TV LCD-LED Pivot betreiben hochkannt an die Wand.

Tamja

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
329
Frage

überlege einen "39-42er TV LCD-LED " pivot zu betreiben also Standfuß weg.
Und per VESA Halterung hochkant an die Wand.
Bei einem Plasma ist mir klar das das nix wird ..

Aber einem LCD-LED TV hochkant dürft nix passieren Oder ?
Oder ist da irgendetwas was übersehe ?

Daten kommen vom PC wo da das Bild drehen würde...
Bitte keine dummen Fragen wieso .....Mir geht es ausschließlich um Technik Fragen-Antworten....

Bei google und youtube finde nix....
 
mir würden auf anhieb diese punkte einfallen:
1. der schornsteineffekt zur passiven kühlung bricht ein
2. die vesa mount gewinde sind so konstuiert, dass sie hebelkräften bei vertikaler aufhängung nicht standhalten

überprüfen müsstest alles aber selbst.
 
Die andere Frage ist, wer auf einem hochkant Bildschirm Filme schauen oder spielen will :D

Den normalen Desktop und Office Betrieb kann man auf einem TV vergessen, da muss man die Schrift schon auf 150-200% stellen, damit sie lesbar wird.
 
@[GP] mino
1. hmm an Lüftung überhaupt nicht gedacht habe....
2. das ist machbar schon angesehen halten wird das....

@benneque
" Den normalen Desktop und Office Betrieb kann man auf einem TV vergessen, da muss man die Schrift schon auf 150-200% stellen, damit sie lesbar wird. "

was für einen Müll... weder an nem 32 oder 42 und Auflösungen von 1920x1080 Probleme
man kann Schrift ohne Probleme und 100% lesen... ohne darstellung zu ändern...
selbst Dateimanagment mit Speedcommander geht ohne Probleme
Optiker aufgesucht ?

Back to Topic einen 27er mit pivot da hatte
möchte aber noch grösser. Exel tabellen und Börsenlisten etc...

IPS nie wieder - glittern and Backlight Bleeding Probleme
2560er KoreaBomber nie wieder und 920€ Dell Monitor never again.
4K da reden wir 2016 nochmal drüber....
 
Dann liegt's vielleicht am TV. Auf meinem 42" Toshiba mit 1920x1080 ist Schrift ohne Vergrößerung total unleserlich. Weder die Schrift von Desktopelementen noch im Browser ist brauchbar. Wenn man nah an den Bildschirm rangeht, sieht man, dass zwischen den Pixeln ziemlich große Leerräume sind. Vermutlich liegt's daran?! Aber das Teil ist nun auch schon 5 Jahre alt.

IPS nie wieder? So ziemlich jeder teure Fernseher setzt auf IPS oder PVA ;)

Das Glitzern liegt an der Beschichtung. Auf meinem Eizo ist davon nichts zu sehen, auch kein Bleeding oder Ähnliches. Wenn man die Tests auf Prad.de anschaut, sieht man auch, dass Bleeding und Glitzern nicht auf jeden IPS Bildschirm zutreffen. Besonders auffällig ist es halt bei den Dell Geräten.


Bzgl. des Gewichts/Hebelkräften würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bei der Kühlung bin ich mir nicht sicher. Ich hab schon öfter mal TVs gesehen, die um 180° gedreht aufgehangen wurden, aber vielleicht hatten diese Modelle oben und unten Lüftungsschlitze. Das weiß ich nicht.
 
Für das verwendet man Public Sreens. Dort in die Spec. schauen. Aber die meisten sind dafür geeignet, was man auch daran erkennt, dass man das Menü drehen kann.
Ich weisz jetzt nicht, ob es noch PS Plasmas gibt, aber mein 50er darf auch Hochkannt.
Doch auch bei Hochkant die Richtung beachten!
Fernseher sind von den Spec. dafür nicht geeignet, obwohl sie es vermutlich aushalten. Die Vesa Montagemuttern der Bildschirme müssen das auf jeden Fall verkraften.
 
Zurück
Oben