schon minimale Burn-In Anzeichen welche aber bisher bei einem weißen Vollbild ganz leicht zu sehen sind, was extrem selten vorkommt, da ich generell keine weißen Bilder anschaue, sind nicht wirklich interesant. Mit der heutigen Technik und Schutzmechanismen .... da mach ich mir keinen Kopf
Bei normalem abwechselnden gebrauch von fernsehen, Streaming und Gaming ist die Einbrennproblematik heutzutage sehr sehr gering ( Als Monitor bei täglichem PC/Office Betrieb allerdings schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZikaEr
strempe schrieb:
Das ist ein Modell aus 2020
Wir haben aber 2021 und diesjährige OLEDs haben durchaus eine Aufwertung bekommen.
Helleres OLED-Evo-Panel für den G1
Die größte Neuerung betrifft die Baureihe G1, die LG als neues 4K-Flaggschiff unterhalb der 8K-Serie des Z1 positioniert. Die G1-Serie ist mit den neuen sogenannten OLED-Evo-Panels ausgestattet, die eine bessere Leuchtkraft in höheren Helligkeitsbereichen sowie kraftvolle Bilder mit mehr Klarheit, Detailtreue und Realismus liefern sollen. Der Zulieferer LG Display hatte die neuen Panels kurz zuvor mit einer 20 Prozent höheren Effizienz angekündigt, die aber nicht für einen niedrigeren Stromverbrauch, sondern eine höhere Helligkeit genutzt wird.
https://www.computerbase.de/2021-01/lg-oled-evo-fernseher-z1-g1-c1-b1-a1/

Es gab zwar im Jahr 2020 die meisten Verbesserungen, mit HDMI2.1, VRR usw. die Entwicklung geht aber trotzdem stetig weiter und so sehr ich LG auch mag, die Politik jedes Jahr ein neues WebOS herauszubringen und es nicht auf ältere Geräte zu portieren, ist unschön.

Allerdings liegen aktuelle Modelle immer preislich um einiges höher, weshalb auch Vorjahresmodelle im Abverkauf immer eine Interessante Lösung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gab zwar im Jahr 2020 die meisten Verbesserungen, mit HDMI2.1, VRR usw.
Die Sachen hat mein C9 von 2019 auch alle. Der Wechsel kam also 2019 schon.

Die gestiegene Helligkeit gibt es erst ab der G Reihe, die deutlich teurer als die C und B Reihe ist. Bei B und C hat sich imo wieder wenig getan.

Bzgl. WebOS - welchen konkreten Vorteil hat der CX gegenüber meinem C9 im WebOS, ausser der höheren Nummer?
 
Nur eine neue/anders designte Oberfläche, Vorteile keine, 4.0, 4.5, 5.0 sehen nahezu gleich aus, erst WebOS 6.0 bringt optisch große Unterschiede mit (für mich aber eher zwei Schritt rückwärts, nähere dazu findest du hier)

Bei Versionen (4.5 vs 5.0) miteinander vergleichen kannst du hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen, da ab 4.0 alle auf denselben APIs und libs aufbauen. Deshalb haben ja auch alle ab 4.0 das neue Browserupdate erhalten können. Die Bugs sind auch dieselben^^
Auch vom SDK aus, gibt es da keine Unterschiede, die Apps sind vollkompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
ja, wie gesagt 4.0 bis 6.0 unterscheiden sich im Unterbau nicht, auch Sicherheitsupdate erhalten alle nahezu im gleichen Zeitraum, selbst WebOS 3.0 von 2016 erhält noch Sicherheitsupdates (gerade erst vor ein/zwei Wochen wie die neueren/anderen auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und ZikaEr
Die Aufwertung der 2021 EVOs hält sich stark in Grenzen, dass ist den Aufpreis nicht wert (ca 15-20 Nits mehr bei 100-75% Vollbildweißanteil, merkt man nicht wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben