TV verstärker an TV Verteiler an Fritzbox 6690 Cable so mööglich?

mapstar117

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
67
Moin :)

Ich baue zu Hause (Eigenheim) gerade um und mache meine Elektrik neu, im selben Atemzug möchte ich gerne in 4 Zimmer TV-Enddosen einbauen für 4 TV,s

Nutze zu Hause Vodafone Cable über meine Keller-MMD eine Fritz!Box 6690 Cable.

Nun meine Frage kann ich einfach ein 6 Wege TV-verteiler nehmen und es so machen wie auf meinem Bild?

Oder habe ich Störungen zu befürchten? es wird für ALLES das Kabel genutzt. das längste Kabel hätte eine länge von 21 Metern (für ein TV) die Kabellänge zum Modem wären 14. Meter, weil ich meine Fritz!Box gerne im Wohnzimmer haben möchte.

Habe dazu 10000 Einträge im Internet gefunden, aber ich denke, jeder Fall ist anders wegen der Gegebenheiten. Anbei noch der Anschluss im HWS und meine Keller Dose die jetzt noch internet und TV im Wohnzimmer liefert.

Hoffentlich ist es so leicht verständlich.

Solltet ihr bessere Idee/Produkte empfehlen gerne ein Link dazu :)

PS. Es geht hier nur um die TV-Geschichte, Elektrik wird alles vom Fachmann gemacht, Datenkabel ist im Leerrohr und von Stromleitung separat getrennt! Danke <3
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-28 070306.jpg
    Screenshot 2024-04-28 070306.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20240428-WA0019.jpg
    IMG-20240428-WA0019.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 2.964
  • IMG-20240428-WA0021.jpg
    IMG-20240428-WA0021.jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 194
das sollte schon alles passen, Hürde wird das Einstellen des Verstärkers sein um auf allen Abnehmern ein solides Signal anliegen zu haben.

Der Verstärker kann ja nur ein setting ;)

ggf. bei Abbrüchen und co muss ein VF Techniker ran, Enstörer rein, ...

Wenn schon dabei, leg dir vielleicht gleich noch überall ein Netzwerkkabel mit rein ... dann kannst du von deiner Fritz in den Keller, von da in alle Zimmer ... sofern noch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117 und DevD2016
Wer hat den diesen Verstärker verbaut? Naja immerhin hat man einen Überspanschutz eingebaut.

Du kannst das ganze schon mit einem 6 Fach Verteiler machen. gibt es aber auch günstiger.
https://antennenland.net/DUR-line-D6FV

Das Kabel kannst du nehmen ist halt leider Kernschrott, die goldenen F-Stecker kannst du auch direkt weg werfen, da gehören überall Kompressionstecker drauf. Ich würde mir dann auch direkt das Kabel kaufen bei dem man weiß was man bekommt weil die Angabe "Stahl/Kupfer Innenleiter" finde ich nicht sehr aussagekräftig. Aber da kann auch nicht viel gutes dran sein bei 40cent pro Meter.

Das hier ist ordentliches Kabel welches auch von Vodafone direkt für Indoor benutzt wird https://www.tecedo.de/kathrein-lcd-111a-koaxkabel-148417.html

Dann brauchst du passende Stecker und passendes Werkzeug.
https://antennenland.net/3H-QMP-TD70PRO

Ach und dazu 6x jeweils die passenden Dosen je nach Leitungslänge und jeweils den Abschlusswiderstand nicht vergessen.

Am Ende muss der Verstärker natürlich neu eingepegelt werden und eventuell Dämpfungsglieder gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Die Verteilung muss so ausgelegt werden, das an allen TV- Dosen und am Kabelmodem Normpegel rauskommt. Dazu muss z.B . die Auskoppeldämfung der Dosen und die Dämpfung der Kabel beachtet werden. Vermutlich ist dazu auch ein Verstärker mit mehr Verstärkung notwendig. Und zum Einpegeln der Verteilanlage ist Messtechnik notwendig , die du vermutlich nicht besitzt. Wenn da etwas falsch gemacht wird funktioniert eventuell das Kabelinternet nicht mehr.

Deswegen würde ich mich da mit einem Fachmann absprechen der Verstärker, Verteiler, Kabeltyp und Dosentyp vorgibt. Das Ziehen der Kabel kannst du wohl selbst machen. Aber Arbeiten wie Anschluss der Kabel in den Dosen, Montieren von Steckern an den Kabeln und natürlich das Einpegeln der Anlage würde ich dem Fachmann überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117, lazsniper und Lee Monade
alturismo schrieb:
das sollte schon alles passen, Hürde wird das Einstellen des Verstärkers sein um auf allen Abnehmern ein solides Signal anliegen zu haben.

Der Verstärker kann ja nur ein setting ;)

ggf. bei Abbrüchen und co muss ein VF Techniker ran, Enstörer rein, ...

Wenn schon dabei, leg dir vielleicht gleich noch überall ein Netzwerkkabel mit rein ... dann kannst du von deiner Fritz in den Keller, von da in alle Zimmer ... sofern noch nicht vorhanden.
Ok danke schon mal 😀

Würdest du ein anderen verstärker nutzen? Wenn ja gerne ein Link :)

Ist alles vom borbesitzer, allerdings kommen auch 100% der leitung bis jetzt an.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Die Verteilung muss so ausgelegt werden, das an allen TV- Dosen und am Kabelmodem Normpegel rauskommt. Dazu muss z.B . die Auskoppeldämfung der Dosen und die Dämpfung der Kabel beachtet werden. Vermutlich ist dazu auch ein Verstärker mit mehr Verstärkung notwendig. Und zum Einpegeln der Verteilanlage ist Messtechnik notwendig , die du vermutlich nicht besitzt. Wenn da etwas falsch gemacht wird funktioniert eventuell das Kabelinternet nicht mehr.

Deswegen würde ich mich da mit einem Fachmann absprechen der Verstärker, Verteiler, Kabeltyp und Dosentyp vorgibt. Das Ziehen der Kabel kannst du wohl selbst machen. Aber Arbeiten wie Anschluss der Kabel in den Dosen, Montieren von Steckern an den Kabeln und natürlich das Einpegeln der Anlage würde ich dem Fachmann überlassen.
Hast du denn eine Kaufempfehlung für ein besseren verstärker? Und macht sowas der Techniker von Vodafone am ende wenn alles verkabelt ist? Oder muss man als Eigentümer selbst jemanden beauftragen? (fremd firma)
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Wer hat den diesen Verstärker verbaut? Naja immerhin hat man einen Überspanschutz eingebaut.

Du kannst das ganze schon mit einem 6 Fach Verteiler machen. gibt es aber auch günstiger.
https://antennenland.net/DUR-line-D6FV

Das Kabel kannst du nehmen ist halt leider Kernschrott, die goldenen F-Stecker kannst du auch direkt weg werfen, da gehören überall Kompressionstecker drauf. Ich würde mir dann auch direkt das Kabel kaufen bei dem man weiß was man bekommt weil die Angabe "Stahl/Kupfer Innenleiter" finde ich nicht sehr aussagekräftig. Aber da kann auch nicht viel gutes dran sein bei 40cent pro Meter.

Das hier ist ordentliches Kabel welches auch von Vodafone direkt für Indoor benutzt wird https://www.tecedo.de/kathrein-lcd-111a-koaxkabel-148417.html

Dann brauchst du passende Stecker und passendes Werkzeug.
https://antennenland.net/3H-QMP-TD70PRO

Ach und dazu 6x jeweils die passenden Dosen je nach Leitungslänge und jeweils den Abschlusswiderstand nicht vergessen.

Am Ende muss der Verstärker natürlich neu eingepegelt werden und eventuell Dämpfungsglieder

Lee Monade schrieb:
Wer hat den diesen Verstärker verbaut? Naja immerhin hat man einen Überspanschutz eingebaut.

Du kannst das ganze schon mit einem 6 Fach Verteiler machen. gibt es aber auch günstiger.
https://antennenland.net/DUR-line-D6FV

Das Kabel kannst du nehmen ist halt leider Kernschrott, die goldenen F-Stecker kannst du auch direkt weg werfen, da gehören überall Kompressionstecker drauf. Ich würde mir dann auch direkt das Kabel kaufen bei dem man weiß was man bekommt weil die Angabe "Stahl/Kupfer Innenleiter" finde ich nicht sehr aussagekräftig. Aber da kann auch nicht viel gutes dran sein bei 40cent pro Meter.

Das hier ist ordentliches Kabel welches auch von Vodafone direkt für Indoor benutzt wird https://www.tecedo.de/kathrein-lcd-111a-koaxkabel-148417.html

Dann brauchst du passende Stecker und passendes Werkzeug.
https://antennenland.net/3H-QMP-TD70PRO

Ach und dazu 6x jeweils die passenden Dosen je nach Leitungslänge und jeweils den Abschlusswiderstand nicht vergessen.

Am Ende muss der Verstärker natürlich neu eingepegelt werden und eventuell Dämpfungsglieder gesetzt werden.
Also der Verstärker ist vom vorbesitzer, hat aber auch alle 4 jahre bis heute funktioniert und tut es noch immer :) die 1000mbit kommen auch an 😀


Lustigerweise wurde mir das Kabel vom freund empfohlen der 2022 sein haus gebaut hat und die gleichen dosen und das gleiche Kabel verlegt hat, stand heute es gibt keine Probleme. 😁

Das kabel hat auch 130db und ist auch 4fach geschirmt. Ist es jetzt so viel schlechter als das von deinem Link?

Und auch mein Freund nutz die 6690 so wie Vodafone. Nur hat er ein anderen sat verteiler der 8€ gekostet hat und da wollte ich nicht sparen. Würde der Vodafone Techniker denn auch solche sachen wie Dämpfung usw einstellen sollte es nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
mapstar117 schrieb:
Ok danke schon mal 😀

Würdest du ein anderen verstärker nutzen? Wenn ja gerne ein Link :)
Das muss ein Fachmann entscheiden je nach Gegebenheiten Vorort da kann dir niemand eine Empfehlung geben.
mapstar117 schrieb:
Ist alles vom borbesitzer, allerdings kommen auch 100% der leitung bis jetzt an.
Es ist ja auch nicht funktional schlecht nur eben Fachmännisch pfusch
Besser gesagt möglichst schnell hingerotzt.
Kann mir sogar vorstellen das dies mal ein Techniker im Auftrag von Kabel Deutschland war, ganz am Anfang haben die gerne die Anlagen so hingerotzt um möglichst schnell fertig zu werden.
mapstar117 schrieb:
Hast du denn eine Kaufempfehlung für ein besseren verstärker?
Wie gesagt das muss der Techniker entscheiden
mapstar117 schrieb:
Und macht sowas der Techniker von Vodafone am ende wenn alles verkabelt ist? Oder muss man als Eigentümer selbst jemanden beauftragen? (fremd firma)
Vodafone macht so was gegen Bezahlung natürlich oder eben selbst eine Fachfirma beauftragen.
mapstar117 schrieb:
Lustigerweise wurde mir das Kabel vom freund empfohlen der 2022 sein haus gebaut hat und die gleichen dosen und das gleiche Kabel verlegt hat, stand heute es gibt keine Probleme. 😁
Mag sein trotzdem ist das Kabel Chinaschrott. Wie soll da irgendetwas hochwertiges drin sein?
Bei 40cent pro Meter, ziehen wir mal die Mehrwertsteuer und die 15% für Amazon ab.
Dann bleiben nur noch 27,54€, davon muss jetzt auch noch der Hersteller und Händler was verdienen. Und da sind die schrottigen goldenen Stecker noch nicht bezahlt.
Das passt einfach nicht

Ich zitiere mal Antennenland:

Vorsicht beim Kauf!
Viele denken nun mehr ist besser - es werden zum Beispiel 5-fach geschirmte Kabel mit (angeblichen) 135 dB Schirmungsmaß angeboten. Sie sind eine Erfindung von Marketingexperten, um Kunden eine angeblich hohe Qualität vorzugaukeln.
Da es bei Kabeln mit 5-facher Abschirmung darüber hinaus kaum möglich ist, einen guten Kontakt zwischen den Geflechts-Schichten und dem Stecker herzustellen, ist die Gefahr von passiven Intermodulationsstörungen sehr hoch. 5-fach geschirmte Kabel sind darüber hinaus mit guten Kompressionssteckern schwer (extrem fummelig) zu verarbeiten, kein Profi würde sich so etwas antun.

Wie oben schon erwähnt, bestehen gute Kabel aus reinem, sehr teurem Kupfer. Bei einem guten 7-mm-Kabel fallen schon beim Einkauf pro Meter ca. 10-14 Cent netto nur allein für das unverarbeitete Material Kupfer an (abhängig vom Kabel und vom Weltmarktpreis des Kupfers). Daher versuchen Billiganbieter das Kupfer auf Kosten der Qualität durch preiswertere Materialien zu ersetzen, zum Beispiel durch einen mit hauchdünnem Kupfer beschichteten Stahl-Innenleiter


Und alles was Antennenland hier auflistet ist bei deinem Kabel der Fall!
mapstar117 schrieb:
Das kabel hat auch 130db und ist auch 4fach geschirmt. Ist es jetzt so viel schlechter als das von deinem Link?
Sehr viel schlechter, das ist wie Tag & Nacht, im Endeffekt kannst du kaufen was du willst, aber gerade beim Kabel sollte man nicht sparen.
mapstar117 schrieb:
Und auch mein Freund nutz die 6690 so wie Vodafone. Nur hat er ein anderen sat verteiler der 8€ gekostet hat und da wollte ich nicht sparen.
Welchen ich dir verlinkt habe ich ein sehr guter Verteiler.
mapstar117 schrieb:
Würde der Vodafone Techniker denn auch solche sachen wie Dämpfung usw einstellen sollte es nicht funktionieren?
Ja gegen Bezahlung nimmt Vodafone solche Aufträge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Zurück
Oben