TV Halterung für 65 Zoll

cokejoni

Cadet 2nd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach zwei TV-Wandhalterungen:
1. Halterung für den Fernseher im Wohnzimmer. Da der Fernseh(65 Zoll) neu gekauft wird kann ich die VESA-Norm aktuell noch nicht exakt sagen, es wird voraussichtlich aber 300x200 oder 400x400 werden.
Aufgrund des Raums habe ich hier eine kleine Besonderheit: In der Wand ist ein tragendes Element, welches eine Tiefe von ca. 16,5cm hat. D.h. der Fernseher muss so viel von der Wand abstehen um vor die Säule zu kommen und soll dabei natürlich nicht wackeln. Bei der Wand handelt es sich um eine 2schalige Gips-Karton-Ständerwand – evtl. weiß jemand ob man hierbei etwas beachten muss?!
IMG_3385.JPG


2. Halterung für den Fernseher im Schlafzimmer. Dieser sollte so dicht wie möglich an der Wand sitzen. VESA 400x400.

Im Internet werde ich erschlagen von möglichen Halterungen und die Preisspanne ist anscheinend auch mal wieder von wenig bis unendlich.
Hat jemand einen Tipp für hochwertige Halterungen, die zu einem normal erschwinglichen Preis zu haben sind?

Vielen Dank im Voraus und LG
 
Ich habe die hier mittlerweile 4 Mal an unterschiedlichen Orten verbaut und bin sehr zufrieden. Absolut stabil und gleichzeitig super flexibel bei den Einstellmöglichkeiten und leicht zu installieren.

Gipskarton ist natürlich immer so eine Sache. Ich weigere mich sowas überhaupt als Wand zu bezeichnen, aber heutzutage ist das ja leider überall. Wie du das befestigen musst hängt dann davon ab was genau sich hinter dem Gispkarton befindet und ob du das ggf. mit den Bohrungen triffst.
 
Wenn die Wand 2 Lagig ist, kannste direkt mit passenden Dübeln Hohlraum-Metalldübel arbeiten.
 
Moin,

ich habe diese Halterung in weiß bei meinem 65" und die sieht echt gut aus und stabil ist die auch. Bei jeglicher Wandbefestigung spielt die Wandbeschaffenheit und der Dübel eine Rolle. Spare dann bitte nicht an den Dübeln.

Vorschlag 1: Wieso befestigst du die Halterung nicht an der Wand links und drehst den TV nicht vor die Rigipswand?
Vorschlag 2: Du könntest auch einen Holzrahmen (deine Länge von 1,42 m und einer Höhe vom Boden bis ca. Oberkante Halterung) aus dickem Konstruktionsholz bauen und diese dann mit Rigips verkleiden. Das Gewicht des TV und der Halterung sollten kein Problem sein und dann dort später ganz einfach die Kabel durchführen.

Halterung im Schlafzimmer habe ich diese hier: LINK

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hallo,

habe gute Erfahrungen mit den Halterungen von DQ gemacht. Die sind etwas teurer aber dafür
wackeln die auch nicht so doll.
An Gipspappe würde ich keinen großen Bildschirm befestigen, entweder die Unterkonstruktion treffen
oder für eine solche sorgen.
 
wenn die Wand doppelt beplankt ist kannst du mit guten Dübeln ruhigen Gewissens einen TV an die Wand hängen ....

Wenn du Dir nicht sicher bist, wie der Vorredner schon erwähnte, eine 2. Wand davor abstellen, auch sauber verschrauben, dann bist du auf der ganz sicheren Seite und löst gleichzeitig dein Versatz Problem.
 
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also laut Bauträger hält die Wand eine Last von ca. 80kg - somit dürfte der Fernseher nicht das Problem sein.

Die Wand links ist leider die gleiche Art von Wand. Eine zweite Wand davor ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand und ich zu ungeschickt :)

Die Modelle von RICOO werden wohl recht häufig empholen - hier macht man nichts falsch?!
DQ sieht mir tatsächlich etwas zu teuer aus für eine einfache Wandhalterung..

Ich werde mir mal einige Modelle von RICOO anschauen und mich wegen Hohlraumdübeln schlau machen.

Vielen Dank :)
 
Ja, wie geschrieben, hab ich selber 4 davon verbaut (einmal 55, zweimal 65 und einmal 75") und solange man die Grundplatte fest in der Wand hat, wackelt da nichts im Betrieb. Die erste sitzt seit knapp 2 Jahren an der Wand und hat sich keinen Milimeter gerührt. Gleichzeitig bieten die vielseitigen Verstellmechanismen alle nötigen Optionen zur exakten Positionierung. Die Drehbare Platte hilft sehr beim Ausrichten in Waage. Dadurch muss die Grundplatte an der Wand nicht so exakt waage sitzen.
 
Kann die R23S von Ricoo auch empfehlen. 2 Stück verbaut und diese zeigen nach 2 Jahren keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Wenn es ein Doppelarm sein soll die R06.
 
Zurück
Oben