Typ-C Adapter mit LAN Anschluß unterbricht immer weider die Netzwerkverbindung

aktuell wurde am System ja noch nichts verändert @omavoss

erst jetzt wäre das der Fall, wenn die Killertreiber deinstalliert und durch einen anderen Treiber ersetzt werden sollen, wobei ich die nicht für nen Schuldigen halte.

@haiflosse

dann bitte jetzt einmal ein vollständigen SystemBackup zur Sicherheit machen :)

Ansonsten, wenn das System so frisch ist, wäre es großer Aufwand das jetzt noch einmal neu aufzusetzen und die Treiber von der Dellseite zu installieren?
Bitte dann auch abstellen dabei nach der Installation, das das Windowsupdate die Treiber selbsttätig aktualisieren darf, das bringt immer mal Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Sebbi :
JA, eine sehr gute Idee! Ich freue mich darüber, dass mein Vorschlag Zustimmung gefunden hat.

Man kommt bei einer solchen Fehlersuche oftmals vom Hundertsten ins Tausendste und danach weiß man manchmal nicht mehr, was eigentlich der Ausgangspunkt war.

Deshalb immer mal zwischendurch einen Systemwiederherstellungspunkt machen, damit man zurück kann.

Insgesamt bin ich bei einer solchen Fehlersuche meistens zwiespältig: einerseits reizt es mich, dem Fehler auf den Grund zu gehen, andererseits ist mir dann oft die Zeit dafür zu schade. Deshalb dann der Weg des "Dünnbrettbohrens". Maximal eine Stunde Fehlersuche; dann entweder Hardwaretausch; oder, falls es am BS liegt, Neuinstallation.

Man könnte alternativ auch mal mit einem WinPE oder einem Live-Linux testen, ob ein Hardware- oder ein Software-Problem oder Kompatibilitäts-Probleme vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Bitte um die Info wie ich am Besten das SystemBackup durchführe und das update vorübergehend abstellen kann oder soll ich das Update dauerhaft abstellen belassen?
Danke
 
@haiflosse:
Klicke auf Start - gib "Systemwiederherstellungspunkt erstellen" ein (ohne die "") und führe das aus, was dort geschrieben wird. Das automatische Update hat damit zunächst nichts zu tun.
 
Danke für die Antwort.
ich habe jetzt einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt.
Danke
 
wobei ich lieber ein Vollbackup gesehen hätte (mit Macrium Reflect oder so ) den Systemwiederherstellungspunkte sind immer so ne Sache.

Ansonsten, wenn das System so frisch ist, wäre es großer Aufwand das jetzt noch einmal neu aufzusetzen und die Treiber von der Dellseite zu installieren?

Dem Windows Updates verbieten Treiberupdates zu machen geht folgenderweise:

Rechtsklick auf das Startmenü -> System -> Erweiterte Systeinstellungen -> Reiter "Hardware" -> Geräteinstallationseinstellungen -> "Nein" auswählen
 
Danke für die Antwort.
Wie kann ich noch ein Vollbackup am Besten durchführen?
Danke
 
@haiflosse:
Es gibt hier am Board eine Unterkategorie Datensicherung, bitte schau dort nach Tipps.
Es gibt gute kostenlose Programme dafür. Aomei wäre eines davon, es gibt aber noch viele andere.
 
Danke für die Info.
Ich habe nun Sicherungen mit Aomei durchgeführt.
Danke
 
Bitte diese Sicherungen regelmäßig durchführen. Dafür, sofern noch nicht geschehen, einen Bootdatenträger erstellen, um das Backup notfalls auch auf einen anderen bzw. neuen Datenträger wiederherstellen zu können, falls der bisherige Datenträger komplett ausfällt (wegen Hardwaredefekt oder weil das System nicht mehr bootet).

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Date...PE-Builder-erstellen-Erste-Hilfe-9542175.html

Nun sollte sich bitte @Sebbi wieder melden, um @haiflosse bei der Lösung des eigentlichen Problems weiterzuhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, meine Frage wie aufwändig eine Neuinstallation des Rechners etc. zum jetzigen Zeitpunkt wäre wurde leider noch nicht beantwortet.

Ansonsten, wenn das VollBackup sicher vorhanden ist auf einen externen Datenträger, dann kann man das ja versuchen, ob es nach einer Neuinstallation mit den entsprechenden Einstellungen sowie Herstellertreibern besser funktioniert.
Bei Bedarf kann man ja dann so immer wieder die Daten zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hallo!
Danke für die Antwort.
Eine Neuinstallation wäre möglich, nur wollte ich vermeiden.
D.h. du meinst es ist eine mögliche Lösung bzw. auch die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen?
Danke
 
Da du ein Vollbackup ja hast auf einen externen abgesteckten Datenträger, welches du zurückspielen kannst auch wenn der Datenträger in dem Rechner vollständig gelöscht wurde, hast, würde ich dir empfehlen:

  • nur wenn du beides oberen Punkten mit Ja beantworten kannst
  • du die Wiederherstellungprozedur mal durchgeprobt hast, bevor du auf den trockenen sitzt
  • eine komplette temporäre Neuinstallation des Systems mit den Einstellungen für das Update durchzuführen
  • sowie Treiber Installationen von der Website durchzuführen


um zu sehen, ob sich das Verhalten dann ändert. Falls das Verhalten sich nicht ändert, kannst du das Backup dann einfach zurückspielen.

Die Gründe sind folgende:

- eine beschädigte .net Installation ist leider heutzutage extrem beschissen zu reparieren. Ich kann das für mich selbst machen ja, aber das über ein Forum etc zu machen ist aufwendig. Da ist eine Reinstallation schneller getestet bei vorhandenen Backup.

- deine Installation ist noch nicht so alt, als das man nun sagen würde, das es massiver Aufwand wäre, alles wieder einzupflegen.

- es sind ansonsten keine weiteren Anhaltspunkte verfügbar, was diese Abbrüche verursachen kann. Im Eventlog, wenn das alles ist was während der Abbrüche auftritt, gibt es wohl auch keine Hinweise.



so und das du es ja auch schon einen 2. Adapter versucht hast, könnte man Hardware seitig eigentlich nur noch kucken, ob du mal ein anderes LAN Kabel ansich für die Verbindung nutzen kann, nicht das eines deiner Kabel, die du aktuell nutzt, einen Hau weg hat. Das könntest du noch gegenprüfen. Aber ansonsten hätte ich ehrlich gesagt keine weiteren Ideen für den Fehler außer den TB Treiber oder allgemein in der Windows Installation.
 
Ich hab jetzt nochmal eine ganz dumme Frage:
Hast du den Anker-Adapter bereits an einem anderen Gerät ausprobiert?

Der Lenovo hat nur maximal 100 MBit? Hast du mal versucht das bei deinem Anker-Adapter zu erzwingen?
 
tollertyp schrieb:
Hast du den Anker-Adapter bereits an einem anderen Gerät ausprobiert?

naja er hat ja schon einen 2. Adapter probiert, damit gab es die gleichen Probleme. Daher würde ich nicht direkt vermuten, das es an den Adapter liegt.
 
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe nun auch eine ICY Box USB Type-C probiert mit dem selben Problem.
Beim Lenovo kann ich die Adapter nicht anschließen, da der Lenovo G700 kein USB Typ-C Anschluß hat.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und tollertyp
Zurück
Oben