Twitch und 21:9

• Ersteller Ersteller matti87
  • Erstellt am Erstellt am
M

matti87

Gast
Moin Leute.

Ich schlag mich momentan mit einer Sache rum. Und zwar suche ich für Twitch einen 30"+ Monitor, der breiter als 16:9 ist. Mein aktueller Monitor ist 16:9, aber was micht stört ist der Fakt, dass ein 16:9 Monitor zu schmal ist, um 16:9 Stream und daneben den Chat darzustellen.

Daher meine Frage. Kann man Twitch im Theatre Mode + Chat gut auf einem 21:9 Monitor sehen, und machts einen Unterschied ob ich dafür 2560x1080 oder 3440x1440 wähle?

Danke für Antworten. :)

Matti

Edit: Vielleicht kennt sogar jemand ein Modell, wo man die 21:9 Fläche in 16:9 + 5:9 splitten kann. Wäre sogar noch besser.

Jo, da ist genug Platz, hier ein Beispiel, Vollbild in 3440x1440, Kino-Modus an

795402

Ergänzung ()

matti87 schrieb:
Edit: Vielleicht kennt sogar jemand ein Modell, wo man die 21:9 Fläche in 16:9 + 5:9 splitten kann. Wäre sogar noch besser.
Bei Asus z.B. gibt es das kostenlose Tool Multiframe, funktioniert ganz gut :) man kann so seinen Bildschirm beliebig arrangieren.

795403

Zuletzt bearbeitet:
bin/bash schrieb:
Jo, da ist genug Platz, hier ein Beispiel, Vollbild in 3440x1440, Kino-Modus an

Ergänzung ()

Bei Asus z.B. gibt es das kostenlose Tool Multiframe, funktioniert ganz gut :) man kann so seinen Bildschirm beliebig arrangieren.

Ah nice! Das Bild ist in 21:9? Wirkt irgendwie breiter. :)

Jupp das Bild ist in 21:9, habe den Asus PG 348Q. Wirkt eventuell breiter weil die höhe mit 1440px nicht viel höher ist als ein 1080px, dafür mit 3440px um einiges breiter als 1920px

Ah stimmt! 3440x1440 ist das Bild. Irgendwie hatte ich mir den Unterschied zwischen 16:9 und 21:9 schmaler vorgestellt. :D
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Jupp das Bild ist in 21:9, habe den Asus PG 348Q.

Gibs bei dem Monitor zufällig einen Modus, wo man den Bildschirm in 16:9 + 5:9 splitten kann?

Jo, mit dem Tool Multiframe, es gibt fertige Vorlagen oder man erstellt sich eine eigene Kombination, so sollte 16:9 und 5:9 dann möglich sein

bin/bash schrieb:
Jo, mit dem Tool Multiframe, es gibt fertige Vorlagen oder man erstellt sich eine eigene Kombination, so sollte 16:9 und 5:9 dann möglich sein
Super! Vielen Dank für die Hilfe. So bleibt mir hoffentlich ein Fehlkauf erspart. :)

@bin/bash Von den 1440 Pixeln in der Breite werden ca. 394 + 392 = 786 Pixel verschwendet. Das sind 22,8 % der 3440 Pixel in der Breite.

twitch21zu9.png

Finde die Darstellung in 16:9 ehrlich gesagt besser.

Das war jetzt nur ein Beispiel für den TE, ich persönlich schaue mir Twitch nicht so an, sondern nur vollbild auf hälfte vom Monitor und andere Hälfte ist der Browser :)

Noch interessanter / besser wird es wenn man mit F11 den Browser in Vollbild versetzt und somit Adresszeile, Tabs & Taskleiste ausblendet.

DeusoftheWired schrieb:
@bin/bash Von den 1440 Pixeln in der Breite werden ca. 394 + 392 = 786 Pixel verschwendet. Das sind 22,8 % der 3440 Pixel in der Breite.

Anhang anzeigen 795409

Finde die Darstellung in 16:9 ehrlich gesagt besser.
Ich hab aktuell ein Setup bestehend aus 16:9 Monitor und 5:4(?) Monitor, aber zusammen sind beide recht krasse Stromverbraucher, weil keiner LED-Backlight hat. Daher wäre halt ein 21:9 Monitor, der sich in 16:9+5:9 splitten lässt, interessant.
Ergänzung ()

Und ich find halt die "Snap-Funktion" von Windows 10 sehr cool. Also das man Fenster mit Win-Taste+Cursor von links nach rechts nach links nach rechts verschieben kann
Ergänzung ()

Oder Win + Cursor hoch....dann maximiert.
Ergänzung ()

Wenn du dann nen 21:9 Monitor hast, der sich in 16:9 und 5:9 aufsplitten lässt, kannst du das Chatfenster bequem mit Win-Taste plus Cursor Tasten in den 5:9 Bereich verschieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir das Splitten von Fenstern reicht: Dafür gibt es Herstellerunabhängige Software. Ich empfehle DisplayFusion. Kostet nicht die Welt, hervorragender Support und enorme Funktionsvielfalt.

Rudimentäre Aufteilfunktionen gibt es meist via Software der Hersteller, da haben die meisten was eigenes. Samsung, LG, ASUS, NEC, etc..

Willst Du bspw. ein Spiel im Vollbild und daneben ein Fenster brauchst Du einen Monitor mit PiP, der das entsprechend aufteilen kann, dann kannst Du den doppelt anschließen.

Also ich hab bei 21:9 aufgegeben. Das ist einfach immer scheise wenn man streamen will und bin daher zu 16:9 zurück. Und gerade beim Streamen kann ich wahrlich niemand nen 21:9er empfehlen

Komisch, hatte nie Probleme...

Zurück
Oben