@Metti83: Sorry, aber ein Test, bei dem der ES8090 in der Bildqualität besser abschneidet als der Panasonic VT50 ist unseriös. Das ist kein hirnloses Bashing sondern einfach Realität.
Schau dir die ganzen, seriösen Magazine an. avforums, hdtvtest (der erste Reference-Award überhaupt), cnet...
Überall wird der VT50 als der TV mit dem besten Bild getestet.
@Quakehase: Der "Green Blob" ist kein Thema mehr.
@andy_0: prad.de testet kaum Fernseher und dann auch nicht gerade die, die in sein Schema passen...
@streilu: Erstmal Glückwunsch, dass du soviel Geld ausgeben willst
Ich würde dir auch einen Panasonic Plasma ans Herz legen, werd das aber auch erklären.
Wie bereits gesagt, hat ein guter Plasma immer noch die Nase vorn, vor jedem LCD. Auch wenn hier gesagt wird, dass es LCDs mit besserem Schwarzwert gibt - das stimmt nicht. (Ausnahme der Elite von Sharp - Kostenpunkt 5000$)
Bei Bewegungsdarstellung, Schwarzwert/Kontrast, Blickwinkel usw. ist ein guter Plasma immer noch vorne.
Einen LCD würde ich nur nehmen, wenn man in einem
wirklich hellen Raum schaut. Denn bei normalen Lichtverhältnissen hast du mit der 50er Serie von Panasonic keine Probleme mehr. Mein STW50 kann ich ganz normal benutzen am Tag - und mit dem VT50 geht das noch besser. (besserer Filter)
Natürlich haben auch Plasmas Nachteile, das will ich gar nicht verschweigen. Aber zum Filmgenuss (!) sind die für mich vernachlässigbar.
Bei 50 Zoll würde ich dir den STW50 empfehlen - aktuell bei Amazon für 1130€ + 2 3D-Brillen. Ein Hammer Angebot.
Bei 55 Zoll könntest du auch auf den VT50 gehen. Ein echt schickes Ding. Aber ob es den Aufpreis wert ist, ist deine Sache. Bildqualität ist zum STW50 nur minimal besser.
Übrigens wurden
hier die Top-TVs des Jahres 2012 getestet + dem Sieger des letzten Jahres. (Sharp Elite) - von den renommiertesten Reviewern der Welt.
Wie du sehen kannst hat der VT50 gewonnen.
Videos davon kannst du dir auf dem YT-Kanal anschauen:
http://www.youtube.com/user/HDTVShootout
Dort sieht man z.B. sehr gut die Unterschiede im Schwarzwert. Finde es allgemein interessant zu schauen.
Natürlich gibt es Einsatzgebiete für einen LCD. Ein Samsung hat auch zweifellos ein sehr gutes Bild. Aber eben "nur" sehr gut. Manche Sachen haben mir bei meinem alten Samsung auch besser gefallen. Aber im Kern - der Bildqualität - ist da einfach ein Unterschied.
edit: Die 50er Serie hat übrigens vom Gewicht sehr abgespeckt ggü. der 30er Serie.
@Lars: Wir bekriegen uns ja desöfteren
Eine Leistungsaufnahme von <200W ist für mich jetzt nicht "extrem hoch". Wer 2500€ für nen Fernseher übrig hat wird auch die Mehrkosten von 50€ im Jahr aufbringen können...
Des Weiteren wird mein 55er nicht außergewöhnlich warm.
Geräusche gibt es - sind aber mit Ton nicht zu hören.
"Plasma ist immer besser" ist Blödsinn, ja. Aber so schreibe und argumentiere ich auch nicht.