U2723 Schrift unscharf am Mac

TimmyDuese

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Ich habe seit neusten einen Dell U2723QE mit 4K an meinem M1 Pro, aber ich bin absolut unzufrieden mit der Schrift. Diese ist leider unscharf.

Bei 2560x1440 ist das Bild gut ausgeglichen aber hier ist schon die Schrift nicht mehr so scharf

Einzig bei der Auflösung 1920x1080 is die Schrift gut lesbar, aber dann brauche ich ja keinen 4K Monitor.
Auf 3840x2160 ist die Schrift zwar auch klar, allerdings dafür alle so klein das man es nicht lesen kann.

Ach so, dank der Dell Display Software konnte ich schon auf HiDPI umstellen, brauche ein wenig aber leider nicht so wie ich mir das ganze wünschen würde.

Das ist leider sehr enttäuschend? Meine Frage ist nun, gibt es noch irgendwelche Kniffe um das zu umgehen? Gewöhnt man sich daran? Bisher hatte ich an FHD Monitore mit 1920x1080 24" gearbeitet.
 
2560x1440 ist kein Teiler von 4K. Das skaliert nicht sauber und unsaubere Schrift ist zu erwarten. Da brauchst du einen 5K Monitor, oder einen 4Kmit 32 Zoll
Bei 4K -> FHD werden aus vier Pixeln einer. Alles dazwischen ist leider weniger sauber, da vereinfacht gesagt, nicht 4 Pixel zu einem werden, sondern eine nicht glatt teilbare Anzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt jetzt natürlich nicht gut, also muss ich jetzt bei FHD bleiben oder mich an die Schriften gewöhnen?
Dabei war dieser extra für Mac ausgelobt.

Mit einem 32" Gerät würde dann 2560x1440 wieder besser aussehen?
 
TimmyDuese schrieb:
gibt es noch irgendwelche Kniffe um das zu umgehen?
Nicht die Auflösung reduzieren sondern die Skalierung in OSX anpassen.
Ergänzung ()

TimmyDuese schrieb:
Mit einem 32" Gerät würde dann 2560x1440 wieder besser aussehen?
Die Größe sagt nichts über die Auflösung des Monitors aus, daher kann man dazu nichts sagen. Die Auflösung bei 32" Monitoren reicht von 1920x1080 bis zu 7680x4320: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32
 

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Die Textgröße anpassen hat zumindest jetzt gebracht das die Symbole und die Schriften davon größer werden. Aber gerade im Safari und anderen Browsern ist die Schrift leider dennoch zu klein bei 4k Auflösung.

Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? Soll ich bei jedem Programm die Schriftgröße einzelne ändern?

@Amaoto
Laut deinem Bild bleibt einem ja nur über ein Apple Display zu kaufen damit es gut aussieht, oder interpretiere ich die Grafik falsch?

Mit was für Einstellungen arbeitet ihr denn? Kann doch nicht der einzigste sein, den die Schrift stört.

madmax2010 schrieb:
2560x1440 ist kein Teiler von 4K. Das skaliert nicht sauber und unsaubere Schrift ist zu erwarten. Da brauchst du einen 5K Monitor, oder einen 4Kmit 32 Zoll
Bei 4K -> FHD werden aus vier Pixeln einer. Alles dazwischen ist leider weniger sauber, da vereinfacht gesagt, nicht 4 Pixel zu einem werden, sondern eine nicht glatt teilbare Anzahl
Wie meinst du das mit Teiler von 4k? Die Auflösungen kann ich doch alle durch 4 teilen und ergibt eine gerade Zahl

 
Zuletzt bearbeitet:
TimmyDuese schrieb:
Wie meinst du das mit Teiler von 4k? Die Auflösungen kann ich doch alle durch 4 teilen und ergibt eine gerade Zahl
Ein Display besteht aus Pixeln. Diese haben eine feste Größe und können nicht geteilt werden.

Damit das Bild bei einer niedrigeren Auflösung scharf bleibt, müssen also immer je zwei Pixel in Höhe und Breite zu einem "verschmelzen". Ein Quadrat aus 2x2 Pixeln wird also zu einem neuen Pixel mit niedriger Auflösung.

Wenn du das bei 3840x2160 so machst, kommst du bei 1920x1080 raus.

Wenn du 2560x1440 darstellen willst, müssten jeweils 1,5 Pixel in Höhe und Breite zu einem verschmelzen. Weil Pixel aber nicht teilbar sind, bzw. immer nur in einer Farbe leuchten können, nimmt dieser "halbe" Pixel also eine Mischfarbe der beiden Pixel an, für die er geteilt werden sollte.
Wenn man sich also eine schwarze Linie auf weißem Hintergrund vorstellt, dann wird dieser "halbe" Pixel also grau dargestellt. Und das ist dann das, was du als unscharf wahr nimmst.

TimmyDuese schrieb:
Laut deinem Bild bleibt einem ja nur über ein Apple Display zu kaufen damit es gut aussieht, oder interpretiere ich die Grafik falsch
Es gibt auch noch andere Monitore mit der passenden Auflösung. Allerdings nicht viele. Von LG wird ja auch einer gelistet.
Wenn du bei 27" und der Darstellungsgröße von 27" bleiben willst, bräuchtest du also einen Monitor mit der doppelten Auflösung von WQHD. Also 5120x2880.

TimmyDuese schrieb:
Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? Soll ich bei jedem Programm die Schriftgröße einzelne ändern?
Das müsste eigentlich irgendwo übergreifend gehen. Weiß aber nicht wo, nutze keinen Mac.

TimmyDuese schrieb:
Mit was für Einstellungen arbeitet ihr denn?
Ich habe UHD auf 27" und arbeite ohne Skalierung. Also ohne Vergrößerung. Mir ist das nicht zu klein.
 
Ich nutze einen 25“ Monitor in seiner nativen WQHD Auflösung von 2560 x 1440 ohne Skalierung am Mac mini und bin damit zufrieden.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn du 2560x1440 darstellen willst, müssten jeweils 1,5 Pixel in Höhe und Breite zu einem verschmelzen. Weil Pixel aber nicht teilbar sind, bzw. immer nur in einer Farbe leuchten können, nimmt dieser "halbe" Pixel also eine Mischfarbe der beiden Pixel an, für die er geteilt werden sollte.
So richtig verstehe ich das leider immer noch nicht. Wie kommst du von 2560x1440 auf 1,5? egal mit welchem Teile ich das verwenden, komme ich nicht darauf?


Wenn ich nun einen 27" Monitor mit UHD als 2560x1440 nutze, dann habe ich dieses Problem nicht mehr?
 
TimmyDuese schrieb:
egal mit welchem Teile ich das verwenden, komme ich nicht darauf?
Was genau rechnest Du denn? 3840:2560 ist doch genau 1,5 und 2160:1440 ebenso.
TimmyDuese schrieb:
Wenn ich nun einen 27" Monitor mit UHD als 2560x1440 nutze, dann habe ich dieses Problem nicht mehr?
Genau das versuchst Du doch gerade und hast das ‚Problem‘ :confused_alt:.

Richtig scharf ist ein Display eben nur in seiner nativen Auflösung. Alles andere führt zu mehr oder weniger großen Kompromissen.
 
Incanus schrieb:
Was genau rechnest Du denn? 3840:2560 ist doch genau 1,5 und 2160:1440 ebenso.
Ah jetzt habe ich es verstanden, bei mir wäre dann dann 3840/2560 = 1,5

Incanus schrieb:
Genau das versuchst Du doch gerade und hast das ‚Problem‘ :confused_alt:.

Richtig scharf ist ein Display eben nur in seiner nativen Auflösung. Alles andere führt zu mehr oder weniger großen Kompromissen.
Ich meinte damit, wenn ich mir einen anderen Monitor hole, welche "nur" 2560x1440 hat, dann wäre dies doch die aktive Auflösung und somit sollte dies doch besser sein? Oder bin ich jetzt ganz falsch?
Dann wären doch 2560/2560 = 1 und somit sollte es da keine Probleme geben?
 
TimmyDuese schrieb:
So richtig verstehe ich das leider immer noch nicht. Wie kommst du von 2560x1440 auf 1,5? egal mit welchem Teile ich das verwenden, komme ich nicht darauf?
Du sollst nicht irgendeinen Teiler verwenden, sondern 3840 durch 2560 teilen. Willst du aus 3840 Pixeln 2560 Pixel machen, muss jeder Pixel 1,5x so breit werden. Und weil das nicht geht, wird es unscharf.

Willst du eine andere als die native Auflösung verwenden, muss die native Auflösung durch die Zielauflösung ganzzahlig teilbar sein.
3840/2560=1,5 und damit unscharf.
3840/1920=2 und damit scharf.
5120/2560=2 und damit auch scharf.

TimmyDuese schrieb:
Wenn ich nun einen 27" Monitor mit UHD als 2560x1440 nutze, dann habe ich dieses Problem nicht mehr?
Genau das hast du doch schon versucht. Und ich habe oben auch schon erklärt, warum gerade diese Kombination nicht funktioniert.

Aber so oder so: Die Auflösung zu verändern ist nicht der richtige Weg. Dann hättest du dir gleich einen Monitor mit niedrigerer Auflösung kaufen können.
Der richtige Weg wäre, die Darstellungsgröße der Objekte anzupassen.
 
wrglsgrft schrieb:
Genau das hast du doch schon versucht. Und ich habe oben auch schon erklärt, warum gerade diese Kombination nicht funktioniert.
Deswegen meinte ich ja, das ich mir einen 2560x1440 Monitor, also mit niedriger Auflösung kaufe und somit dieses Problem nicht mehr hätte.

wrglsgrft schrieb:
Aber so oder so: Die Auflösung zu verändern ist nicht der richtige Weg. Dann hättest du dir gleich einen Monitor mit niedrigerer Auflösung kaufen können.
Der richtige Weg wäre, die Darstellungsgröße der Objekte anzupassen.

Wie gesagt, auf 3840 habe ich schon umgestellt, aber ich bekomme die Schrift nicht größer. Die Symbole auf Desktop sind mit der Textanpassung größer geworden, aber das Menü leider nicht und auch die Schrift in den einzelnen Programmen müsste ich ja dann überall erhöhen?
 
TimmyDuese schrieb:
Ich meinte damit, wenn ich mir einen anderen Monitor hole, welche "nur" 2560x1440 hat, dann wäre dies doch die aktive Auflösung und somit sollte dies doch besser sein? Oder bin ich jetzt ganz falsch?
Geschrieben hast Du aber UHD, also was Du jetzt hast nämlich 3840x2160. WQHD nennt sich die Pixelzahl 2560x1440.
TimmyDuese schrieb:
Ah jetzt habe ich es verstanden, bei mir wäre dann dann 3840/2560 = 1,5
Bei Dir sind es beide von mir genannten Rechnungen, das eine ist die horizontale, das andere die vertikale Auflösung.
 
TimmyDuese schrieb:
Deswegen meinte ich ja, das ich mir einen 2560x1440 Monitor, also mit niedriger Auflösung kaufe und somit dieses Problem nicht mehr hätte.
Richtig, wäre eine Möglichkeit.

TimmyDuese schrieb:
Die Symbole auf Desktop sind mit der Textanpassung größer geworden, aber das Menü leider nicht und auch die Schrift in den einzelnen Programmen müsste ich ja dann überall erhöhen?
Wie gesagt, da kenne ich mich bei Mac leider nicht aus. Hier sind generell nicht soooo viele Mac-User unterwegs. Aber irgendeinen Weg muss es geben. Die Apple-Monitore sind ja auch sehr hochauflösend und müssen irgendeine Form der Skalierung nutzen. Irgendwas muss es da geben. Vielleicht mal bei Apple direkt nachfragen, oder eine einem Apple-Forum?
 
Die Skalierung wird bei Apple über die Auflösung umgestellt. Das sieht man bei einem MacBook, wo dir keine Auflösungen angeboten werden, sonderen nur „größere Text“ oder ähnlich drannsteht. Ist aber das selbe Menü wie bei externen Bildschirmen, wo man Auflösungswerte einstellen kann. Da Apple auf 27“ einen 5k Monitor verkauft und der mit der doppelten Skalierung läuft, sind 1440p auf 27“ optimal, weil das genau die Hälfte ist. Bei 32 Zoll verkaufen sie 6k, man bräuchte also einen 3k Monitor (den es meines Wissens nach garnicht gibt). Ich komme allerdings mit 4k auf 32 Zoll auch sehr gut zurecht, wenn es auch nicht perfekt in Apples Skalierungsschema passt. 4k auf 27 ist halt wrsl sehr problematisch, weil bei passendem Teiler alles zu groß ist oder bei unpassendem Teiler, wie du schon bemerkt hast, die Sachen nicht ganz scharf bleiben.
 
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Reaktionen: Incanus und wrglsgrft
TimmyDuese schrieb:
Laut deinem Bild bleibt einem ja nur über ein Apple Display zu kaufen damit es gut aussieht, oder interpretiere ich die Grafik falsch?
Nein, da sind einige Beispiele im grünen Bereich. Für "Retina" (also 2-fache Skalierung) in dem Größenbereich gibt es aber tatsächlich wenig Alternativen zum Studio Display. Es gäbe noch den bereits abgekündigten LG UltraFine und das ViewFinity S9 von Samsung:
https://geizhals.de/?cmp=2689509&cmp=2108283&cmp=2980345

Für die Nutzung mit nativer Auflösung ohne Skalierung wäre WQHD das Optimum. Da gibt es sehr viel Auswahl.
 
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