uATX office/multimedia PC Zusammenstellung

Leedl

Newbie
Guten Tag CB-Community,

ich möchte meine office-/multimedia PC-Zusammenstellung hier absegnen lassen.
Gebraucht wird er fürs Programmieren, Office-Zeug, Filme,.. und sollte dabei leise sein!
Budget: ~500€ ohne Grafikkarte.
(Laufwerk, SSD, HDD schon vorhanden)
Nachträgliche Erweiterung durch eine dezentrierte Grafikkarte für kleine Games und/oder 3. Bildschirm sollte nicht durch das Netzteil limitiert werden.
  • Wird die Kühlleistung der Gehäuselüfter des Define Mini für die passiv gekühlte R9 270 ausreichen?
  • CPU-Lüfter leise genug für ein silent-System?

Zusammenstellung:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
= 460€

Vielen Dank schon mal im Voraus!

deine anforderungen sind ideal mit einer AMD apu zu bedienen, 7850 oder kleiner. dafür schnelleren ram und dauerhaft auf eine zusätzliche grafikkarte verzichten. wirst sehr positiv überrascht sein, wie gut das ganze funktioniert.

In was programmierst du denn?

Die passive Grafikkarte zu kaufen wenn du insgesamt mindestens 3 Lüfter im Gehäuse hast ist Blödsinn. Teuer und nutzlos so ein Ding.

Das Netzteil reicht für eine R9 270.

Beinem i5 möcht ich eigentlich schon bleiben.
P/L Verhältnis ist bei der passiv gekühlten GK natürlich unterirdisch im Vergleich zu einer aktiv gekühlten - ich möchte eben ein leises System.
Dauerhaft auf eine GK verzichten wird nicht gehen, da ich irgendwann einen 3. Bildschirm anschaffen werde und somit mit die iGPU nicht mehr ausreicht.

Zurück
Oben