TV-Karte: HD und Kabel - ist das überhaupt möglich?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.549
Hallo!
Wegen eines Umzugs habe ich vermutlich bald Kabel-TV (Unitymedia). Bisher hatte ich eine Satschüssel und habe supergerne einen PCI Express TV-Karte betrieben. Ideal zum Aufnehmen/Mitschneiden und Archivieren.

Meine Frage jetzt: Geht sowas mit nem Kabelanschluß auch? Als ich das letzte Mal Kabel-TV hatte, da brauchte es eine Decoderkarte von UM - und die hätte m.W. gar nicht mit nem PC zusammen gearbeitet.

Was meint ihr?
Grüße
Ralf
 
Normale SD Auflösung ist gar kein Problem. Für HD bräuchtest du ein CI+ Interface an der TV-Karte und das gibts meines Wissens nicht.
 
Hallo!
Weils ein bischen kompliziert ist, vllt. noch diese Ergänzungen:
Ich werde kein SKY oder sonstiges Programm von UM beziehen, lediglich Free-TV, aber in HD.
Was ich aufnehmen möchte sind in erster Linie auch die Öffentlich Rechtlichen, also ARD, ZDF, die digitalen von denen, also 1Festival, ZDF Neo etc. Dann ARTE und 3Sat, die Dritten/Regionalen wie WDR und BR - alles gerne in HD natürlich. Und dann vllt. noch Servus TV.
Die Privatsender schaue ich fast nie - und aufnehmen will ich da eh nix.

...ich hatte halt gelesen, die Privaten verschlüsseln, die Ö/R nicht
 
Kommt auf den Kabelanbieter an. Meistens läuft das heute so, dass Du, auch zum Empfang der freien HD Sender, eine SMART Karte und einen Receiver brauchst. Der ist dann idR kostenloser Bestandteil Deines Kabelvertrages. Aber eben wegen des Umstands, nur mit SmartCard, geht es nicht via TV Karte und PC.

Welche Sender bei Dir ohne SmartCard empfangbar sind, das sagt Dir Dein Kabelprovider.
 
Ja, ich bei KabelDeutschland hab auch für die "freien Sender" ala Pro7, Sat1, ... das Premium HD Paket buchen müssen mit Karte ... ohne Karte geht nur ADR HD, ZDF HD und Arte HD.
 
Die HD-Sender von RTL und Sat1/Pro7 werden auf der Smartcard und im Chipsatz des Receivers entschlüsselt, nicht zertifizierte Geräte wie Dreambox, Vu+ oder auch TV-Karten für den PC haben den Hardwareschlüssel nicht und demzufolge können diese Sender nicht entschlüsselt werden. Gilt auch für Telecolumbus, Kabel Deutschland (neuere Smartcards) und Sat (HD+ mit HD03 und HD04 Karten).

Für Leute, die gerne Sendungen archivieren wollen (ein Recht, was man schon zu VHS-Zeiten hatte -> Privatkopie), wird die Luft so langsam dünn, auch sky wird schon schwierig bezüglich Kartenpairing mit dem beigestellten Originalreceiver.

Bleibt bald nur der Verzicht auf private Sender in HD und Pay-TV...

Edit: Die Öffis sind frei in HD empfangbar (bei Kabel Deutschland und Astra jedenfalls ohne Smartcard) und ohne Einschränkungen aufnehmbar, eine Verschlüsselung wäre auch nicht Rechtens, da man eine Zwangsgebühr für diese Sender zahlen muss.

Statt Karte für den PC nimm lieber einen separaten Receiver (Vu+ usw.), dann kannst Du auch aufnehmen, ohne dass der PC ständig laufen muss und kannst auch nebenbei was Anderes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Bleibt bald nur der Verzicht auf private Sender in HD und Pay-TV...

Statt Karte für den PC nimm lieber einen separaten Receiver (Vu+ usw.), dann kannst Du auch aufnehmen, ohne dass der PC ständig laufen muss und kannst auch nebenbei was Anderes machen.

Oder man muss sich mit dem Gedanken anfreunden CI+ "taugliche" Receiver zu benutzen, die die Restriktionen nicht einhalten. Ob das auf Dauer funktioniert, ist jedoch fraglich.

Aber da hier die ÖR gewünscht sind, würde ich auch einen Receiver empfehlen.
 
Hi!
Der PC läuft sowieso - und steht im Wohnzimmer - und ich sitze mehr vor dem Bildschirm als vor dem Fernsehapparat.
Von daher wäre meine Präferenz eindeutig: TV-Karte im PC
 
Also was man so liest sollen die Digital Devices Karten ganz gut sein, die aber nicht gerade günstig sind. Ansonsten vielleicht eine DVBSky oder TBS, wenn es günstiger sein soll. Denke mal es soll ja wieder eine interne PCIe Karte werden? Falls extern, dann vielleicht ein Sundtek DVB-C Stick.

Ansonsten kann ich als Software noch den DVBViewer empfehlen, falls nicht schon bekannt.
 
Hallo!
So, eins wäre ychon mal geklärt:
Bei DVB-S heisst die Variante für HD ja DVB-S2. Ich dachte bei DVB-C müsste es dann auch C2 heissten, ist aber wohl nicht so. HD Empfang gibt es auch bei C.

Ja, den DVB-Viewer als Proversion habe ich schon, seit Jahren. Ich habe dort im Forum auch mal nachgefragt.
Die Digital Device Karten werden da tatsächlich empfohlen - und immerhin scheint ein smartcardfreier Empfang der Öffentlich-Rechtlichen ja möglich zu sein.

Ich sage erstmal Danke!!!
 
Schau mal nach, welche ÖR-Programme Du in HD empfangen kannst. Auf der Seite von UM stehen ARD, ZDF, Arte, ServusTV und die ollen Shoppingsender (2x QVC, HSE). Die Spartensender (1festival...) und die Regiosender stehen da nur als SD. Vielleicht ist es bei Dir anders, Kabelanbieter speisen je nach Region meist unterschiedlich ein.
Code:
http://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/basistv-vertrag/kabelanschluss/
(Link als Code eingefügt, da die Forensoftware gerne über potentiell mit Malware verseuchten Adserver umleitet, ohne dass man das vorher sehen kann)
 
Zurück
Oben