TV Signal über Netzwerk Streamen

milz

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

Ich habe derzeit folgendes Problem:

In dem Coax-Kabel zum Wohnzimmer scheint ein Kabelbruch zu sein (äußerst sich dadurch, dass nur noch Programme auf den vorderen Frequenzen zu empfangen sind und diese auch nicht besonders zuverlässig, ein Problem mit dem Kabelanschluss an sich kann es auch nicht sein, da in allen anderen Räumen keine Probleme bestehen).

Da eine Reparatur dieses Kabels wohl sehr aufwändig/teuer ist, suche ich eine alternative, um wieder ein DVB-C Signal ins Wohnzimmer zu bekommen. Alle Zimmer haben je eine TV-Dose und 2xRJ45 Dosen die mit 1Gbit vernetzt sind. Der Fernseher, der das Signal bekommen soll, hat ein RaspberryPI mit raspbmc zur Verfügung.

Jetzt bin ich nach längerem suchen auf den HDHomeRun HDHR3-EU gestoßen, der für meine Problem geeignet zu sein scheint. Leider gibt es da derzeit kein Lieferdatum für.

Kennt jemand eine gute Alternative zu dem HDHomeRun oder gäbe es unter Umständen sogar die Möglichkeit das DVB-C-Signal von Coax auf RJ45 zu biegen und zurück?

Schon mal vielen Dank im voraus für Vorschläge

@DukeStylez: Sieht mir eher nach einer Lösung aus den alten LAN Standard der noch auf Koaxkabel basierte umzusetzen. Denke nicht das damit TV Signale transportiert werden können. RG 58 ist ein Koax-Netzwerkkabel.

@milz: Normalerweise sollte das TV Kabel in Leerrohren liegen wo man neue Kabel einziehen kann. Denke das es noch immer die günstigste Lösung ist einfach das Kabel zu erneuern. Koax auf IP umzusetzen geht zwar inzwischen aber das dürfte nicht billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. erstmal kurz einen Techniker kommen lassen, der dir das ganze durchmessen kann

Ich nutze DVBLink dafür. Kostenpflichtige Software, ein Empfangsplugin für XBMC ist verfügbar und kann damit auf so ziemlich allen Rechnern im Netzwerk genutzt werden.

Natürlich nur, wenn Du am Empfangsort einen Rechner hast. Nicht direkt Deine Anforderung, leider.

Danke für die Antworten, dann werde ich wohl doch erstmal den Techniker meines Vertrauens herbestellen, um mal zu schauen, was da noch zu machen ist mit dem Kabel.

@Dered
Software hilft mir ja leider wie du richtig schreibst erstmal nichts, da ich eine Hardware bräuchte, die mir das Signal aus dem Koax-Netz ins RJ45-Netz bringt. Rechner wäre in einem anderen Raum zwar da, den würde ich aber allein schon wegen der Stromkosten ungern immer laufen lassen müssen, wenn ich mal eine Runde TV schauen will.

Zurück
Oben