Pinabuzz schrieb:
Schade, dass man hier kein gesundes Mittelmaß finden kann, sondern eher zum überverbieten neigt, während unsere Nachbarstaaten oder das Borisland die Pandemie schon für beendet erklären. Kann mir nur ausmalen, wie stark die Messe und Tourenbranche unter den, in meinen Augen, mittlerweile überzogenen Maßnahmen leiden muss.
mh ... nicht so ganz ...
ich war von 2017 bis 2021 im Messegeschäft tätig - mein Kunde war die Messe Düsseldorf.
Das mit den Verschiebungen der Messen, gerade in Zeiten von Corona, hab ich sehr gut mitbekommen.
Mit dem Referenten der EuroCIS hab ich mich letztens noch ausgetauscht, welche Gründe so vorliegen.
Natürlich ist Corona der Grund, aber darunter kaskadieren sich eine Vielzahl weiterer Auslöser, welche für eine Verschiebung oder gar Absage verantwortlich sind.
Natürlich gibt es Auflagen von den Gesundheitsämtern, und da müssen die Messegesellschaften schauen, ob sie diese realistisch erfüllen können.
Benötigt es weiteres Personal um es zu kontrollieren? Benötigt es mehr Freiraum und damit weniger Aussteller um diesen Auflagen zu entsprechen? - Denn eine Messe muss auch gewinnbringend sein.
Dann gibt es den riesen Faktor der guten oder schlechten PR.
Eine Messe fand, unter den gesetzten Auflagen statt, und dennoch gab es einen Corona Ausbruch. Nicht nur, das dann der Name der Messe ständig genannt wird, sondern eben auch der Städte in denen sie stattfand - viele Messe Gesellschaften sind zum Teil von der Kommune und zum Teil vom Land getragen, welche ihren Namen nicht negativ bei Touristen verankern möchten.
Ebenso hat Deutschland eine sehr große und ausgeprägte Messewirtschaft - diese möchte man auch nicht "beschmutzen".
Also riskiert man die schlechte Presse?
Dann wird also häufig verschoben - aber es gibt eben Messekalender (z.B. der der MD ist schon ziemlich voll -
https://www.messe-duesseldorf.de/cg...e_s_t&utd_active_event=&utd_national=national)
Wir hatten bei uns einen Messekalender von allen Messen ganz Europas im Büro hängen - und ja, eben wie ein Film werden auch die Messen so veranstaltet, dass sie sich nicht kannibalisieren
Denn die Aussteller erwarten, dass die möglichst viele Kontakte auf der Messe knüpfen können und verwenden ihren Messestand häufig für mehrere Messen.
Also man hat den Terminkalender von den Messegesellschaften Deutschlands im Blick und den Terminkalender der Aussteller.
Und wenn die Aussteller, niemanden für den Messebau bekommen - weil es zu viele Krankheitsausfälle gibt (z.B. durch Omikron) dann findet eine Messe ohne Aussteller statt