TV Entscheidungshilfe - guter Sound

stganmat

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,

habe den LG C1 55 Zoll zuhause gehabt (wurde bei Versand beschädigt). Und muss sagen das Bild war wirklich super, jedoch war der Sound extrem schlecht und aus diesem Grund bin ich nicht mehr überzeugt von diesem Gerät (Soundbar wäre Alternative - sind aber nur zusätzliche Kosten).

Kann mir jemand ein Alternativgerät empfehlen?

Danke und Gruß

Ich hab noch kein Fernseher gesehen der nen guten Sound hatte. Alle waren irgendwo zwischen miserabel und schlecht einzuordnen.
Vlt eine Nummer tiefer greifen bei den OLED Modellen (B oder A Reihe) und das gesparte Geld in Sound investieren.

Was sind den generell überhaupt die Anforderungen an den neuen TV?

• Gefällt mir
Reaktionen: stganmat und maikwars
Geld für einen OLED haben aber dann beim Sound knausern...kann man sich nicht ausdenken :p

Kauf dir ein paar Regalboxen von Edifier bei Amazon.

Glaube kaum das der Sound bei einem Alternativgerät besser wird

• Gefällt mir
Reaktionen: stganmat
Sound der aktuellen Flat TVs sind grundsätzlich nicht so toll. Das ist ja schon bauartbedingt. Das kommt halt auch auf deine Ansprüche an. Aber von dem Gedanken würde ich mich verabschieden.
Grundsätzlich würde ich auch sagen das ein 1000€ TV natürlich nicht mit einer 1500€ Soundbar konkurrieren kann und erst recht nicht mit einer 5000€ Soundanlage. Das sollte aber klar sein.

• Gefällt mir
Schon interessant, wie die Ansprüche auseinander gehen. Ich habe einen LG C9, da bin ich mit dem Sound so zufrieden, dass ich nur selten den AVR mit den Stereostandboxen dazuschalte. Das hört sich besser an, aber extrem schlecht würde ich den TV Sound auch nicht nennen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es andere TVs gibt, die viel besser klingen.

• Gefällt mir
Die Situation ist ja so, das demnächst keine TV-Geräte mehr mit Energieklasse G (glaube ich) verkauft werden dürfen. Dadurch muß gezwungener Maßen einiges nach draußen verlagert werden um den maximalen Stromverbrauch niedrig zu halten. Was bleiben muß, ist ein tolles Bild und das möglichst immer größer. Dann sollen die Kisten schön Smart sein. Das allerdings erfordert einen flotten Prozessor. Dazu noch Super-Sound. Treibt Energielabel wieder in den roten Bereich. Smart wird man dann auslagern (Android-Box), Sound, wird man sagen, es hat ja sowieso Jeder eine Heimkinoanlage (oder soll sich gefälligst eine dazu kaufen). Was bleibt, werden TV´s mit super Bild und tollem Energielabel sein. Mit dem Ton wird da nicht mehr viel kommen.

• Gefällt mir
LGs E Serie aus 2019 war brauchbar (und auch recht schick) ... gibts leider nicht mehr.

Beim Sound war es immer schon so, dass man den mit erheblich Geld bezahlen muss. Ich habe einen Panasonic TX-65HZW2004, das ist ein 65" OLED. Es ist mir klar, dass sich nicht jeder so ein Gerät leisten will ober kann.

Aber diese Geräte ist ein TV der Dolby Atmos integriert hat, inclusive der notwendigen Lautsprecher. Seitdem ich dieses Gerät habe ist die Dolby Digital Anlage (vor ca. 15 Jahren angeschafft für ca. 18000€) nur noch sehr selten in Gebrauch. Ich mache sie eigentlich nur noch an, wenn ich Klassik-Konzerte im TV schaue, dann ist der Sound noch besser.

Warum schreibe ich das hier: Wenn jemand eine sehr gute Kette aus TV und Soundanlage haben will, muss er auch für beides annähernd das gleiche ausgeben. Besonders, wenn der Platz nicht da ist, habe ich einen hervorragenden TV und Soundanlage in einem. Wenn ich natürlich den absoluten "Krache" brauche, bei dem der Nachbar von seinem Sofa fällt, wenn du aufdrehst, ist dieses sicherlich die falsche Lösung.

• Gefällt mir
@stganmat
Kommt halt darauf an welche Ansprüche du hast. Bei LG musst du nach dem C1 dann zu einem G1 greifen, da ist der Sound etwas besser allerdings viel besser auch nicht.
Alle anderen OLED TVs mit besserem Sound kosten dementsprechend auch deutlich mehr. Wenn es an Platz nicht mangelt kommt man um eine externe Lösung nicht herum

• Gefällt mir
Danke für die vielen interessanten Inputs! Kann mir jemand eine "günstige" gute Soundbar empfehlen? (Preis bis zu 300-400 Euro)

Habe von vielen gehört/gelesen das die LG C1 TVs Burn in gefährdet sind, was sind eure Meinungen dazu?

@stganmat
Burn in hat auch was mit dem Nutzungsverhalten zu tun.
Ich bin ja der Meinung das es bei moderneren TVs kein größeres Problem darstellt.

Fujiyama schrieb:
@stganmat
Burn in hat auch was mit dem Nutzungsverhalten zu tun.
Ich bin ja der Meinung das es bei moderneren TVs kein größeres Problem darstellt.
Ja habe was gelesen das man den Standby Mode aktivieren sollte..bin zu diesem Thema überfragt muss ich sagen. Ich würde den TV hauptsächlich für Netflix sowie mit einem Gigablue Receiver verwenden.

Was soll sich denn beim Ansehen von Filmen einbrennen.
stganmat schrieb:
Ja habe was gelesen das man den Standby Mode aktivieren sollte..
Standby bedeutet nicht ganz aus machen, ohne den TV vom Netz zu trennen. (Bereitschaftsbetrieb) Also der Druck auf die Powertaste der Fernbedienung. Dann ist es dunkel und da brennt sich nur noch schwarz ein. :)
Es gibt keinen Grund zur Sorge, denke ich. Da gibt es vielleicht noch so was wie einen Bildschirmschoner, wenn ewig ein stehendes Bild auf dem Schirm ist, dann hopst bei mir glaube ich, so ein Samsung-Logo herum. Aber das soll wohl darauf aufmerksam machen, "Hey dein TV ist noch an"

• Gefällt mir
Hatte mir den Sony AG8 geholt, da das komplette Panel als Lautsprecher fungiert, hat der für mich einen brauchbaren Sound. Im Vergleich zu den anderen TV im MM war der deutlich besser.
Leider wird es danach, Soundbar oder Anlage nur deutlich teurer, aber natürlich auch besser.
Ich hatte keine Lust mehr auf die zusätzlichen Geräte, jetzt habe ich dafür einen Kopfhörer.
Ergänzung ()

Läuft bei mir seit über 2 Jahren vom Einbrenneffekt sehe ich nichts. Trotz Konsolennutzung und Vielseher :-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rpsch1955 schrieb:
Falls du eine Soundbar suchst, kann ich dir nur Polk empfehlen
Ok danke, habe mich mal umgeschaut und mir die Sonos Beam genauer angeschaut. Was hältst du von dieser? Welches Modell der Polk könntest du mir empfehlen?

Danke im vorraus.

Aber Achtung, gerade bei den LG OLEd TVs bei Standfußnutzng empfiehlt es sich den TV zu unterlegen damit er höher steht. Sonst verdeckt die Soundbar ein Teil des Bildes.

Ich hab die Samsung HW-Q60T 5.1 Soundbar ohne den smarten Schnick Schnack im Schlafzimmer und bin hoch zufrieden mit der Leistung. Zudem optisch deutlich ansprechende Bar und Sub gegenüber so manch anderen Hersteller
stganmat schrieb:
Habe von vielen gehört/gelesen das die LG C1 TVs Burn in gefährdet sind, was sind eure Meinungen dazu?
Alle OLED TVs sind Burn-In gefährdet bei unsachgemäßer Nutzung, beim normaler Nutzung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rpsch1955 schrieb:
Danke für den Tipp.

Ich würde es bevorzugen das ich mich auch mit meinem Smartphone verbinden kann und eventuell von dort auch Musik abspielen kann.
Das ist bei diesem Gerät laut meinen Recherchen leider nicht möglich, gibt es hier ein Alternativmodell oder Gerät?

Zurück
Oben