TV funktioniert an PC nicht mehr

In diesem Thema geht es speziell um die Funktion eines Fernsehers. Daher wäre es gut, wenn wir auch beim Thema bleiben. Ein Fernseher hat kein Display Port und daher gehen solche Aussagen am Thema vorbei. Ein Fernseher steht manchmal auch nicht direkt neben einem Rechner und daher muss ein HDMI Kabel dann eine bestimmte Länger haben.

Es geht auch nicht nur um 4K mit 60 Hz, sondern wie in meinem Beispiel mit 120 Hz mit 4K, VRR (G-Sync) und HDR. Damit wird das Kabel sehr stark belastet und bis zu 3 Meter ist hier kein Problem. Mit Glasfaser geht es normalerweise auch mit längeren Kabel. Nur dann kann es je nach Kabel passieren, dass hier Störungen auftreten.

Naru schrieb:
Du schreibst, dass die Verbindung unter Umständen funktioniert: Schaltet denn da gar nichts bei Dir?
Mit dem Kabel, was ich jetzt seit zwei Jahren dran habe, funktioniert alles. Das einzige Problem damit ist, dass der Fernseher nach dem Ausschalten des Rechners kein angeschlossenes Gerät mehr erkennt und das bereits eingerichtete Gerät wieder herausnimmt. Bedeutet, schaut jemand zu der Zeit eine Fernsehsendung und ich schalte den Rechner ein, dann wird das Programm unterbrochen und der Fernseher zeigt dann das Einrichten eines neuen Gerätes an. Dazu richtet der Fernseher dann eine neue App ein, die an die gewünschte Position geschoben wird.

Schalte ich den Rechner wieder aus, fängt dieses Prozedere beim nächsten Einschalten des Rechners von vorne an. Beim Ausmachen des Rechners verschwindet diese App in der Übersicht des Fernsehers. Mit den zwei Kabeln, die ich jetzt testweise da hatte, war dieses nicht der Fall. Aber diese Kabel funktionierten, was diese 120Hz mit 4K bzw. HDR und VRR betrifft nicht fehlerfrei.

Bisher habe ich es mit diesem Kabel so geregelt, dass ich in Nvidia den Fernseher deaktiviert habe. Ich musste aber auch im Fernseher den HDMI Port 2, wo der Fernseher dran angeschlossen ist, auch deaktivieren. Denn ansonsten würde der deaktivierte Bildschirm im Nvidia von alleine wieder aktivieren.

Das würde natürlich auch weiterhin so funktionieren, da ich den Fernseher nicht oft nutze. Aber wenn ich das geeignete Kabel doch finde, würde ich es besser finde, wenn ich nicht ständig was aktivieren oder deaktivieren muss.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Daher habe ich mir jetzt das Lindy Fibre Optic Hybrid HDMI 2.1 8K60 Kabel über Alternate für 85,90 Euro bestellt.
Bin sehr zuversichtlich, dass es mit diesem Kabel gehen wird. Da Lindy ein sehr guter Hersteller ist und das Kabel früher sogar um die 120 Euro gekostet hat. Es stellt sich halt nur die Frage, ob ich mit dem Zustand mit meinem vorhandenen Kabel weiterhin auskommen möchte oder es damit austausche (sollte es damit gehen).

Normalerweise habe ich nicht so viel für ein HDMI Kabel ausgeben wollen, aber wenn es nicht anders geht, werde ich wohl das Kabel behalten oder mit dem Zustand des alten Kabels weiterhin auskommen müssen. Es sind aber für mich, sollte das Kabel tatsächlich gut funktionieren, nur einmalige Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Irgendwie verstehe ich es nicht, denn mit meinem Kabel funktioniert alles und ich habe damit auch wieder zwei Spiele ausgetestet, die damit problemlos mit 4K, 120 Hz, HDR und VRR laufen. Das einzige Problem damit ist nur, dass ich alles deaktivieren muss, wenn ich den Fernseher nicht mit nutzen möchte.

Mit diesem Lindy Fibre Optic Hybrid HDMI 2.1 hatte ich ähnliche Probleme wie mit dem vorherigen Kabel. VRR hat sich nur umstellen lassen, wenn ich zuvor von 120 Hz auf 60 Hz heruntergegangen bin. Sonst hat es ein Blackscreen auf alle Bildschirme gegeben und ich musste den Rechner mit Reset neu starten.

HDR war irgendwie von Anfang an aktiv und ließ sich nicht deaktivieren. Hier hat sich dabei auch mein Rechner aufgehängt und musste ebenfalls mit Reset neu gestartet werden. Danach war HDR weiterhin aktiviert. Zwei Spiele liefen nicht und mit dem Start der Spiele bekam ich auch ein Blackscreen und da musste ich auch mit Reset den Rechner neu starten.

Das Kabel nutzt mir nichts, denn bis auf einen schönen Desktop wo alles anscheint mit aktiv ist, habe ich nichts von. Na ja, egal, dann bleibt es bei meinem vorhandenen Kabel, denn hiermit funktioniert zumindest alles und ich kann hier auch alles problemlos aktivieren oder deaktivieren, ohne ein Blackscreen auf meine Bildschirme zu bekommen.

Bin mit dem Kabel bereits zwei Jahre auf diese Weiße ausgekommen und werde daher weiterhin damit vorerst auskommen müssen. Da ich den Fernseher nicht oft nutze, ist es auch nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Komisches Problem aber würde mir das Geld auch sparen wenn es mit dein altes halbwegs funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, ich belasse es jetzt dabei, funktioniert ja alles.
Mit diesem Kabel funktioniert es ja auch nicht richtig, daher kann ich damit nichts anfangen.
 
Habe das Kabel heute Morgen storniert.
Belasse es in meinem Fall bei dem Kabel, was ich bereits verlegt habe.
 
Doch, wenn noch rechtzeitig erfolgt.
Andernfalls lässt es sich auch zurücksenden.

Mit DHL lässt sich sogar digital im Voraus die Annahme verweigern.

Mit Amazon muss auch der Storno rechtzeitig vor dem Versand erfolgen, sonst klappt es hier auch nicht mehr und man muss dann selbst zurücksenden.
 
Ja, aber das klappt nur wenn die nicht schon bestellt haben. Meist hat man nur 30-60 min Zeit dann ist es schon nicht mehr möglich.

Wochenende mal rausgenommen da hat man mindestens. 24 Std Zeit zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben