@Katillah: die Erdogan-Gegner haben alle aber eins gemeinsam: Lügen verbreiten, wo es nur geht.
Hier einfach Behauptungen aufstellen, von wegen Gesprächsaufzeichnungen etc. Die Quellen hierfür würde ich gerne mal sehen. Erinnert mich alles an die Fotos, die in den sozialen Netzwerken verteilt wurden, wo man irgendwelche Bilder von Menschen nahm, die sich bei verschiedensten Unfällen verletzte, und dann behauptete, die wären von Polizeipanzern überfahren. Gemeldete Todesfälle, die es nicht gab. Oder verhaftete Ärzte, die "nur den Demonstranten" helfen, was auch unüberprüft durch die westlichen Medien ging, wo nachher rauskam, dass das keine Ärzte, sondern vorverurteile Verbrecher waren.
Wo will Erdogan die Sharia einführen. Es wurde in den letzten 10 Jahren eher alles demokratischer in Türkei. Nenne mir bitte eine Sache, was Menschen vor Erdogan in der Türkei machen durften, was jetzt verboten ist. Denke, da wird nichts kommen. Man kann halt die Realität immer so verdrehen, dass sie einem in die Ideologie passt. Stimmen tut's dann trotzdem nicht.
Also ganz ehrlich, wenn Twitter und Facebook in der Türkei operieren wollen, müssen die sich an türkische Gesetze halten, ob es ihnen schmeckt oder nicht.
Ich meine in Deutschland/EU muss man sich ja auch an die Gesetze halten, was Datenschutz oder Steuern angeht, da kann man ja auch nicht alles machen, nur weil man im Internet operiert.
Entweder die werden kooperieren, oder es wird dann irgendwann Konsequenzen, sei es Geldstrafen o.ä. geben.
Ich meine, die Firmen schalten in der Türkei Werbung und zahlen dann z.B. keine Steuern.