TV Settings allgemein Fragen

Gleipnir schrieb:
ein Voll HD Plasma kostet etwas mehr als ein vergleichbarer LCD/LED, verbraucht das 4fache an Strom und hält im Schnitt mit Sicherheit auch nicht länger als ein LCD/LED.

Um überhaupt an eine Performance eines P55STW50 (also 1300€) ranzukommen, musst du im LED Bereich min. einen ZL1 (der auch EEK C hat) kaufen (also 2100€). Da sind +800€ Anschaffungskosten. Du musst logischerweise 2 Geräte mit gleicher Performance vergleichen und nicht 2 Geräte mit den gleichen Anschaffungskosten. Das geht natürlich oft nicht, da EDGE LED nie das liefern werden, was Full-LED's liefern.
Von daher müsste man einen sinnlos teures & schrottiges Gerät wie einen LG 960V nehmen.

Mit Mehrkosten von durchschnittlich 40€ pro Jahr des Plasma TVs, würde es sich in 20 Jahre rechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man setzt sich aber eher ein Preislimit bei der Anschaffung und ein FULL HD LCD/LED kostet 400€ und verbraucht 30W-40W, ein Plasma kostet da schon 500-600 und ist mit größer 100W angegeben.

Klar kann man auch einsparen wenn man sich nicht nur einfach berieseln lässt und das Gerät ausschaltet wenn nicht interessantes kommt, trotzdem kommt man auf paar Stunden am Tag.

Gleipnir schrieb:
man setzt sich aber eher ein Preislimit bei der Anschaffung und ein FULL HD LCD/LED kostet 400€ und verbraucht 30W-40W, ein Plasma kostet da schon 500-600 und ist mit größer 100W angegeben.

Also sowas hab ich ja noch nie gelesen. Nur dumme Menschen setzen sich einfach ein Preis, ohne darüber nachzudenken, was sie wollen. Man denkt nach was man will/braucht und setzt sich dann einen Preisrahmen.

Und deine Preis sind ja auch lustig, keine Informationen und nix. Das scheint wohl dann weder Einstiegs-/Mittel-/Oberklasse zu sein, sondern eher die Schrottklasse.

jeder normale Mensch setzt sich ein Preislimit und schaut dann nach was am besten in seinen Ausstattungswünschen passt, kauft sich aber nicht was was er sich gar nicht leisten kann, nur weil jemand anderes sagt das musst du kaufen

Mein 32" FullHD Panasonic hat einen Straßenpreis von 399,-, liegt im Preislimit, hat die richtige Größe und ist sparsam (30W/41 kWh Jahresverbrauch). Warum sollte ich mir dann den kleinsten und günstigsten FullHD Plasma kaufen? 550,- Straßenpreis ist weit über mein Preislimit, 42" passt gar nicht in meine Bude und 131W bzw. 191kWh Jahresverbrauch sind viel zu viel.

Wenn man nicht mindestens 42 Zoll will braucht man doch gar nicht über Plasma und LCD diskutieren, da es keinen gibt.

Oft kriegt man aber für das gleiche Geld beim Plasma ein besseres Bild oder für weniger Geld ein gleich gutes. Man darf halt nicht nur so eindimensional denken (Stromverbrauch).

Gleipnir schrieb:
jeder normale Mensch setzt sich ein Preislimit und schaut dann nach was am besten in seinen Ausstattungswünschen passt

Jo stimmt. Man kalkuliert natürlich erst das Budget, bevor man schaut, was man eig. will. Erinnert mich an die Threads mit dem Titel "Gaming PC Absegnung 2000€". Das sind die Leute, die erst ihr Budget stecken und dann gucken was sie damit eig. wollen.

wenn man nur 400€ ausgeben kann und will, dann kauft man sich ein Gerät für max. 400,- was seinen Vorstellungen entspricht und nicht eins für 2000,-. Selbst wenn ich in Geld schwimmen würde, Strompreis und Verbrauch egal wäre und den Platz hätte, würde mir keinen Plasma kaufen. Für das was ich schaue und dem das die Geräte eh meist kurz nach der Garantie sich das leben nehmen, wäre mir dann das Geld doch zu schade.

@ Blaexe

Fast 200kWh Jahresverbrauch beim Plasma ist trotzdem ein ordentlicher Wert, ist ja keine Angabe die 24hx365 Tage basiert und das dürfte jeder locker erreichen, wenn sollte er sich überlegen warum es ein teurer Plasma sein musste.

Es geht hier nicht um Beträge von 400€.

Sucht z.B. jemand einen TV für um die ~1500€ um BluRays zu genießen in 55", bietet sich ein Panasonic STW50 an, Kostenpunkt ca. 1300€. Welcher LCD wäre bildlich vergleichbar? (Nicht einmal besser) z.B. Der Sony HX855. Kostenpunkt ca. 1800€. Jetzt kannst du mal ausrechnen wie lange du schauen musst, um die 500€ über den Strom rein zu holen.

Oder jemand will einen möglichst großen TV, 60"+. Der günstigste LCD hier wäre der Sharp E635, für ca. 1100€. Dagegen gibt es den LG PA5500 Plasma für 800€. Wieder 300€ Unterschied.

Deine Aussagen
ein Voll HD Plasma kostet etwas mehr als ein vergleichbarer LCD/LED, verbraucht das 4fache an Strom und hält im Schnitt mit Sicherheit auch nicht länger als ein LCD/LED.

sind absoluter Nonsens.

was Nonsens? Mir ist es doch wurscht ob ich aus 10cm sehe ob das Bild beim Plasma doch besser ist.
ein 42" Plasma - FullHD, mind 2 HDMI, CI+Slot, USB und DVB-C Tuner kostet laut Geizhals ab 660,-
ein LCD mit den Feature 499,- (ok, da sind es dann nur 1/3 Stromverbrauch).

Bildqualität kann man im Laden eh nicht mehr kontrollieren und muss damit die Katze im Sack kaufen. Die Bildqualität des Hisense sah im Laden bei normaler Entfernung die man so beim schauen hat auch Super aus, zu Hause war sie dann deutlich schlechter.

Für ein 55 oder 60" TV egal ob Plasma oder LCD braucht man auch die richtigen Räume, was will man mit so einen riesen Teil wenn man die üblichen 2-3m davor sitzt, abgesehen davon das die auch nur 1920×1080 Pixel bei er viel größeren Fläche haben.

Schön wenn dir die Bildqualität nicht wichtig ist. Vielen ist sie es aber.

Es gibt den Panasonic UT50 in 42 ab 550€, in 50" sogar ab gut 600€. Und der macht im Bereich "Filme" jeden doppelt so teuren LCD nass. Aber dir braucht man das wohl nicht zu erzählen.

Und 55" oder 60" als "riesen Teil" zu bezeichnen und dann 2-3m als zu nah (!) zu empfinden...sorry, aber du argumentierst fernab jeglicher Realität, hast anscheinend noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem ganzen Thema gesammelt und hier macht auch eine Diskussion überhaupt keinen Sinn mehr.

Viele hier können wahrscheinlich überhaupt nicht ins Kino gehen...die Bildgröße hält ja schließlich kein Mensch aus.

bei Geizhals wird der UT50 ohne CI+Slot angezeigt

ich weiß was 2-3m sind, sitze ja nur ca. 2,3m vom Fernseher weg und will bei der Entfernung auf keinen Fall auf ein Gerät schauen dessen Diagonale fast doppelt so groß bei gleicher Pixelanzahl ist. Das Verhalten der Kinder hat sich seit meiner Kindheit auch nicht großartig verändert, die legen sich immer noch gerne unmittelbar vor dem Gerät auf den Boden, müssen nur nicht mehr die Funktion der nicht vorhandenen Fernbedienung übernehmen.
Im Kino sitzt man ja viel weiter weg und die beste Sicht hatte man jedenfalls früher in dem mittleren Reihen, vorne war man zu nah dran und musste den Kopf bewegen, hinten war es manchmal zu klein.

RoyMermalauf schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie man am Tag auf 9 Stunden TV kommt. Aber wenn der Strom als teuer angesehen wird, dann sollte ich vielleicht weniger die Glotze an machen.

9 Stunden kommen locker schon mal zusannen,
dir es offenbar entgangen das heutige Neue bessere TVs eigentlich in dem Sinne keine reinen TV Geräte mehr sind, sondern Multimedia TV Geräte wo du außer TV kucken,
Digital Radio , Musik hören Internet mit machen kannst,
dazu kommt dann noch, wenn man sowie ich sehr viel TV Sendungen Aufnimmt mit dem TV USB-Rec. PVR
und die dann später kuckt

es gibt keine Fat32 Platten ,
lesen kann das jeder TV Fat aber nicht darauf schreiben Aufnahmen auf Fat
das Aufnehmen geht mit dem TV immer nur, wenn man die mit dem TV vorher formatiert hat.

dann eben FAT, habe mich mit dem Thema mangels Interesse und Sendungen im TV nie befasst, aber das FAT Dateisystem mit dem man meist FAT12 oder 16 meint hat doch noch mehr Einschränkungen

da kannste nichts einstellen die TVs haben hier eigenes Files System aber nur die mit PVR jede neue HDD mußt du vorher immer mit dem TV selber formatieren bevor der TV darauf speichern kann,
lesen kann der die aber auch das NFS, Fat Format glaube Linux auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben