TV über HDMI nur 30HZ, wenn höher kommt "Kein Signal".

floomat

Lt. Junior Grade
Hallo Forum, ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir einen neuen Fernseher gekauft Sharp LC39LE652E 99,1 cm (39 Zoll), bei meinem alten(LG-Uralt) konnte ich einfach anschließen und alles hat auf Anhieb funktioniert. Leider hier nicht der Fall, ich hatte erstmal ne Stunde lang gar kein Bild, nur Ton. Dann hab ich irgendwann am PC in den Einstellungen rumgespielt und siehe da, ein Bild! Aber auf 30HZ sieht alles etwas Gräulich aus und das Bild ruckelt ein wenig...wenn ich höher als 30HZ stelle habe ich wieder kein Signal am TV.
Fernsehen über den Sat-Receiver funktioniert problemlos und dort sind die Farben auch besser.

HDMI Kabel evtl. zu lang? zu schlecht? Störungen?
Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Grüße
Flo

mal nen anderen HDMI-Port benutzen? Bzw im Menü von dem TV den Port vllt mal auf PC stellen, manche TVs funktionieren nur dann wenn der Port extra mit PC markiert is mit 60hz

1920x1080 sollte an jedem HDMI Port mit 60Hz funktionieren, das kommt auch aus BD-Playern, PS3 usw. usf.

was sein könnte: ist die Auflösung auf mehr als 1920x1080 eingestellt (vielleicht auch automatisch) und der TV rechnet das runter? Dann geht nicht mehr als 30Hz!

Zu den Farben:
bei HDMI RGB gibt es zwei "Normen" einmal den vollen Wertebereich von 0-255 und dann den von 16-235. Ersterer ist bei PC's normal, letzterer bei TV's.
So wie du das beschreibst, stellt sich der TV auf einen PC als Zuspieler ein erwartet 0-255 und der PC erkennt einen TV und gibt nur 16-235 aus. Das Ergebnis sind ein graues Schwarz, ein graues Weiß und ein "komisches" Misch/Masch dazwischen.

Erstmal danke für die Antworten.
Leider kann man im Menü den Port nicht auf ein Gerät einstellen, ich habe alle (4) HDMI Ports durchprobiert, leider keine Besserung.

Die Auflösung ist nicht höher als 1920x1080 aber wenn ich es niedriger Stelle (720p) funktioniert 60HZ...ist aber irgendwie nicht sinn der Sache einen FullHD-Fernseher zu kaufen um dann mit 720p zu gucken...

Wie kann ich das mit den Farben wieder richten?^^ Klingt irgendwie nicht so als könnte man daran was ändern oder?

@Mickey Mouse: Das ist so nicht ganz korrekt, ne deutsche PS3 gibt mit deutschen Regioneinstellungen afaik standardmäßig 50hz aus und nicht 60! BD-Player schalten solange Player und TV es unterstützen in den 24p Modus, sonst wird auf 50hz hoch skaliert.

@floomat: Schau mal in zig Untermenüs, kenn mich mit den Sharp Dingern nicht aus. Aber es kann sein, dass es anders heißt, sowas wie Bezeichnung einfach nur für den gewählten Anschluss. Kann aber durchaus auch am Kabel liegen, bei billig Dingern die 10m lang sind kriegste unter Umständen Probleme bei FullHD und 60hz. Würd mal nen kurzes testen falls zur Hand

Kannst du den Kanal umbenennen oder auswählen, für welche Art Gerät er benutzt wird? Das löst bei vielen TVs die Probleme mit PCs.

Nein und wenn dann hab ichs noch nicht gefunden :D Aber ich habs geschafft, nachdem ich alles 4 mal durchgesteckt hab und am pc aus und eingesteckt und das kabel durch das zimmer geschleift hab funktionierts mit 60HZ..

Könnte Magie oder Glück sein, keine Ahnung :D
Es liegt wohl am schlechten HDMI Kabel.
Jedenfalls sind die Farben immernoch Gräulich/Dumpf, aber das Bild verschwimmt/ruckelt nichtmehr :)

Zurück
Oben