TV Sound über PC

Cebo87

Cadet 3rd Year
Mahlzeit :)

Ich hätte da mal folgene Frage.

Wie oben schon gesagt, würde ich gerne meinen TVSound über meinen Rechner laufen lassen,da ich da halt mehr eisntellungsmöglichkeiten für die Boxen u.s.w habe.

Habe einen LG 42LV375S und eine Asus Xonar DX.

Habe ein "reines PC Surround System Logitech-x530"glaube so heisst es:), das auch wunderbar funktioniert wenn ich über HDMI Filme gucke bzw auf dem Fernseher zocke und es in der Systemsteureung auf Lautsprecher umschalte (Also nicht den Ton über HDMI)

Jetzt die Frage ob es auch "andersrum" klappt? Da ich ja meisten über Fernseher die Filme gucke bzw auch Spiele, würde ich halt auch gern den TV Sound über diese Boxen laufen lassen(natürlich geht da dann nicht Surround, aber trozdem besser als der.als dieser "Blech-Sound" vom Fernseher.

Ich hoffe jmd kann mir da helfen und ich habs net allzu kompliziert erklärt :S

Bedanke mich schon ma im vorraus :D

Hallo.
Das sollte wohl gehen. Du musst mal gucken, ob der Fernseher einen Chinch-Ausgang (Rot-Weiß) hat, oder einen Kopfhörerausgang für 3,5mm Klinke Kabel. An einen dieser beiden Ausgänge könntest du dann ein Kabel anschließen, das du dann mit dem Logitech System verbindest. Was ich jetzt nicht weiß ist, wie viele Eingänge das Logitech System hat. Wenn es nur einen hat ist der ja vom PC schon belegt, dann müsstest du die Kabel vermutlich immer umstecken. Wenn es mehrere hat wäre das natürlich einfacher.
Was meiner Meinung nach nicht geht ist, den Sound vom TV in den PC einzuspielen um ihn von dort an die Boxen weiterzugeben.

solong.

Doppelpost. Es dauert ein bisschen bis der Post im Forum erscheint. Daher nochmal:

Fernseher an die Soundkarte anschliessen. Fernseher hat einen 3,5mm Klinkenausgang und Soundkarte einen 3,5mm Line-In oder MIC-In.

sofern dein fernseher einen ausgang (vermutlich kopfhörerausgang) hat könnte es über den line-in/mic-in der xonar klappen

Super^^ Danke für die schnellen antworten:) Dann werd ich mal morgen nach nem langen Klinke zu Klinke anschau halten.

Sry für den Doppelpost:S

Es könnte nicht nur, sondern es wird - Problem dabei ist nur, dass es nur funktioniert wenn der PC an ist...

Eigentlich hast du dafür das falsche System und ein 5.1 Umschalter mit allen Adaptern kostet mehr als ein Receiver.

Also.
Ich hab grade noch en Klinke zu Klinke gefunden ^^ Musste natürlich gleich mal ausprobieren.Wenn ich die eine Seite in den Fernseher ( Kopfhörer Eingang) und den anderen in den die Soundkarte (3.50mm mini jack *1 (Shared by Line-In/Mic-In) kommt aus den Boxen kein Fernseherton.Normalen Sound hab ich, also wenn ich Musik vom Rechner abspiele. Hab ich da was falsch gemacht?:freak:

Danke habs. Jetzt habe ich aber nur "Stereo" wenn ich den TV Sound an habe(Nur Rechter und Linker Frontspeaker). Wenn ich in den Soundeinstellungen *Monitoring* einschalte, funktionieren zwar alle Boxen(5.1)..aber, ich habe auf dem Rechten und Linken Frontspeaker so einen Tierrischen "Hall".. Kann ich da noch irgendwas machen?(Läuft über Mic In bei den Reiter "Aufname" habe auch Nirkrofon als Standard Soundausgabe gewählt.

Achso, vllt is das ja noch von relevanz.
Habe in den Soundeinstellung als auch in meinem Audio Center auch keinen "Sound-Ausschlag" Ton kommt aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Also über das Kabel bekommst du grundsätzlich erst mal nur Stereo. Alles was dir das auf 5.1 erweitert ist nur ein UpMix der etwas "dazudichtet". Je nach Methode klingt das mal brauchbar oder auch nicht... da ist probieren angesagt was die Soundkarte/OnBoard hergeben.

Erstmal danke Jesterfox :)

Also gibt es nicht eine möglichkeit den Sound auf alle Boxen zu bekommen?Hab grad ein bisschen rumgewerkelt" und hab bis auf die Linke Surround Boxen die anderen zum laufen gebracht. Da mein Fernseher einen Optischen ausgang hat, könnte ich da vllt über Adapter u.s.w einen Klinken Kabel anschließen? Bzw würde mir das irgenwas bringen?

Der optische Ausgang lässt sich nicht ohne weiteres mit dem Klinkeneingang verbinden... da müsste erst von digital auf Analog gewandelt werden und dann hast du wieder nur Stereo. Er wird dich aber auch so am PC wenig weiterbringen, den selbst wenn der PC einen digitalen Eingang hat ist es extrem schwierig bis unmöglich darüber 5.1 zu bekommen (klappt eigentlich nur mit älteren X-Fi Soundkarten)

Edit:

alles klar, habe den soundtreiber neu installiert und siehe da ,
habe nun alle boxen am laufen (wen n ich TV gucke)

Vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben