TV statt Monitor?

Larser

Cadet 3rd Year
Moin,
so langsam finde ich meinen alten 22" Monitor zu klein, gerne hätte ich etwas größeres und da das Geld heutzutage überall knapp ist dachte ich mir einen 32zoll lcd oder led tv als Monitor zuzulegen da diese ja deutlich günstiger sind als so mancher Monitor.
Ich bin zu 80% am Rechner um zu zocken, BF3-BF4, paar Rennspiele usw
Der Rest rechnet sich aus Videobearbeitung und Office arbeiten zusammen.

1. Nun meine Frage ist es ratsam?
2. Wie sieht es mit der Grafik aus?
3. Machen das die Augen mit aus ca 1m Entfernung?
4. Wie sind sofern vorhanden Eure Erfahrungen?
5. Was muss wenn, der TV mitbringen?

Laufen soll er dann über meine derzeit verbaute GTX 460.
Anschluss Dachte ich dann per HDMI.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen bzw Tipps.
Vielen Dank
Larser

32" mit full-hd auflösung aus 1m ist aus meiner sicht nicht erstrebenswert. bei der bilddiagonale hätte ich lieber die doppelte auflösung. darüberhinaus musst du darauf achten ob das mit der bildwiederholungsfrequenz inkl. inputlag passt und ob das bild nicht überleuchtet. für film & tv ausgelegte fernseher brennen einem oft die netzhaut raus und haben ein verwaschenes bild bei pixelgenauer ansteuerung. eigentlich hilft da nur ausprobieren, ob du mit den nachteilen leben kannst.

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann für einen Samsung UE32F6470 entschieden. Per Wandhalterung befestigt und kann so den Abstand flexibel ändern. Sitze ca. 1m entfernt. Hatte Bedenken wegen der geringen Auflösung für so ein großes Display. Habe allerdings absolut keine Probleme damit. Und Spiele sind auf 32" einfach ein Traum. Zocke alles ohne Probleme.

Wenn du irgendwas konkretes wissen willst, dann frage einfach ;)

Danke für die schnelle Antwort.
Evtl gibt es ja den einen oder anderen der sich damit schon einmal auseinander gesetzt hat und evtl aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Weil ich möchte natürlich nicht die Katze im Sack kaufen und hätte dann auch keine Verwendung für eine 32" TV da mir der 40" im Wohnzimmer auch schon zu klein ist.

Sprich, es wäre dann für mich raus geschmissenes Geld.

Ach, ne Brille trage ich im übrigen ;-)

Gruss Larser

Ich zocke seit Jahren an meinem FullHD Samsung Fernseher. Anschließen meist an einem Eingang, der PC/Konsole... heißt, da ist der inputlag niedriger als an den anderen Anschlüssen. Wenn der TV zum Spielen geeignet ist, warum nicht, meiner ist es. Bildqualität kannst du per Hand korrigieren, gibt in div. Foren angepasste Einstellungen zu Farbwerten... Da ich eher Fungamer bin will ich mal keinen Vergelcih zu 3d Shootern am Monitor sagen, vielleicht sind Progamer da pingeliger. Es ist ein anderes Erlebnis, das muss dir klar sein.

Mulder1983 schrieb:
Was ist deine Preisvorstellung?
Prinzipiell gibt es ja die "Richtlinie" Fernseher Diagonale x 2,5 ist Sitzabstand.
Bist du kurz oder weitsichtig?
Brauchst du die Brille zum Spielen?

Ab und an zocke ich mit Brille, aber es ist nicht so gravierend das ich die Brille ständig tragen muss.
Auto darf ich z.B. ohne fahren.
Preisvorstellung dachte ich an ein gebrauchtes Gerät so bis 250€.
Ich hatte auch mal was gelesen das HDMI nur 30fps schafft ist das noch aktuell?
Anschluß ggf über VGA?

Danke eQ^ für deine Meinung.

Abend
Also über VGA würde ich den TV nicht anschließen. Teils haben die Fernseher einen eigenen HDMI Anschluss für PC (wurde bereits erwähnt) dann kannst du den Fernseher über DVI oder HDMI vom PC anschließen. Manche haben sogar einen DVI Anschluss dann kannst direkt über diesen anschließen.
Aber ganz ehrlich dein Budget ist etwas schmal.
Warum wllst du eigentlich einen 32" Fernseher verwenden?
Ich würde auf Grund des Abstandes eher zu einem ~26" Monitor mit FullHD raten.
z.B.:http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-27ea33v-a888198.html

bloß nicht über vga anschließen. da wird nur wischi-waschi bei rumkommen, da könntest du ne besser ne alte röhre aus dem sperrmüll holen. hdmi oder dvi sind deine freunde. vorteil von hdmi ist, dass der ton auch gleich mit übertragen wird, falls man keine hifi-anlage zur verfügung hat.

Danke für die Antworten. Der 26zöller wäre natürlich noch eine Option.
Hm.

Ich habe mir nun einen Samsung 32zoll TV der 6000er Serie geholt.
Einfach genial. Über gamemode läuft alles echt sauber kann keine Nachteile feststellen.
Angeschlossen über dvi-->hdmi.

einen samsung 27er kann ich dir empfehlen, die kosten ca 200€ und haben 2ms reaktionszeit, was gerade bei deinen spielen wichtig sein wird. klassische tv monitore haben >5ms, was auf dauer eher nervig werden könnte.
S27B350H z.b., hab selber davon 3 stück stehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ums zocken geht, reicht ein normaler LCD TV aus. Ich benutze meinen 32" seit 2010 am PC - zum arbeiten ist das nichts (oder nur kurz) aber alles andere macht der TV genauso gut. Nur bei schnellen 3D Spielen merke ich eine leichte Verzögerung aber ist für mich relativ egal - selbst CS GO geht.

Zurück
Oben