TV-Karte: was ist alles möglich?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
trotz großer Erfahrung rund um PC und Hardware bin ich bisher nie in Berühung mit dem Thema TV-Karte gekommen.
Wir haben in unserem Haus bei Kauf eine Quad-LNB SAT-Anlage nachgerüstet. Leider war der Erbauer und DVB-T Nutzer des Hauses nicht weitsichtig genug oder hatte sich nicht informiert, dass es sowas wie Twin-Tuner gibt; aber ok, er nutzte ja ehe nur DVB-T. So lagen zwar immerhin vorbereitet Verlege-Kabel an TV-Dosen in alle Räume, aber stets nur eine Strippe zu einer Dose (das Haus ist nicht am Kabelnetz).
Für unsere beiden Fernseher im Schlafzimmer und Wohnzimmer hatten wir die TV Dosen gegen SAT Dosen getauscht, aber zuweilen nervt es nun doch, dass wir im Wohnzimmer fast keine Sender mehr haben, wenn dort gerade aufgenommen wird...ist ja abhängig von den Buquets, was noch zu sehen ist.
Der TV im Schlafzimmer nutzt seinen integrierten DVB-S Tuner. Mit einer externen HDD zu hantieren möchte ich gar nicht erst versuchen..der TV müsste dann nachts an sein und die HDD wird man hören.

Nun habe ich neben meinem PC eine SAT-Dose, hatte dort vorsorglich die TV Dose auch gegne SAt getauscht.
Was würde mir eine TV-Karte ermöglichen? Meine Vision: der PC muss nicht an sein. Ich erstelle Timer für Sendungen im PC, fahre den runter, und die TV-Karte nimmt das auf...hmm...die muss ja auf meine HDD schreiben...also muss die TV-KArten den PC doch wecken...wlechen State muss der PC dann haben?
Welches Format erzeugt so eine TV-Karte? Ich würde gern die Dateien später dann gleich auch mein NAS schieben, von dem dann die beiden Fernseher direkt streamen können.

Oder gibt es sowas wie "stand alone" Aufnahmeeinheiten, die ich direkt an den SAT-Anschluss packen kann, und die ein Display und eine eigene HDD haben und autark bedienbar sind?

Was wäre hier Mittel der Wahl? Könnte die TV-Karte auch gleich direkt auf ein NAS aufnehmen und den PC, in dem sie steckt, umgehen?

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig mal über unicable nachgedacht? Damit kannst du über ein Sat-Kabel bis zu 8 Tuner versorgen und dir damit z.B. einen vernünftigen Twin Sat-Receiver ins Wohnzimmer stellen, bzw. mehrere TV-Karten nutzen.

An ein Synology NAS kannst du zum Beispiel auch einen DVB-S2-Stick hängen und seit kurzem über Chromecast das ganze sogar abspielen...

Edit:

Eigentlich können diverse Recording Services wir VDR, DVBViewer, Mediaportal Argus TV, etc. den PC aufwecken.
Die Aufnahmen erden dann normalerweise als TransportStream (.ts) gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
tja, ein Synology NAS habe ich (DS214), steht aber leider absolut nicht erreichbar für eine SAT-Strippe; im HWR, also fern einer der interen zugeführten SATt-Dosen. Allerdings laufen die 4 Kabel vom LNB im HWR zusammen und von dort erst los ins Haus. Man müsste identifizieren, welche der Strippen an der SAT-Dose in meinem Zimmer mündet, die im HWR schon kappen und mit STecker versehen...dann in so einen DVB-S Stick und ins NAS....klingt abenteuerlich, und ich habe noch nie von DVB-S Sticks gehört.....wie soll ich dann da die Aufnahme timen und Sendungen auswählen? Ich kann ja keine Software dafür auf dem NAS installieren, oder doch?

Eine komplett neue Unicable Lösung ist keine Option...zu aufwendig für ein zu kleines Problem....

ash

Du kannst an das DS214 die auf der Seite beschrieben Sticks (2. Tabelle) anstecken: http://www.synology.com/de-de/support/faq/532
Als Software benötigst du meines Wissens dann DVBLink um die Aufnahmen zu programmieren, hier bin ich mir aber mit der neuen DSM nicht zu 100% sicher.

Also so verlockend das wäre, mein NAS direkt in den Prozess einzubinden...das klingt nach jeder Menge Gefrickel und noch wenig erprobter Technik in diesem Bereich....zudem bliebe ja die Arbeit, die richtige SAT Strippe im HWR erstmal zu kappen und für einen DVB-S Stick abgreifbar zu machen, damit überhaupt ein Signal in die NAS käme.

Ich würde da schon eher die Lösung einer TV/DVB-S Karte im PC favorisieren. Fertige Aufnahmen schiebe ich dann auf mein NAS; vielleicht kann eine Software ja das TS Format noch automatisch in AVI oder mkv wandeln, da meine Samsung/Panasonic TVs das TS Format vielleicht nicht direkt wiedergeben können.

Ash

Ach den ts Stream kannst du z.b. mit Xmedia Recode einfach umwandeln in ein mkv. Dazu musst du noch nicht mal das ganze Video neu berechnen, sondern nur als Zielformat mkv einstellen und danach bei Video und Audio, den Stream auf kopieren stellen.

Soviel gefrickel wäre das mit dem NAS nicht^^

...es wäre aber das "bauliche" Gefrickel, eine Firma kommen zu lassen, die das mit den Leitungen macht....zudem weiß ich nicht, wie man die richtige der 4 Leitungen aus dem Bündel identifizieren kann, die zur SAT-Dose in mein Zimmer oben geht und die ich dann opfern würde, um sie direkt im HWR als Ende mit Stecker für ein NAS zugänglich zu machen....;)

Erst baust du in dein Zimmer mit der Sat-Dose ein Signal auf (also ein Bild), jetzt alle Geräte vom Netz nehmen.
Nun schraubst du im HWR eine Leitung ab, in dein Zimmer die Geräte wieder Einschalten und schauen ob noch ein Signal da ist, so testest du eine Leitung nach der anderen durch, wenn kein Signal mehr da ist, hast du die richtige Leitung gefunden.
Gegen Test, nur die Leitung anschrauben wo kein Signal mehr da wahr.

die 4 Kabel gehen vom LNB an der Schüssel nahtlos in den HWR, sind dort damals vom Installateur mit den vorbereitetenden Enden der Verlegekabel im Haus "verbunden" worden....keine Ahnung wie, und man sieht auch nichts, da alles im Kabelkanälen, aber sicher irreversibel und für die Ewigkeit gedacht - also einfach mal aufschrauben und probieren geht da nicht. Und um an der beagten SAt-Dose oben ein Bild zu erzeugen, müsste ich ja erstmal einen Empfänger anschließen...also TV rüberschleppen, bzw. eines mit SAT-Tuner leihen...und für die vierte Dose noch einen TV, wenn alle 4 Dosen gleichzeitig signal geben sollen zur Eingrenzung...oder Notebooks mit TV-Karte...
Muss das alles noch mal durchdenken und genau sichten...;)

Ich würde auch einfach einen Sat Receiver mit Quad Tuner holen der Streaming beherrscht z.B. eine Vu+ Duo2 mit Linuxsystem evtl. lässt sich da auch das NAS mit einbinden.

Zurück
Oben