TV zum Zocken

basti1824

Lieutenant
Hallo, da ich schon länger von einem TV upgrade träume stelle ich mir folgende fragen.

1.) ist es möglich bei einem TV mit 100Hz Nativ z.B., beim Zocken (PC) die 100Hz (FPS) auf den Bildschirm zu bekommen ?
2.) welchen HDMI standart/anschluss musss der TV dann mindestens haben ?
3.) vorschläge ? 55", min 100Hz

Zz verwendeter TV: Samsung UE55H6600

Hi...

Du kannst Dir zu der Thematik mal diesen Artikel zu Gemüte führen (davon gibt's noch mehr), und ob die hardwarehungrigen 100fps wirklich auf 'nen passenden Schirm gebracht werden, ist dann immer noch nicht garantiert.

Edit: Ob HDMI (nach bisherigen Spezifikationen) dazu imstande ist, bezweifel' ich - DP 1.4 schafft bei 4K UHD (3.840 × 2.160 Pixel) und 12 Bit-HDR Bildwiederholungsraten bis 240 Hz.
Edit2: Ok, hab' grad geseh'n, dass, wie @Coca_Cola schon anmerkte, HDMI 2.1 bei 4K 120Hz schaffen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Meines wissens nach brauchst du HDMI 2.1, bei HDMI 2.0 ist nur 4K@60Hz möglich.
So ganz stimmt das nicht (zb 1080p- oder 1440p @120Hz skaliert auf 4K ist ja auch möglich)

basti1824 schrieb:
Hallo, da ich schon länger von einem TV upgrade träume stelle ich mir folgende fragen.

1.) ist es möglich bei einem TV mit 100Hz Nativ z.B., beim Zocken (PC) die 100Hz (FPS) auf den Bildschirm zu bekommen ?
2.) welchen HDMI standart/anschluss musss der TV dann mindestens haben ?
3.) vorschläge ? 55", min 100Hz

Zz verwendeter TV: Samsung UE55H6600
Schau mal auf rtings nach, je nach Auflösung gibt es schon so einige Modelle die beim Gaming 100/120 Hz darstellen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Vielen dank schon mal für die rege Anteilnahme.

1) Kann es sein damit es die TV`s nur in 4K gibt ?

Der TV benötigt also Minimum HDMI 2.1 & min 100Hz Nativ ? Davon gibt es ja nicht besonders viele :confused_alt:

Wo kann ich denn diesen TV Kaufen, finde gar nichts dazu ?

@Nickel Das sieht doch gar nicht so schlimm aus, oder..?

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man sich diesen TV z.B. kaufen ? Ich habe gelesen damit manche g-sync kompatibel sind, gibt es schon test oder Listen, mit den LG TV´s die das unterstützen ? Leider steht dazu bei Geizhals nichts

Im Mai kommt die neue LG CX Serie, der https://www.thomas-electronic-online-shop.de/LG-OLED48CX-48CX soll zb komplett aufs Gaming ausgelegt sein. 4k, native 120Hz, niedriger Inputlag, G-Sny und Freesync Unterstützungen, 4x HDMI 2.1, unterstützt alle gängigen HDR Arten, VRR Unterstützung usw.

Hier mal das ganze Lineup von LG 2020: https://www.zambullo.de/fernseher/l...erschiede-der-10er-x-oled-serie-aus-2020.html

einziges Manko...1800€ bei 48" :p bei 55" biste dann schon bei ca 2300€

Ein auch sehr beliebter Gaming TV ist der: https://www.dein-fernseher.de/produkt/lg-oled55c97/

Mit ca 1300€ deutlich günstiger (55"). native 100Hz, HDMI 2.1, Inputlag 12.9ms was für einen TV echt gut ist, VRR,

Die Unterschiede zwischen C9 und CX sind wirklich minimalst.
Wenn man jetzt zuschlagen will, dann ist man mit dem C9 besser dran, da dieser um eine ganze Ecke günstiger ist.
Den C9 in 55" gibt es schon oft für 1.200€, die 65" Variante für 1.800€.

Wenn man noch bis in den Herbst warten kann, dann werden auch die Preise beim CX deutlich purzeln.
Den LG OLED 48CX erwarten viele Leute für ~1.000€ am Ende des Jahres, Stichwort Black Friday.

Könntet ihr bitte die erwähnten TV's mit einem Geizhals Link versehen :rolleyes:

Am liebsten wären mir mittlerweile 120Hz, nicht damit ich mich später wieder ärgere.

Wenn ich den 4K TV mit 1440 laufen lasse in Shooter z.B, ist dass Bild dann trotzdem noch akzeptabel ?

ManPon schrieb:
Die Unterschiede zwischen C9 und CX sind wirklich minimalst.
Wenn man jetzt zuschlagen will, dann ist man mit dem C9 besser dran, da dieser um eine ganze Ecke günstiger ist.
Den C9 in 55" gibt es schon oft für 1.200€, die 65" Variante für 1.800€.

Wenn man noch bis in den Herbst warten kann, dann werden auch die Preise beim CX deutlich purzeln.
Den LG OLED 48CX erwarten viele Leute für ~1.000€ am Ende des Jahres, Stichwort Black Friday.

Warten ist immer gut :P habs ja auch auf den CX 48" abgesehen und warte bis Jahresende...Hab ja gesagtr das der C9 aktuell sehr beliebt und sehr gut ist

Damit in Zukunft aktuelle Technik billiger wird sollte allen klar sein. Leider habe ich es nach 6Jahren satt auf 1080p @ 60Hz zu starren... Deswegen wäre jetzt mein persönlicher Zeitpunkt zu handeln +/- wenigen Wochen. :) Wie immer am liebsten sofort, da ich aber keine Ahnung diesbezüglich habe, möchte ich mich vorerst hier beraten lassen. Und am besten mit links damit ich gleich sehe was los ist...

Gesucht wird :
-55 Zoll
-am liebsten 120Hz nativ
-HDMI 2.1

Worauf noch zu achten ist, würde ich gerne von euch erfahren .

Das entscheide ich dann, wie viel ich bereit bin auszugeben. Da ich da noch keine genauen Vorstellungen habe was überhaupt P/L Sinn macht oder welche Features noch entscheidend oder zukünftig Sinn machen.

Bevor ich in den nächsten MM renne und mich dort planlos vom Verkäufer belullen lasse...

Wenn sich der TV im guten Mittelfeld befindet sollte das reichen. Wenn es aber für 100€ mehr etwas wesentlich besseres gibt, dann sollte die Antwort klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
LG OLED55C97LA für ~1.200€. :)
55", HDMI 2.1, 120Hz, Gsync, VRR ... bestens für die Zukunft gerüstet!
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled

Es gibt auch einen 55C9PLA (Europa Modell), dar hat jedoch "nur" 1x Tuner und kein Apple AirPlay 2.
Die C98LB Modelle wurden speziell für Mediamarkt und Saturn produziert (Standfuß hat eine andere Farbe),
ansonsten wie der C97LA (Deutschland Modell).

Ansonsten sind alle drei C9 Modelle gleich:
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c9pla-a2041448.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c97la-a2019159.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c98lb-a2172333.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Super, also kann man diese 3 problemlos kaufen ? Ist die Hz Zahl dort gar nicht angegeben ?

Wie ist das mit dem einbrennen als Normaluser ?

TV tuner brauche ich nicht (Telekom) , Apple hat nur meine Freundin, brauche ich auch nicht... 🤭

basti1824 schrieb:
Super, also kann man diese 3 problemlos kaufen ? Ist die Hz Zahl dort gar nicht angegeben ?

Wie ist das mit dem einbrennen als Normaluser ?

TV tuner brauche ich nicht (Telekom) , Apple hat nur meine Freundin, brauche ich auch nicht... 🤭
Alle Oled TV haben ein 100/120Hz Panel.
Das Einbrennen wurde schon des öfteren hier durchdiskutiert, einfach mal bei den anderen Thread nachschauen.
Ob du die Tuner brauchst oder nicht, ein einfacher Triple-Tuner ist heutzutage ein Standard

Einen besseren OLED TV bzgl P/L wie ab der C9er Reihe von LG gibt es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: basti1824
Das ist doch eine Aussage mit der man arbeiten kann, danke 🙂

Was kommt nach C9 Reihe ? Wie ist die systematische Reihenfolge ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt sofort einen aktuellen TV haben willst, der sich auch zum zocken eignet...dann ist wohl der LG OLED55C97LA absolut die beste Wahl...und mit ca 1200€ nicht übertrieben teuer.

Dennoch würde ich persönlich noch auf die CX Reihe warten.....G-Sync unf Freesync würde ich, vorallem wenn ich mit dem TV überwiegend zocken will, auf jedenfall mitnehmen. Aber am ende muss es jeder selber wissen :P

Zurück
Oben