Gabs hier schonmal eine Gaming-Fernseher statt Monitor diskussion?

Also ich hab ne Zeitlang auf nem 40" full hd gespielt, durch ebay Kleinanzeigen dann auf 49" 4K. Und ich persönlich finde aber das man schon bei 27" nicht mehr auf Full HD setzten sollte, entsprechend des sitz Abstandes. Je nach dem bekommt man den Treppchen Effekt sprichwörtlich ins Gesicht gedrückt. Früher wurden bei mir aber auch viel filme darüber geguckt. Zum spielen is n großr Bildschirm mit lediglich 1920x1080 semi geil es sei den man sitzt auf der Couch.

Man kann den OLED auch super mit 1080p füttern, der Unterschied fällt selbst am Schreibtisch kaum auf beim Zocken. Selbst Burn In ist kaum noch ein Problem, es sei denn man stellt ihn wirklich komplett bekloppt ein. Wer sich bei einem Meter Sitzabstand mit OLED Licht 100 die Augen ausbrennt ist selbst Schuld. Der 48" Zoll OLED wird das Gaming Display der nächsten Jahre werden, denke ich. Ist natürlich nichts für Leute, die tatsächlich glauben, dass mehr als 120Hz nötig sind. Die Bildqualität, speziell mit HDR, ist einfach unglaublich gut, da kann kein LCD(TV) mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Es gibt leider keine 27"-OLED-Monitore mit 144 Hz und Adaptive Sync. Mit 48" kann ich auf dem Schreibtisch nichts anfangen. Also bleibt es erstmal bei IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
sind über 40 Zoll monitore denn noch browsing und office tauglich?

Oder ist das schon zu groß?

Und nen 2000 Euro fernseher? really leute ?....
Ich rede hier ja auch von preis-leistung.

Was zu groß ist und was nicht entscheidest doch auch nur Du.
Ich hab jetzt 5 Jahre lang vor 40" gesessen, und bin gerade auf 43" umgestiegen.
Für mich passt das, allerdings ist mit 43" auch meine "Grenze" erreicht. Für mehr bin ich "zu klein" und müsste zu weit nach oben schauen in meiner normalen Sitzposition. Und 20cm vor der Glotze würde ich bei 40" nun auch nicht unbedingt. Bei mir sind es 80-100cm Abstand Nasenspitze-Panel.

Noch nie gemerkt das P/L immer von der eigenen Brieftasche abhängig ist?
Ist völlig umsonst mit der Floskel zu arbeiten. Versteht jeder was anderes drunter.
Genau so leer wie "reicht" oder "flüssig" und fast genau so leer wie "maximal".

Das coole an 40" für Office und Broswing ist doch folgendes:

4K auf 100% Textskalierung
4K_Texteditor.jpg

2560x1440
2560x1440.jpg

3440x1440
3440x1440.jpg

110PPI ist schön scharf, und für die meistens noch lesbar (40") und 100 PPI (43") sogar noch einfacher zu lesen, allerdings nicht mehr so Retina-Linke^^

Und genau da rennste dann in die Monitor/Fernseher-Diskussion. Weil die Panels anders aufgebaut sind.
Die Pixel auf einem Fernseher sind quer angeordnet, das lässt Schriften gerne mal ausfransen.

Zuletzt bearbeitet:
preis leistung ist doch vom budget unabhängig.

die 2080 TI hat 30-40% mehr leistung als ne rx 5700 xt, kostet aber das dreifache.

Die preis-leistung ist also Mist. ist aber trotzdem die beste Karte.
Das gleiche gilt für 2000 euro fernseher.

Stagefire schrieb:
Ich hatte mal kurzzeitig den Asus 43" PG43UQ halt auch 4K für 1500 Euro
aber denn kannst du vergessen ( Meiner Meinung nach .. HisN sieht das sicher etwas anders hehe )
.. Ghosting und Black Smearing. All das
hat man bei OLED nicht dafür muss man aber auf ein paar Dinge achten Thema "Burn In".
Da gibt es aber mittel und Wege.

Jahr dann die 3080 Ti rein dann ist das alles easy.

Vor allem hat man bei OLED kein BLB oder Halos wie bei FALD (Full Array Local Dimming). Wird beim LCD auch nie weg gehen, da es eben keine selbstleuchtenden Pixel sind. Schwarzwert, Kontrast, HDR (selbsleuchtende Pixel sind hier besser), Reaktionszeit, Farben usw sind hier einfach um Welten besser.

Wenn ich mir da so manche VA´s ansehe, Smearing, Ghosting, Reaktionszeiten zum davonlaufen und dann auch noch eine Menge Geld dafür verlangen , dann kann ich nur den Kopf schütteln wer so etwas kauft für Gaming.
Da müssten die Preise ordentlich nach unten um mit solchen Nachteilen zu leben.

Zum Thema Burn in:
Würde den OLED einfach immer am Strom haben und darauf achten das er eben seine "Antiburninzyklen" starten kann. Das macht er nämlich im Standby wenn der TV abgeschaltet wird. Viele trennen den gleich vom Strom und wundern sich warum dann etwas einbrennt.

Einziger Nachteil, man benötigt minimum eine RTX um 120 Hertz ansteuern zu können, aber auch hier noch mit Nachteilen. Die Farbuntertastung müsste auf 4 2 2 gestellt werden, wenn ich mich nicht täusche, dann sind auch am OLED 120 Hertz möglich.

Durch die neueren Karten, die dann hoffentlich auch HDMI 2.1 können, steht 120 Hertz mit 4K auch beim OLED ohne Einbußen nichts mehr im Weg. Das Beste, der TV ist GSYNC und FREESYNC kompatibel. Leider geht es erst ab 48 Zoll los. Das ist den meisten zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Nunja .. bzgl. Burn In Schutz würde ich noch die Taskleiste verstecken und die
Desktop Icons und einen Wechselnden Desktop Hintergrund oder eben einen
Schwarzen Hintergrund wählen. Man kann natürlich auch das alles lassen und
hoffen das nix passiert. Es muss ja auch nix passieren aber das sind halt
nochmal zusätzlichere Absicherungen die man machen kann um sich vor
einen Burn In zu schützen. Allerdings hat sich die OLED Technik über die
jahre schon arg verbessert.

Sicher das man ne RTX brauch für 120hz ? Soweit ich weiss brauch man die nur
für Gsync ? 4K mit 120hz gehen nur mit 4:2:0 nicht 4:2:2 bei HDMI 2.0
Mit HDMI 2.1 ist dann natürlich das volle Programm drinn bei der C9 und CX Serie
4K + 120hz + 4:4:4 ( oder RGB nach wahl ) + 10 Bit ( 10 Bit + 2Bit FRC bei C9 ) + HDR + Gsync

Man kann natürlich aber auch mit Costum Auflösungen rumspielen
um dann in 21:9 oder 1440p zu zocken .. je nach bedarf .. geht ja auch
mit anderen Monitoren. Auf dem PC ist man ja zum glück Variable.

OLED ist zwar nicht der Heilsbringer aber momentan die beste Lösung
bei Größeren Monitoren in 4K Bereich bei über 60hz.
Aber man sollte dennoch nicht leichtsinnig mit einem OLED TV umgehen.
Preislich steht er den PC Gaming Monitoren in der Kategorie auch in nichts
nach ... ( Leider ) Wie gesagt der Asus ROG PG43UQ ( VA Panel ) kostet 1500 Euro
und der OLED 48CX kostet mit etwas Handelsgeschick oder wenn man in Österreich
bestellt auch eben seine 1600 - 1700 Euro. Und gegen Winter vielleicht nur noch
seine 1200 - 1000 Euro ( TVs fallen schnell im Preis )

Und der OLED 55C9 ( das alte Model von 2019 ) ist nun im Bereich von 1300 Euro
und war auch mal kurzzeitig für 999 Euro zu haben. Ist aber ein auslaufmodel
da LG nun eben auf die 2020 Serie geht.

Ich bin bei weitem auch kein OLED Anbeter ... OLED ist für mich grad auch Neuland
aber hab mich da nun seit März 2020 reingelesen und bin im HWLuxx Thread Aktiv.
Aber wenn man was in dieser Größen Ordnung sucht im 4K Bereich und 120hz Bereich
dann macht man mit dem OLED ( C9 oder CX ) nix falsch wenn man bereit ist Geld
in die Hand zu nehmen. Und wie gesagt Preislich stehen die vergleichbaren PC Monitore
den OLEDs in nix nach. Denkt nur mal an die neuen 32" 4k IPSler von Acer und Asus die
kosten über 3000 Euro ( ASUS PG32UQX , Acer Predator X32 ) ...
das ist der Weg den PC Monitore gehen für Anspruchsvollere Zocker ...
aber diesen Weg will ich nicht gehen daher wird es bei mir nun im Juni
der LG 48CX.

Aber die meisten werden sicher auch noch mit einem 30 Zöller 1440p Monitor
ihr glück finden. Muss halt jeder selbst entscheiden was er will.
Ich wollte eigentlich ein 4K 120hz oder 144hz im 34 - 40" Bereich ... gibts
leider nicht ... Der Asus 43" PG und der Acer 43" Pendant ist misst somit wirds
bei mir die Rebelion also ein TV statt PC Monitor und da eben der 48CX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Nunja .. bzgl. Burn In Schutz würde ich noch die Taskleiste verstecken und die
Desktop Icons und einen Wechselnden Desktop Hintergrund oder eben einen
Schwarzen Hintergrund wählen.

Sicher das man ne RTX brauch für 120hz ? Soweit ich weiss brauch man die nur
für Gsync ? 4K mit 120hz gehen nur mit 4:2:0 nicht 4:2:2 bei HDMI 2.0

Dürfte bei den neueren Geräten nicht nötig sein. Solange man den nicht 24/7 laufen dürfte es keine Probleme geben. Bei den 55 Zoll Geräten hört man hier oder auch in anderen Foren von einbrennen so gut wie nichts bei den neueren Geräten.

Beispiel Highspeed Opi hier im Forum siehe Signatur

Nur die neuen RTX oder 5700XT haben die neueste 2.0b Version. Glaub hat auch was mit GSYNC und HDR zu tun. Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher ob 4.2.0 oder 4.2.2. Glaub ersteres, schrieb ja wenn ich mich nicht täusche! Hab mich dann wohl getäuscht. In Sachen HDMI bin ich nicht so bewandert.

Werde damit erst Erfahrungen ende des Jahres sammeln können. Da steht dann ein OLED kauf an,... ;)

Kurz im Netz geguckt:
HDMI Versionen.jpg

Zumindest wäre der versprochene Converter (Displayport 1.4 zu HDMI 2.1) auch noch eine Möglichkeit. Aber von dem hab ich nichts mehr gehört.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Der Club 3D Display Port 1.4 zu HDMI 2.1 ( bzw andersrum ) Converter kommt nun bald raus ..
hat aber in der ersten Version keine Unterstüzung für Gsync. Gab da vorkurzem eine
Meldung zu soll wohl 70 Euro kosten. Ist für mich aber erstmal nicht interessant da ich in
7 - 8 Monaten eh ne neue Karte drinn hab die dann wohl HDMI 2.1 hat. Da kauf ich mir nun nicht
extra für 8 Monate für 70 Euro ein Konverter der dann aber auch kein Gsync kann.
Aber an und für sich eine Gute Sache solche Dinger.
Haben wir auch drüben im HWLuxx Forum im OLED Thread öfters mal als Thema den Club 3D.

Burn In :
Ich werd den OLED eh nur fürs Gaming nutzen und für Windows/Surfen meinen alten 24" 1080p Monitor
will da erstmal auf Nummer sicher gehen. Aber Grundsätzlich hast du schon recht die neuen OLEDs
haben da schon recht gute Schutz Funktionen ( Pixel Refresher usw )

HDMI 2.0b :
Ja das hat mit Gsync Zu tun .. nur mit 2.0b und höher kann man Gsync nutzen bei den OLEDs.
HDR sollte aber auch mit dem alten normalen 2.0 gehen. Wenn nicht mit 60hz dann geht man
halt runter... diese Liste war mir nun aber neu. Wusste zb nicht das es HDMI 2.0a gibt .. kannte bisher
nur 2.0 und 2.0b. Ich weiss das meine GTX 1080 kein 2.0b hat aber nicht ob sie dann 2.0 oder 2.0a hat.

Diese ganzen Beschränkungen haben halt was mit der Datenrate der verschiedenen HDMI Versionen zu tun.
10 Bit verbraucht mehr als 8 Bit , 120hz verbraucht mehr als 60hz. HDMI 2.0b geht bis maximal 18 GBit/s
HDMI 2.1 geht bis 48 Gbit/s daher ist dort auch mehr möglich. Für HDR brauch man 10 Bit für die Erweiterte
Farbpallette mit 8 Bit und HDR kann dann Color Banding auftretten weil weniger Farben zur verfügung stehen.
Geht man nun zb auf 1440p mit 120hz ist wieder mehr drinn zb auch 10 Bit oder 12 Bit. Oder nimmt bei 4K 60hz halt 4:2:2 schon hat man wieder Bandbreite für HDR bzw 10/12 Bit da das nur 17,82 GBit/s verbraucht. Daher muss man mit HDMI 2.0 auch auf 4K 120hz und 4:2:0 runter statt 4:4:4 oder RGB. Das geht aber nur mit den neuen CX bei HDMI 2.0 die alten C9 können das nicht da gehts mit HDMI 2.0 erstmal nur bis 4K 60hz. Mit HDMI 2.1 geht es dann natürlich voll.
Hier auch mal die schöne Liste die TZGamer drüben im HWLuxx Thread mal gepostet hatte da bekommst
du bezüglich der Bandbreiten mal eine gute Übersicht. Aber Achtung 4K 120p bedeutet 4K 120hz
die nehmen da halt das kleine "p" für Hz.

HDMI Bandbreiten Liste.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich errechne mir die Bandbreite meistens selber. Ist eigentlich ganz einfach das selbst zu errechnen.

Beispiel:
3840x2160 (Auflösung) mal 120 Hertz mal 30 (4:4:4 10bit RGB) ergibt 29,86 Gbit/s aufgerundet.
3840x2160 mit nur 8 bit wären wir bei 23,89 Gbit/s da hier nur mit 24 gerechnet wird aufgerundet.

Kommen noch was anderes dazu, wie Audio Übertragung, ist es geringfügig mehr.

Nachtrag:
HDMI 2.0b kann maximal 14,4 Gbit/s. Bei 4:2:0 und 8 bit sind wir bei 120 Hertz in 4K drin, bei 4:2:2 mit 15,93 Gbit/s leicht darüber. Hätte ich auch selber darauf kommen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Da währe ich glaub ich zu faul für :D
Diese Liste sollte ja nun auch nur ein überblick verschaffen was so möglich ist
im Bezug auf HDMI weil du ja meintest das du da noch nicht so bewandert bist.

Naja .. wenn du bock hast schau einfach mal bei uns im HWLuxx OLED Thread vorbei
Hatte den zwar schonmal verlinkt aber ich hau den hier nun nochmal rein :
https://www.hardwareluxx.de/communi...ls-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-96

Dann müllen wir hier den Thread nicht so zu .. der Thread Ersteller hat ja gesagt das im
OLED zu teuer ist.

Oh und Schreib dort drüben dann mal das HDMI 2.0b nur 14,4 Gbit/s kann. Ich glaub
da werden dort einige anderer Meinung sein könnte spannend werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI hat recht.
vollkommen wayne was die da quatschen.
hdmi 2.0b hat eine transmissionsrate von 18gbit, davon stehen aber nur 14,4gbit für daten zur verfügung.
ähnlich ist es bei hdmi 2.1, dort ist das verhältnis 48gbit zu 42,66gbit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben