TV via HDMI am PC für Filme anschließen

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo, ich grüße Euch.

Ich habe eine Frage bezüglich 2er Modelle von Samsung, welcher hier verglichen sind:
http://www.samsung.com/de/consumer/...mpare?prda=UE32EH5000WXZG&prdb=UE32D5000PWXZG

Es handelt sich um den UE32D5000 und den UE32EH5000. Hierbei steht in der Liste unter Anschlussmöglichkeiten , dass der UE32D5000 nicht per HDMI am PC anschließbar sei. Ich dachte immer, man kann jeden TV per HDMI vom PC aus ansteuern?

Ich habe geplant, den Fernseher per Satellitenreceiver zu betreiben. Und zusätzlich per HDMI am PC anzuschließen, um ab und zu einen Film von der PC-Festplatte abzuspielen, Also als 2. Monitor für Filme praktisch. Ist dies mit dem D-Model dann nicht möglich?

Die TVs würden beide praktisch 300€ kosten, jedoch hat das D-Model eine höhrere Hz-Angabe, und einen schöneren Rahmen, welcher genau zu meinem PC-Monitor passen würde.

Vielen Dank für Hinweise und Tipps

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Holzmeister schrieb:
Ich dachte immer, man kann jeden TV per HDMI vom PC aus ansteuern?
dachte ich früher auch mal :(

aber ich bekomme z.B. ums Verrecken nicht des BIOS/UEFI auf meinen Samsung P50C6500. Ich habe es mit der Onboard Grafik vom i7 3770S probiert, mit einer ATI 6970, keine Chance.
Für die BIOS Einstellungen MUSS ich einen "normalen" Monitor anschließen. Interessanterweise werden sogar noch die Meldungen der "Zusatzgeräte" (RAID Controller hat keine zusätzlichen Platten gefunden) auf dem TV angezeigt, aber eben nicht das BIOS selber.

Wenn du allerdings den TV eh nur als Zweit-Monitor verwendest, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

Einen TV von Samsung kann man per PC über das Lan und AllShare - gibt es auf der Samsung - Seite - ansteuern. Damit lassen sich auch Filme, Bilder und Musik abspielen.

Okay, danke für die Tipps. Dann lege ich morgen direkt ein Lan-Kabel mit durch den Kabelkanal :)

Grüße

winsax schrieb:
Einen TV von Samsung kann man per PC über das Lan und AllShare - gibt es auf der Samsung - Seite - ansteuern. Damit lassen sich auch Filme, Bilder und Musik abspielen.

das ist dann aber keine "richtige" Monitor Anbindung via HDMI sondern so ein UPNP/DLNA Spielkram!

Einen VGA Anschluss mit PC-IN hat des Teil zumindest. Und am ersten HDMI anschluss steht noch (DVI) dran. Hört sich alles doch etwas nach Richtung PC an...

edit: Habe es jetzt einfach mal ausprobiert. Kann den Fernseher ganz normal per HDMI am PC als 2. Monitor anschließen und verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das funktioniert hier auch ohne Probleme. Selbst als einzigen Monitor kann ich den Samsung einsetzen und der PC bootet direkt nach Windows und zeigt mir dann den Desktop (bzw. neuerdings die Kacheln) an.
Nur komme ich nicht ins BIOS bzw. habe dann dort kein Bild und das ist als alleiniger Monitor (z.B. für einen HTPC) doch irgendwie unbefriedigend...

Auch wenns jetzt leicht vom Thema abweicht:

Wenn ich einen Film über den PC wiedergebe, habe ich ja sowieso schon Ton per PC-Lautsprecher, da nur das Bild auf den TV ausgelagert wird? Oder wird der Ton per HDMI automatisch komplett dann an den TV auch umgeleitet und die PC-Lautsprecher sind stumm? Es handelt sich hierbei um das Teufel Concept C 200 USB.

Wenn ich normal TV schaue, reichen mir die integrierten TV-Lautspecher eigentlich, außerdem ist das Abends mit dem Bass meist nicht so von Vorteil.

Jedoch möchte ich das Teufel-System mit am TV anschließen, falls mal ein besonders guter Film im TV läuft. Dann möchte ich hierrüber den Ton wiedergeben. Wenn ich das Boxensystem per Klinke anschließe, ist der integrierte TV-Lautsprecher durchgängig deaktiviert, und ich kann ihn nicht aktivieren. Könnte ich beim anschließen per Cinch auch auf die internen Lautsprecher zurückgreifen, oder müsste ich dann wie bei den Klinke immer das Kabel am TV abziehen ?

Falls dies funktioniert, würde ich mir noch ein klinke auf Cinch Adapterkabel kaufen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die klinke Ausgang am TV ist ja der Kophörer Ausgang oder? dann werden die TV Lautsprecher deaktiviert. Bei Chinch ausgängen des TV ist das anders, da läuft dann beides. Kannst also so machen.

Zurück
Oben