µATX Arbeitstier und Gelegenheits-Gaming um 1500€

kiddikai

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
335
Hallo! Meinem treuen Begleiter - i5-3470, 8 GB, uraltes und viel zu großes Case mit USB 2.0 - geht langsam die Puste aus. Es wird Zeit für etwas Neues. Folgenden Einkaufszettel habe ich mir zurechtgebastelt:

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed - 375 € (vorher 5600X)
Arctic Freezer 34 eSports DUO - 36 €
Crucial Ballistix Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 280 € (vorher 4x16 GB G.Skill Aegis)
MSI MAG B550M Mortar - 109 €
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB - 219 €
Seasonic Focus GX 650W - 79 €
Chieftec Mesh CI-02B - 49 €
Arctic P12 PWM PST 120mm - 5 €
Arctic P14 PWM PST 140mm - 9 €
Akasa AK-ICR-32, 3.5" Multifunktionspanel - 25 € (für USB-C in der Front)

Unterm Strich 1187 €, also eine (nicht mehr) wunderbar runde Zahl und ein (nicht mehr) nettes Restbudget von etwa 500 €, um in einer fernen Zukunft eine moderne Grafikkarte zu erwerben. Eines Tages...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, gelegentlich. Es werden auch mal aktuelle AAA-Titel dabei sein, aber ich nehme, was die Grafikkarte hergibt. Wenn es für 4K bei 120 Hz reicht, ist das schön; wenn es mal nur für 60 fps bei FHD und mittleren Details reicht, ist das auch okay.

Um die Grafikkarte geht es in diesem Thread aber auch nicht primär, denn die werde ich später kaufen, wenn es wieder einigermaßen vernünftig ist. Im Moment würde ich etwas in der Größenordnung RTX 3060 (Ti) einplanen. Bis es soweit ist, hält meine GTX 1060 die Stellung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aktuell stoße ich besonders mit Lightroom an die Grenzen meiner Hardware. Ansonsten nutze ich Ableton Live und IntelliJ IDEA und bin bekennender Tab-Messi mit 100 offenen Tabs in Chrome.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC und RGB sind mir egal. Im Desktopbetrieb sollte es still sein, unter Last (besonders beim Spielen) ist das nicht mehr so wichtig.

Der PC soll sich in vorhandenes Mobiliar einfügen, daher bin ich ziemlich festgelegt beim Gehäuse und somit auch beim Formfaktor µATX.

Gerne darf und soll diese Zusammenstellung wieder ihre fünf bis zehn Jahre halten. Daher stehen 64 GB RAM auf der Liste. Ich bin noch unschlüssig, ob nicht vielleicht auch ein Ryzen 5800X eine gute Idee wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Mein "Monitor" ist ein Samsung GQ65Q82T. 4K, 120 Hz, FreeSync über HDMI 2.1.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Solange der Grafikkartenmarkt tut, was er gerade tut, werde ich meine MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G weiterverwenden.
Und ich bringe eine SanDisk Ultra 3D 2TB SATA als Speichererweiterung mit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde die eine oder andere Woche warten. Länger nur, wenn es sich wirklich lohnt.

Über den bevorstehenden Launch von Alder Lake lese ich unterschiedliche Meinungen. Manche empfehlen, unbedingt zu warten, andere meinen, dass die neue Plattform nicht nur deutlich besser, sondern auch deutlich teurer wird. Hm.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Auf jeden Fall!


Ihr seht, ich habe schon recht konkrete Vorstellungen, lasse mich aber gerne auf Verbesserungspotenziale oder groben Unfug hinweisen und freue mich auf eure Kommentare. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Tu dir beim RAM einen gefallen und nimm die, auch wenn die Aegis billiger sind:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
Wobei ich bei dir nicht die Notwendigkeit für 64GB sehe, auch nicht langfristig, solange keine schwere Videobearbeitung dazukommt. Der hier reicht an sich völlig:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Da sehe ich den 8-Kerner als sinnvoller an.

Der Einbau wird halt nicht schön, das macht mit solchen Cube-Gehäusen keinen Spaß.
kiddikai schrieb:
Manche empfehlen, unbedingt zu warten, andere meinen, dass die neue Plattform nicht nur deutlich besser, sondern auch deutlich teurer wird. Hm.
Wenn du bis November warten kannst, schau dir die Sache an. Ich behaupte die Plattform wird teuer. Neueinführung von DDR5 und PCIe Gen5, was die Boardkomplexität enorm erhöht. Und dazu entsprechender Leistungsbedarf. Das wird ein teurer Spaß, auch wenn Intel die Prozessoren niedrig bepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, cyberpirate und Cardhu
An den Stellen, wo das Gehäuse 140er Lüfter unterstützt (vorne) auch 140er Lüfter einbauen. Die fördern erheblich mehr Luft bei gleicher Lautstärke oder bei deutlich geringerer Lautstärke die gleiche Luftmenge.
Da der Airflow nicht so 100% toll ist bei den Gehäuse (viele Teile im Weg, Ableiten eines erheblichen Anteils unter das Board. usw und dann nur jeweils 1 Lüfter vorne und hinten), würde ich hier das vorhandene Ausreizen wollen.
Wenn es so ein Cube sein soll, halte ich so ein Geäuse für wesentlich durchdachter:
z.B. https://geizhals.de/thermaltake-core-v21-ca-1d5-00s1wn-00-a1200339.html?hloc=de
Der 20 cmn Lüfter vorne schafft gut was rein. Eine spätere 3060ti hat thermisch schon etwas andere Anforderungen (ca. 50 - 60 Watt mehr) als eine GTX 1060. Das was Chieftec da zu sammenschraubt war schon vor 7 Jahren veraltetes Design (vom technischen Aspekt, nicht optischen). Das Aerocool DS Cube war vor 8 Jahren da schon technisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiddikai
BEACHTE: mit dem "MSI MAG B550M Mortar" in Verbindung mit dem "Akasa AK-ICR-32, 3.5" Multifunktionspanel" kannst du nur entweder die beiden USB 3.0 Frontanschlüsse des Gehäuses oder die beiden USB 3.0 Anschlüsse des "Akasa AK-ICR-32, 3.5" Multifunktionspanel" nutzen, da dieses Board nur über einen USB 3.0 Header verfügt. Den USB-C Anschluss des "Akasa AK-ICR-32, 3.5" Multifunktionspanel" kannst du nutzen, da das Board auch über einen USB-C 3.0 Key-A Header verfügt.

Abgesehen davon, dass du RAM Vollbestückung am Board vermeiden solltest, bitte nicht den "G.Skill Aegis" RAM nehmen. Nimm, wenn es denn unbedingt 64GB sein sollen, den schon erwähnten Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 RAM. Kostet zwar ein paar € mehr, die aber gut angelegt sind.
 
ghecko schrieb:
Tu dir beim RAM einen gefallen...
JollyRoger2408 schrieb:
...bitte nicht den "G.Skill Aegis" RAM nehmen
conf_t schrieb:
wo das Gehäuse 140er Lüfter unterstützt (vorne) auch 140er Lüfter einbauen
ghecko schrieb:
Da sehe ich den 8-Kerner als sinnvoller an.
Super, danke, wird alles direkt übernommen.

ghecko schrieb:
nicht die Notwendigkeit für 64GB
JollyRoger2408 schrieb:
wenn es denn unbedingt 64GB sein sollen
Vielleicht übertreibe ich hier wirklich. 32 GB sollten ja auf absehbare Zeit ausreichen. Ich würde gerne sagen, dass ich dann einfach in ein paar Jahren bei Bedarf nochmal nachrüste, aber dann habe ich wieder die kritisierte Vollbestückung und muss hoffen, dann noch kompatiblen RAM zu finden, was nach eigener Erfahrung schwierig werden kann. Da würde ich mich sicherer fühlen, gleich 64 GB einzubauen und dafür notfalls das Budget etwas zu lockern, als zu hoffen, dass die 32 GB entweder ewig reichen oder sich bei Bedarf problemlos aufrüsten lassen.

ghecko schrieb:
Der Einbau wird halt nicht schön, das macht mit solchen Cube-Gehäusen keinen Spaß.
Da bin ich optimistisch mit dem Gehäuse. Ich denke, das wird klappen (;)).

conf_t schrieb:
Wenn es so ein Cube sein soll, halte ich so ein Geäuse für wesentlich durchdachter
Danke für den Vorschlag! Das Thermaltake sieht jedenfalls schicker aus. Etwas Sorge habe ich mit der Größe, zumindest in der Höhe (2 cm mehr als das Chieftec) wird es sehr eng. Es hätte nur wenige Millimeter Luft nach oben, damit könnte es genauso gut oben geschlossen sein. Zudem will mir nicht einleuchten, wie der Airflow hier deutlich besser sein kann, wenn der (immerhin deutlich größere) Frontlüfter wie auch beim Chieftec die Hälfte der Luft unters Mainboard bläst. Geht es hier nur um die Größe des Lüfters oder habe ich etwas übersehen?

JollyRoger2408 schrieb:
entweder die beiden USB 3.0 Frontanschlüsse des Gehäuses oder die beiden USB 3.0 Anschlüsse des [...] Multifunktionspanel nutzen
Oh, gut aufgepasst. Es gibt aber leider auch kein anderes Board mit mehr als zwei 20-Pin-/Key-A-Headern. Auf USB-C möchte ich nicht verzichten, daher würde ich das Panel trotzdem nehmen und auf die zwei Typ-A-Anschlüsse verzichten. Oder einen Header per PCIe nachrüsten. Mal sehen.

ghecko schrieb:
[Alder Lake] wird ein teurer Spaß, auch wenn Intel die Prozessoren niedrig bepreist.
Klingt für mich eher nach einem Argument, nicht darauf zu warten...?
 
kiddikai schrieb:
Oder einen Header per PCIe nachrüsten.
Das würde ich machen. So eine Erweiterungskarte ist nicht allzu teuer.

=EDIT=
So etwas würde schon reichen: klick
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben