TV Settings allgemein Fragen

am3000

Banned
leider findet Goolge nichts und listet Verkaufs Angebote zu meinem LED TV Panasonic auf

hätte da zwei kleine Fragen :

bringt es was wenn ich bei den Bild Einstellungen

Intelligent Frame Creation einschalte ?
da gibt es Niedrig bis Hoch und aus

die 2. Einstellung

Flimkadenzerkennung an oder aus stellen ?

was ist besser ?
oder besser alles ab schalten ?

ich nutzte z.z. nur DVB.T und über HDMI ab und zu mal meinen HDD Recorder

Besser ist das, was du für gutes Bild empfindest.

Probiers doch die Unterschiedlichen Einstellungen durch, wenn dir gefällt - lass es so.

das erste ist nichts anderes als ein künstlicher "frame-vermehrer/verdoppler". es werden eben durch die software mehr frames erzeugt als tatsächlich vorhanden sind.

dies soll laut herstellern ein flüssigeres bild erzeugen. einige, darunter auch meine wenigkeit empfinden dies jedoch als künstlich und unnatürlich.
siehe dazu soap-opera-effekt.

das zweite ist die automatische wiedergabefrequenzeinstellung, welche eigenständig erkennt mit welcher FPS der input (tv, bluray etc) von werk aus codiert ist. bluray z.b. 24p in der sekunde, tv 50/25 bilder etc.

kurz gesagt, für mich ist die option 1 reines marketing und gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
option 2 ist recht praktisch, da hier einem die manuelle auswahl abgenommen wird.

aber wie der vorposter schon sagte, ausprobieren was einem am besten gefällt.

bei 1 ist tatsächlich das Bild etwas klarer sieht man aber kaum weil das Bild allgemein reicht gut ist ,das es unnatürlich wird kann ich nicht bestätigen bei 1 ,
nur wo zu ist 2 da: ich merke bei zwei nichts da gibt es drei Einstellungen minimal ,Mitte und Max
bei der oft unterschiedlichen Qualität der Sendungen ist da eh schwer was auszumachen ?

achja ich habe einen LED 37 Zoll W5

und so eingestellt

TV Mod: Normal, Kont: 0, Hellk. 0, Frab 11, Farbton Kühl, Eco an, Corlorm aus,
Weißabgleich -28,-28, -3,-28,-28,-3
Gamma 2.6

Energie Mod ist an, Bild ist überall hell genug

PVR USB Rec. Play genau so..

Bild ist hier so sehr gut und natürlich .

Zuletzt bearbeitet:
du hast den TV nicht und kannst das nicht beurteilen ,
das TV Bild ist so als wenn du auf ein gutes Foto kust
hell, klar deutlich , natürliche Farben , weiß ist weiß und nicht gelb wie bei vielen anderen
alle Led TVs haben von Werk aus total schlechte Einstellungen ,
der TV hateine kleine Eigenart, der Ton ist nicht so gut bei allen Modellen
Benutzter Einstellungen EQ nicht,
Ton ist flach und etwas blechernt ,
stellst du aber auf Musik um und Bass voll auf geht es auf ein mal auf ein mal alles
viel besser,

die bild Settings aus dem Internet u.a. , die auf CB angebt , da hatten alle rote Köpfe
.

Zuletzt bearbeitet:
für was ist eigentlich der ECO Modus gut? Wenn ich den bei meinen 32" aktiviere geht gleich mal der Verbrauch hoch.

Eco heißt ja eigentlich Strom sparen, was beim Hisense (39W Hersteller und ECO aus, ECO an ~30W) den ich wegen Empfangsproblemen gegen den Panasonic (laut Hersteller typisch 30W) getauscht habe der Fall war, bei dem geht der aber hoch

das kann man alles nicht verallgemeinern :
warum soll man Grundsätzlich die Strom Spar Funktion ausschalteten wenn dadruch der TV mehr Verbraucht ?
Strom ist sehr teuer und bald kaum noch bezahlbar wenn der TV am Tag 4 bis 9 Stunden an ist,
mein Panasonic 37 W5 kommt mit der Strom Spar Funktion sehr gut zu recht so wie ich den eingestellt habe, verbraucht der knappe 45/50 Watt,
das Bild ist immer hell genug in allen, Szenen ohne das es groß ruckkelt.

die Settings Tips die so im Internet verbreitet werden das ist alles reine verarschung ,
z.b bei dem Settings Tips die CB angibt z,b für für das Modell Samsung 6300 haben alle damit rot Köpfe,
der Samsung kommt mit den Spar Funktionen nicht so gut zu recht Bild ist oft zu dunkel .

ich habe die Erfahrung gemacht das sich ein TV einfacher einstellen läßt wenn man zwei TV Geräte neben ein andere hat (weil das menschliche Auge gewöhnt sich zu schnell an falsche Einstellungen
) und immer vergleicht zum Schluß kann man noch den TV Film Dallas heran ziehen "Bundesstaat Texas " das da die Darsteller nicht blaß aussehen sondern eine Texas typische Gesichtsbräune haben

Zuletzt bearbeitet:
das Strom teuer ist und immer teurer wird ist mir klar, der Osten Deutschlands ist ja was Strom und Gas angeht die mit Abstand teuerste Region
Panasonic hat für meinen 32" W5S einen typischen Verbrauch im Betrieb von 30W angegeben, wenn ich ECO auf AN stelle komme ich nicht mal in de Nähe des Wertes, bei Aus liege teilweise deutlich unter den 30W.
Wobei ich aber auch sagen muss das bei dem Gerät der angegebene typische Verbrauch und der max. Wert mit 30W zu 75W irgendwie nicht zusammen passen. Andere Hersteller liegen da bei 32" mehr in der Region um 45- 50W max. Verbrauch.

Satun gibt bei meinen 37 zoller mit Leistungsaufnahme im Ein-Zustand 43 Watt an,
MM hat Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 39 Watt, angegeben,
ich habe ein Meßgerät so um die 43-45 Watt war das mit Soundbar ~ 58 Watt gesamt ds ist ok so
wichtig ist doch ein gutes Bild und das der Strom Verbrauch sich dabei noch gut in grenzen hält ,
es gibt 32 Zoll LEd Geräte die sind mit 77 Watt angeben ob das stimmt weiß ich nicht , vielleicht nur ein
Trick das man den billig TV nicht kauf und einen tereren nimmt ?

die lügen alle etwas aber das ist im Prinzip auch egal so lange das alles in einem guten Rahmen noch bleibt , naja mein alter LCD 32 z sieht ~ 137 Watt das ist viel wenn man pro
Tag 5 bis 7 Stunden kuckt oder den Tv eh immer oft lange an hat ...

bei Intelligent Frame Creation an, aus ..... konnte ich auf die schnelle keine Unterschiede feststellen

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
Strom ist sehr teuer und bald kaum noch bezahlbar wenn der TV am Tag 4 bis 9 Stunden an ist,

Keine Ahnung warum Strom immer so teuer geredet wird. Solang ein Großteil unserer Bevölkerung sich noch 1+ Schachteln Zigaretten pro Tag leisten kann, dann scheint doch alles ok zu sein.

Wenn man bei Haushaltsgeräten auf den Verbrauch schaut, verstehe ich das noch voll und ganz. Aber beim TV einen ECO Mode anzuschalten oder gar LED dem Plasma vorzuziehen nur wegen dem Verbrauch, dem würde ich empfehlen gar keinen TV zu kaufen.

ich sehe das ganz einfach so
"warum soll ich Geld an den Energie Versorger unnötig verschenken" ohne eine mehr Leistung dafür zu bekommen oder zu haben, wenn ich beim Panasonic hier die Energie Spar Funktion abschalte wird das Bild nicht besser aber das Bild regelt nicht mehr autom. nach die Helligkeit und es dann hin und wieder zu hell oder zu dunkel ,
das ist mist nee das mit der ECO Funktion fuinzelz hier sehr gut so Bild ist immer optimal .

wenn ich mir hier einen 60 Zoll hin stelle zieht der auch klar mehr Strom weil viel größer und ich habe
dafür ein noch größeres Bild also eine z.g. Mehrleistung vom Gerät dafür.

Zuletzt bearbeitet:
das Energiesiegel wird vom Hersteller mitgeliefert und nicht vom Verkäufer draufgepackt, lag ja auch im Karton von meinen noch original verpackten Panasonic und bei deinem wird 39W angegeben
Das dieser Wert vom Hersteller selbst kommt und es wie üblich in der EU wohl wieder etwas schwammig formuliert wurde, ist mir auch klar.
siehe
Hisense: max. 48W und 39W im Betrieb, die 39W erreicht man auch laut Messgerät ohne Eco Modus, mit liegt man bei etwa 30W
Samsung: max. 52W und 30W im Betrieb, wenn man aber jetzt auf der HP die Spezifikation anschaut steht dort das man diese 30W nur im Eco Modus erreicht
mein Panasonic max. 75W und 30W im Betrieb, der Unterschied zu vergleichbaren Geräten anderer Hersteller beim max. Verbrauch ist ja doch schon extrem

txcLOL schrieb:
Keine Ahnung warum Strom immer so teuer geredet wird. Solang ein Großteil unserer Bevölkerung sich noch 1+ Schachteln Zigaretten pro Tag leisten kann, dann scheint doch alles ok zu sein.

ich rauche nicht, 31cent je KW/h sind teuer und ich habe vor dem Euro 33DM im Monat gezahlt, das zahle ich jetzt auch in Euro bei konstanten Verbrauch

Gleipnir schrieb:
ich rauche nicht, 31cent je KW/h sind teuer und ich habe vor dem Euro 33DM im Monat gezahlt, das zahle ich jetzt auch in Euro bei konstanten Verbrauch

Ich habe nicht bestritten, dass sich der Preis nicht erhöht. Ich habe mich gefragt, warum Strom im teurer geredet wird als er ist. Zudem sagte ich ein Großteil der Bevölkerung raucht. Strom wurde einfach immer als selbstverständlich angesehen und jetzt wo es sich zu einem etwas luxuriöserem Gut entwickelt, merken die Leute die Löcher in der Haushaltskasse und suchen einen Schuldigen.

Beispiel für den deutschen Stromsparer:

Leute kaufen einen LED TV, im Glauben er spart Kosten. Dies stimmt zB nicht, er spart lediglich Stromkosten. Ein vielfaches dieser eingesparten Stromkosten spiegeln sich dann in den Anschaffungskosten wieder. Nun müsste man rechnen, wie lange man selbst realistisch die Nutzungsdauer in Jahren beziffern würde. Dann kann man ein Urteil fällen und bei 80%+ aller Bürger wäre der Plasma (der im Volksmund als stromfressend gilt) das günstigere Gerät.

Ein Beispiel wie falsch Strom eingeschätzt wird und wie sehr sich der deutsche Bürger von irgendwelcher grüner Propaganda leiten lässt.

Deshalb sagte ich, nicht immer nur drauf schauen, wie viel ein Gerät verbraucht, sondern auch andere Faktoren beachten, als immer nur alles teuer zu reden. Und daher komme ich zu dem Schluss, Strom wird immer bezahlbar bleiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strom ist sehr teuer und bald kaum noch bezahlbar wenn der TV am Tag 4 bis 9 Stunden an ist

Ich weiß ja nicht, wie man am Tag auf 9 Stunden TV kommt. Aber wenn der Strom als teuer angesehen wird, dann sollte ich vielleicht weniger die Glotze an machen.

ein Voll HD Plasma kostet etwas mehr als ein vergleichbarer LCD/LED, verbraucht das 4fache an Strom und hält im Schnitt mit Sicherheit auch nicht länger als ein LCD/LED.

Beim Kauf des Gerätes spielte der Verbrauchsangabe des Herstellers natürlich auch eine Rolle, bin aber nicht nur in den Laden weil zum 1.1. der Strom 5cent je KW/h teurer wurde.
Mein alter Fernseher hatte nur 22" was mittlerweile doch bisschen klein ist, der Tuner war wohl auch nicht der beste da die Signalqualität HD Sender lag nur bei mäßig bis schlecht und er ist ab und an beim umschalten abgestürzt.

Zurück
Oben