TV-Störung wenn HTPC läuft

kinglebron

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Immer wenn mein HTPC (Intel NUC) läuft hab ich im TV Störungen und zwar funktionieren folgende Sender nicht mehr: ProSieben, kabel eins, Eurosport und N24 (soweit ich es beobachtet habe). Es kommt ein völlig verpixeltes Standbild oder die Meldung "Kein Signal oder schlechtes Signal - Überprüfen Sie die Antennenverbindung und die gespeicherten Sender" oder "Dienst nicht verfügbar". Manchmal auch eifnach nur ein schwarzes Bild.
Das komische ist, dass es sofort wieder funktioniert, wenn ich den Intel NUC herunterfahre.

Der TV ist ein Samsung UE46ES3100. Das TS-Signal wird über Kabel Deutschland empfangen. Der Intel NUC steht im TV-Schrank unter dem TV. Daneben steht noch eine PS4. Wenn die läuft gibt es überhaupt keine Probleme.

Was kann man da machen? Woher kommen die Störungen? Bringt es was, ein hochwertiges Antennenkabel zu kaufen? Wenn ja, welches?

Danke für eure Hilfe
Gruß

Glaube ich nicht, da scheinbar nur der SAT1-Transponder betroffen ist.

Was ist denn für ein Antennenkabel in Gebrauch? Ich würde generell immer ein doppelgeschirmtes mit 90dB Schirmungsmaß verwenden, am besten noch mit Ferriten an den Enden. Evtl. auch mal WLAN vom NUC abschalten, Ferrite auf alle NUC-Leitungen oder einfach ein paar cm wegstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Habe das gleiche Problem. Scheint am HDMI-Kabel HTPC-->Fernseher zu liegen.

Tatsache! Die Kabel waren alle hinter dem TV zusammengebunden. Habe jetzt mal das HDMI Kabel (HTPC-TV) davon gelöst und am Rand vom TV lang gelegt. Keine Störungen mehr!

Besten dank!

Kannst du n gutes HDMI-Kabel empfehlen, damit ich wieder alle Kabel zusammenbinden kann?

Gruß

Hatte auch einen UE55F6500 von Samsung über Netzwerk Kabel mit ein Gigabit 5 Port Switch verbunten sobald mein PC lief hatte ich Störungen auf meinem Fernseher.
Lösung :TV über wlan verbunten keine Probleme mehr.

kinglebron schrieb:
Tatsache! Die Kabel waren alle hinter dem TV zusammengebunden. Habe jetzt mal das HDMI Kabel (HTPC-TV) davon gelöst und am Rand vom TV lang gelegt. Keine Störungen mehr!

Besten dank!

Kannst du n gutes HDMI-Kabel empfehlen, damit ich wieder alle Kabel zusammenbinden kann?

Gruß

das problem dürfte weniger am hdmi-kabel als am tv-kabel liegen ;)

Zurück
Oben