Der_Dicke82 schrieb:
Tja nvidia,
so ergeht es einem wahrscheinlich, wenn man Standards entwickelt und dann schön Lizenzgebühren haben will.
Hä? Verkennst du irgendwie die Ausgangssituation?
Im Endeffekt sabbert die ganze Techbranche aktuell deren Produkten hinterher. Es wird alles gekauft, was man irgendwie kann und jeder versucht gerade, nur möglichst "gut" bei weg zu kommen, wenn es was zu erstehen gibt.
Welchen Grund sollte ein rein wirtschaftlich agierendes Unternehmen haben, sich das nicht vergolden zu lassen? Den ganzen Labereien in Foren usw. zum Trotz, wirtschaftlich hat der Laden exakt das richtige gemacht. Es wird sich zeigen ob das auch für den nächsten Hype aufgeht. Abwarten. Aber zumindest was KI angeht, ist der Laden im Moment das Maß der Dinge.
Und das liegt nicht dran, dass der Markt irgendwie einem offenen Standard hinterher geiert, sondern dass NV zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen hat und ihnen das die Kunden aktuell schlicht durch Absatz/Umsatz bestätigen.
Der_Dicke82 schrieb:
So wie mit 1000 freesync Monitore die wie durch Zauberhand auch gsync können.
Ganz am Anfang hat sich nvidia da ja auch gesperrt und auf Zertifizierung gepocht.
Unsinn, kein einziger FreeSync Monitor kann G-Sync (ohne G-Sync Modul und auch nicht aus Zauberhand). Bitte einfach mal mit dem Thema beschäftigen. FreeSync ist ein Marketing Begriff von AMD. Der "Standard" nennt sich Adative Sync. Zumindest bei DP und eDP. Und wurde initial abgeleitet aus dem eDP Spezifikationen. Für HDMI schimpft sich das VRR und geht wohl ab HDMI 2.1? Optional - was auch gern unter geht in der Diskussion.
Man kann sicher darüber debattieren ob es für den Markt gut war, dass NV nicht versucht hat, einen offenen sich ankündigenden Standard zu supporten. Aber es ändert am Ende alles nix an der Tatsache, dass es diesen zum Zeitpunkt von G-Sync nicht gab! Nicht Vergangenheit mit Gegenwart verwechseln.
Als irgendwann in den Übertragungsstandards Adative Sync bspw. VRR möglich war, wurden auch die Rufe immer lauter - und NV hat es eben supportet. Inkl. dem netten Nebeneffekt, dass sie es G-Sync compatibel geschimpft haben und Modelle mit diesem Label benennen. Was bei ihrem Anteil am dGPU Gamingmarkt auch dazu führt, dass man bei Wunsch der Lauffähigkeit tendentiell eher dazu greift.
Das ist aber alles absolut kein Vergleich. NVLink existiert JETZT, ist kaufbar, ist nutzbar, funktioniert und bringt dem Laden Milliarden an Umsatz Quartal um Quartal. UALink möchte irgendwann im Laufe des Jahres nach Gründung des Vereins umgesetzt sein. Produkte? Abwarten. Was bedeutet das am Ende wirklich? Abwarten... Es gibt gar nix greifbares...
Sollte es taugen, wird es für NV mit Sicherheit ein leichtes sein, da mit einzusteigen. Allein mit ihrer Marktmacht in dem Bereich kann und will kein Dritter NV hier ausschließen. Aktuell gibt es aber gar keinen Grund warum sie da mitspielen sollten. Ihr Produkt tut...
Atnam schrieb:
Generell sollte jedem doch klar sein das die Konkurrenz sich das nicht ewig anschaut und Alternativen suchen wird.
Das ist ja nicht das Thema. Es wird immer versucht am Besten aus einer Situation raus zu kommen. Da geht es nie um Sympathien oder ähnliches. Die Frage ist ob das am Ende technisch in der Lage ist, eine Alternative zu sein. Und das muss sich im Moment einfach zeigen.