Könntest du vielleicht bitte einfach mal deine Aussage(n) mit Argumenten untermauern, du tust so, als hättest du Ahnung, kannst aber irgendwie nicht mal deinen Standpunkt irgendwie vertreten?! Du schreibst hier crap rein und wirfst dann mit leeren Phrasen um dich.
Deine Qualifikationen interessieren mich nach wie vor überhaupt nicht und tragen auch ebenfalls nicht zur Lösung des Problems bei.
Ich frage mich, wie du Probleme löst. Mit "ich bin so geil, ich kann das und das und das und das" wurden wohl noch nie Probleme gelöst.
Ich würde gern dazu lernen und hätte gern von einem Menschen mit Ahnung erklärt bekommen, warum meine Aussagen womöglich falsch sind und evtl. ein schnelleres Preset doch von Nachteil sein könnte. Aber schade, du musst nach wie vor (zum 3. Mal in Folge) auf deine Skills aufmerksam machen, gehst kein Stück auf meinen Post ein und zeigst nicht mal einen Funken Einsicht, denn "schnelleres Preset = bessere Bildqualität" ist nun mal eine Aussage die du (indirekt) getätigt, oder zumindest suggeriert hast.
Hast du nur an OBS mitgearbeitet oder auch an OBS-MP? Und was hat nun der OBS als solches mit der Bildqualität zu tun (ich mein, die OBS Entwickler haben ja kein neues Encodingverfahren etabliert oder so...)? Sicherlich könnte man Einstellungen einbauen, wie eine GOP Struktur und Einstellungen zu verschiedenen Frame-Arten... aber ob das so sinnvoll bei CBR (Constant BitRate) ist? Wohl kaum.
// Wer ist überhaupt jeder? Hast du dich auch so beworben?! "Ich kann alles, aber ich zeig euch nicht, was ich gemacht habe"? Ich mein, bei sowas ist das ja wohl kein Problem mal kurz Links rauszusuchen, ich les mich da auch gern rein, kein Ding. Aber so... muss ich wohl selbst suchen und vermutlich Necromancer spielen.
// Hab schon...
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-bluescreen-nach-stream-start-mit-obs.1497295/ - hat ähnlich wie dieser Thread nicht speziell mit dem OBS zu tun, zudem hat der TE nicht abgesegnet, dass es funktioniert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/streaming-einrichtung.1494019/ - selbiges wie oben
https://www.computerbase.de/forum/threads/open-broadcaster-bringt-pc-zum-einfrieren.1493427/ - erklärt die Thematik hier sehr gut. Allerdings hast du das nicht gemacht, sondern jemand anderes. Auch in diesem Thema hast du nichts zur Lösung des Problems beigetragen.
Wobei ich eins nicht verstehe:
"Vergiss aber nicht je höher der Preset, also je geringer der CPU Load, desto mehr Upload Bitrate wird benötigt um die Qualität zu halten - das ist dann die Kehrseite der Medaille."
Wenn die FPS festgesetzt ist (in OBS auf 30) und das Spiel im stream mit 30 FPS läuft, dann müssen doch nur 30 FPS codiert werden. Das geht dann doch mit "Ultrafast" extrem schnell, warum wird dann ein hoher Upload benötigt um "die Qualität zu halten", wenn die CPU locker fertig wird, die einzelnen Frames zu kodieren? Und andersrum gibt es keine dropped Frames...
Nach der Logik wäre es ja auch sinnvoll, das Preset für YouTube auf Ultrafast zu stellen... bzw langsamere Einstellungen würden ja kaum Sinn ergeben?