News UALink vs. NVLink: Big-Tech entwickelt Standard für AI Data Center ohne Nvidia

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hellyeah, lynx007 und 8 andere
AMD, Broadcom, Cisco, Google, Hewlett Packard Enterprise (HPE), Intel, Meta und Microsoft haben sich zusammengeschlossen...

Hört sich gut an 👍

Mal sehen wie es nacher umgesetzt wird.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Skysnake, fox40phil und 6 andere
Das erklärt die Talfahrt an der Börse

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, Mcr-King und immortuos
Tja nvidia,

so ergeht es einem wahrscheinlich, wenn man Standards entwickelt und dann schön Lizenzgebühren haben will.

Aber wahrscheinlich ist UALink am Ende kompatibel mit NVlink und man supportet es offiziell nur nicht.

So wie mit 1000 freesync Monitore die wie durch Zauberhand auch gsync können.
Ganz am Anfang hat sich nvidia da ja auch gesperrt und auf Zertifizierung gepocht.

Finde es jedenfalls gut das es sich immer mehr durchsetzt das Standards gemeinsam entwickelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Hellyeah, fox40phil und 8 andere
Mal sehen wie lange die brauchen um Nvidia auch nur ansatzweise einzuholen, die werden mit Sicherheit auch nicht schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen und Cool Master
DFFVB schrieb:
Nvidia? Geht so. +0,12% bis gerade, +7% für die letzte Woche. Der Impact hält sich aktuell in Grenzen. Nach ca. +30% im letzten Monat wäre eine Korrektur nicht überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wüstenigel, Mar1u5 und 2 andere
In der Tat, das würde passen 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Mcr-King und Kazuja
Ja aber Intel und AMD zusammen tun sagt viel aus viel erfolg wünsche ich denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Chismon
DFFVB schrieb:
-2,3% aktuell ist jetzt nicht so die Talfahrt finde ich.

Generell sollte jedem doch klar sein das die Konkurrenz sich das nicht ewig anschaut und Alternativen suchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Mich würde jetzt interessieren, ob nvidia eine Partnerschaft abgelehnt hat, oder ob die einfach nicht eingeladen wurden...

Aber man muss schon sagen - nvidia hatte Mellanox mit 1A Timing aufgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der_Dicke82 schrieb:
Tja nvidia,

so ergeht es einem wahrscheinlich, wenn man Standards entwickelt und dann schön Lizenzgebühren haben will.
Hä? Verkennst du irgendwie die Ausgangssituation?
Im Endeffekt sabbert die ganze Techbranche aktuell deren Produkten hinterher. Es wird alles gekauft, was man irgendwie kann und jeder versucht gerade, nur möglichst "gut" bei weg zu kommen, wenn es was zu erstehen gibt.

Welchen Grund sollte ein rein wirtschaftlich agierendes Unternehmen haben, sich das nicht vergolden zu lassen? Den ganzen Labereien in Foren usw. zum Trotz, wirtschaftlich hat der Laden exakt das richtige gemacht. Es wird sich zeigen ob das auch für den nächsten Hype aufgeht. Abwarten. Aber zumindest was KI angeht, ist der Laden im Moment das Maß der Dinge.

Und das liegt nicht dran, dass der Markt irgendwie einem offenen Standard hinterher geiert, sondern dass NV zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen hat und ihnen das die Kunden aktuell schlicht durch Absatz/Umsatz bestätigen.

Der_Dicke82 schrieb:
Ganz am Anfang hat sich nvidia da ja auch gesperrt und auf Zertifizierung gepocht.
Unsinn, kein einziger FreeSync Monitor kann G-Sync (ohne G-Sync Modul und auch nicht aus Zauberhand). Bitte einfach mal mit dem Thema beschäftigen. FreeSync ist ein Marketing Begriff von AMD. Der "Standard" nennt sich Adative Sync. Zumindest bei DP und eDP. Und wurde initial abgeleitet aus dem eDP Spezifikationen. Für HDMI schimpft sich das VRR und geht wohl ab HDMI 2.1? Optional - was auch gern unter geht in der Diskussion.

Man kann sicher darüber debattieren ob es für den Markt gut war, dass NV nicht versucht hat, einen offenen sich ankündigenden Standard zu supporten. Aber es ändert am Ende alles nix an der Tatsache, dass es diesen zum Zeitpunkt von G-Sync nicht gab! Nicht Vergangenheit mit Gegenwart verwechseln.
Als irgendwann in den Übertragungsstandards Adative Sync bspw. VRR möglich war, wurden auch die Rufe immer lauter - und NV hat es eben supportet. Inkl. dem netten Nebeneffekt, dass sie es G-Sync compatibel geschimpft haben und Modelle mit diesem Label benennen. Was bei ihrem Anteil am dGPU Gamingmarkt auch dazu führt, dass man bei Wunsch der Lauffähigkeit tendentiell eher dazu greift.

Das ist aber alles absolut kein Vergleich. NVLink existiert JETZT, ist kaufbar, ist nutzbar, funktioniert und bringt dem Laden Milliarden an Umsatz Quartal um Quartal. UALink möchte irgendwann im Laufe des Jahres nach Gründung des Vereins umgesetzt sein. Produkte? Abwarten. Was bedeutet das am Ende wirklich? Abwarten... Es gibt gar nix greifbares...

Sollte es taugen, wird es für NV mit Sicherheit ein leichtes sein, da mit einzusteigen. Allein mit ihrer Marktmacht in dem Bereich kann und will kein Dritter NV hier ausschließen. Aktuell gibt es aber gar keinen Grund warum sie da mitspielen sollten. Ihr Produkt tut...

Atnam schrieb:
Generell sollte jedem doch klar sein das die Konkurrenz sich das nicht ewig anschaut und Alternativen suchen wird.
Das ist ja nicht das Thema. Es wird immer versucht am Besten aus einer Situation raus zu kommen. Da geht es nie um Sympathien oder ähnliches. Die Frage ist ob das am Ende technisch in der Lage ist, eine Alternative zu sein. Und das muss sich im Moment einfach zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen und daVinci
Gut so. Nvidia ist zu potent geworden. Ein wenig Gegenwind wird denen guttun. Ob man es schafft ist eine andere Frage 🙋

• Gefällt mir
fdsonne schrieb:
Welchen Grund sollte ein rein wirtschaftlich agierendes Unternehmen haben, sich das nicht vergolden zu lassen?
Hmm, keine Ahnung vielleicht ein letztes bisschen Verantwortungsgefühl nicht nur für die Aktionäre?
Frag mal bei Volvo (glaube die waren es) warum die sich entschieden haben den Sicherheitsgurt im Auto nicht teuer zu lizenzieren?
Du sagst wahrscheinlich weil es die letzten Trottel waren und nun zu Recht auf dem Markt keine Rolle mehr spielen?!
fdsonne schrieb:
Unsinn, kein einziger FreeSync Monitor kann G-Sync
Ja ja, ich weiss, gsync ist mehr als nur framesync! Ich glaube du hast trotzdem verstanden was ich sagen wollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Jup, das sind halt die Folgen wenn man anfängt seine Marktmacht zu nutzen um die Kunden zu melken.

Die Kunden finden NVIDIAs Marge halt nicht so toll, wenn sie sie selbst bezahlen müssen

fdsonne schrieb:
Allein mit ihrer Marktmacht in dem Bereich kann und will kein Dritter NV hier ausschließen. Aktuell gibt es aber gar keinen Grund warum sie da mitspielen sollten. Ihr Produkt tut...
Naja dass ist falsch und genau deswegen machen ja Intel und AMD zusammen NVIDIA ist zu mächtig was man auch beim Gaming Abfall für übertrieben Preise verlangt.

Ja der Kunde ist schuld aber wenn dir keine Wahl gelassen wird ist es halt auch nicht richtig.

Sage nur LKW Kartell und Speicher Kartell auch bei anderen Sachen Kartelle und Monopole sind nie gut für Endverbraucher. 😉

Interessant ist, wer sonst noch nicht dabei ist, z.B. Cray, IBM oder Fujitsu und auch keine Europäer (was wird eigentlich bei der EPI als Verbindung eingesetzt?) oder Chinesen.

Der_Dicke82 schrieb:
Hmm, keine Ahnung vielleicht ein letztes bisschen Verantwortungsgefühl nicht nur für die Aktionäre?
Auch wieder so ein Standard Spruch ohne Zusammenhang. Schau dir die Dividende der NV Aktie bitte einfach mal an. Das sind 10Cent pro Stück - bei 1000$ Wert pro Einheit. 0,01% - letzlich reden wir da über eine Summe im drei stelligen Mio Bereich. Ein Witz wenn man sich Umsatz und vor allem Gewinn von dem Laden anschaut.
Der_Dicke82 schrieb:
Frag mal bei Volvo (glaube die waren es) warum die sich entschieden haben den Sicherheitsgurt im Auto nicht teuer zu lizenzieren?
Könnte mich irren, aber wo ist NVLink irgendwas auch nur im Ansatz Sicherheitsrelevantes?
Der_Dicke82 schrieb:
Ja ja, ich weiss, gsync ist mehr als nur framesync! Ich glaube du hast trotzdem verstanden was ich sagen wollte!
Ehrlicherweise nein, ich verstehe es nicht, weil es in dem Zusammenhang auch keinen Sinn ergibt. Jeder Hersteller am Markt ist für sein tun selbst verantwortlich. Und NV war zur damaligen Zeit einfach mit G-Sync (properitär mit dem Modul im Monitor) schneller als ein offener Standard und hat das einfach völlig legitim und zurecht vermarktet. Später als die Standards soweit waren wie sie es eben waren (bei HDMI ab 2.1 ist VRR bis heute optional und nicht zwingendes muss), hat man sich diesem geöffnet. Keine Ahnung wo da das Problem ist. Niemand wird gezwungen... Die anfänglich, vor allem aufgrund der fehlenden Kontrollinstanz und auch durch zu lasche Spezifikationen immer wieder gemeldeten Problemem hatte es bei G-Sync mit Modul und dem Properitären Kram so einfach nicht. Kann man scheiße finden - gut, aber dann nutzt man es halt nicht!? Wo ist das Problem? Ich hab das übrigens auch nie genutzt - also nicht dass wir uns da missverstehen. Ich nutze atm einen non G-Sync compatible "FreeSync" Screen, der dennoch das tut was er soll an einer dGPU von NV.
Mcr-King schrieb:
Naja dass ist falsch und genau deswegen machen ja Intel und AMD zusammen NVIDIA ist zu mächtig was man auch beim Gaming Abfall für übertrieben Preise verlangt.
Das machen sei notgedrungen, weil deren Kram in der Größenordnung schlicht nicht die Geige am Markt spielt. AMD und Intel laufen hier NV zumindest in der Thematik technisch hinterher.
Mcr-King schrieb:
Ja der Kunde ist schuld aber wenn dir keine Wahl gelassen wird ist es halt auch nicht richtig.
? Kann dir nicht folgen?
Du hast doch eine Wahl. Nimm das Zeug von NV, kostet, scheint aber zu funktionieren (wenn man es bekommt) - oder nimm halt was anderes. Gibt doch Mitbewerber. Aber offenbar will der Markt den NV Kram... Und eine NV hat wenn man Umsatz und Gewinne (inkl. der Prognosen) nimmt, ggü. einer Intel, einer AMD, einer Microsoft und Co. einfach das Rennen gemacht.
Mcr-King schrieb:
Sage nur LKW Kartell und Speicher Kartell auch bei anderen Sachen Kartelle und Monopole sind nie gut für Endverbraucher. 😉
Kann man hier schwer vergleichen. Der KI Kram ist nicht wie ein Speicherkartell oder ein Monopol. NV hatte zum Start Produkte, sie haben frühzeitig erkannt, dass da was kommt (bestimmt auch nachgeholfen wo es ging) und haben konsequent ihre Strategie abgewickelt, die sie in der Form vorher so eingeleutet haben.

Im Resultat ist jetzt eine Geldquelle sondersgleichen daraus geworden. Keins der anderen Teilnehmer hat das in der Form so geschafft, nichtmal ansatzweise.
Der Vergleich zu einem Kartell oder Monopol hingt aber weiterhin - denn das ist KI Kram - ein Hype jagt den nächsten. Gibt dem Thema 2, 3, 5 Jahre und es wird der nächste Hype kommen. Nach zwei mal Krypto Boom ist halt jetzt KI. Ich warte auf die nächsten Meldungen wo das Kartenhaus zusammen bricht, weil irgendwo auf der Welt irgendwas passiert und dann erstmal für eine gewisse Zeit Niemand mehr GPUs oder KI Beschleuniger von AMD, NV und Co. haben will, weil Gründe. So wie beim Krypto Hype.

Und Intel ist in dem Zusammenhang ein ganz anderes Blatt. Man könnte meinen, sie waren hier schlicht zu spät. Wie auch AMD - wobei ihre MI Beschleuniger ja technisch gar nicht schlecht sind. Aber auf dem Papier ist halt was anderes als in der Praxis.

Der_Dicke82 schrieb:
Wooot? Alternative Fakten?

Ich nutze einen Freesync Display ohne Zertifizierung seit Ewigkeiten.

Was wurde da wann gesperrt?

pacifico schrieb:
Was wurde da wann gesperrt?
Er meint(e), dass sich NV inital versperrte, FreeSync bspw. Adative Sync zu supporten, obwohl es Monitore am Markt gab, die es konnten und NV die Schnittstellen Spezifikationen ebenso technisch konnte an der Grafikkarte. Das machten sie primär damit sie ihr G-Sync Properitär mit Aufpreis und Modul im Monitor verkauft bekamen und eben um eine gewisses Mindestmaß an Features in dem Zusammenhang quasi vorschreiben zu können.

Also ähnlich wie es AMD heute auch macht mit dem AMD only Properitären FreeSync 2 und folgende.

• Gefällt mir
Zurück
Oben