misterk87 schrieb:
Gibt es denn LCD TVs die das besser können? Hilft da local Dimming was? Oder wird das Problem dann nur in den jeweils dimmbaren Bereichen weniger?
Ich hohle da - wie meistens - mal etwas weiter aus:
Die sichtbaren Balken alter
CCFL LCDs und vieler
Edge-LED LCDs kommen halt von dem recht bescheidenen Schwarzwert.
Ein deutliches Erkennen der Balken findet ab ca.
0.08cd/m² statt.
0.00cd/m² wäre "
Licht aus". Genau aus diesem Grund wurde die Local Dimming LED Beleuchtung entwickelt.
CCFL ist eine große Leuchtplatte, die
nicht stelleweise abgedunkelt werden kann, sondern immer nur als Ganzes.
Dazu kommt, dass sie auch bei einem komplett schwarzem Bild immernoch Licht abgibt. Somit sieht man auch bei einem komplett schwarzem Bild, dass der LCD angeschaltet ist.
Local Dimming kann - wie der Name schon sagt - lokal, in Zonen gedimmt werden. Zusätzlich dazu sind LEDs vom Prinzip her in der Lage auch ganz abgeschaltet zu werden, um tatsächliche
0.00cd/m² zu erreichen. Beim Samsung
D7000/D8000 ist das der Fall. Nicht falsch verstehen: Der Samsung ist kein Local Dimming LCD.
Auch ein schlechter Local Dimming LCD sollte einen Schwarzwert von
0.04cd/m² erreichen.
Der Schwarzwert meines Toshibas
SV685 liegt bei
0.02cd/².
FlatpanelsHD hat beim LG
LE8500 einen Wert von unter
0.01cd/m² gemessen (geringere Werte konnte das Meßsystem nicht lesen).
Aktuelle
gute Edge-LEDs erreichen Werte von
0.03cd/m². Samsung D7000/D8000. Danach kommt Toshiba WL863 mit 0.04cd/m²
Vereinfacht im Klartext:
- ~0.07cd/m² heißt, ich sehe deutlich schwarze Balken, weil sie eben nicht ganz schwarz sind
- ~0.04cd/m² heißt, sofern mein TV Rahmen zB Silber ist, mir also der direkte Vergleich zwischen Schwarz und schwarz fehlt, kann man nicht mehr erkennen, dass der LCD angeschalet ist.
- 0.02cd/m² heißt, sobald man mehr als 5cm wegsitzt (also immer), kann man bei einem komplett schwarzem Bild auch dann nicht mehr sagen, ob der LCD läuft oder nicht, auch wenn der Rahmen schwarz ist.
Beim LG LE8500 und seinem "Boarderless Design" kann man so nichtmal sagen, wo das Panel aufhört und der Rahmen anfängt.
Warum können nicht alle Local Dimming LED TVs ihre LEDs komplett abschalten?:
Das hat mehrere, teilweise recht theoretische Gründe:
1.Trägheit:
Komplett aus heißt in diesem Fall "Strom weg". Muss nun aber der Bereich des Bildes wieder beleuchtet werden, muss erstmal wieder Strom fließen. Das sorgt für eine verlängerte "Ansprechzeit" der LEDs und steigert die Trägheit des Panels.
Anwendungsbeispiel:
Pistolenschüsse in tiefster Nacht wäre so ein Szenario. In dem Bereich, der nun Sprunghaft beleuchtet werden müsste, steigert sich die Reaktionszeit (nicht der Input-Lag) und man steht vor dem Problem, dass auch mit korrektem Lipsync TV->AVR eine leichte Bild/Ton Asynchronität entsteht. Un diesem Problem zumindest etwas entgegenzuwirken, liegt beim Samsung D7000/D8000 eine Timer vor. Glaube es waren 7 Sekunden, bwvor die LEDs tatsächlich ausgehen.
2. Zonenbeleuchtung:
Ein LED TV hat eben nicht soviele LEDs, wie er Pixel hat. Es wird also nur Zonenweise beleuchtet. Sollte nun eine einzelne Lichtquelle nahe eines Grenzpunktes zwischen einer und der nächsten Zone liegen, wird diese Lichtquelle nur halb beleuchtet. Die eine Zone schaltet ab, da in ihrer Nähe keine Lichtquellen vorhanden sind, während die andere Zone aber noch laufen muss, weil in ihr ja die Lichtquelle vorhanden ist.
Anwendungsbeispiel:
Staffroll oder auch Credits/Abspann. Weiße Schrift, die von unten nach oben läuft. Sobald der Abstand zwischen zwei Worten (Namen) zu groß wird, kann man ggf. erkennen, wie die Namen lurz heller/dunkler werden, wenn sie nach oben laufen. Heller, wenn sie von zwei Zonen beleuchtet werden und dunkler, wenn sie nur von einer Zone beleuchtet werden.
Umgehen kann man das, wenn der TV es anbietet, die Softwaresteuerung für die LED Beleuchtung teilweise abzuschalten.
Mein SV685 erlaubt das, aber der Schwarzwert verschlechtert sich damit auf CCFL Niveau. Ist also mehr, als nur ein zweischneidiges Schwert.
3. Zu starke Differenz zwischen abgeschalteten LEDs und tatsächlichem Schwarzwert:
Man hat keine bildqualitativen Vorteile von abschaltbaren LEDs, da nun eine große Performance Differenz zwischen dem
LED-aus-Schwarzwert und dem
LED-an-Schwarzwert entsteht.
Beim Samsung D7000/D8000 stehen sich so
0.00cd/m² und
0.03cd/m² gegenüber. Man hat also eine Schwankung in der Lestung, die noch dazu stark von der Software abhängt. Denn sie entscheidet zwischen "Licht an" und "Licht aus".
Einzig positive Sache ist, der nochmals verringerte Stromverbrauch.
Wieviele Zonen hat ein Local Dimming LED:
Das schwankt sehr stark auseinander, weil die Entwicklung hier noch immer am Anfang steht.
Mein Toshiba hat
96 dimmbare Zonen. Ist aber auch schon drei Jahre alt.
Philips
PFL9704 hat schon
224, trotz das er auch drei Jahre alt ist.
Der neue Toshiba
ZL1 hat
512 Zonen.
Warum ist die Entwicklung immernoch am Anfang:
Local Dimming LEDs sind sehr teuer. Aktuelle Modelle bekommt man selbst in kleineren Größen selten unter 2.000€ (~46"). Normal große FullHD LCDs um die 55" liegen auch mal gerne zwischen 3.000 und 4.000€.
Das ist den meisten Menschen nunmal entschieden zu teuer. Dazu kommt auch noch, dass die ersten Local Dimming LCDs die selbe Bautiefe haben, wie normale CCFL LCDs. Mein alter Toshiba misst 10cm.
Der LG LE8500 (gleiches Alter) liegt bei ca. 6cm. Immerhin. Gegen die seiner Zeit 3cm Edge-LED TVs sehen Local Dimming LCDs nunmal klobig aus. Erst recht, wenn er an die Wand soll.
Das alles sorgt für geringe Absatzzahlen und ist für die Entwicklung nicht förderlich.
Probleme geringer Anzahl dimmbarer Zonen:
Je geringer die Anzahl der dimmbaren Zonen ist, desto größer fällt unter anderem
Blooming ins gewicht.
Ein Zone beleuchtet nunmal einen bestimmten Bereich des Panels. Sollte die Lichtquelle kleiner sein, als die Zone, die minmal beleuchtet werden kann, scheint bzw. strahlt das Licht über die Lichtquelle hinaus. Ähnlich einer Korona.
Austricksten kann man das zB mit einer doppelte Glasscheibe. Problem daran ist aber, dass der Betrachtungswinkel sehr stark verringert wird. Bei meinem SV liegt er bei nichtmal 50°!
Wenn jedoch genügend Zonen vorhanden sind, wird der Blooming Effekt so gering, dass er als "nicht Sichtbar" anerkannt werden kann.
!!!!!!!!!!@ExtremFaiL:!!!!!!!!!!!
Sorry, dass ich etwas ausgeufert bin.
Von den Dreien würde ich den Sharp kaufen.
@LG:
Von all den LG Reviews, die ich gelesen habe, können ca. 80% nicht korrekt mit 24p umgehen. Erst wenn TruMotion aktiviert wird, klappt die Erkennung. Da die Interpolationstechnik LGs aber für Soap-Effect und Framedrops bekannt ist, kann ich nicht empfehlen, das ständig aktiv zu haben.
@Philips:
Überdurchschnittlich hoher Input-Lag bei allen Modellen. Es gibt Ausnahmen ja, aber selten. Da stehen auch mal gerne 40ms Game Mode und 140ms Movie Mode gegenüber!
Aber wäre schon schön ein paar mehr Infos zu haben. Wenn du auf deinen Konsolen nur RPGs spielst, ist auch Input-Lag nicht so wichtig.