TV und Internetverträge für die erste Wohnung - ich steige nicht mehr durch!

Luke2kk

Lieutenant
Hallo,

in Kürze beziehe ich meine erste Wohnung und derzeit ergibt sich mir eine Fragenflut die mir etwas Sorgenfalten bereitet.

Ich möchte Fernsehen (Standardsender, AUCH die Privaten (jedoch nicht in HD) und flottes Internet.

In meiner Wohnung befindet sich eine Multimediasteckdose sowie eine Telefondose.
Die Telefondose wurde vom Vormieter überstrichen und müsste getauscht werden - tot ist der Anschluss jedoch nicht, da die Telekom laut Verfügbarkeits-Check (über die Hotline) 50.000 VDSL für meinen Standort anbieten könnte.

Wenn ich nun über die Telekom einen DSL Vertrag abschließe, dann bekomme ich das Internet aus der Telefondose.
Wie aber empfange ich TV ? Muss ich hierfür extra einen Vertrag mit KabelBW/Unitymedia abschließen, oder läuft der TV einfach wenn ich diesen an die Multimediadose anschließe und es wird automatisch ein Basisvertrag aktiviert ?

Oder fahre ich gar noch günstiger wenn ich Fernsehen direkt über die Telekom buche (Entertain) ?
Auch über einen Internet+TV Vertrag bei Unitymedia habe ich mir Gedanken gemacht - nur kann dieses "Breitbandsharing" je nach Standort auch in die Hose gehen da alles über das TV Kabel läuft, richtig?

Vielleicht befindet sich gerade jemand in der gleichen Situation bzw. hat vor kurzem einen Vetragsmarathon hinter sich gebracht und kann mir zügig weiterhelfen.

Beste Grüße

EDIT: TV und Internet müssen von jedem Mieter selbst abgeschlossen werden!

EDIT2: Etwas unglücklich von mir ausgedrückt - ich möchte natürlich auch die Privaten Sender empfangen, benötige diese aber nicht in HD Qualität. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fernsehen muss dir der Vermieter sagen können, vielleicht ist ja TV bereits im Mietvertrag enthalten ...

Wenn das eine Mietwohnung ist, mit einem Kabelanschluß bzw. -dose, dann zahlst du die monatliche Kabelgebühr auf die eine oder andere Art, egal ob du da was anschließt oder nicht. Wende dich an deinen Vermieter. Bei einem Einzelhaus kannst du ohne Kosten für Kabel auskommen, da bist du selbst Vertragspartner vom Kabelunternehmen.

Mit 50k VDSL ist auch normales Fernsehen via T-Entertain möglich.

Ohne private würde sich DVB-T2 anbieten. FullHD TV ohne Kosten. Einmalig einen DVB-T2 Receiver für 50€. Mehr braucht man nicht. Und Internet via DSL. Muss ja nicht die Telekom sein. Gibt auch noch andere gute Provider am Markt.

Was stellt dir den dein Vermieter? Bei mir sind in den Nebenkosten, kosten für die Grundeinspeisung für Kabel Deutschland / Vodafone drin.

Du wirst aber denke ich dann nur analoges Kabel haben, wenn du die Büchse aus der Wand nehmen wirst.

EDIT: TV und Internet müssen von jedem Mieter selbst abgeschlossen werden!

Ich scließe mich den Vorrednern an:
TV kostenlos über DVB-T2, Internet per DSL (Telekom, 1&1, und noch diverse andere). Es gibt Vergleichsseiten für sowas.

In der Regel haben Mehrfamilienhäuser über die Verwaltung einen Vertrag mit dem Kabel-TV-Anbieter(Unitymedia/Kabel Deutschland).
Dort zahlst du über die Nebenkosten den TV-Anschluss mit.
Einfacher Test: Steck deinen TV an die Multimediadose an und schau nach was du alles empfängst. ;)

Internet bleibt dir überlassen. Nimm die Telekom oder wen auch immer. :)

EDIT: Die Öffentlichen-Rechtlichen bekommst du immer! Wenn du keinen Kabelanschluss zahlen willst, wird eine Sperrdose gesetzt. Diese Sperrt alle Sender außer den Öffentlich-rechtlichen.
Und die bekommst du auch im Internet oder TV-Stick...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten - habe in der Eile meine Anforderungen etwas unglücklich formuliert (siehe EDIT2).
Ich möchte natürlich auch die Privaten Sender empfangen, benötige diese aber nicht in HD Qualität. Sorry!

TV kostenlos über DVB-T2 kannst du dir sparen wenn du die Privaten sehen willst, dann muss du zahlen. Würde alles aus einer Hand nehmen.

a) Unitymedia inkl. Internet TV etc. oder halt
b) DLS Anbieter der IP-TV anbietet.
c) Teste mal ob du "einfach so" Sender empfangen kannst. Falls ja fehlt ja nur noch das Internet.

Also normalerweise ist die Grundversorgung bei einem Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten.
Das heißt: Du kannst einfach deinen TV in die Kabeldose stecken, und empfängst ein TV Signal, die öffentlichen in HD und die privaten in SD.

Internet kannst du dann einfach bei der Telekom etc pp buchen, wenn du DSL haben willst (Telefondose).

Wenn du Internet auch über deinen Kabelanschluss haben willst, dann müsstest du einen Vertrag bei Unitymedia/KabelBW/Vodafone machen, genauso wie bei privatenHD (kostet bei Unity 5€)

razzy schrieb:
Also normalerweise ist die Grundversorgung bei einem Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten...

Das ist aber nicht immer so. In meinem Mietvertrag steht auch, dass sich jeder Mieter selbst fürs TV bei Kabel Deutschland anmelden muss, wenn er es nutzen will. Dadurch ist es auch teurer, als wenn es in den NK mit drin wäre. Ich zahle bei KD (Vodafone) 22,90€/Monat nur fürs Fernsehen (Kabelanschluss + Tarif). Der billigste den es bei KD gab waren 18,90€/Monat. Da sind die privaten Sender in HD aber schon dabei, d.h. einen "kleineren" Tarif gibts gar nicht mehr und Internet kommt noch extra dazu.

razzy schrieb:
Also normalerweise ist die Grundversorgung bei einem Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten.
Das heißt: Du kannst einfach deinen TV in die Kabeldose stecken, und empfängst ein TV Signal, die öffentlichen in HD und die privaten in SD.

Internet kannst du dann einfach bei der Telekom etc pp buchen, wenn du DSL haben willst (Telefondose).

Wenn du Internet auch über deinen Kabelanschluss haben willst, dann müsstest du einen Vertrag bei Unitymedia/KabelBW/Vodafone machen, genauso wie bei privatenHD (kostet bei Unity 5€)

Mein Vermieter meinte jedoch, dass TV und Internet selbständig über den Provider zu regeln ist. Ich werde da nochmals genauer nachhaken.
Sollte es nicht enthalten sein - muss ich dann einen Kabelanschluss bei Unitymedia anmelden?

An deiner Stelle würde ich bei der Telekom nach einem guten Tarif mit Entertain schauen. Das ist eins der besten Angebote am Markt. Falls du auch einen Handyvertrag bei der Telekom hast, kannst du noch mal 10€ sparen.

Angebot bei Logitel.de

steck doch einfach mal einen TV in den Kabelanschluss und guck ob du was ankommt, wenn ja, dann ist die Grundversorgung da -> dann auch in den Nebenkosten enthalten.

Das sagte mir mein Vermieter auch, dass ich mich darum kümmern musste aber er hatte wohl keine Ahnung davon, das eine gewisse Grundversorgen vorhanden ist....

Ich war jetzt in der selben Situation.

Kabelanschluss liegt in der Wohnung, ist aber nicht in den Nebenkosten drin. Alleine das TV-Signal würde beim örtlichen Versorger 10€ kosten, zusätzlich kämen dann noch die Kosten für den Internetvertrag mit Vodafone Kabel Deutschland oben drauf.

War mir zu doof, also hab ich 100.000er VDSL von Vodafone genommen. Ursprünglich wollte ich dann Vodafone TV dazu buchen, das ist an meinem Standort aber nur über Sat verfügbar. Und Sat in einer Mietwohnung - mir nicht möglich. Als Alternative habe ich jetzt Magine.TV gefunden. Da sind im Basis-Paket die ÖR in HD sowie Private in SD drin, für 4,99€ pro Monat, monatlich kündbar.

Warum VDSL von VF? Günstiger als Telekom, WLAN-Router schon dabei, Anschlussgebühr geringer. 1&1 ist nur mit halbem Upload günstiger, bucht man da die vollen 40 Up, kostet es das selbe, und es ist wieder kein Router inklusive. O² fiel wegen der Drossel ab 500 GB raus.

Bestellt habe ich das ganze über obocom, da gibt es satte Auszahlungen bei Vertragsabschluss. Bestellung lief komplett problemlos. Nachdem man mich wegen der Nicht-Verfügbarkeit von Vodafone TV über IP informiert hatte und das weitere Verfahren abgeklärt war, lag am nächsten Tag die Willkommens-Mail von VF im Posteingang. Ich warte jetzt auf die erste Rechnung seitens VF, die wird dann bei obocom eingereicht, danach gibt es die Auszahlung.

Zuletzt bearbeitet:
razzy schrieb:
steck doch einfach mal einen TV in den Kabelanschluss und guck ob du was ankommt, wenn ja, dann ist die Grundversorgung da -> dann auch in den Nebenkosten enthalten.

Das sagte mir mein Vermieter auch, dass ich mich darum kümmern musste aber er hatte wohl keine Ahnung davon, das eine gewisse Grundversorgen vorhanden ist....

Werde ich ausprobieren. Mal angenommen die Grundversorgung wäre da - kann ich dann einfach drauf los schauen, oder muss ich Unitymedia Bescheid geben? Gibt es so etwas wie schwarz sehen nicht mehr? Das möchte ich natürlich vermeiden ;-)

kannst einfach drauf losschauen (Wäre dann ja in den Nebenkosten mit drin).
Außer du möchtest die privaten auch noch in HD, dann musst du 5€/Monat / Gerät bezahlen und würdest dann einen Receiver dafür bekommen.

swm-kullerkeks schrieb:
Ich war jetzt in der selben Situation.

Kabelanschluss liegt in der Wohnung, ist aber nicht in den Nebenkosten drin. Alleine das TV-Signal würde beim örtlichen Versorger 10€ kosten, zusätzlich kämen dann noch die Kosten für den Internetvertrag mit Vodafone Kabel Deutschland oben drauf.

War mir zu doof, also hab ich 100.000er VDSL von Vodafone genommen. Ursprünglich wollte ich dann Vodafone TV dazu buchen, das ist an meinem Standort aber nur über Sat verfügbar. Und Sat in einer Mietwohnung - mir nicht möglich. Als Alternative habe ich jetzt Magine.TV gefunden. Da sind im Basis-Paket die ÖR in HD sowie Private in SD drin, für 4,99€ pro Monat, monatlich kündbar.

Warum VDSL von VF? Günstiger als Telekom, WLAN-Router schon dabei, Anschlussgebühr geringer. 1&1 ist nur mit halbem Upload günstiger, bucht man da die vollen 40 Up, kostet es das selbe, und es ist wieder kein Router inklusive. O² fiel wegen der Drossel ab 500 GB raus.

Bestellt habe ich das ganze über obocom, da gibt es satte Auszahlungen bei Vertragsabschluss. Bestellung lief komplett problemlos. Nachdem man mich wegen der Nicht-Verfügbarkeit von Vodafone TV über IP informiert hatte und das weitere Verfahren abgeklärt war, lag am nächsten Tag die Willkommens-Mail von VF im Posteingang. Ich warte jetzt auf die erste Rechnung seitens VF, die wird dann bei obocom eingereicht, danach gibt es die Auszahlung.

Danke für die Informationen - über Magine bin ich mal drüber gestolpert aber richtig auf dem Schirm hatte ich das nicht mehr. Klingt tatsächlich verlockend. Dieser Vermittler Obocom sieht zwar nicht gerade vertrauenswürdig aus, aber ich werfe mal einen Blick darauf.

Zurück
Oben