Twitch Stream hat Pingprobleme

MKmasta

Cadet 4th Year
Anbieter: Unitymedia. Downspeed 160, Up 10

Ich streame jetzt schon etwas länger und mir fällt immer wieder auf dass meine Streams einfach nicht so laufen, wie sie laufen sollten. Mein Ping erhöht sich während ich streame und fängt an zu jittern, ingame habe ich dann oft das Gefühl die Gegner schlucken Tonnen an Munition oder ich sterbe in einem Kampf wo ich schneller war, es kommt teils nicht genügend Schaden an - sobald ich dann allerdings ohne Stream spiele ist alles in Ordnung. Es geht oft in knappen Kämpfen um Millimeter und die Anzahl der Kämpfe wo ich knapp sterbe und der Gegner mal wieder 1-5HP hat kommen einfach offstream so nicht vor. Es ist nicht die Framerate, diese habe ich offstream künstlich gesenkt und gemerkt auch hier schaffe ich wieder meine Runden.

Ich habe OBS oft eingestellt und mir ist aufgefallen dass es ab einer 4000er Bitrate immer mieser wird. Ich habe einen Ryzen 5 1600 auf 3,7GHZ mit 2933er Ram (geschärfte Timings) und SMT deaktiviert. Ich streame wegen CPU intensiver Titel nicht mehr über die CPU da ich vor allem competitive spiele genau hier liegt der größte Haken an der Sache: Ich verliere onstream nicht wegen weniger FPS, sondern weil die Schüsse teils einfach im Nirvana verschwinden.

Ich habe mir extra eine neue Fritzbox gekauft, das Problem hat sich nicht wirklich gebessert, nur die Ausschläge der Pings (vorher gingen sie Teils auf 70-120) sind besser geworden. Ansonsten bleibt mein Ping nicht stabil. Messe ich zB "ping www.heise.de" in der CMD habe ich ohne streaming meistens stabile Pings von 16-17ms. Streame ich schwankt der Ping. Er klettert auf 30, geht auf 20, 23, 25 und so weiter. Das hört sich nicht viel an, aber es fühlt sich beim spielen einfach schlecht an. Zuerst dachte ich das sei normal, bis ich bei einem Freund streamte und mein Ping war die ganze zeit bei 18ms. Ich hatte viel bessere Spiele, was die Zahl der Abos und Zuschauer stark erhöhte... :freak:

Die Fritz Box ist eine Fritz Box Cable6490. Ich denke ein Streaming PC würde dem ganzen wahrscheinlich nicht helfen.
Ich habe bereits einige Threads auf reddit eröffnet, keiner konnte mir wirklich helfen. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar weil mich dieses Problem wirklich nervt. Ich benutze OBS Studio und will noch OBS Classic testen, da es hier 1-2 Optionen mehr gibt für dieses Problem. Ich finde das Problem öfters bei google aber nie eine Lösung.

MFG und hoffentlicht weiss jemand was,

MKmasta

Anhänge

• Opera Momentaufnahme_2018-05-08_101151_www.dslreports.com.png
    Opera Momentaufnahme_2018-05-08_101151_www.dslreports.com.png
    26,7 KB · Aufrufe: 411
Hier stand Mist

Nilson er hat doch ein Bild angehangen.

Ich würde mich an deiner Stelle langsam an die Bitrate herantasten und bei 2000 anfangen, zudem sind kleinere Pingschwankungen vollkommen normal. Schaust du nebenbei vielleicht noch Videos auf YT oder ähnliches?
Wenn der Ping steigt ist die Bitrate zu hoch eingestellt und kann nicht konstant gehalten werden. Über die Grafikkarte zu streamen ist kein Problem.

Du hast nur 10 Mbit/s upload und das wird der Engpass sein - wenn denn überhaupt real 10 Mbit/s upload ankommen! Im worst case sind es nämlich real nur 8 Mbit/s oder so. Wenn du streamst, wird dieser Stream eben einen Teil oder gar einen Großteil des Uploads belegen. Für das Spiel, etc. bleibt dann höchtwahrscheinlich einfach nicht mehr genug Upload übrig.

Raijin schrieb:
Du hast nur 10 Mbit/s upload und das wird der Engpass sein - wenn denn überhaupt real 10 Mbit/s upload ankommen! Im worst case sind es nämlich real nur 8 Mbit/s oder so. Wenn du streamst, wird dieser Stream eben einen Teil oder gar einen Großteil des Uploads belegen. Für das Spiel, etc. bleibt dann höchtwahrscheinlich einfach nicht mehr genug Upload übrig.

Das ist richtig. Deswegen schätze ich dass 3000-4000 Bitrate wohl mein Maximum sind. Selbst mit einer 2200er Bitrate fühlt es sich aber noch leicht laggy an ingame.

PUBG benötigt nicht wirklich viel upload zB.

Killerphil51 schrieb:
Nilson er hat doch ein Bild angehangen.

Ich würde mich an deiner Stelle langsam an die Bitrate herantasten und bei 2000 anfangen, zudem sind kleinere Pingschwankungen vollkommen normal. Schaust du nebenbei vielleicht noch Videos auf YT oder ähnliches?
Wenn der Ping steigt ist die Bitrate zu hoch eingestellt und kann nicht konstant gehalten werden. Über die Grafikkarte zu streamen ist kein Problem.

Wie gesagt bei 2000 ist es immernoch leicht laggy. Ich schaue nebenbei keine Videos, oft ist nur der Rechner im Netz und ich habe nur den Stream und das Spiel laufen. Bis zu welchem Bereich sind kleiner Schwankungen "normal" ?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bei welcher Bitrate es problemlos funktioniert. Normalerweise sollten 2000 auf jeden Fall locker machbar sein. Ggf. würde ich auch mal den Anbieter kontaktieren um die Leitung mal zu überprüfen.

PrivatePinguin kann über UM ein Lied trällern, er hatte mehr Probleme beim Streamen als alles andere, selbst WildeUschi war nur noch am Fluchen.

@Raijin
An seinem Upload wird es nicht liegen. Ich streame auch (hab zwar 12 mbit/s Upload, streame dafür mit 4500 kbit/s) und habe die Probleme nicht. (auch bei einem Kabelanbieter -> PYUR)

MrEisbaer schrieb:
PrivatePinguin kann über UM ein Lied trällern, er hatte mehr Probleme beim Streamen als alles andere, selbst WildeUschi war nur noch am Fluchen.
Wildeuschi kenne ich sogar :D ! Was war denn deren Problem? Manche haben auch ausfälle oder weniger upload. Das habe ich nicht. Das Pingproblem besteht seit Anfang an.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
@Raijin
An seinem Upload wird es nicht liegen. Ich streame auch (hab zwar 12 mbit/s Upload, streame dafür mit 4500 kbit/s) und habe die Probleme nicht. (auch bei einem Kabelanbieter -> PYUR)

Hast du also keinerlei Pingerhöhung und es fühlt sich 1:1 so an wie ingame/offstream? Davon kann ich bis dato nur träumen

Sind die 10 Mbit/s Upload denn gemessen oder stehen die nur im Tarif drin? Wenn's nämlich wie gesagt am Ende nur 8 Mbit/s oder gar nur 5 oder noch weniger sind, relativiert sich das ganze..

Raijin schrieb:
Sind die 10 Mbit/s Upload denn gemessen oder stehen die nur im Tarif drin? Wenn's nämlich wie gesagt am Ende nur 8 Mbit/s oder gar nur 5 oder noch weniger sind, relativiert sich das ganze..

Ist doch im Angang zu sehen, die 10 up werden fast erreicht :)

Raijin schrieb:

Mehr wie 6mbit (glaub ich mittlerweile) kann man als non-Partner bei Twitch eh nicht einstellen. Der Upload reicht für 1080p/60 locker aus.

Welche Settings bezüglich Auflösung/FPS und Bitrate hast du in OBS eingestellt?

Moin

Aktiviere mal in OBS Studio , unter Erweitert den Neuen Netzwerk Code , und den Niedrigen LatenzModus.
Auch mal deine CPU Last , und Verw. Frames in OBS Studio beobachten !!

Den Test kannst du auch durch führen , während du was Hochlädst , oder eben den Stream Startest , und eienen Ping Test durch führst.

Aber 2Mbit sollten ohne schwankungen drin sein.

mfg.

@Raijin
In seinem Bild sind doch Messergebnisse. o.O

@MKmasta
Vielleicht eine minimale Erhöhung, aber der Ping bleibt auf jeden Fall stabil. Und wenn nicht, dann sind Ubi-Sever dran schuld^^
Weil die sind auch Off-Stream nicht die besten. ;)

Raijin schrieb:

Gemessen. Opera Momentaufnahme_2018-05-08_105511_www.wieistmeineip.de.png Hier eine weiter Messung ;)
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Moin

Aktiviere mal in OBS Studio , unter Erweitert den Neuen Netzwerk Code , und den Niedrigen LatenzModus.
Auch mal deine CPU Last , und Verw. Frames in OBS Studio beobachten !!

Den Test kannst du auch durch führen , während du was Hochlädst , oder eben den Stream Startest , und eienen Ping Test durch führst.

Aber 2Mbit sollten ohne schwankungen drin sein.

mfg.

Ist aktiviert. 2Mbits hat trotzdem (!) schwankungen, selbst dann erhöht sich der Ping und der Stream sieht sagen wir es mal so: mega beschissen aus!!! Das kann ja nicht sein. Die beiden Optionen haben bisher leider auch kein Abhilfe geschaffen. Obs Classic hat da ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten ist aber nicht so gut von den Möglichkeiten wie Studio.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Also hat auch FPS Drops , Hohe CPU Auslastung , und Windows Ping Test zeigt auch hohe Pings an ?

mfg.

maxik schrieb:
Mehr wie 6mbit (glaub ich mittlerweile) kann man als non-Partner bei Twitch eh nicht einstellen. Der Upload reicht für 1080p/60 locker aus.

Welche Settings bezüglich Auflösung/FPS und Bitrate hast du in OBS eingestellt?

Settings sind mittlerweile fast egal. Ich habe von 2000/30 2200/30 2500/30 über 3500/60 4000/60 5000/60 alles durchprobiert. Je höher ich gehe desto drastischer wird das Problem, es beginnt aber schon bei mickrigen 2000. Ich strame nur in 720p. 1080p ist zu Hardwareintensiv, auch über die GPU.

Zu Anfangszeiten habe ich über die CPU gestreamed und den Encoder auf Fast gehauen bei 2200/30 x264. Gutes Bild, aber da lief PUBG mit SMT "on" noch relativ gut. Inzwischen nicht mehr. Unspielbar :D

TP555 schrieb:
Re

Also hat auch FPS Drops , Hohe CPU Auslastung , und Windows Ping Test zeigt auch hohe Pings an ?

mfg.

Ich halte mein OBS absichtlich sehr schlank und minimalistisch. Ich habe eine geringe CPU Last von OBS aus (idle ist bei 1.2-2%). Ich habe keine FPS drops. Die habe ich nur wenn der Server (Frankfurt) abschmiert oder Mist macht.

Den Ping kann ich in der CMD messen oder ingame in einigen Spielen einsehen. Es ist aber nicht nur der Ping sondern die Pakete scheinen verzögert oder "verstopft" anzukommen. Was auch den Effekt dass die "Gegner zu viel schlucken" gut beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben