TV Kaufempfehlung für ältere Leute

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
765
Hallo zusammen,

meiner Mutter ist der TV kaputtgegangen. Bisher hat sie einen 55 Zöller von Panasonic an der Wand gehabt, das Teil dürfte jetzt aber auch schon über 10 Jahre alt gewesen sein.

Jetzt bin ich für sie auf der Suche nach was Neuem. Es sollte wieder ein 55 Zöller werden, die Marke ist erst einmal egal. Betrieben wird das ganze an nem Kabelanschluss. Im alten TV steckt auch noch ein CI-Modul, das hat damals mein mittlerweile verstorbener Vater irgendwie nach Telefonaten mit damals noch Kabel Deutschland eingebaut. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das vernachlässigbar ist, da es meiner Meinung nach keine Funktion mehr hat. Sie schaut die ÖR in HD, und die Privaten halt in SD, und das passt ihr auch so.

Da meine Mutter mittlerweile auch schon 70 ist, sollte der neue TV vor allem halbwegs intuitiv bedienbar sein. Sie nutzt Smartphone, Tablet und Co, das ist nicht das Problem, aber sobald sie sich wo verfranzt weiß sie halt nicht mehr weiter. Außer Prime Video muss an Apps auch nichts großartig drauf, die ganzen Mediatheken und so schaut sie eigentlich am iPad. Ideal wäre noch, wenn der neue TV per Amazon bestellbar wäre, dann wäre das Transport-Thema auch erledigt.

Hat jemand ne Idee welche Geräte da in Frage kommen würden? Muss gestehen, dass ich bei TVs komplett raus bin. Unserer läuft seit 13 Jahren problemlos, und genauso lange hab ich mich mit dem Thema auch nicht mehr großartig beschäftigt. Vielen Dank schon mal also für jeden hilfreichen Hinweis.
 
Ich würde wieder nen günstigen Panasonic nehmen wenn man einen mit einer ähnlichen Fernbedienung findet - so muss sie sich nicht umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, NJay, flo222 und 2 andere
Ich selbst finde die LG OLED Serien gut, die sind aber für eine Seniorin sicherlich ein bissl drüber.
Meine Mutter ist nicht viel Jünger als deine, nutzt einen Philips weil sie Ambilight total zu schätzen weiß und es "angenehm" als passive Beleuchtung ist.

Eine anderen Seniorin wo ich mich ein wenig drum kümmere hat einen Samsung The Frame von mir vor einigen Monaten erhalten und ist total glücklich mit der simplen Fernbedienung und kommt sehr gut damit klar.
Da der The Frame ein mattes Panel hat und wie ein Bild an der Wand hängt freut sich die ältere Dame besonders darüber, weil das Gerät halt nicht aussieht wie ein "Fremdkörper".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und kachiri
AlanK schrieb:
total glücklich mit der simplen Fernbedienung
Ja, sowas ist häufig ein entscheidender Punkt.
Wenn eine Bedienung kompliziert ist, dann hilft der beste Fernseher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Das MatZe und flo222
55 Zoll Samsung reicht doch. Nicht teuer, gutes Bild und die Bedienung ist selbsterklärend.

Samsung Crystal UHD 4K DU7179 Fernseher 55 Zoll, Samsung TV mit PurColor, 4K Upscaling, Crystal Prozessor 4K, Smart TV, GU55DU7179UXZG, Deutsches Modell [2024]


555 EUR bei amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Also bei meinen Eltern stand vor gut 2 Jahren der Fernseherkauf an. Fast alle waren Bedientechnisch ne Katastrophe. Letztlich ist es ein LG OLED mit 42 Zoll geworden (mehr/größer passt nicht in die Schrankwand), jedoch gibt es bis heute Probleme mit der Komplexität des TV-Systems.
Uns hat geholfen im Geschäft das kleinste Übel zu finden, da man da auch die Menüs und co testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Espero und flo222
SaxnPaule schrieb:
Dann bleibe bei Panasonic. Die grundlegende Bedienung hat sich da seit Ewigkeiten nicht geändert. Sie kann dann sogar ihre alte Fernbedienung weiternutzen, wenn gewünscht.
Werd ich mir auf jeden Fall anschauen, danke Dir!

Espero schrieb:
Wenn eine Bedienung kompliziert ist, dann hilft der beste Fernseher nichts.
Wirklich glücklich war sie mit dem Panasonic aber auch nicht. Da kamen auch regelmäßig die Anrufe, wenn sie statt in den Favoriten auf einmal wieder bei allen Sendern war.

AlanK schrieb:
Ich selbst finde die LG OLED Serien gut, die sind aber für eine Seniorin sicherlich ein bissl drüber.
Meine Mutter ist nicht viel Jünger als deine, nutzt einen Philips weil sie Ambilight total zu schätzen weiß und es "angenehm" als passive Beleuchtung ist.
Bei Philips bin ich mittlerweile auch schon gelandet. Lustigerweise wegen unseren Nachbarn, zwei älteren Herrschaften knapp jünger als meine Mutter, und alles andere als technikaffin, dagegen ist meine Mutter ja Profi. Und bei denen läuft auch immer ein Philips mit Ambilight. Was ist denn von beispielsweise diesem Gerät zu halten: https://amzn.eu/d/06qpeWe ?

ChAiN SaW schrieb:
Würde einen Hisense nehmen. Gute Qualität für wenig Geld. Aktuell gibt es dort auch Cashback.
Hisense hatte ich auch schon am Radar, steht bei mir als Zweitfernseher im Schlafzimmer. Weiß nur nicht ob der qualitativ fürs Wohnzimmer auch okay ist, wobei meiner einfach ein günstigeres Gerät war, das eh selten läuft.

Firefly2023 schrieb:

Samsung Crystal UHD 4K DU7179 Fernseher 55 Zoll, Samsung TV mit PurColor, 4K Upscaling, Crystal Prozessor 4K, Smart TV, GU55DU7179UXZG, Deutsches Modell [2024]

Genau bei dem bin ich auch schon gelandet. Hab nur keine Info gefunden ob der auch nen Kabeltuner hat. Laut Beschreibungstext steht nur T2 als Empfangsart, sonst wäre das auch meiner Favoriten.
 
flo222 schrieb:
Was ist denn von beispielsweise diesem Gerät zu halten: https://amzn.eu/d/06qpeWe ?
für unter 600€ auch völlig ausreichend denke ich. Meine Mutter hat einen vergleichbaren.
Bei Philips ist die 8. Serie schon die gehobene Ausstattung.

Die Fernbedienung hat sehr viele Tasten, die The Frame Fernbedienung ist "einfacher" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Es wäre mir neu, dass mittlerweile Kabeltuner eingespart würden, eigentlich haben doch alle aktuellen Geräte sämtliche üblichen Tuner verbaut.
Gilt für diesen auch:
https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-...stal-uhd-4k-tizen-os-smart-tv-gu55du7179uxzg/
wenn auch etwas blöd beschrieben:
  • Digitaler Fernsehempfang (DVB) DVB-T2CS2
Könnte man auch aufteilen: DVB-T2, DVB-C, DVB-S2

So ganz zufrieden bin ich mit der Bedienung unseres Samsungs allerdings nicht. Es kommt immer mal wieder vor, dass er im Hintergrund nach dem Einschalten irgendwas macht und nach einer Weile dann rechts ein Balken hoch läuft, bis er wirklich ein Programm anzeigt oder auf die Fernbedienung reagiert. Bisher habe ich noch nicht die Muße gehabt herauszufinden, was da eigentlich passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Meine Mutter, auch mittlerweile 70, habe ich vor 2 Jahren einen Hisense gekauft, sie kommt damit gut zurecht. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, dass sie irgendwelche Probleme gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Fujiyama schrieb:
Uns hat geholfen im Geschäft das kleinste Übel zu finden, da man da auch die Menüs und co testen kann.
Genau das.

So hatte sich für meine Schwiegergroßmutter - nachdem einmal darauf verzichtet wurde, mich zu fragen und man mit nem Fernseher der Marke "OK." ins Klo gegriffen hatte - dann ein Modell von Panasonic als "kleinestes Übel" entpuppt.
Wichtig war für die bloß, dass sie lineares TV über DVB-C schauen kann, die Navigation durch die Sender gut ist und man selbige genau so anordnen kann, wie sie es vom Vorgängermodell kennt.
Weiterhin musste der Videotext easy erreichbar sein. Da hatte sich ein LG z.B. sehr schnell disqualifiziert, da es keine separate Taste dafür auf der Fernbedienung gibt.

Das Durchspielen der häufig genutzten Funktionen im Elektrofachmarkt des geringsten Misstrauens ist da da also n ganz gutes Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Espero und flo222
AlanK schrieb:
Die Fernbedienung hat sehr viele Tasten, die The Frame Fernbedienung ist "einfacher" ;-)
Hab ich mir angeschaut, befürchte nur, dass die Fernbedienung für meine Mutter zu minimalistisch ist. Die kennt die Nummern der Programme auswendig, und will einfach die Nummer eingeben und Fernsehen. Dazu noch Laut und Leise, und der Rest wird auf der Fernbedienung eh ignoriert.

Das MatZe schrieb:
Das Durchspielen der häufig genutzten Funktionen im Elektrofachmarkt des geringsten Misstrauens ist da da also n ganz gutes Mittel.
Gute Idee, sollten wir wirklich mal machen, damit sie ein Gefühl für die aktuellen Bedienungen der verschiedenen Hersteller bekommt.

Incanus schrieb:
Es wäre mir neu, dass mittlerweile Kabeltuner eingespart würden, eigentlich haben doch alle aktuellen Geräte sämtliche üblichen Tuner verbaut.
Ja hab ich jetzt auch festgestellt, dass Triple Tuner einfach mehr oder weniger der Standard sind. Wie gesagt, mein letzter Fernsehkauf liegt länger zurück, damals musste man noch entscheiden was man an Tuner haben will. Heute ist scheinbar immer alles dabei.
 
flo222 schrieb:
Die kennt die Nummern der Programme auswendig, und will einfach die Nummer eingeben und Fernsehen. Dazu noch Laut und Leise, und der Rest wird auf der Fernbedienung eh ignoriert.
Auf den Punkt gebracht. Dann noch vielleicht Videotext auf eine eigene Taste der Fernbedienung, so ist alles direkt erreichbar, ohne Schnickschnack, wie früher ganz normal üblich.

Edit:
Vielleicht auch mal nach einem Hotel-Modus beim TV suchen. Könnte sein, dass man damit nahe an die klassische Bedienung herankommt.
 
Großen TV gleicher Marke!

Keine Umstellung notwendig. Mehr interessiert Sie nicht. Daher den möglichst größten TV nehmen mit guten Sound, da das Gehör auch mal schwächer wird.

Da muss man keine Wissenschaqft drauß machen. Und alle, wo ich den TV erneuert habe, haben die gleiche Firma genommen und haben keine Probleme. Kein umgewöhnen, nichts neues lernen.
 
flo222 schrieb:
Hab ich mir angeschaut, befürchte nur, dass die Fernbedienung für meine Mutter zu minimalistisch ist. Die kennt die Nummern der Programme auswendig, und will einfach die Nummer eingeben und Fernsehen. Dazu noch Laut und Leise, und der Rest wird auf der Fernbedienung eh ignoriert.
Was sich sehr Vergleichbar zu den Anforderungen meiner Schwiegergroßmutter anhört.
Hört sich erst mal sehr trivial an aber all zu minimalistische Fernbedienungen können bei sowas tatsächlich an die Grenze kommen.
Wenn sie Panasonic schon kennt, wird sie sich jedenfalls definitiv direkt abgeholt fühlen, wenn sie einen aktuellen bedienen soll. Ich kann die Aussage von @SaxnPaule definitiv bestätigen, da hat sich im Layout nichts wesentliches getan, was der Akzeptanz des neuen Gerätes defintiv zuträglich werden wird.

Aber das findet ihr dann im Laden des geringsten Misstrauens ja raus. :)

//edit// @duAffentier
Zum Thema "Lautsprecher und nachlassendes Gehör"
Der Gedanke liegt natürlich nahe, das nachlassende Gehör vor allem durch mehr Lautstärke zu kompensieren. Ich kann aber aus Erfahrung im Umfeld berichten:
So früh wie möglich bei Anzeichen von nachlassendem Gehör zum Ohrenarzt und ggf. über Hörgeräte sprechen.
Je älter die Leute werden, desto geringer wird die Akzeptanz und das teure Hörgerät am Ende einfach nicht genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@flo222 Hatte deine Mutter einen 55A/CSW oder 55A/CXW Modell? Vor ~10 Jahren gab es beides noch. Wenn sie von einem SW kommt wird der WOW Effekt definitiv vorhanden sein, da die SW ja nur FullHD hatten.

Auf jeden Fall hatte die Kiste damals bereits ein 100/120Hz Panel verbaut und da würde ich heute auch kein schlechteres mit 50/60Hz nehmen! Zumindest nicht für die Primärglotze. Was z.B. den ollen DU7179 direkt disqualifiziert.

https://www.displayspecifications.com/de/brand/2d8e4
 
SaxnPaule schrieb:
@flo222 Hatte deine Mutter einen 55A/CSW oder 55A/CXW Modell? Vor ~10 Jahren gab es beides noch. Wenn sie von einem SW kommt wird der WOW Effekt definitiv vorhanden sein, da die SW ja nur FullHD hatten.
Keine Ahnung was es genau für ein Gerät ist, muss ich glatt nochmal nachschauen. Aber ich weiß, dass das Teil damals schweineteuer war, das hat sich mein Vater damals eingebildet. Aber danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall nochmal nachschauen und beachten.
 
flo222 schrieb:
Wirklich glücklich war sie mit dem Panasonic aber auch nicht. Da kamen auch regelmäßig die Anrufe, wenn sie statt in den Favoriten auf einmal wieder bei allen Sendern war.
Senderliste per USB Stick exportieren, via ChanSort alle ungewünschten Sender entfernen, nach Vorliebe sortieren und wieder zurückspielen. Dann benötigt es keine Favoriten.

Um es richtig idiotensicher zu machen, einfach die Senderliste auch unter allen vier Favoriten so abspeichern. Ist am PC ja in 5 Minuten erledigt.

https://www.107er.net/hitech/2020/01/panasonic-tv-2018-senderliste-am-pc-bearbeiten/

Die Einstellungen lassen sich auch mit einem Klick auf jeden weiteren Pana übertragen. So brauche ich bei einem neuen TV nur 5 Minuten und habe alle Sender wie ich es mag.
 
Zurück
Oben