[TV]Welcher darfs denn sein?

ExtremFaiL

Ensign
Hallo Community

Habe derzeit 1500 € zur Verfügung für ein neuen TV mir sind 3 Stück ins Auge gefallen und zwar

http://www.redcoon.de/B284452-LG-ELECTRONICS-55LW4500_LED-TV

oder

http://www.redcoon.de/B287510-Philips-55PFL6606K_LED-TV

oder den hier noch

http://www.redcoon.de/B343883-Sharp-LC-60LE635E_LED-TV

Es bleiben noch ein paar Fragen offen und zwar gibt es bei dem LG eine Funktion womit man 2D in 3D umwandeln kann? Meine Frage ist nun ob das auch wirklich das hält was es verspricht?

Bei dem Philips hab ich gehört das er ein ziemlich gutes Bild hat auch auf Chip.de ist er unter den 55-60 " überdurchschnittlich gut bei der BIld-Qualität und hat NET TV was der Lg nicht hat dieser hat aber dann halt wieder 3D.

Der Sharp ist ein 60" den ich aus einem großen Grund nur wegen des bisschen größeren Panels kaufen würde. Er hat ebenfalls kein 3D und das AQUOS NET+ ist auch ziemlich mager vom inhalt her..

Da ich mir wirklich noch nicht wirklich sicher bin welcher es sein wird und ob ich jetzt 3D oder keins will liegt noch in den Sternen vorher möchte ich mir erstmal eure Meinungen anhören.^^

Danke.

Ich kann nur Samsung empfehlen die haben zur Zeit das beste Bild und die FW der TVs wird immer besser

3D ist Geschmackssache. Musst Du selbst entscheiden. Wichtiger ist die Frage des Empfangs. Nr. 2 + 3 haben S2 Receiver eingebaut. Wo klemmst Du das Ding denn an? Schüssel, Kabel?

derChemnitzer schrieb:
Ich kann nur Samsung empfehlen die haben zur Zeit das beste Bild und die FW der TVs wird immer besser

Da kann ich nur zustimmen!

2D -> 3D: Diese Funktion hat mein Samsung UE40D6500 auch. Funktioniert überraschend gut. Braucht aber ehrlich gesagt kein Mensch...

Die Frage ist was du mit dem tv machst?

Filme gucken? Spielen? Fernsehen? Was davon machst du viele am TV? Kommt für Dich ein Plasma in Frage?

Ich würde z.b Diesen hier: http://geizhals.de/629711 empfehlen da ich mir unter keinen Umständen LED mist ins Wohnzimmer stellen würde.

eselwald schrieb:
Die Frage ist was du mit dem tv machst?

Ich würde z.b Diesen hier: http://geizhals.de/629711 empfehlen da ich mir unter keinen Umständen LED mist ins Wohnzimmer stellen würde.

so siehts aus mein dad hat selber nen philips mein schwager nen älteren pioneer und kollegen nen samsung.

es ist natürlich vollkommen klar das jeder was das bild betrifft eine andere meinung hat.
ich kann nur sagen das panasonic in sachen bild die referenz darstellt.hinter panasonic sharp dann philips und irgendwo ganz unten samsung.

dies soll keine abwertung seitens samsung sein allerdings sehe ich die entwicklung in richtung smart tv weg von guter bildqualität bei diesem unternehmen.

möchtest du kristallklare farben scharfe details selbst in schnellen szenen ohne schlieren etc nimm den plasma von panasonic.

ist dir das bild nicht so wichtig und du schaust eher analog tv ohne hd receiver bluray etc kannst du zur konkurenz greifen.

ich kann nur sagen panasonic ist was bildqualität betrifft die nummer 1
pioneer plasmas galten damals als die besten die panels vom zb kuro baute panasonic.
es gibt sicherlich andere gute hersteller ganz klar allerdings musst du wissen was du mit dem gerät vorhast und ob die smart tv wichtig sind.

einen lcd würde ich mir aber nicht mehr ins haus holen einmal plasma immer plasma!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein externen HD Receiver habe ich bereits.

Zudem hab ich eine Xbox und PS3.. man sagt doch immer weil aufgrund von "Einbrennen" man dann doch kein Plasma nehmen sollte.

Klar in Sachen Tv Bild hat der Neo Plasma sicher seine Vorteile gegenüber dem LED besonders im Schwarzwert

aber yoa...

Oder ist das mit dem einbrennen nicht wirklich mehr tragisch?

Also ich habe meinen nun fast 1,5 jahre und dort brennt nichts ein bzw. dort ist noch nichts eingebrannt.

Was man hat wenn man z.b lange nur filme guckt (40-50 Stunden) und dort nen schwarzen balken hat dann sieht man diesen für ne kurze zeit wenn man wieder volles bild hat ... aber nach 2-3 minuten ist das weg.

Aber ich glaube so richtiges einbrennen da musst du schon bösswillig sein und für mehrere Tage das gleiche Symbol zeigen, was meistens ja nicht der Fall ist.

Am anfang sollte man weder helligkeit noch kontrast auf 100% machen dies soll angeblich nicht so gut sein. Aber ich hatte meinen noch nie auf 100% helligkeit oder kontrast und das bild ist trotzdem super!

@eselwald & time-machine:
Schon schlecht, wenn man Null-Ahnung hat und vorgibt, welche zu haben.

Was gefällt euch denn von Panasonics 30er Serie am besten?

• Das super aufdringliche Rauchen, was bei deaktiviertem IFC an Helligkeitskonturen auftritt?
  • Oder das plasmatypische Summen, was noch lauter ist, als noch bei der 20er Serie?
  • Die De-interlacing Probleme im 3D Modus? (ja FullHD 3D gibt es momentan nur bei Samsung D7000/D8000)
  • Die noch immer beschnittene Chroma Resolution 4:2:0? (mit der neuen 50er Serie hats Panasonic ja endlich begriffen)
  • Oder gar das Floating Gamma? (nicht present in der 20er Serie)
Die LCD Liste der Macken wäre auch problemlos so lang, wie die der Plasmas.
Fazit: Keine Technik ist eindeutiger Sieger. Kein Produkt lässt sich uneingeschränkt empfehlen!

@ExtremFaiL:
Ist nun 3D wichtig für dich oder nicht? Was die Konvertierung von 2D zu 3D angeht:
Kauf danach keinen TV! Selbst wenn irgendwo steht, dass die Konvertierung sehr gut ist, ist das nur eine Beurteilung, wie fehlerfrei die Konvertierung ist.
Mit nativem 3D hat das immernoch wenig zu tun.

Wenn es 3D sein soll, dann ist von den 6200 und 6500 von Samsung abzuraten, da diese das Eingangssignal halbieren umwandeln in 3D und danach wieder hochrechnen. Im Hifi-Forum gibt es dazu 2-3 längere Threads.

Nova eXelon schrieb:
  • Das super aufdringliche Rauchen, was bei deaktiviertem IFC an Helligkeitskonturen auftritt?
  • Oder das plasmatypische Summen, was noch lauter ist, als noch bei der 20er Serie?
  • Die De-interlacing Probleme im 3D Modus? (ja FullHD 3D gibt es momentan nur bei Samsung D7000/D8000)
  • Die noch immer beschnittene Chroma Resolution 4:2:0? (mit der neuen 50er Serie hats Panasonic ja endlich begriffen)
  • Oder gar das Floating Gamma? (nicht present in der 20er Serie)

Aha:
1. JA sumen tut der VT30, ist mir aber bisher nicht einmal aufgefallen. Achja doch. Wenn ich meinen Receiver anmache sieht man kurz ein weißes Bild. Da summt es gut hörbar. Allerdings gibts da ja auch keinen ton. Ich schaue wirklich viel TV und meine Ohren funktionieren auch einwandfrei. Ein Surren ist während dem TV schauen noch nicht ein einziges Mal aufgefallen.

2. Deinterlace Probleme im 3D. Konnte keinen Unterschied bei schnellen BEwegungen im Vergleich vom VT30 und D8000 erkennen. Man kanns auch übertreiben.

3. Floating Gamma: Viel darüber gelesen und mir im Vorfeld Gedanken gemacht. Im Betrieb noch nie gesehen. Also who cares??

Wer Fehler sucht, der findet sie auch. Du stellst zwar am Ende fest, dass die Liste bei nem LCD genau so lang wäre, dennoch hinterlässt deine Aufzählung den Eindruck, dass das Bild Käse ist und 3D sowieso nicht gut aussieht auf einem VT30. Ich kann nur sagen, der TV macht ein gutes Bild. Man kann da jetzt ne Wissenschaft draus machen, aber im Grunde sind die aufgezähöten Punkte für den normalen Fernseh und Film Konsument nonsens.

kann dir den sharp lc 60 empfehlen!

haben den seit 2 wochen hier an der wand hängen, macht echt ne gute figur, bild ist auch super.

schwarzwert ist eigentlich auch top.

nur wenn der raum auch komplett dunkel ist und/oder man übers ganze bild ein sich bewegenden grauton hat, kann man, wenn man sich anstrengt (!), ein klein bisschen vertikales "clouding" erkennnen, aber das stört so gut wie gar nicht.

kann dir, wenn du willst, nen bild per pm senden ;)

media player von usb stick funktioniert auch problemlos.

internet hat er auch mit mitgeliefertem stick, weiß nich, was da "mager" sein soll.

viele "apps": you tube, irgendwelche live konzert etc. und natürlich "ganz normales" internet als browser, den man halt mit der fernbedienung steuert...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Was gefällt euch denn von Panasonics 30er Serie am besten?

• wo hast du denn ne quelle dafür das panasonic kein fullhd 3D bietet mister experte?
    jeder test über den fernseher und es gibt etliche sind sich einig in sachen fullhd 3D und bild ist der panasonic die referenz.

du vergleichst hier aber laborwerte die im täglichen gebrauch kaum eine rolle spielen.
    der fernseher rauscht minimal aber das nimmt man beim filme gucken kaum war.
    liest sich bei dir so als ob pana schlechtes bild hätte und blos keine pana kaufen schwachsinn sehr gutes bild bei einem sehr guten tv.

was du hier aufzählst sind dinge die im alltag kaum auffallen sondern eher messbar sind.
    jede fachzeitschrift kann dir bestätigen das der pana ein natürliches und brilliantes bild liefert.
    deine stichpunkte stören auch niemanden die leute wollen damit fernsehen gucken und keine wissenschaft über negativpunkte aufstellen in dem sinne
    Who cares!

das du als experte aber nicht erwähnt hast das plasma das natürlichere und bessere bild hat als LED, das üben wir noch ein bischen oder?

@TE wenn du zockst musste dir auch beim plasma keine gedanken machen einbrennen gibt es kaum noch.
    entscheide für dich selber welches gerät das richtige ist
    panasonic und sharp kann ich beide empfehlen wie auch philips.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
wo hast du denn ne quelle dafür das panasonic kein fullhd 3D bietet?
jeder test über den fernseher und es gibt etliche sind sich einig in sachen fullhd 3D und bild ist der panasonic die referenz.

meine ich auch gelesen zu haben das es bei Pana FullHD 3D gibt.

time-machine schrieb:
@TE wenn du zockst musste dir auch beim plasma keine gedanken machen einbrennen gibt es kaum noch.

dem muss ich aber wiedersprechen: gerade bei den Vt Modellen + zocken soll es zu einbrennern kommen wenn statische Inhalte, was ja HUDs usw nun mal sind, ständig angezeigt werden müssen.

Daher würde ich -wenn man Dauer)Spieler ist- von Plasma's abraten. Zwar nicht generell, aber von Panasonic schon. (wie es bei anderen Hersteller ist weis ich nicht!)
Es gibt etliche Berichte von User die auch gar nicht mal lange gezockt haben und schon einbrenner hatten.
Man muss allerdings auch dazu sagen das die betroffenen User kaum dazu schreiben mit welchen Modus gespielt wurde. Zudem sieht man den großteil der Einbrenner nur auf Testbilder (grün besonders)

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Daher würde ich -wenn man Dauer)Spieler ist- von Plasma's abraten. Zwar nicht generell, aber von Panasonic schon. (wie es bei anderen Hersteller ist weis ich nicht!)
Es gibt etliche Berichte von User die auch gar nicht mal lange gezockt haben und schon einbrenner hatten.
Man muss allerdings auch dazu sagen das die betroffenen User kaum dazu schreiben mit welchen Modus gespielt wurde. Zudem sieht man den großteil der Einbrenner nur auf Testbilder (grün besonders)

wer sich ein plasma kauft sollte sich vorher informieren was man in den ersten 100 betriebsstunden darf und was nicht. Die sind etwas empfindlicher als LCD
in dem handbuch steht auch man sollte in den ersten hundert stunden gar nicht spielen und öfters das programm wechseln und helligkeit sowie kontrast niedrig halten.
100-300 stunden kann man gerne ab und zu spielen pana gibt den wert mit 10% spielen an.
300-500 stunden 25% spielen.
ab der 500-1000 stunde kann man die helligkeit aufdrehen und spielen in vollem umfang.

wer bei nem plasma von anfang an spielt und sich nicht daran hält was der hersteller angibt braucht sich nicht wundern.aber nicht nur bei games, es gab auch schon eingebrannte senderlogos pro7,sat1,sky
die ersten einhundert stunden sind beim plasma mit vorsicht zu genießen.

meiner,hat jetzt 1200 betriebsstunden die erste bluray,hab ich nach 100 stunden geschaut vorher wurde er eingefahren. zocken tue ich damit auch,ab 500 stunden mein erstes spiel.
von einbrennen sehe ich keine spur.laut panasonic ist einbrennen nach 1000 stunden kaum noch möglich ausgeschlossen ist es natürlich nicht,aber eher gering.

wenn man sich die ersten stunden daran hält, hat man mit einem plasma später keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage und zwar wieso ist es möglich das Sharp ein 60" LED für nur 1380 verkaufen kann?
Selbst die meisten 55" LED kosten mehr und sie haben nichtmal 3D ...

...ich hab gelesen, dass sharp die einzige sehr moderne fertigungsanlage irgendwo in japan besitzt, deswegen 60" lcd ;) auch viele andere hersteller verwenden wohl teils sharp panels...

ist jedenfalls ein top teil so wies hier vor mir hängt :P

gruß

@misterk87 & time-machine & theblade:
Leute, ihr seid toll, wisst ihr das?

Es genügt bei euch also zu schreiben "Nee, sehe ich nicht, also ist da auch nichts". Aber mal eben raushauen, dass ein LCD schlieren zieht oder unnatürliche Farben hat, damit muss man sich abfinden, egal ob es stimmt oder nicht.
Erklärt mir bitte die Logik, warum was negatives über LCD zu sagen, keiner Quelle oder Argumentation bedarf, aber über Plasma schon!

Die Negativpunkte und einige eurer Antworten lassen darauf schließen, dass tatsächlich wenig Wissen da ist.
"Kein FullHD 3D bei Panasonic" heißt nicht, dass ich von dem Half- oder Quad-Resolution 3D von zB brillenlosem 3D rede.
Mit misterk87 hatte ich diese Unterhaltung schonmal und trotz großer Erklärungen kam er zum selben Schluss, wie jetzt auch: Man sieht es eh nicht, also wen interessiert es!
In Bezug darauf möchte ich mal folgendes erklärt haben:
Welcher Fehler interessiert denn überhaupt, wenn man immer Leute dabei hat, die ihn einfach nicht sehen?

So kann man alles abtun!

Aber gut, erkläre ich es nochmal:
Review-Seiten wie zB hdtvtest haben im 3D Modus des GT30/VT30 die selbe Macke gesehen, die auch bei 2010er Modellen bei unserem analogen TV Program auftritt Also PAL50. Falsches De-interlacing.
Bei diesem Fehler werden fast alle Konturen falsch aufgelöst bzw. zusammengesetzt. Das Bild ist ja interlaced und muss de-interlaced werden. Darum entstehen starke Kanten. Es wirkt, als wäre das Bild an dieser Stelle geringer aufgelöst, als der Rest des Bildes.

Und eben genau dieser Fehler entsteht - wenn auch lange nicht so stark - im 3D Modus der 30er Serie Panasonics.
Daraufhin wird spekuliert, dass die 30er Serie 3D von den Chipsätzen her nicht FullHD berechnet wird, sondern in irgendwas anderes - zB 900p - und dieses dann künstlich wieder hochgerechnet wird auf 1080p.
Und bei diesem hochrechnen entstehen diese Macken, die es nunmal bei Samsungs D8000 nicht gibt.
Ein weiteres Indiz dafür ist auch die Tatsache, dass Panasonic auf der CES 2012 ihren ersten "Progressiv 3D Plasma" beworben hat. Dafür gebe es gar keinen Grund, wenn das bisherige 3D in 1080p berechnet werden würde. Denn 1080p heißt ja schon "Progressiv".

Das mit diese Macke nicht unbedingt sehen muss, ist ganz klar. Sowie mir auch Input-Lag nicht aufallen muss oder Floating Gamma oder oder oder........

@Rauschen:
Ich habe extra geschrieben, dass ich jenes Rauschen meine, dass bei deaktiviertem IFC an Helligkeitskonturen auftritt.
Sollte das nicht somit klar genug sein, dass ich das reguläre Plasmarauschen gar nicht meinen kann? Da das mit Sicherheit nicht vom IFC beeinflusst würde? Wieviel Bösartigkeit interpretiert ihr eigentlich in meinen Text hinein? Könnt gerne nach alten Posts von mir suchen. Ihr werdet feststellen, dass ich zum größten Teil Plasma empfehle!

Nun zur Erklärung:
Die 30er Serie Panasonics ist meines Wissens nach die erste Serie, bei denen auch Mittelklasse Plasmas wie GT30 volle 1080 Linien Motion Resolution schaffen, ohne IFC zu benutzen - sprich ohne Interpolation.
Der GT20 war zB noch bei 900 Linien.
Tolle Sache, dachte ich. Hab zwar von "Noisy Edges" gelesen, aber dachte auch, kann nicht so schlimm sein. Bis ich es gesehen habe!

Macht einfach irgendein Spiel an, bei dem man in die Sonne gucken kann und bewegt die Kamera vertikal links/rechts.
Alle Sonenstrahlen werden mit einem nicht übersehbarem Rauschen durchzogen, was nur durch IFC wegzubekommen ist.
Sobald klar ist, worauf der Fehler reagiert bzw. wovon er abhängt, fällt es dann auch bei weniger extremen Situationen auf. Man guckt ja nicht die ganze Zeit in die Sonne.
Als K.O. Beispiel: Das Spiel El Shaddai besteht in einigen Leveln nurnoch aus Rauschen.

@Floating Gamma:
Panasonic hat sogar ne neue Firmware gebracht, die das Problem verhindern soll. Leider verschoben sich nur die Vorraussetzungen. An Szenen, wo es vorher auftrat, ist es weg, dafür kommt es nun woanders.

das du als experte aber nicht erwähnt hast das plasma das natürlichere und bessere bild hat als LED, das üben wir noch ein bischen oder?
Das ist der tollste Spruch von allen! Und damit meine ich jetzt nicht, dass du Plasma (Paneltechnik) und LED (Beleuchtungstechnik) gegenüberstellst.
"Das natürlichere und bessere Bild"

Was soll das denn heißen? Warum lese ich das nirgendwo als technische Spezifikation bei Plasmas?

Der Spruch ist doch sechs Jahre alt! Zu der Zeit konnte man bei LCDs den "Schwarzwert" eher als "Grauwert" bezeichen.
Ich mag den 6500K Hollywood Farbstandard zwar auch nicht wirklich, aber er ist nunmal der einzige Wert, der "gute Farben" von "schlechten Farben" trennt. Eben weil er eine Einteilung in "gut" und "schlecht" überhaupt erst ermöglicht.

Wer hätte das gedacht: Es gibt LCDs, die nächer an diesen Farbstandard rankommen, als Plasmas!?!?!

Btw:
Quellenangaben habe ich jetzt mal ganz nach eurem Vorbild absichtlich weggelassen.

Ich würde mir Novas Beiträge nochmal genau durchlesen, der Mann scheint als einziger in diesem Thread zu wissen, wovon er schreibt.

Ins Detail werde ich jetzt nicht gehen, aber einen Plasma als konkurrenzlos oder überlegen hinzustellen, zeugt eher von Blauäugigkeit als von Sachverstand.

Die Plasmaschleudern haben seit Jahren immense Probleme, die ganz grundlegender Natur sind, und die man, genau wie bei LCD, auch nur schwer in den Griff bekommt. Die Hersteller schaffen es nur mit aufwändigen Tricksereien, diese halbwegs zu kaschieren. Dazu gehören die von Nova aufgeführten Punkte. Das Flächenflimmern, das nebenbei bemerkt nur manche Personen wahrnehmen können, und die natürliche Alterung der Plasmazellen möchte ich noch ergänzen. Der Preiskampf der letzten Jahre lässt es nunmal nicht zu, aufwändige Verfahren wie künstliche Voralterung einzusetzen, wie es Pioneer seinerzeit gemacht hat. Für eine stabile Qualität wäre sowas allerdings notwendig, aber eben nicht finanzierbar. Daher behelfen sie sich mit diversen Tricks, Floating Gamma/Black und dem Raising Black Level (hervorgerufen durch eine kontinuierliche Spannungserhöhung, um dem natürlichen Leuchtkraftverlust der Zellen vorzubeugen). Genau aus diesem Grund machen selbst die neuesten Panasonics immer noch keinen Stich gegen einen Kuro.

Um das ganze zu vervollständigen, werfen wir mal einen kleinen Blick auf die LCDs, da sieht es genau so aus. Die Bewegtdarstellung wird bei einem Plasma vermutlich immer besser sein, da es sich bei LCD um ein Hold-Type-Display handelt, das ein diametral unterschiedliches Darstellungsverfahren fabriziert, als es unser Auge wahrnehmen kann. Ein natürliches Eye-Motion-Blur ist die Folge. Da können die Hersteller noch so viele Zwischenbilder einrechnen lassen, am Grundproblem ändert das kaum was, es ruft nur eine Menge neuer Probleme auf den Plan (zB immens hohe Input Lags und Soap-Effekte).

Was hingegen bei den LCDs wahre Quantensprünge gemacht hat, sind die Kontraste, die Schwarzwerte, die Reaktionszeiten und die Farbdarstellung, ehemals Hauptdomänen eines Plasmapanels. Vom Stromverbrauch wollen wir gar nicht anfangen, ein übliches 50 Zoll Panel verbraucht im kalibrierten Zustand lediglich um die 50 Watt. Und das ohne große Tricks. Mein Philips, der noch dazu nicht teuer war, hat einen Schwarzwert von 0.03cd/m², dagegen sehen die meisten Samsung und LG-Plasmas im wahrsten Sinne des Wortes blass aus.

Fazit: Keine der Techniken ist fehlerlos, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Zocken würde ich auf einem Plasma immer noch nicht. Für den Kinoabend mit vielen Leuten hat der Plasma (noch) die Nase vorn. Aber die Luft wird dünn da oben...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist hier ein Diskussionsforum. Ich muss nicht alles mit Quellen belegen wenn ich dazu schreibe dass es meine Meinung ist ;-)

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du Käse geschrieben hast. Im Gegenteil. Ich habe es lediglich relativiert, da es so rüberkam, als würde das Ding lärm machen und in 3D ein mieses Bild. Ich bin nicht unbelehrbar und habe mir den letzten Beitrag von dir schon durchgelesen ;-)

Mich würde nur mal eine Sache interessieren: Mich stört bei LCD Tvs immer, dass man in einem Komplett abgedunkelten Raum beim schauen eines Films mit Balken diesen deutlich als nicht schwarz wahrnimmt. Das war bis jetzt bei allen LCD TVs so. Ich mpfinde dass als sehr störend, weshalb mir ein Plasma in dem Fall lieber war, da ich viel im Dunkeln schaue.
Das Problem ist, dass man den Effekt im Kaufhaus nicht sehen kann. Gibt es denn LCD TVs die das besser können? Hilft da local Dimming was? Oder wird das Problem dann nur in den jeweils dimmbaren Bereichen weniger? Fragen über Fragen, die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte^^
Würde mich wirklich mal interessieren. Brauch auch keine Quelle XD

Zurück
Oben