News UALink vs. NVLink: Big-Tech entwickelt Standard für AI Data Center ohne Nvidia

fdsonne schrieb:
Das ist aber alles absolut kein Vergleich. NVLink existiert JETZT, ist kaufbar, ist nutzbar, funktioniert und bringt dem Laden Milliarden an Umsatz Quartal um Quartal. UALink möchte irgendwann im Laufe des Jahres nach Gründung des Vereins umgesetzt sein. Produkte? Abwarten. Was bedeutet das am Ende wirklich? Abwarten... Es gibt gar nix greifbares...

Sollte es taugen, wird es für NV mit Sicherheit ein leichtes sein, da mit einzusteigen. Allein mit ihrer Marktmacht in dem Bereich kann und will kein Dritter NV hier ausschließen. Aktuell gibt es aber gar keinen Grund warum sie da mitspielen sollten. Ihr Produkt tut...
Genau das ist es eben.
Nvidia kann noch ein paar Jahre mit NVLink weitermachen, UALink wird kompatibel werden, aber wahrscheinlich nicht die Leistung von NVLink erreichen. Falls doch - es ist ein offener Standard, dann wird Nvidia eben mit NVLink arbeiten, aber die Produkte werden trotzdem verkauft wie geschnitten Brot.

Wie nennt sich dieses Konsortium denn? Ich habe dazu leider nichts gefunden.
Das wäre auch der einzige Vorteil gegenüber Nvidia - weniger/geteilte Entwicklungskosten und keine Lizenzkosten.

DFFVB schrieb:
Das erklärt die Talfahrt an der Börse
Welche Talfahrt?
Meinen Sie etwa das? Den Knick da?
1717168177831.png

Verdammt, das sind 50€, vor steuer... bleiben nur noch 700€ :evillol::evillol::evillol::evillol:

Also ne "Talfahrt" ist glaube ich etwas anderes. Das Papier ist noch immer fast das 3 Fache wert, von dem vor 12 Monaten. ^^ Jeder der jetzt rausgehen würde, bekommt praktisch seine Investitionssummer plus nochmal 100 % als rendite wieder, nach Steuer. Soll jetzt aber auch keine empfehlung sien. ^^

Ich finde es gut. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ich bezweifle das diejenigen, abseits des "Planktons" das nicht schon lange eingepreist haben.

Ps.... von den "Conglomerate" hat aber praktisch heute jeder miese gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kazuja
fdsonne schrieb:
Der KI Kram ist nicht wie ein Speicherkartell oder ein Monopol
Doch ist es und KI wird bleiben pto da sie Nützlich ist verwende selber eine für berufliche Tätigkeit.

Traurig ist nur dass Europa einmal wieder angehängt wird wie bei so vielen.

fdsonne schrieb:
AMD heute auch macht mit dem AMD only Properitären FreeSync 2 u
Was ist den properiär bei Freesync2?

BTW Ich nutze Freesync2 Premium an einer Geforce....

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Atnam schrieb:
Generell sollte jedem doch klar sein das die Konkurrenz
Und weiterhin sollte der neuen Konkurrenz auch klar sein, dass NV auch nicht schläft.
Am Ende wird es ein gegenseitiges überbieten.
NV hat halt am Ende einen heftigen Software-Anteil, welchen sie den Kunden anbieten und der (bin nicht so in dem Bereich tätig) sehr gut sein soll und das ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Man kann über NV sagen was man will und halten was man will, aber sie liefern halt ab.
Meistens mit Selbstbeweihräucherung at it´s best, aber diese Firma liefert und liefert und forscht und forscht und entwickelt und entwickelt und das in einem Tempo, das echt heftig ist - augenscheinlich ein ganzes Stück schneller und besser wie die Konkurrenz.

fdsonne schrieb:
Sollte es taugen, wird es für NV mit Sicherheit ein leichtes sein, da mit einzusteigen. Allein mit ihrer Marktmacht in dem Bereich kann und will kein Dritter NV hier ausschließen. Aktuell gibt es aber gar keinen Grund warum sie da mitspielen sollten. Ihr Produkt tut...
Ähm ich habe den Standard noch nicht gelesen, aber ich würde sagen eher nein. Warum?

Recht einfach. Ich gehe davon aus, das dieser Link wieder auf PCIe auf Link Layer setzt. NVLink setzt da auf eine andere Basis entsprechend zu OpenCAPI aka BlueLink.

es gab da vor ein paar Jahren einen ziemlichen Hype bei den Cache Cohärenten Interconnects. Und da gab es zwei Arten. Einmal PCIe basiert die mit variablen Paketgrößen arbeiten und damit der Anfang eines Paketes an beliebiger Stelle sein kann was shuffle Register erforderlich macht und dann auf der anderen Seite halt der Konkurrent der fixe Paketgrößen also fließt hat und damit keine Shuffle Register braucht. Das sind dann glaub 64Byte flits gewesen oder so.
fdsonne schrieb:
Und NV war zur damaligen Zeit einfach mit G-Sync (properitär mit dem Modul im Monitor) schneller als ein offener Standard und hat das einfach völlig legitim und zurecht vermarktet
Also wenn ich mich richtig erinnere, war nVidia mit in dem Gremium für den offenen Standard und hat dann mit der Brechstange noch schnell vorher was released was eher noch Preproduktion war. Das war ziemlich Assig. Da haben sie der Industrie ziemlich als Bein Gekackt. Aber hey ist halt nVidia. Die sind manchmal so richtige Arschlichkinder.....
Unti schrieb:
Am Ende wird es ein gegenseitiges überbieten.
NV hat halt am Ende einen heftigen Software-Anteil, welchen sie den Kunden anbieten und der (bin nicht so in dem Bereich tätig) sehr gut sein soll und das ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Ja das stimmt wohl. Wobei ich teilweise echt erschüttert bin wie schlecht das Zeug in Teilen ist. Da ist auch ganz ganz viel Marketing dabei.

Ich habe aber auch den Eindruck ganz vielen BigTech Firmen fehlen echt sie Leute sie sich mit HPC wirklich auskennen. Was ich teilweise mit einem Google AWS oder Azure erlebe ist echt Hahnebüchen.

Skysnake schrieb:
Ich habe aber auch den Eindruck ganz vielen BigTech Firmen fehlen echt sie Leute sie sich mit HPC wirklich auskennen. Was ich teilweise mit einem Google AWS oder Azure erlebe ist echt Hahnebüchen.
Wohl wahr.
Ich bin im Telko Umfeld unterwegs und was ich da jeden Tag an "Integration" in Azure bzw. neu Entra erlebe.... Microsoft bastelt jeden Tag an der Plattform, Dokumentation, Fehlanzeige.
Quasi jeder Kundenfall diesbzgl. mit Integration in größere TK-Anlagen o.ä. führt am Ende zu Problemen weil MS schon wieder was ändert.
Gefühlt jede Woche....

Alles nicht so schön, wenn das bei allen so läuft, dann Prost Mahlzeit.
Aber vll. bin ich da auch irgendwie zu "deutsch" trotz meinem jungen Alter.
Wir möchten es halt meistens korrekt und nicht schnell und jung dynamisch.
Der Ami möchte es aber meistens so^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
fdsonne schrieb:
Hä? Verkennst du irgendwie die Ausgangssituation?
Im Endeffekt sabbert die ganze Techbranche aktuell deren Produkten hinterher. Es wird alles gekauft, was man irgendwie kann und jeder versucht gerade, nur möglichst "gut" bei weg zu kommen, wenn es was zu erstehen gibt.

Welchen Grund sollte ein rein wirtschaftlich agierendes Unternehmen haben, sich das nicht vergolden zu lassen?
Intel hat damit als lange zeit größter Chipproduzent lange Zeit gut gelebt.

IO Standards wie USB1..2, Infiniband, PCI, PCIe, DP, TB3..5 als Übertragungsstandard für USB4 und DP2.1, CXL .. entwickelt und als offene Standards linzenfrei gestellt. Statt z.B. 1$ je Port von anderen CPU und Geräteherstellern zu verlangen. Weil man diese gut interoperablen Standardschnittstellen und dadurch breit verfügbaren Devices dann in die eigenen CPUs einbauen kann und dann 1000de $ ja CPU nehmen kann weil die dadurch erst ihren Datensalat auch aus der CPU nach draußen liefern kann. Solange man Marktführer bei CPUs ist/war ist das auf jeden Fall einträglich ..

Und hat sich halt jemand in der genannten Liste der Firmen für UAlink aufgemacht und die technische Basis dafür geschaffen. Zufall das Intel in der Liste steht ?

@Kazuja Ist die Frage ob man CPU Stückzahlen (ARM Kleinvieh macht den Braten fett..) oder Wert der CPU Verkäufe oder Wert der Chipverkäufe (..inkl. Foundries) oder Firmenumsatz vergleicht. Und da ist Intel in einigen Fällen halt nicht mehr einsam führend bzw. es wechselt auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben