@misterk87 & time-machine & theblade:
Leute, ihr seid toll, wisst ihr das?
Es genügt bei euch also zu schreiben "Nee, sehe ich nicht, also ist da auch nichts". Aber mal eben raushauen, dass ein LCD schlieren zieht oder unnatürliche Farben hat, damit muss man sich abfinden, egal ob es stimmt oder nicht.
Erklärt mir bitte die Logik, warum was negatives über LCD zu sagen, keiner Quelle oder Argumentation bedarf, aber über Plasma schon!
Die Negativpunkte und einige eurer Antworten lassen darauf schließen, dass tatsächlich wenig Wissen da ist.
"Kein FullHD 3D bei Panasonic" heißt nicht, dass ich von dem Half- oder Quad-Resolution 3D von zB brillenlosem 3D rede.
Mit
misterk87 hatte ich diese Unterhaltung schonmal und trotz großer Erklärungen kam er zum selben Schluss, wie jetzt auch:
Man sieht es eh nicht, also wen interessiert es!
In Bezug darauf möchte ich mal folgendes erklärt haben:
Welcher Fehler interessiert denn überhaupt, wenn man immer Leute dabei hat, die ihn einfach nicht sehen?
So kann man alles abtun!
Aber gut, erkläre ich es nochmal:
Review-Seiten wie zB hdtvtest haben im 3D Modus des GT30/VT30 die selbe Macke gesehen, die auch bei 2010er Modellen bei unserem analogen TV Program auftritt Also PAL50. Falsches De-interlacing.
Bei diesem Fehler werden fast alle Konturen falsch aufgelöst bzw. zusammengesetzt. Das Bild ist ja interlaced und muss de-interlaced werden. Darum entstehen starke Kanten. Es wirkt, als wäre das Bild an dieser Stelle geringer aufgelöst, als der Rest des Bildes.
Und eben genau dieser Fehler entsteht - wenn auch lange nicht so stark - im 3D Modus der 30er Serie Panasonics.
Daraufhin wird spekuliert, dass die 30er Serie 3D von den Chipsätzen her nicht FullHD berechnet wird, sondern in irgendwas anderes - zB 900p - und dieses dann künstlich wieder hochgerechnet wird auf 1080p.
Und bei diesem hochrechnen entstehen diese Macken, die es nunmal bei Samsungs D8000 nicht gibt.
Ein weiteres Indiz dafür ist auch die Tatsache, dass Panasonic auf der CES 2012 ihren ersten "
Progressiv 3D Plasma" beworben hat. Dafür gebe es gar keinen Grund, wenn das bisherige 3D in 1080p berechnet werden würde. Denn 1080
p heißt ja schon "Progressiv".
Das mit diese Macke nicht unbedingt sehen muss, ist ganz klar. Sowie mir auch Input-Lag nicht aufallen muss oder Floating Gamma oder oder oder........
@Rauschen:
Ich habe extra geschrieben, dass ich jenes Rauschen meine, dass bei
deaktiviertem IFC an
Helligkeitskonturen auftritt.
Sollte das nicht somit klar genug sein, dass ich das reguläre Plasmarauschen gar nicht meinen
kann? Da das mit Sicherheit nicht vom IFC beeinflusst würde? Wieviel Bösartigkeit interpretiert ihr eigentlich in meinen Text hinein? Könnt gerne nach alten Posts von mir suchen. Ihr werdet feststellen, dass ich zum größten Teil Plasma empfehle!
Nun zur Erklärung:
Die 30er Serie Panasonics ist meines Wissens nach die erste Serie, bei denen auch Mittelklasse Plasmas wie GT30 volle 1080 Linien
Motion Resolution schaffen, ohne IFC zu benutzen - sprich ohne Interpolation.
Der GT20 war zB noch bei 900 Linien.
Tolle Sache, dachte ich. Hab zwar von "Noisy Edges" gelesen, aber dachte auch, kann nicht so schlimm sein. Bis ich es gesehen habe!
Macht einfach irgendein Spiel an, bei dem man in die Sonne gucken kann und bewegt die Kamera vertikal links/rechts.
Alle Sonenstrahlen werden mit einem nicht übersehbarem Rauschen durchzogen, was nur durch IFC wegzubekommen ist.
Sobald klar ist, worauf der Fehler reagiert bzw. wovon er abhängt, fällt es dann auch bei weniger extremen Situationen auf. Man guckt ja nicht die ganze Zeit in die Sonne.
Als K.O. Beispiel: Das Spiel
El Shaddai besteht in einigen Leveln nurnoch aus Rauschen.
@Floating Gamma:
Panasonic hat sogar ne neue Firmware gebracht, die das Problem verhindern soll. Leider verschoben sich nur die Vorraussetzungen. An Szenen, wo es vorher auftrat, ist es weg, dafür kommt es nun woanders.
das du als experte aber nicht erwähnt hast das plasma das natürlichere und bessere bild hat als LED, das üben wir noch ein bischen oder?
Das ist der tollste Spruch von allen! Und damit meine ich jetzt nicht, dass du Plasma (Paneltechnik) und LED (Beleuchtungstechnik) gegenüberstellst.
"Das natürlichere und bessere Bild"
Was soll das denn heißen? Warum lese ich das nirgendwo als technische Spezifikation bei Plasmas?
Der Spruch ist doch sechs Jahre alt! Zu der Zeit konnte man bei LCDs den "Schwarzwert" eher als "Grauwert" bezeichen.
Ich mag den 6500K Hollywood Farbstandard zwar auch nicht wirklich, aber er ist nunmal der einzige Wert, der "gute Farben" von "schlechten Farben" trennt. Eben weil er eine Einteilung in "gut" und "schlecht" überhaupt erst ermöglicht.
Wer hätte das gedacht: Es gibt LCDs, die nächer an diesen Farbstandard rankommen, als Plasmas!?!?!
Btw:
Quellenangaben habe ich jetzt mal ganz nach eurem Vorbild absichtlich weggelassen.