Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TV Stromverbrauch SDR und HDR
- Ersteller Hoscht
- Erstellt am
Azghul0815
Rear Admiral Pro
Naja, die Auflösung des TVs schon. Mehr Pixel, mehr Strom (auch wenn sie Kleiner sind), die dargestellte Auflösung nicht, es werden ja immer all 4k Pixel zum leuchten gebracht. Vielleicht ists in FullHD auf 4k TV sogar höher, weil noch hochgerechnet werden muss...aber das ist vermutlich vernachlässigbar
theLittleCandy
Lieutenant
Alles was man mehr möchte am TV bzw. Monitor, verbraucht auch mehr Strom. Genauso ob 60Hz oder 144Hz.
calippo schrieb:Diese "dummen" Geräte finde ich nicht mehr so praktisch
Abgesehen davon, dass smarte Geräte auch ihre Nachteile haben, hat niemand gesagt er soll sich dumme Geräte kaufen.
Ich hasse StromtheLittleCandy schrieb:Alles was man mehr möchte am TV bzw. Monitor, verbraucht auch mehr Strom. Genauso ob 60Hz oder 144Hz.
Milchwagen
Lt. Commander
Ich bestelle einfach einmal weniger im Monat essen und muss mir deswegen keine Gedanken um Stromvebrauch machen.
Hab mal an meinen "LG Oled 55Zoll B9" einen Strommesser gehängt.
Mit dunklem Desktop-Eigenschaften verbraucht er so ca 60W.
Wenn ich ein weisses Bild fast auf Vollbild darstelle, sind es 250W.
Mit HDR und weissem Bild sind es 222W.
Das alles im Gaming Mode mit leicht reduzierter Oled Helligkeit.
Da scheint ja HDR nicht das Maximum darzustellen. Wie soll man da die angegebenen Werte der Hersteller einordnen?
Mit dunklem Desktop-Eigenschaften verbraucht er so ca 60W.
Wenn ich ein weisses Bild fast auf Vollbild darstelle, sind es 250W.
Mit HDR und weissem Bild sind es 222W.
Das alles im Gaming Mode mit leicht reduzierter Oled Helligkeit.
Da scheint ja HDR nicht das Maximum darzustellen. Wie soll man da die angegebenen Werte der Hersteller einordnen?
Es gibt kein einheitliches Messverfahren, es steht nirgends was für ein Content zugespielt wurde, keine ANgaben zu genutzen Einstellungen, usw.... Diese Angaben sind Müll. Jeder Hersteller gibt da irgendetwas nicht nachzuvollziehendes an, da gibt es nichts einzuordnen, wie denn auch. Da müsste man alle Geräte auf die selbe Basis Kalibrieren und dasselbe darauf abspielen. Wird nicht vom Gesetz gefordert deshalb macht es keinerHoscht schrieb:Also bei 5Stunden 374Watt und 30Cent/
Ja das ist die eigentliche Frage. Die Verbrauchswerte hab ich bei der Mediamarkt Seite Kopiert und dann auf den jeweiligen Herstellerseten überprüft.
Einfach selbst mal messen
Mehrfachsteckdose ans Messgerät und mal deine 5h zocken jeweils mal in SDR und tag darauf in HDR , dann dein kwh Verbrauch aufschreiben für diese Zeit. Da erhälst du realistische Werte, keine undefinierten Durchschnittwerte
Dasselbe auch mal beim fernsehenStreaming), wenn du das ganze mal für 2 Wochen durchziehst hast du eine hochgerechnet eine gute Referenz für dein Jahresverbrauch.
Gerade bei einem OLED ist der Verbrauch dynamisch, abhängig von dem Conent, dunkle Bildanteile verbrauchen wenig Strom , helle viel mehr. Und man kann ja auch die Helligkeit runterdrehen, niemand ist gezwungen auf Herstellerstandard zu verweilen
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815
Rear Admiral Pro
Naja, am meisten Strom braucht vermutlich HDR, weiss, Vollbild in voller Helligkeit.Hoscht schrieb:Da scheint ja HDR nicht das Maximum darzustellen. Wie soll man da die angegebenen Werte der Hersteller einordnen?
Das hast du nur selten und nie auf Dauer. Das treibt die Temperatur des Panels nämlich in die höhe usw.
Deshalb...keine Ahnung wie LG oder Samsung misst...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Leider total veraltet, da E9 ohne Evo/ Evo Ex Panel, und Samsung Gen1 QD OLED
Auf aktuelle OLED Generationen mit besserer Effizenz bezogen nicht wirklich repräsentativ, außer man interessiert sich für 3-5 Jahre alte Modelle
Dieses Video ist weitaus informativer (bis auf den Letzten Punkt, was sich nur auf Auslieferungszustand/Werkszustand bezieht und ohne einheitliche Grundlage daherkommt)
Auf aktuelle OLED Generationen mit besserer Effizenz bezogen nicht wirklich repräsentativ, außer man interessiert sich für 3-5 Jahre alte Modelle
Dieses Video ist weitaus informativer (bis auf den Letzten Punkt, was sich nur auf Auslieferungszustand/Werkszustand bezieht und ohne einheitliche Grundlage daherkommt)
Zuletzt bearbeitet: