[TV]Welcher darfs denn sein?

Siehe mein Beitrag. Und ja, bei den Local Dimmings ist das besser, die haben aber noch einige äußerst nervige Kinderkrankheiten. Wie gesagt, wenn du viel abends schaust, achte auf guten Schwarzwert (<0.04 cd/m²), sowas gibt es, oder hol dir einen Plasma.
 
Ja nen Plasma hab ich ja aus diesem Grund. Ist für mich persönlich halt einfach untragbar da so nen Heller schimmernden Balken zu haben. Aber wenn es das gibt ists ja gut. Dann sollte ich mich da mal umschauen. nen Zweitfernseher wäre nicht schlecht, da würde ich dann vielleicht mal zu nem LCD greifen. Man muss ja offen für alles sein ^^
 
@ misterk87
Mich stört bei LCD Tvs immer, dass man in einem Komplett abgedunkelten Raum beim schauen eines Films mit Balken diesen deutlich als nicht schwarz wahrnimmt.
Da habe ich mit meinem gar kein Problem - der Rand ist tiefschwarz bei den Samsung D7xxx und D8xxx, solltest Du Dir mal anschauen, wenn es Dir nur darum geht!?!
Clouding ist das einzige Problem bei der Serie - wenn man da sensibel ist oder das Panel auf hohe Intensität stellt!
 
Gute Schwarzwerte habe ich bisher auch nur bei Philips, Sony und Samsung gesehen. Letztere haben allerdings wirklich fast alle ein Cloudingproblem gehabt, zumindest die neueren LED-Modelle.

Wenn du noch einen aus der C650-Reihe findest, die haben kein Clouding und auch nen ziemlich guten Schwarzwert. Allerdings nen hohen Input-Lag... :D

Mein Philips ist hingegen zu 100% cloudingfrei, liegt am Fullscreen-Backlight. Input-Lag hat er auch keins. Dafür zieht er ein bisschen nach, ist ein älteres Panel.

Wie du siehst, man kann nie alles haben. :)
 
Hallo ich bin auch noch da ;D

Also 3D wäre mir pesönlich nicht wirklich wichtig.

Welcen von den 3 dann? ..

Danke.
 
Ohne nähere Infos zu deinem Nutzungsverhalten kann ich dich nicht beraten. ;)

Also mal Butter bei de Fische:

-Anteil TV/Filme/Spiele
-Welche Empfangstechnik, Quellen etc.
-Präferierte Tageszeit zum Gucken
-Personenzahl

Gruß
 
misterk87 schrieb:
Gibt es denn LCD TVs die das besser können? Hilft da local Dimming was? Oder wird das Problem dann nur in den jeweils dimmbaren Bereichen weniger?
Ich hohle da - wie meistens - mal etwas weiter aus:

Die sichtbaren Balken alter CCFL LCDs und vieler Edge-LED LCDs kommen halt von dem recht bescheidenen Schwarzwert.

Ein deutliches Erkennen der Balken findet ab ca. 0.08cd/m² statt. 0.00cd/m² wäre "Licht aus". Genau aus diesem Grund wurde die Local Dimming LED Beleuchtung entwickelt.

CCFL ist eine große Leuchtplatte, die nicht stelleweise abgedunkelt werden kann, sondern immer nur als Ganzes. Dazu kommt, dass sie auch bei einem komplett schwarzem Bild immernoch Licht abgibt. Somit sieht man auch bei einem komplett schwarzem Bild, dass der LCD angeschaltet ist.

Local Dimming kann - wie der Name schon sagt - lokal, in Zonen gedimmt werden. Zusätzlich dazu sind LEDs vom Prinzip her in der Lage auch ganz abgeschaltet zu werden, um tatsächliche 0.00cd/m² zu erreichen. Beim Samsung D7000/D8000 ist das der Fall. Nicht falsch verstehen: Der Samsung ist kein Local Dimming LCD.

Auch ein schlechter Local Dimming LCD sollte einen Schwarzwert von 0.04cd/m² erreichen.
Der Schwarzwert meines Toshibas SV685 liegt bei 0.02cd/².
FlatpanelsHD hat beim LG LE8500 einen Wert von unter 0.01cd/m² gemessen (geringere Werte konnte das Meßsystem nicht lesen).

Aktuelle gute Edge-LEDs erreichen Werte von 0.03cd/m². Samsung D7000/D8000. Danach kommt Toshiba WL863 mit 0.04cd/m²

Vereinfacht im Klartext:
  • ~0.07cd/m² heißt, ich sehe deutlich schwarze Balken, weil sie eben nicht ganz schwarz sind
  • ~0.04cd/m² heißt, sofern mein TV Rahmen zB Silber ist, mir also der direkte Vergleich zwischen Schwarz und schwarz fehlt, kann man nicht mehr erkennen, dass der LCD angeschalet ist.
  • 0.02cd/m² heißt, sobald man mehr als 5cm wegsitzt (also immer), kann man bei einem komplett schwarzem Bild auch dann nicht mehr sagen, ob der LCD läuft oder nicht, auch wenn der Rahmen schwarz ist.
Beim LG LE8500 und seinem "Boarderless Design" kann man so nichtmal sagen, wo das Panel aufhört und der Rahmen anfängt.

Warum können nicht alle Local Dimming LED TVs ihre LEDs komplett abschalten?:
Das hat mehrere, teilweise recht theoretische Gründe:

1.Trägheit:
Komplett aus heißt in diesem Fall "Strom weg". Muss nun aber der Bereich des Bildes wieder beleuchtet werden, muss erstmal wieder Strom fließen. Das sorgt für eine verlängerte "Ansprechzeit" der LEDs und steigert die Trägheit des Panels.
Anwendungsbeispiel:
Pistolenschüsse in tiefster Nacht wäre so ein Szenario. In dem Bereich, der nun Sprunghaft beleuchtet werden müsste, steigert sich die Reaktionszeit (nicht der Input-Lag) und man steht vor dem Problem, dass auch mit korrektem Lipsync TV->AVR eine leichte Bild/Ton Asynchronität entsteht. Un diesem Problem zumindest etwas entgegenzuwirken, liegt beim Samsung D7000/D8000 eine Timer vor. Glaube es waren 7 Sekunden, bwvor die LEDs tatsächlich ausgehen.

2. Zonenbeleuchtung:
Ein LED TV hat eben nicht soviele LEDs, wie er Pixel hat. Es wird also nur Zonenweise beleuchtet. Sollte nun eine einzelne Lichtquelle nahe eines Grenzpunktes zwischen einer und der nächsten Zone liegen, wird diese Lichtquelle nur halb beleuchtet. Die eine Zone schaltet ab, da in ihrer Nähe keine Lichtquellen vorhanden sind, während die andere Zone aber noch laufen muss, weil in ihr ja die Lichtquelle vorhanden ist.
Anwendungsbeispiel:
Staffroll oder auch Credits/Abspann. Weiße Schrift, die von unten nach oben läuft. Sobald der Abstand zwischen zwei Worten (Namen) zu groß wird, kann man ggf. erkennen, wie die Namen lurz heller/dunkler werden, wenn sie nach oben laufen. Heller, wenn sie von zwei Zonen beleuchtet werden und dunkler, wenn sie nur von einer Zone beleuchtet werden.
Umgehen kann man das, wenn der TV es anbietet, die Softwaresteuerung für die LED Beleuchtung teilweise abzuschalten.
Mein SV685 erlaubt das, aber der Schwarzwert verschlechtert sich damit auf CCFL Niveau. Ist also mehr, als nur ein zweischneidiges Schwert.

3. Zu starke Differenz zwischen abgeschalteten LEDs und tatsächlichem Schwarzwert:
Man hat keine bildqualitativen Vorteile von abschaltbaren LEDs, da nun eine große Performance Differenz zwischen dem LED-aus-Schwarzwert und dem LED-an-Schwarzwert entsteht.
Beim Samsung D7000/D8000 stehen sich so 0.00cd/m² und 0.03cd/m² gegenüber. Man hat also eine Schwankung in der Lestung, die noch dazu stark von der Software abhängt. Denn sie entscheidet zwischen "Licht an" und "Licht aus".

Einzig positive Sache ist, der nochmals verringerte Stromverbrauch.

Wieviele Zonen hat ein Local Dimming LED:
Das schwankt sehr stark auseinander, weil die Entwicklung hier noch immer am Anfang steht.
Mein Toshiba hat 96 dimmbare Zonen. Ist aber auch schon drei Jahre alt.
Philips PFL9704 hat schon 224, trotz das er auch drei Jahre alt ist.
Der neue Toshiba ZL1 hat 512 Zonen.

Warum ist die Entwicklung immernoch am Anfang:
Local Dimming LEDs sind sehr teuer. Aktuelle Modelle bekommt man selbst in kleineren Größen selten unter 2.000€ (~46"). Normal große FullHD LCDs um die 55" liegen auch mal gerne zwischen 3.000 und 4.000€.
Das ist den meisten Menschen nunmal entschieden zu teuer. Dazu kommt auch noch, dass die ersten Local Dimming LCDs die selbe Bautiefe haben, wie normale CCFL LCDs. Mein alter Toshiba misst 10cm.
Der LG LE8500 (gleiches Alter) liegt bei ca. 6cm. Immerhin. Gegen die seiner Zeit 3cm Edge-LED TVs sehen Local Dimming LCDs nunmal klobig aus. Erst recht, wenn er an die Wand soll.
Das alles sorgt für geringe Absatzzahlen und ist für die Entwicklung nicht förderlich.

Probleme geringer Anzahl dimmbarer Zonen:
Je geringer die Anzahl der dimmbaren Zonen ist, desto größer fällt unter anderem Blooming ins gewicht.
Ein Zone beleuchtet nunmal einen bestimmten Bereich des Panels. Sollte die Lichtquelle kleiner sein, als die Zone, die minmal beleuchtet werden kann, scheint bzw. strahlt das Licht über die Lichtquelle hinaus. Ähnlich einer Korona.
Austricksten kann man das zB mit einer doppelte Glasscheibe. Problem daran ist aber, dass der Betrachtungswinkel sehr stark verringert wird. Bei meinem SV liegt er bei nichtmal 50°!

Wenn jedoch genügend Zonen vorhanden sind, wird der Blooming Effekt so gering, dass er als "nicht Sichtbar" anerkannt werden kann.

!!!!!!!!!!@ExtremFaiL:!!!!!!!!!!!
Sorry, dass ich etwas ausgeufert bin.

Von den Dreien würde ich den Sharp kaufen.

@LG:
Von all den LG Reviews, die ich gelesen habe, können ca. 80% nicht korrekt mit 24p umgehen. Erst wenn TruMotion aktiviert wird, klappt die Erkennung. Da die Interpolationstechnik LGs aber für Soap-Effect und Framedrops bekannt ist, kann ich nicht empfehlen, das ständig aktiv zu haben.

@Philips:
Überdurchschnittlich hoher Input-Lag bei allen Modellen. Es gibt Ausnahmen ja, aber selten. Da stehen auch mal gerne 40ms Game Mode und 140ms Movie Mode gegenüber!

Aber wäre schon schön ein paar mehr Infos zu haben. Wenn du auf deinen Konsolen nur RPGs spielst, ist auch Input-Lag nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nova: Den höchsten Input-Lag hat meines Wissens die Bravia3-Engine von Sony, kurz danach kommt Samsung und LG. Bei Sharp weiß ich es nicht. Aber alle Local-Dimming-Geräte haben, egal von welchem Hersteller, immer einen inakzeptablen Wert. Die Berechnung scheint sehr aufwändig zu sein, oder die verwendeten Prozessoren werden noch mit Holzkohle betrieben.
Kann sein, dass die neueren Philipse auch nen sehr hohen IL haben, bei den Modellen die ich getestet habe, war es aber im grünen Bereich.

Input-Lag bemerken die meisten Leute sowieso nicht. Aber wenn man mal Bomberman oder einen Ego-Shooter online spielt, wird man da recht schnell sein blaues Wunder erleben.
Für Otto-Normalzocker werden auch 80ms kaum auffallen.
 
-Anteil TV/Filme/Spiele
-Welche Empfangstechnik, Quellen etc.
-Präferierte Tageszeit zum Gucken
-Personenzahl

Also 40 % Spiele und 60 % TV und ich empfange meine Sender über die Schüssel in HD+ festgelegte Zeiten gibts auch nich grad so wie es passt aber wenn ich mich festlegen müsste dann eher Abends.Und Fernseh schau ich manchmal alleine oder halt mit 2-3 Freunden ^^

Da jetzt Nova die Input Lags bei Philips und LG mit den 24p bemängelt hat nun aber wieder was dagegen gehalten wird bin ich mir immer noch nich sicher :(
 
Also von LG würde ich generell die Finger lassen. Ich hatte noch nie ein Gerät von denen, mit dem ich wirklich zufrieden war. Die haben bei mir immer den Eindruck billigen Designer-Gerümpels hinterlassen.
Wenn du viel TV guckst, und oft abends, würde ich schon einen Plasma in Betracht ziehen. Das TV-Bild sieht auf den meisten LCDs imho schlechter aus, vor allem bei geringem Sitzabstand. Auch der Input-Lag dürfte da kein Problem sein. Local Dimming fliegt schon raus, wenn du gerne spielst.
Musst das Ding halt vorsichtig einfahren, dann kann eigentlich nix passieren. Gute Plasmas gibts von Samsung und Panasonic.

Ansonsten, schau mal die Reviews auf flatpanelsHD an, die testen immer den Schwarzwert. Und das sehr zuverlässig.

Edit: Schau dir mal den Philips 6606 dort an. Sauberer Schwarzwert, IL von mindestens 40-50 ms. Damit kann man was anfangen. Das wäre sogar ein LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPlan schrieb:
Aber alle Local-Dimming-Geräte haben, egal von welchem Hersteller, immer einen inakzeptablen Wert.
Das ist doch schon wieder Käse!

Ein Panasonic GT30 Plasma hat 15 - 20ms im Game Mode.
Mein Local Dimming LCD (Toshiba SV685) hat 20 - 25ms im Game Mode.
Je nach Review-Seite auch unter 16ms. (D.Day misst 30ms. hdtvtest misst 0-16ms)

Wenn ich mir nun ein schlechtes Ergebnis für den GT30 raussuche und ein Gutes für den SV, dann steht Local Dimming sogar besser da, als Plasma.

Es gibt keine "Regel" oder "Norm" in die sich Input-Lag stecken lässt. Für einen LG - Model war glaube ich LW550 - gabs mal ein Firmware Update, dass den Input-Lag im Game Mode um mehr als 40ms gesenkt hat!
Also nichtmal allein die Hardware ist verantwortlich, sondern die Software ebenfalls.

Philips TVs haben halt zu oft einen Lag, der deutlich höher liegt, als bei der Konkurenz. Hinzu kommen dann noch besondere Knaller, wie der 2010er PFL9664, der im Game Mode den selben Lag hat, wie in allen anderen Modi auch! Der war zwar nicht hoch (glaube ~30), zeigt aber doch, dass Philips mit seiner eigenen Softwaresteurung nicht wirklich klar kommt.

Wohlgemerkt bezogen auf die TV Größe, um die es hier geht! In 32" ist auch Philips gut.

Hab aber grade mal noch aus Interesse geguckt, wie es um die 7000er Serie bestellt ist.
Laut flatpanelsHD liegt der 7606 bei ~42ms Game Mode und 140ms, wenn Interpolation aktiv ist.
Mein TV fällt dagegen "grade mal" auf 50ms, wenn ich Interpolation aktiviere. Für RPGs OK. Für Beat 'em Ups oder Jump 'n Run kannst das vergessen.
 
Also ich stehe zwischen dem Philips und dem Sharp.

Beim Philips bin ich mir nicht sicher da auf der einen Seite :

Schau dir mal den Philips 6606 dort an. Sauberer Schwarzwert, IL von mindestens 40-50 ms
Mir den Philips empfohlen wird und auf der anderen Seite
Philips TVs haben halt zu oft einen Lag

Beim Sharp gibts bis jetzt nichts zu bemängeln?


Laut flatpanelsHD liegt der 7606 bei ~42ms Game Mode und 140ms, wenn Interpolation aktiv ist.

Sorry wenn ich Frage aber wie aktiviere ich Interpolation? x.x
 
@ExtremFaiL:

@Input-Lag:
Für mich ist 40 - 50ms viel, erst recht, wenn das schon Game Mode sein soll. ~16ms ist 1 Frame. Das heißt, dass ich bei 50ms schon ca. 3 Frames hinterher hänge. Wie gesagt für RPGs mag das gehen. Zumindet mir reicht es.

Wenn ich aber mit Freunden 2D Beat 'em Ups spiele, dann wird das Timing schon beeinflusst. Bei Guilty Gear zB gibt es die Möglichkeit Combos abzubrechen. Das Zeitfenster ist unterschiedlich groß und unterschiedlich lang, je nach dem, welchen Combo ich abbrechen möchte.
Durchschnittlich ist das Fenster aber nur so ca. 3 - 5 Frames groß. Wenn ich nun schon einen Lag von 3 Frames habe.......

@Interpolation:
Mit Interpolation fasse ich die ganzen 100/200/400/800Hz Techniken zusammen. Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Namen und es nervt, sich alle merken zu müssen. Da der Vorgang Zwischenbildberechnung heißt, was Interpolation heißt, nenne ich es so.

Gemeint ist zB Philips Natural Motion+.
LG MCI (Motion Clarity Index)
Toshibas M100/M200 usw. (für 100Hz/200Hz)
usw usw.

Interpolation steigert die Motion Resolution. Benutze die Suchfunktion. Hab schon mehrmals geschrieben, was es macht, wozu es da ist und welche Macken es hat.
Ergänzung ()

@Sharp LE635:
Laut dieser Seite hat er einen Lag von 27ms im Game Mode.
Ergänzung ()

ExtremFaiL schrieb:
Beim Sharp gibts bis jetzt nichts zu bemängeln?
Tja keine Ahnung. Laut der geposteten Seite zum Input-Lag kann der Sharp 24p nur in Verbindung mit seinen 200Hz. Das würde bedeuten, dass der Sharp zwar schon 24Hz unterstützt und anzeigen kann, aber 24p Lock-On halt nur durch Interpoaltion funktioniert. Das scheint ein Software Problem zu sein, was etliche TVs haben.

Effektiv beduetet das, sollte der Sharp durch seine Interpolation starken Soap-Effect generieren - was nicht der Fall sein soll - dann muss man Blu-rays entweder mit Ruckeln gucken oder mit Soap-Effect.

Laut HiFi-Forum kann er jedoch auch richtige 24p. Zumindest fällt da keinem Ruckeln auf. Zumindest kein Ruckeln, was nicht auch eh da ist. 24p läuft ja so oder so nicht flüssig. Nur zu diesem Movie Judder käme halt ein zusätzliches Stottern, sollte er tatsächlich keine 24p beherrschen.

Review-Seiten müssen nicht immer recht haben. Wenn sie immer recht hätten, hätte ich seiner Zeit meinen LG LE8500 nicht nach nur einem Tag wieder zurückgeschickt. Der sollte laut fast allen Seiten sooooo toll sein........

Ansonsten liegt er mit 850 Linien Motion Resolution und 0.03cd/m² Black Level von den Werten her recht gut.
Clouding soll gering sein, was bei 60" absolut keine Selbstverständlichkeit ist.
 
Also du würdest den Sharp vorziehen ya?

& vielen vielen dank für die ausführlichen und informativen Posts :-)
 
ExtremFaiL schrieb:
Also du würdest den Sharp vorziehen ya?
Von den drei TVs würde ich den Sharp verziehen, auch wenn ich mir keinen der drei TVs selber kaufen würde. :D

Das liegt am Edge-LED, was ich nicht haben möchte. Wenn, dann Local Dimming LCD. Plasma würde ich kaufen, wenn ich meinen TV nicht als Monitor nutzen würde.
 
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