TV gesucht für gutes/sehr gutes HDR

Celinna

Commander
Wie der Titel schon sagt suche ich einen TV der 4K HDR sehr gut beherrscht.

Habe bei meinen Eltern die Serie "The Boys" in 4K HDR geschaut auf einem LG OLED von 2018 und war ehrlich gesagt enttäuscht.
KA obs an der Serie lag oder am OLED aber ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Zur Verteidigung des OLEDS muss ich sagen der war nicht kalibiert sondern haben nur die verschiedenen Presets durchprobiert von "Lebhaft" über Standard und Kino usw.

Ist vielleicht Samsung mit den QLED doch besser im HDR Bereich bzw LG mit den NANO TV da dieses wenigstens Dolby Vision beherrschen?

Bräuchte mal eine TV Empfehlung die ich mir anschauen kann.

es gibt genügend vor gefertigte presets die von kalibrierten seiten stammen. die man einfach übernehmen kann... selbst dann ist es noch mehr akkurat als die standard presets... einfach mal das model googlen und was raus suchen... vom kontrast wirst du definitiv nichts bessers bekommen als den OLED. der Samsung wird definitiv heller sein können als der OLED aber Helligkeit ist nun mal nicht alles. die mischung machts und auch wie gut das quellmaterial in HDR ist.

wie du siehst ist eine pauschale empfehlung nicht einfach gegeben. eine Preis vorstellung hast du auch nicht genannt.. also würd ich dir empfehlen wenn du schon auf HDR wert legst dann hol dir ne Samsung The Wall.

Welche Größe, welches Budget? Tedenziell OLED oder FALD LCD. Drunter ist sinnlos, wenn du wirklich sauberes HDR willst. Die 2018er OLED sind den aktuellen schon wieder ein Stück hinterher. Vorallem bei der Helligkeit. Kannst also auch mal nen nagelneuen OLED von LG anschauen.

The Wall ist doch bissi gesponnen ;)
ich sag mal bis 2000€

48-55 zoll

@Moep89 hmm also du sagst 2020er Oled mal anschauen im Laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
ich bleib bei OLED weil einfach definitiv das beste Bild. FALD hatte ich auch durch von Samsung und nach nem halben Jahr wegen mangelnder Bildqualität und schlechter Zwischenbildberechnung wieder verkauft. Bei 2k kannst du schon was ordentliches kaufen. Bildgröße ?

ja guck dir die aktuellen OLEDs an

dann schau ich mir wohl mal den im Laden an hoffe Mediamarkt/Saturn haben den
LG OLED 55CX9LA

Ja, entweder die 2020er LG OLEDs (CX9er) oder Samsungs Q90T oder Sony XH9505. Der Q90T ist insgesamt etwas besser als der XH9505, kostet aber derzeit auch ein paar Hundert € mehr. In meinen Augen ist der XH9505 bei den aktuellen Modellen der Einstieg in wirklich gutes Bild. Da geht natürlich noch mehr nach oben hin, aber da steigen dann die Preise stärker als der Zugewinn. Drunter würde ich nicht gehen wollen.
Die OLED haben die geringere Maximalhelligkeit im Vergleich zu den Samsung. Wenn der Raum hell ist also eher Samsung, ansonsten (so wie es sein sollte, abgedunkelt) die LG.

ja ich schaue abgedunkelt vom Bett aus G

für sonst normal schauen hab ich ja nen Beamer mit 170 Zoll Leinwand

Edit: gut die schau ich mir alle mal im Laden an danke euch 2 :)

Bei Serien kannst keine großen HDR/DV Effekte erwarten, Filme sind da meist besser.

Moep89 schrieb:
Ja, entweder die 2020er LG OLEDs (CX9er) oder Samsungs Q90T oder Sony XH9505. Der Q90T ist insgesamt etwas besser als der XH9505, kostet aber derzeit auch ein paar Hundert € mehr. In meinen Augen ist der XH9505 bei den aktuellen Modellen der Einstieg in wirklich gutes Bild. Da geht natürlich noch mehr nach oben hin, aber da steigen dann die Preise stärker als der Zugewinn. Drunter würde ich nicht gehen wollen.
Die OLED haben die geringere Maximalhelligkeit im Vergleich zu den Samsung. Wenn der Raum hell ist also eher Samsung, ansonsten (so wie es sein sollte, abgedunkelt) die LG.
Wobei Sony die zu starken Aufhellung des Kinobalkens bei HDR/DV noch immer nicht in Griff bekommen hat (sowohl XG9505 als auch beim neuen XH9505). Bei Samsung (egal welches QLED Modell) das genaue Gegenteil, da wirkt das Dimming bei HDR zu aggressiv und es kommt zum Blackcrush
0oMYjBZ.png

AN einem OLED führt eigentlich kein Weg vorbei gerade bei HDR/DV. Die geringe Maximalhelligkeit gegenüber einem QLED /LCD ist vernachlässigbar. Die Maximalhelligkeit ist auch bei den OLED auf einem sehr hohen Niveau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Celinna
Schau dir auch den Panasonic HZW1004 an. Nur wirst du die Unterschiede im Laden nicht sehen, es sei denn die machen das Licht für dich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Du solltest die Qualität von streaming bedenken. Sie ist nicht toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
HDR ist bei den LG OLEDs aufgrund der Technik nicht das Beste. Wie die alten Plasma TVs haben auch die LG OLEDs einen Limiter der die Helligkeit runterregelt um so Strom zu sparen, die Lebensdauer zu verlängern und vor Burn-In zu schützen.

Wenn es dir nur um HDR geht, würde ich mir eher einen QLED von Samsung anschauen. Die werden im HDR Modus fast doppelt so hell 😎

Willst du dir einen TV im Geschäft anschauen, kann ich von Mediamarkt und Konsorten nur abraten. Den Aufwand kannst du dir schenken. Bestell dir einfach beide Modelle nachhause und vergleiche die Beiden direkt in deinem Wohnzimmer mit deinem Setup und Setting. Nur so kannst du die Unterschiede ausfindig machen.

Im Shopmodus mit 4K HDR Promo Material macht sogar ein 0815 Billig-LCD ein Top-Bild :D

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
HDR ist bei den LG OLEDs aufgrund der Technik nicht das Beste. Wie die alten Plasma TVs haben auch die LG OLEDs einen Limiter der die Helligkeit runterregelt um so Strom zu sparen, die Lebensdauer zu verlängern und vor Burn-In zu schützen.

Wenn es dir nur um HDR geht, würde ich mir eher einen QLED von Samsung anschauen. Die werden im HDR Modus fast doppelt so hell 😎
Genau das Gegenteil ist ist der Fall. Durch den riesigen maximal möglichen Kotrastunterschied bei OLED im selben Bild sieht HDR deutlich besser aus, als bei den besten LCDs. Alle wirklich professionellen Tests bestätigen das immer wieder und das schon seit Jahren. Die maximal mögliche Helligkeit bringt dir halt nichts, wenn gleichzeitig der minimale Kontrast durch FALD Zonen relativ hoch ist. Ausserdem ist das Umschalten der Zonen auch extrem gut zu sehen und zerstört einfach immer den Bildeindruck. Sobald man es einmal wahrgenommen hat, ist es dauerhaft störend..
(Davon ab funktioniert FALD im HDR Spielmodus nicht, da sie dort auf input lag optimieren - da ist der Vergleich gegen OLEDs dann schlicht und ergreifend unfair - so viel besser sind diese)

@Celinna:
Ich habe zufälligerweise gerade Amazon Prime für einen Monat und kurz die Serie gestartet - diese hat tatsächlich nicht die beste Bildqualität. Die Serie ist auch nur in HDR10 verfügbar.
Ich habe kurz zum Vergleich "Unser Planet" auf Netflix gestartet und das sieht dagegen atemberaubend aus.
Ebenso Episode XII auf Disney+ sieht extrem gut und dynamisch aus (beides Dolby Vision).
(Ich streame per Apple TV auf meinen LG OLED65C9 mit dynamischer Frequenz- und HDR Anpassung)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, onetwoxx, hungerham und eine weitere Person
SeniorWitti schrieb:
Schau dir auch den Panasonic HZW1004 an. Nur wirst du die Unterschiede im Laden nicht sehen, es sei denn die machen das Licht für dich aus.

Yup. Den Panasonic würde ich aktuell auch dem LG vorziehen.

Burfi schrieb:
Ich habe zufälligerweise gerade Amazon Prime für einen Monat und kurz die Serie gestartet - diese hat tatsächlich nicht die beste Bildqualität. Die Serie ist auch nur in HDR10 verfügbar.
Ich habe kurz zum Vergleich "Unser Planet" auf Netflix gestartet und das sieht dagegen atemberaubend aus.
Ebenso Episode XII auf Disney+ sieht extrem gut und dynamisch aus (beides Dolby Vision).
(Ich streame per Apple TV auf meinen LG OLED65C9 mit dynamischer Frequenz- und HDR Anpassung)
Meinst du das liegt am HDR 10?
Der Unterschied zwischen HDR 10 und Dolby Vision ist eigentlich nicht so groß. Dolby Vision erreicht meist in dunkleren Szenen eine höhere Helligkeit wo HDR 10 wegen dem statischen System zurückbleibt.

Celinna schrieb:
Habe bei meinen Eltern die Serie "The Boys" in 4K HDR geschaut auf einem LG OLED von 2018 und war ehrlich gesagt enttäuscht.
KA obs an der Serie lag oder am OLED aber ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Zur Verteidigung des OLEDS muss ich sagen der war nicht kalibiert sondern haben nur die verschiedenen Presets durchprobiert von "Lebhaft" über Standard und Kino usw.

Ist vielleicht Samsung mit den QLED doch besser im HDR Bereich bzw LG mit den NANO TV da dieses wenigstens Dolby Vision beherrschen?
Der LG OLED von 2018 beherscht auch Dolby Vision.
Wenn du in die Geschäfte gehst, kannst du auch eigenes Material mitnehmen und fragen ob du es dort anschauen kannst. Das Promo Material was da läuft ist wirklich nicht zum Vergleichen geeignet. Normalerweise machen die Mitarbeiter das, einer hat bei mir mal einen Blu Ray player angeschlossen, damit ich meine mitgebrachte Blu Ray anschauen konnte.

@SeniorWitti

ok der Panasonic liest sich von den reinen Daten her auch sehr interessant vorallem weil der als einziger wohl Dolby Vision und HDR10+ abspielen kann.

@JetLaw
Nein ich wollte damit nur sagen, dass es auch durch einen Fernseher mit Dolby Vision nicht anders aussehen würde. Der Unterschied ist tatsächlich auch nicht so gross zwischen HDR 10 und Dolby Vision.

@Celinna:
HDR10+ ist sehr fraglich, ob sich das je durchsetzen wird. Ich hatte nicht ein einziges Mal Quellmaterial mit HDR10+ bisher auf meinem alten Panasonic OLED gesehen.

@Burfi

kann ich fragen wieso du von einem Panasonic Oled auf einen LG Oled gewechselt hast?

Weil ich GSync verwenden wollte und für die nächste Generation Grafikkarten mit HDMI 2.1 gerüstet bin. Sprich sobald z. B. die RTX 3080 mit HDMI 2.1 herauskommt, kann ich mit 4k HDR bei 120Hz spielen.
Aktuell spiele ich mit 2540*1440, HDR & 120 Hz - einfach weil für mich die Bildqualität durch 120Hz mit Gsync extrem viel besser ist. Ich spiele gerade Read Dead Redemption 2, das ja sowieso leicht unscharf ist weil es kein vernünftiges AA hat. Da ist der Unterschied von 2k zu 4k praktisch überhaupt nicht sichtbar.
Nach meiner Recherche sind die LG OLEDs ab der 9er Serie die einzigen Fernseher, die preislich attraktiv sind und VRR mit Nvidia bieten.

Was die Qualität beim Filme schauen angeht, fand ich den Panasonic TX-65FZC804 minimal besser.
  • Frame Interpolation hatte etwas weniger Artefakte
  • Der allgemein Eindruck war etwas Cineastischer

Also das soll nicht heissen, dass ich nicht mit dem Qualität beim Filme schauen zufrieden wäre, es sind halt nur kleine Nuancen, die den Panasonic etwas besser gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nur so als Einwurf: inwiefern warst du enttäuscht? Und wo hast du schon Mal besseres HDR gesehen?

Zurück
Oben