News Twitter Blue: Für-dich-Feed und Umfragen nur noch mit Verifikation

Ranayna schrieb:
sondern nur noch Konsumieren, Konsumieren, Konsumieren.
genau darum geht es doch überall in unserer Welt. Tag ein Tag aus Konsum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also der Ablauf ist so, dass "meine" Nachrichten nicht mehr im Feed "für dich" sichtbar sind, es sei denn ich bezahle. Ich habe aber weiterhin Zugriff auf diesen Feed-Strom? Weil sonst würde es ja keinen Sinn machen, wenn nur Paid-User diesen sehen, dass würde ja die Reichweite von Unternehmen ruinieren (die halt zahlen, um dort sichtbar zu sein).

Nun, versuchen kann man es, um etwas mehr Geld zu verdienen. Rein aus meinen sehr eingeschränkten Erfahrungen aus Business-Sicht, hat sich Twitter-Werbung bisher gar nicht gelohnt. Auch scheinen die Kosten für die Verifizierung bezüglich Monatsgebühr nicht gerade niedrig zu sein. Wir hätten das damals als Mittelstandsunternehmen nicht wirklich bezahlt, gemessen an dem Nutzen, den wir aus Twitter gezogen hatten. Dann wären wir wohl bei FB/Insta geblieben und ggf. ein anderes Netzwerk dazu geholt. Kosten/Nutzenfaktor wäre für uns bei diesen Kosten für Twitter im Monat nie aufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und UpEwigUngedeelt
Das heißt aber auch, wenn du ein neuer Nutzer bist und hoffst eine höhere followerschaft aufzubauen, ist das ohne Paid Konto hoffnungslos, weil man nicht mehr in den recommendations auftaucht.
Ist imho eine ziemlich miese Masche und darunter leidet die ganze Plattform. Man Stelle sich vor, YouTube hätte so etwas vor 5 Jahren eingeführt. Wir hätten die aktuellen Platzhirsche. Aber viele Kanäle, deren Content aus einem Hobby heraus zufällig mal viral ging und sie dadurch erst eine große Fanbase aufgebaut haben, gäbe es nicht. Einfach, weil dein Content ohne zu zahlen nicht mehr viral gehen kann. Das setzt die Zugangsschwelle deutlich höher und wird zu einer Verschlechterung der ganzen Plattform führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Xood und UpEwigUngedeelt
Für mich Seite ist also die normale Ansicht? Dann wird ein Tweet ja kaum bis gar nicht mehr wahrgenommen oder sehe ich das falsch? Es liest sich so, dass nur große Unternehmen in Zukunft Aufmerksamkeit schalten können.

Ansonsten finde ich die Änderungen sinnvoll, wenn ihr mich fragt. Der Kampf gegen Spam ist in allen sozialen Medien kaum zu gewinnen.
 
LAn schrieb:
Das setzt die Zugangsschwelle deutlich höher und wird zu einer Verschlechterung der ganzen Plattform führen
Du hast aber schon gelesen, dass die Paywall ganze 8 € beträgt, oder?

Wenn du dir Reichweite aufbauen willst, ist das jetzt nicht gerade viel.


Die Entwicklung geht halt ganz klar Richtung authentifizierte Nutzer. Irgendwann wirst du nur noch mit Perso posten können, bzw. dir erst einen Account erstellen können, wenn deine Daten auf Echtheit geprüft wurden. Dann noch Klarnamen Pflicht dazu und schon hast du das Bot-Problem, das Troll-Problem zumindest teilweise etc. behoben.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Es liest sich so, dass nur große Unternehmen in Zukunft Aufmerksamkeit schalten können.
Nein, nur jeder der 8 € zahlen will. Das dürfte sich kaum auf große Unternehmen beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
LamaMitHut schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn es mehr News aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung geben würde als sowas Belangloses.

Verbuch es unter "Entertainment", mehr ist es ja auch nicht.
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Wenn du dir Reichweite aufbauen willst, ist das jetzt nicht gerade viel.

Wer baut denn bei Twitter noch Reichweite auf?

Es gibt sicherlich einige spezielisiert Bereiche, wo das Sinn macht, aber die Masse ist doch eh bei TikTok, Insta, Twitch & Co.
 
flappes schrieb:
Es gibt sicherlich einige spezielisiert Bereiche, wo das Sinn macht, aber die Masse ist doch eh bei TikTok, Insta, Twitch & Co.
Mag sein, heißt es ist für die Reichweitengenerierung noch unwichtiger.
 
Also soll im Prinzip jeder dafür zahlen, dass man nun ein komplett wackeliges Stück Software benutzen darf, um Musks Selbstbeweihräucherungen mit 1000facher Priorisierung täglich genießen zu dürfen?
Das System ist innerhalb von 6 Monaten genauso von innen heraus erodiert wie Putis Angriffshandlungen in der Ukraine.
Da geht nämlich so langsam auch nichts mehr.
Mir ist schleierhaft, wie er den Absturz von 44 auf nur noch 20 Milliarden demnächst auf die angedeuteten 250 Milliarden bringen möchte.
Auch hier wieder die Parralele zu Russland: wer würde da jetzt als amerikanisches oder europäisches Unternehmen freiwillig Unsummen an Geldern in das stark angeschlagene Gerüst pumpen wollen?
Der Bitcoin sollte ja auch nach Vorstellungen von 60000 auf 1 Million ansteigen, fiel stattdessen dann aber um 75%.
Naaa, ich wage es mal eher zu bezweifeln, dass der Musk das hinbekommt.
Tweets reichen einfach nicht aus.

PS: bin noch nie bei Twitter gewesen, Facebook und so meide ich auch. Unsere Firma macht übrigens Millionen ohne diesen Kram. Also braucht man es wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dass man nur noch mit blauem Häkchen an Umfragen teilnehmen darf, fände ich persönlich jetzt auch eher unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@DFFVB
Es geht nicht darum dass die eigenen For You-Empfehlungen nur mehr mit Verifizierung zugänglich sind, sondern dass eigene Tweets nur mehr mit Verifizierung in RandomuserXYZs For You-Empfehlungen auftauchen.
Also werden alle Influencer oder Firmen schön bezahlen, da sich damit ja Reichweite generieren lässt.
Posts welche auf "natürliche" Weise viele Likes und Retweets gesammelt haben werden dann nicht mehr weiterempfohlen wenn der Urheber nicht verifiziert ist.

Mehr als Überschrift lesen :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Flywolf und DFFVB
Wenn Elon weiter Features entfernt und sie dann hinter Pay-Walls verpackt, bleibt von Twitter am Ende nicht mehr viel übrig. Stattdessen sollte Elon sich ein Team holen, dass eine richtige Marktanalyse macht und tatsächlich sinnvolle neue Einnahme-Möglichkeiten identifiziert, die hinter sinnvollen neuen Features stecken. Denn so wie Elon es bisher macht, kann er kaum bis keinen Wachstum erzielen. Oder anders, wenn Elon mit seiner Taktik wirklich Einnahmen generieren möchte, dann müsste er fast Twitter komplett hinter ner PayWall Verstecken... Und das würde ihn massiv Nutzer kosten, was seine Einnahmen deutlich drückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
WakeX schrieb:
Mehr als Überschrift lesen

Ich wollte das schon vorher korrigieren / bzw hab es gelöscht, wurde aber durch die Mods wieder hergestellt... "Hier stand Mist" Scheint ein Relikt der Vergangenheit zu sein...
 
Gibt es seriöse, also nicht von Twitter selbst aufgestellte, Statistiken die belegen, wie viele Kunden/Einnahmen man durch eine Twitter-Präsenz als Unternehmen gewinnen/lukrieren kann im Vergleich zu einem reinen Old-School Internet+/-Facebook-Auftritt und gut positioniertem Google-Suchergebnis? Mein eigener beschränkter Horizont bringt mir im Zusammenhang mit Twitter nämlich immer "overhyped" in den Sinn.
 
Mein "Folge ich"-Twitter finde ich gut.
Das "Für dich"-Twitter war schon immer eher zugemüllt und habe es daher kaum benutzt.
Das schlimmste ist allerdings das "Trends für dich"-Twitter. Da bekommt man nur schlechte Laune.
 
Sind die Firmen denn überhaupt auf diese "Reichweite" angewiesen?

Wozu brauchen das Firmen wie McDonalds, Coca Cola, Audi, Lidl, ... überhaupt? Die Leute kennen das doch auch so und werden weiter so konsumieren.

Welches Unternehmen ist denn tatsächlich wirklich darauf angewiesen, dass die Leute ihre Tweets sehen?!?
 
Knilch schrieb:
Gibt es seriöse, also nicht von Twitter selbst aufgestellte, Statistiken die belegen, wie viele Kunden/Einnahmen man durch eine Twitter-Präsenz als Unternehmen gewinnen/lukrieren kann im Vergleich zu einem reinen Old-School Internet+/-Facebook-Auftritt und gut positioniertem Google-Suchergebnis?
Das kannst du in der Regel nur durch Hypothesen erfassen. A/B-Studien funktionieren in diesem Umfeld nicht wirklich und es gibt auch viele weitere Faktoren, die hier sowohl positive als auch negative Entwicklungen verfälschen.

Oft geht es bei solchen Auftritten auch nicht umbedingt darum, dass man direkt Kunden und Einnahmen generiert, sondern es geht um indirekteres Marketing und damit Aufmerksamkeit zu geneieren und mit Nutzer und Nutzerinnen in Kontakt zukommen. Also auch ein Stückweit um Kundenpflege, sowie darum um bei gewissen Diskursen die Deutungshoheit zu behalten.
7H0M45 schrieb:
Sind die Firmen denn überhaupt auf diese "Reichweite" angewiesen?
Ja und Nein zur gleichen Zeit. Es kommt darauf an, was die Intention dahinter ist.
7H0M45 schrieb:
Wozu brauchen das Firmen wie McDonalds, Coca Cola, Audi, Lidl, ... überhaupt? Die Leute kennen das doch auch so und werden weiter so konsumieren.
Diese Frage kannst du auch auf Facebook, Webseiten im allgemeinen und heute bei diesen Firmen sogar auf Werbung erweitern, da diese Firmen bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Für andere Firmen gilt das nicht.

Allgemein ist die Fokusierung auf den "Konsum" deren Produkte aber an der Stelle zu kurz gedacht. Es geht heute nicht mehr alleine darum, dass man die eigene Marke bekannt macht oder entsprechend bei den Menschen im Gedächtnis hält, sondern auch um Kundenbindung und damit auch verbunden um Deutungshoheit in Diskursen und damit kann man die folgende Frage von dir bereits mit einem Ja beantworten.
7H0M45 schrieb:
Welches Unternehmen ist denn tatsächlich wirklich darauf angewiesen, dass die Leute ihre Tweets sehen?!?
Viele, weil die klassischen Kommunikationswege - also eine einfache Pressemitteilung - die durch Zeitungen, Zeitschriften und deren Webseiten sowie eben Nachrichtensendungen im Fernsehe - massiv an Bedeutung verloren haben und solche Reaktionen oft in der Regel viel zu spät erfolgen und der eigentliche Drops gelutscht ist und man oft nur noch versucht den Schaden einzufangen.

Twitter, Facebook und Co ermöglichen es - genauso Reddit - dass man sich in entsprechende Diskussionen frühzeitig einklinken kann und auch versuchen kann entsprechende Diskussionen im Keim zu ersticken, in dem man Fragen direkt beantwortet oder auch entsprechende Informationen zur Verfügung stellt, so dass sich eben nicht eine große Diskussion entfaltet.

Wir haben hier ja ein gutes Beispiel erlebt mit der 7900 XTX und 7900 XT und da spreche ich aktuell nicht vom Problem mit dem Kühler, sondern von der Problematik mit dem Shader-Prefetch. Aus ein paar Codezeilen im Mesa-Treiber wurde geschlosen, dass Navi31 und Navi32 kein Shader-Prefetch beherschen. AMD hat erst relativ spät darauf in einem Interview reagiert und da war der Schaden schon angerichtet, weil sich in den Foren auch immer wieder verbreitet wurde, dass ja das Shader-Prefetch nicht geht und AMD hier unfertige oder bewusst fehlerhafte Hardware verkauft hat. Auch nach der Richtigstellung von AMD, gab es und gibt es auch jetzt immer wieder welche, die das Behaupten und die paar Zeilen aus dem Mesa-Treiber halten weiterhin dafür her. Dass das ganze nicht so ist, sieht man, wenn man den Treiber weiter durchforstet, aber wer macht das schon?

Hätte bei den ersten Aussagen ein AMD-Dev direkt geschrieben: Nein, Shader-Prefetch geht, schaut mal ein paar Zeilen weiter. Wäre es relativ schnell klar gewesen und man hätte hier die Welle dämpfen können.

Es geht bei Twitter, Facebook und Co also nicht primär um einen werbenden Zweck, sondern um einen Kommunikationsweg mit den Nutzern.
 
Was "mir" bzw. jemand anderem heute aufgefallen ist, ist dass man sich mit den 8 Euro auch in den "Kommentarspalten" (Tweet Antwort auf Tweets) nach oben kaufen kannst.
Erst kommen zu 90% nur Tweets von Twitter Blue Abonnenten, dann kommt der Rest (keiner mehr mit Twitter Blue).
Entsprechend die Reaktionen (Herzen), Kommentare und Impressionen darauf. Und da liegt ein Faktor im zwei-bis dreistelligen Bereich dazwischen, auch wenn man stichprobenmäßig Follower und Inhalte von den Tweets/Nutzer vergleicht.

Möchtest du also deine Meinung geltend machen oder bewusst Stimmung machen, 8 Euro zahlen.
Jeder andere normale Nutzer geht unter.

Ich finde das schon richtig übel

1682278082073.png

1682278040617.png
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Sind die Firmen denn überhaupt auf diese "Reichweite" angewiesen?

Wozu brauchen das Firmen wie McDonalds, Coca Cola, Audi, Lidl, ... überhaupt? Die Leute kennen das doch auch so und werden weiter so konsumieren.
Angewiesen ist breit gefasst, aber warum glaubst du zahlen Firmen für Werbung.
sh. auch:
Mit Mere-Exposure-Effekt bezeichnet man in der Psychologie den Befund, dass allein die wiederholte Wahrnehmung einer anfangs neutral beurteilten Sache ihre positivere Bewertung zur Folge hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mere-Exposure-Effekt

estros schrieb:
Ansonsten finde ich die Änderungen sinnvoll, wenn ihr mich fragt. Der Kampf gegen Spam ist in allen sozialen Medien kaum zu gewinnen.
Erst Recht, wenn man fast alle Mitarbeiter rausschmeißt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben