fplgoe schrieb:
Du musst dem TV mindestens einmal sagen, dass er das externe Equipment nutzen soll
Ich hatte vorher ein Magnat Sounddeck an einem anderen TV (Hisense UHD) dran, damit hat ARC funktioniert, den Yamaha 781 hatte ich mit Toslink angeschlossen und alles war prima. Das Magnat Sounddeck funktionierte auch an dem Samsung FHD TV, den ich noch vor dem Hisense UHD hatte.
Nun habe ich das Problem, dass der neue TV, scheinbar durch die Positonierung der Wandhalterungslöcher an der Rückseite des TV, etwas niedriger hängt und das Magnat Sounddeck und der Centerspeaker der 5.1 Anlage nicht mehr beide unter den TV passen.
Neu sind jetzt also der Samsung UHD G8QN und "neu" ist die Verbindung HDMI ARC mit dem Yamaha 781.
HDMI CEC habe ich beim Samsung TV aktiviert, beim Yamaha Receiver ebenfalls. Habe auch darauf geachtet, dass ich den HDMI Ausgang anschließe, der ARC unterstützt, sowohl beim TV als auch beim Yamaha, der hat nämlich zwei HDMI Ausgänge, einen mit und einen ohne ARC. Habe diverse Kabel probiert. Habe in den Einstellungen beim Samsung mal zwischen Bitstream und PCM gewechselt, alles leider ohne Erfolg.
Entweder liegt es also am Yamaha, oder am TV (glaub ich am wenigsten) oder ich mach irgendetwas falsch (glaub ich am ehesten).
Edit: Kann es sein, dass der Fehler darin liegt, dass ich das HDMI Kabel beim Yamaha in einen Ausgang gesteckt habe? muss ich für ARC ein zweites HDMI Kabel nehmen, das in einen Eingang führt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich beim Yamaha einen Eingang bei der ARC Einstellung wählen muss, dort kann ich aber nur AV 1-6 oder Audio 1-2 wählen, keinen HDMI Eingang.
Edit 2: Darf ich hier einen Link zu einem anderen Forum setzen, nach dem Lesen dort hatte ich die ARC Geschichte nämlich eigentlich schon aufgegeben.