TV mit PS5 und Soundbar anschließen

derMutant

Captain
Hallo miteinander,

wie in einem anderen thread bereits geschrieben, gibt der aktuelle TV langsam den Geist auf und soll ersetzt werden. Ich benötie jedoch noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung, da auch für den Sound eine neue Lösung her soll.
Ausgangssituation:

Mein TV ist ein 43 Zoll Sony Bravia, an dessen ARC Anschluss eine PS5 angeschlossen ist. Neben der PS5 steht noch eine mini hifi Anlage, hauptsächlich für die Kinder um eine CD darauf abzuspielen.

Meine Überlegung war einen Samsung Frame 55 Zoll nun zu holen, da mir das Feature als Bilderrahmen doch sehr zusagt, auch wenn es für das Geld natürlich deutlich bessere Geräte gibt.

Nun stellt sich aber die Frage wie das mit den Anschlüssen am besten klappt wenn man eine Soundbar und die PS5 gleichzeitig anschließen möchte, da beide Geräte ja den ARC Anschluss wollen? Bzw. gehe ich davon aus, dass der Frame nur über einen ARC Anschluss verfügt?

Eine weitere Alternative war die alte Minianlage gleich mit zu ersetzten und durch eine neue zu ersetzten die einen HDMI TV anschluss hat und somit als TV Receiver und CD Player zugleich dient.

Ich tendiere jedoch zu der Lösung Soundbar und würde die Anlage dann separat weiterlaufen lassen.

Für alle die bis hier her gelesen haben und vielleicht noch bessere Vorschläge für mich haben, bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Die PS5 will und braucht keine ARC. ARC steht für Audio Return Channel und die PS5 ist kein Audi Gerät.

Also Soundbar an ARC und PS5 an HDMI1 oder so.

Das mit dem TV würde ich mir nochmal überlegen. Fürs Zocken würde ich definitiv was anderes nehmen und auch was die Bildqualität an sich angeht, gibt's deutlich besseres fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Kauf dir irgend nen AndroidTV Fernseher, die können das Frame Feature alle. Warum? Weil du einfach ne App installierst aus dem Android Store oder ne entsprechende APK lädst. Dafür würd ich die Mehrkosten für den Frame von Samsung nicht ausgeben. Das war und ist nen reines Marketing Ding.

Soundbar an ARC und die PS5 an einen hoffentlich vorhandenen VRR fähigen HDMI Port und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und derMutant
Azghul0815 schrieb:
Wenn man dieses "da muss ein Bild zu sehen sein" Feature wirklich braucht.
Die Dinger brauchen ja auch nicht so wenig Strom
Das kommt halt noch dazu. Fand das Feature von Anfang an doof. Dann noch heute, wo die Stromkosten so extrem gestiegen sind (als er raus kam hatte man das Drama noch nich so)

derMutant schrieb:
@TigerNationDE meine Vermutung ist halt dass der ARC auch gleichzeitig der VRR Anschluss ist?
Mein Sony hat ARC an HDMI3 HDMI 1+2 sind für 120Hz + VRR und HDMI4 is oldschool HDMI xD

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Wenn man dieses "da muss ein Bild zu sehen sein" Feature wirklich braucht.
Die Dinger brauchen ja auch nicht so wenig Strom
Man(n) braucht es nicht, aber die bessere Hälfte würde sich über einen weniger präsenten TV sehr freuen 😅

@derMutant Das kommt mir so schrecklich bekannt vor .... xD
Ergänzung ()

@derMutant Immerhin sind die Bildschirme heute zum Glück so flach, das die Frauen nicht mehr auf die Idee kommen Blumen und Deko draufzustellen xD

Wobei zu Halloween dachte meine das man ja so kleine leuchtende Gespenster an den minimalen Rahmen kleben könnte ...... 🤨🙀😹 Haben nicht lange gehalten, dann hatte unsere Katze sie abgerissen...... Nach ner kurzen überprüfung der Front die Kratzfrei blieb hab ich mich dann halbtot gelacht. Da hing der Haussegen zwar für den Rest des Tages schief, war mir aber wurscht 😹

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@derMutant
Rechne mal mit ca. 300+ Euro Mehrkosten im Jahr, wenn das Ding die ganze Zeit läuft.
Dann soll die Dame lieber shoppen gehen oder ihr geht 1 bis 2x fein essen 😂🫣

Also mal spass beiseite.
Ich versteh es, aber P/L ist nicht das Wahre. Gerade fürs Zocken. Kein VRR, usw.
Aber gehen tut dss Problemlos mit der PS5 um deine Frage zu beantworten

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und TigerNationDE
Soundbar kannst du über ARC anschließen bzw. solltest du und deine PS5 über einen beliebigen HDMI Port.

Theoretisch kannst du über den ARC Anschluss die Soundbar auch mit der TV Fernbedienung Steuern (lauter / leiser) stellen. Zumindest ist das bei mir der Fall.

• Gefällt mir
Vor allen Dingen sollte der Hdmi Port 2.1 verstehen damit du alles von der PS5 verwenden kannst.

danke schon mal für die vielen Antworten! Bei meinem alten Sony ist es nunmal so dass nur ein Anschluss HDMI 2.1 und weitere Features wie ARC hat. Daher musste ich die PS5 in den HDMI3 Steckplatz reinstecken, der zugleich auch der ARC Steckplatz war.
Das Ding hat jetzt aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wie ich rauslese ist das heute weniger das Problem mit den Steckplätzen.
Heißt also, dass ich die PS5 an einem beliebigen HDMI 2.1 Steckplatz anschließen kann und die Soundbar dann eben an den ARC fähigen und fertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben