TV mit guter Bildqualität bis 2500€

streilu

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich bin mit meinem kleinen Samsung LE32B650 nicht mehr zufrieden, er ist mir schlicht und einfach zu klein.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz mit Bilddiagonale 46''+, ich bin mir nicht sicher ob LED oder Plasma.
Ich habe eine VU+ Duo inkl. Sky Abo mit HD-Sendern. Weiters schau ich mir gern Filme in HD an, also SD-Material ist sehr selten vertreten.
Beim Thema 3D bin ich mir nicht sicher, es wäre ein nettes Gimmick. Aber für mich persönlich kein unbedingtes Must-Have.

Mein erster Blick ist auf die neuen Samsung LED-Modelle gefallen. Und zwar die Serie ES8090 entweder in 46 oder in 55 Zoll.

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,
Lukas

der neue Philips 55pfl8007k rockt den samsung was das Bild angeht, vom design her ähnlich

Panasonic TX-P55VT50E :king:

Guck dir mal die Plasma von Panasonic an. Für mich die Speerspitze.

wenn sie nicht das problem vom letzten jahr haben nen grünstich

Also ich hab den UE55ES8090 bei mir stehen und kann nur sagen: Ich bin begeistert!
Der Vorgänger war ein LG Gerät und konnte nicht mal ansatzweise mit der Bildqualität des Samsung mithalten.
Auch vom Design ist er absolut sehenswert da fast kein Rahmen mehr.
Die Sprach und Bewegungssteuerung sind nette Gimmicks, mehr aber auch nicht.
Was den Samsung wirklich auszeichnet sind (neben der Bildqualität die in allen Test der einschlägigen Magazine den ersten Platz belegt) die unglaublich komfortable Steuerung, die vielen Möglichkeiten im Smart Hub und die Vielfalt der gebotenen Anschluss und Einstellungsmöglichkeiten.

Funktioniert denn die Sprach- und Gestensteuerung anständig?
Hab in ein paar Magazinen gelesen, das es da wohl noch große Probleme gäbe und man deswegen bei der fernbedinung bleiben sollte.

Kann natürlich auch sein das sich das mit FW-Updates verbessert.
Ne interessante Neuerung wäre es sicher, aber eben nur wenn es auch anständig funktioniert.

Wenn du so viel ausgeben möchtest, schau dir doch auch mal verschiedene Modelle von Löwe oder Technisat an.

Lcd-tv nur bei hellerer Umgebung...

Ansonsten würde ich dir auch ein Plasmagerät von Panasonic empfehlen.

Die sind in Sachen Bildhomogenität und Farbechtheit schlicht besser als jeder Lcd-TV...

Ich benutze seit ca. 2 jahren den TXP50GW20... schau dir am besten mal die GW30 Serie oder höher an.

mfg

Die Sprach- und Gestensteuerung von Samsung funktioniert so gut wie gar nicht. Die Gestensteuerung von LG mit der Fernbedienung scheint da eine andere Liga zu sein.

Plasma sind nicht zwingend besser als LCDs, insbesondere nicht in dem Preissegment. Generell würde ich keine Technologie oder ein Hersteller empfehlen. Das sind nur Aussagen ala "Den hab ich auch. Da ist das Bild doppelt so bunt wie vorher!". Nur weil ein Bild "schön bunt" ist, hat er keine gute Bildqualität. Plasmas hatten vor Jahren ein überlegendes Bild. Heute gibt es teilweise LCDs mit besseren Schwarzwert etc. Dazu kommen verschiedene Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologien (maximale Helligkeit, Helligkeitsverfall/Haltbarkeit, Stromverbrauch, Blickwinkel, Spiegelung, ...).

Schau dir mal die TV Tests von Prad (http://www.prad.de/new/tv/index3.html) an. Die testen auch Konfigurationsmöglichkeiten nach spezifizierten Standards. In den Tests kannst du Details zur jeweiligen Bildqualität auf objektive Art lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzliches Problem ist vielleicht auch, dass ich den Fernseher an einer Heraklit-Wand aufhängen möchte. Wobei das Gewicht eine Rolle spielt, aber das soll dann nicht der ausschlaggebende Grund sein. Da bastel ich mir was.

Ich tendiere irgendwie auch zu Plasma, aber ich dachte vielleicht, dass die neuen LED-LCD Generationen in Sachen Bildqualität eventuell näher zu den Plasmas rücken.

Den Vorteil der LCDs sehe ich im Design, wenn der Rahmen sehr dünn ist und das Gerät nur wenige Zentimeter dick ist und natürlich auch am Stromverbrauch.

Ich glaub ich muss mir mal einige Geräte live ansehen und vergleichen, Tests hin oder her.
Werd mir mal eure Vorschläge notieren und schauen ob ich die Geräte irgendwo sehen kann.

Wenns ein Plasma wird, dann sowieso ein Panasonic. Aber bei LCD weiß ich nicht, Samsung, Philips, vielleicht Sony und Sharp?

Gruß,
Lukas

Ich glaub ich muss mir mal einige Geräte live ansehen und vergleichen
das ist immer richtig und wichtig!

Das hat mir sehr schnell gezeigt, dass ein Plasma für mich nicht in Frage kommt. Ich finde das Bild einfach zu dunkel - gerade in einem hellen Raum.
Ferner sind die anderen Nachteile die einige Geräte haben - wie extrem hoher Energieverbrauch oder Wärmeabgabe, Geräusche in meiner niedrigen Bude ebenfalls NoGos!
Allerdings ist das Geschmacksache und ich will Dir das auch nicht unterstellen!
Allerdings ist dieses "Plasma ist immer besser" einfach nur noch Blödsinn!
Plasma ist bei der Anschaffung billiger, das kann man wohl sagen - mehr aber auch nicht!

Bei Deinem Budget gibt es auch objektiv betrachtet kaum mehr Unterschiede in der Qualität des Bildes - unterschiedliche Technik hat halt unterschiedliche Vor- und Nachteile!

Schau Dir den 8090 oder 7090 an - Alternativ die EU-Modelle 8000 oder 7000 - da wird das gleiche Gerät deutlich günstiger! Ich bin auch damit sehr zufrieden - auch wenn ich "nur" die Vorserie habe......

@Metti83: Sorry, aber ein Test, bei dem der ES8090 in der Bildqualität besser abschneidet als der Panasonic VT50 ist unseriös. Das ist kein hirnloses Bashing sondern einfach Realität.
Schau dir die ganzen, seriösen Magazine an. avforums, hdtvtest (der erste Reference-Award überhaupt), cnet...

Überall wird der VT50 als der TV mit dem besten Bild getestet.

@Quakehase: Der "Green Blob" ist kein Thema mehr.

@andy_0: prad.de testet kaum Fernseher und dann auch nicht gerade die, die in sein Schema passen...

@streilu: Erstmal Glückwunsch, dass du soviel Geld ausgeben willst ;)
Ich würde dir auch einen Panasonic Plasma ans Herz legen, werd das aber auch erklären.

Wie bereits gesagt, hat ein guter Plasma immer noch die Nase vorn, vor jedem LCD. Auch wenn hier gesagt wird, dass es LCDs mit besserem Schwarzwert gibt - das stimmt nicht. (Ausnahme der Elite von Sharp - Kostenpunkt 5000$)

Bei Bewegungsdarstellung, Schwarzwert/Kontrast, Blickwinkel usw. ist ein guter Plasma immer noch vorne.

Einen LCD würde ich nur nehmen, wenn man in einem wirklich hellen Raum schaut. Denn bei normalen Lichtverhältnissen hast du mit der 50er Serie von Panasonic keine Probleme mehr. Mein STW50 kann ich ganz normal benutzen am Tag - und mit dem VT50 geht das noch besser. (besserer Filter)

Natürlich haben auch Plasmas Nachteile, das will ich gar nicht verschweigen. Aber zum Filmgenuss (!) sind die für mich vernachlässigbar.

Bei 50 Zoll würde ich dir den STW50 empfehlen - aktuell bei Amazon für 1130€ + 2 3D-Brillen. Ein Hammer Angebot.

Bei 55 Zoll könntest du auch auf den VT50 gehen. Ein echt schickes Ding. Aber ob es den Aufpreis wert ist, ist deine Sache. Bildqualität ist zum STW50 nur minimal besser.

Übrigens wurden hier die Top-TVs des Jahres 2012 getestet + dem Sieger des letzten Jahres. (Sharp Elite) - von den renommiertesten Reviewern der Welt.

Wie du sehen kannst hat der VT50 gewonnen.
Videos davon kannst du dir auf dem YT-Kanal anschauen:
http://www.youtube.com/user/HDTVShootout

Dort sieht man z.B. sehr gut die Unterschiede im Schwarzwert. Finde es allgemein interessant zu schauen.

Natürlich gibt es Einsatzgebiete für einen LCD. Ein Samsung hat auch zweifellos ein sehr gutes Bild. Aber eben "nur" sehr gut. Manche Sachen haben mir bei meinem alten Samsung auch besser gefallen. Aber im Kern - der Bildqualität - ist da einfach ein Unterschied.

edit: Die 50er Serie hat übrigens vom Gewicht sehr abgespeckt ggü. der 30er Serie.

@Lars: Wir bekriegen uns ja desöfteren ;)
Eine Leistungsaufnahme von <200W ist für mich jetzt nicht "extrem hoch". Wer 2500€ für nen Fernseher übrig hat wird auch die Mehrkosten von 50€ im Jahr aufbringen können...
Des Weiteren wird mein 55er nicht außergewöhnlich warm.
Geräusche gibt es - sind aber mit Ton nicht zu hören.

"Plasma ist immer besser" ist Blödsinn, ja. Aber so schreibe und argumentiere ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Die Sprach- und Gestensteuerung von Samsung funktioniert so gut wie gar nicht. Die Gestensteuerung von LG mit der Fernbedienung scheint da eine andere Liga zu sein.

Wobei man da eben wieder was in der Hand halten bzw auf dem Tisch liegen hat.
Aber dachte mir schon das da noch viel zu tun ist bis das richtig funktioniert.
Gefallen würde mir soetwas schon, aber bis ich einen Tv mit solchen Merkmalen mir holen werde werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.
Dann kann man immernoch schauen, wie gut es bei welchen HErstellern umgesetzt wurde.

Und um die Vorurteile bzgl. der Bildhelligkeit und der Tageslichttauglichkeit mal etwas zu relativieren:
Hier ein Bild von meinem STW50. Mit einem geöffneten Fenster direkt gegenüber (!)
http://w62.img-up.net/?up=DSC05061ezoqq.JPG

Mit so einer Situation hat auch ein LCD zu kämpfen.

Der HX925 hatte zumindest mit massiven Problemen zu kämpfen - ist im hifi-forum nachzulesen.
Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

Der "Kampfpreis" ist natürlich kein Wunder, ist ja auch ein Auslaufmodell.

Danke, guter Hinweis, aber ich beabsichtige doch ein aktuelles Gerät zu kaufen.
Werd mir morgen die Dinger mal live ansehen und mir selbst ein Bild von der Bildqualität machen.
Dann werde ich mich vermutlich zwischen Samsung 8000er oder Panasonic VT50 entscheiden.
Vielleicht seh ich dort auch noch ein anderes gutes Gerät, das mir in Sachen Qualität zusagt.

Ja, auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings sind Plasmas in der typischen MM-Umgebung schwer zu beurteilen da dich Beleuchtung sehr pro-LCD ist. Plasmas wirken dagegen oft ausgewaschen, eigene Erfahrungen.

Und bedenke auch dass du mit dem STW50 ein gutes Stück Geld sparen kannst - bei der beinahe gleichen Bildquali. Ich konnte VT50 und STW50 direkt nebeneinander testen.

Wie siehts eigentlich mit Verschleiß der Plasma-Panels aus? Muss ich mir darüber Gedanken machen?

Gruß,
Lukas

Zurück
Oben