Der Club 3D Display Port 1.4 zu HDMI 2.1 ( bzw andersrum ) Converter kommt nun bald raus ..
hat aber in der ersten Version keine Unterstüzung für Gsync. Gab da vorkurzem eine
Meldung zu soll wohl 70 Euro kosten. Ist für mich aber erstmal nicht interessant da ich in
7 - 8 Monaten eh ne neue Karte drinn hab die dann wohl HDMI 2.1 hat. Da kauf ich mir nun nicht
extra für 8 Monate für 70 Euro ein Konverter der dann aber auch kein Gsync kann.
Aber an und für sich eine Gute Sache solche Dinger.
Haben wir auch drüben im HWLuxx Forum im OLED Thread öfters mal als Thema den Club 3D.
Burn In :
Ich werd den OLED eh nur fürs Gaming nutzen und für Windows/Surfen meinen alten 24" 1080p Monitor
will da erstmal auf Nummer sicher gehen. Aber Grundsätzlich hast du schon recht die neuen OLEDs
haben da schon recht gute Schutz Funktionen ( Pixel Refresher usw )
HDMI 2.0b :
Ja das hat mit Gsync Zu tun .. nur mit 2.0b und höher kann man Gsync nutzen bei den OLEDs.
HDR sollte aber auch mit dem alten normalen 2.0 gehen. Wenn nicht mit 60hz dann geht man
halt runter... diese Liste war mir nun aber neu. Wusste zb nicht das es HDMI 2.0a gibt .. kannte bisher
nur 2.0 und 2.0b. Ich weiss das meine GTX 1080 kein 2.0b hat aber nicht ob sie dann 2.0 oder 2.0a hat.
Diese ganzen Beschränkungen haben halt was mit der Datenrate der verschiedenen HDMI Versionen zu tun.
10 Bit verbraucht mehr als 8 Bit , 120hz verbraucht mehr als 60hz. HDMI 2.0b geht bis maximal 18 GBit/s
HDMI 2.1 geht bis 48 Gbit/s daher ist dort auch mehr möglich. Für HDR brauch man 10 Bit für die Erweiterte
Farbpallette mit 8 Bit und HDR kann dann Color Banding auftretten weil weniger Farben zur verfügung stehen.
Geht man nun zb auf 1440p mit 120hz ist wieder mehr drinn zb auch 10 Bit oder 12 Bit. Oder nimmt bei 4K 60hz halt 4:2:2 schon hat man wieder Bandbreite für HDR bzw 10/12 Bit da das nur 17,82 GBit/s verbraucht. Daher muss man mit HDMI 2.0 auch auf 4K 120hz und 4:2:0 runter statt 4:4:4 oder RGB. Das geht aber nur mit den neuen CX bei HDMI 2.0 die alten C9 können das nicht da gehts mit HDMI 2.0 erstmal nur bis 4K 60hz. Mit HDMI 2.1 geht es dann natürlich voll.
Hier auch mal die schöne Liste die TZGamer drüben im HWLuxx Thread mal gepostet hatte da bekommst
du bezüglich der Bandbreiten mal eine gute Übersicht. Aber Achtung 4K 120p bedeutet 4K 120hz
die nehmen da halt das kleine "p" für Hz.