Ubiquiti Access Point als DLAN Ersatz?

crashbandicot

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.108
Hi,

gegeben ist eine zweistöckige Wohnung. Im Obergeschoss steht die FritzBox (WLAN). Daneben steckt der DLAN Adapter der ins Wohnzimmer (eine Etage tiefer, genau auf der anderen Seite der Wohnung) ein Wifi Cloning macht und WLAN im Erdgeschoss anbietet. Leider ist die Verbindung zwischen den DLAN Adaptern so schlecht, dass kaum mehr als 10MBit/s rumkommen. Abgesehen von der langsamen Verbindung bricht das WLAN regelmäßig kurz weg. Netflix kann das gut puffern, wenn ich mit dem Tablet auf dem Sofa liege nervt es jedoch schon wenn ich 10-30 Sekunden nicht surfen kann.

Überlegung: DLAN abschaffen und ein Kabel von der FritzBox zum (dann anzuschaffenenden) Ubiquiti Access Point legen, der im Erdgeschoss an die Decke geschraubt werden soll. Das LAN Kabel kann an der Treppe entlang gelegt werden und fällt kaum auf.

Ganz grobe Struktur (die Etagen sind nicht eingezeichnet!)


Ich bin zwar IT'ler, habe mit Netzwerken aber wenig zu tun und stelle mich einfach mal doof: funktioniert das so wie ich es mir vorstelle? Reicht der Ubiquiti AP aus um 10m in jede Richtung durch mehrere Wände ein stabiles und schnelles WLAN Signal zur Verfügung zu stellen? Kann ich Wifi Cloning machen oder muss ich mit zwei SSIDs arbeiten? Ist das Ubiquiti einfach einzurichten? Habe ich etwas übersehen? Gerätevorschlag? :)

Danke!
 
funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?
Jap.
Reicht der Ubiquiti AP aus um 10m in jede Richtung durch mehrere Wände ein stabiles und schnelles WLAN Signal zur Verfügung zu stellen?
Ja. Nein. Jaein. Es kommt drauf an (tm). Musst du testen.

Kann ich Wifi Cloning machen oder muss ich mit zwei SSIDs arbeiten?
Mit mehreren SSIDs arbeiten "muss" keiner. Setz auf allen APs die letztlich in dasselbe Netz leiten dieselbe SSID + Passwort. Halbwegs moderne Endgeräte suchen sich dann halbwegs zuverlässig den passendsten AP (Client-Roaming).
Besser wäre natürlich wenn alle WLAN-Sender von Ubiquiti wären. Musst du einfach testen.

Gerätevorschlag?
UAP AC Pro. Hast du (sehr) viele Clients: UAP AC HD.

Ist das Ubiquiti einfach einzurichten?
Bei einem einzelnen AP: Ja, sehr einfach. Geht über eine Handy App.

Bei mehreren APs empfiehlt sich dringendst der Unifi Controller (Software), entweder als Software auf einem Windows-Rechner, auf einem Mini-Server oder gleich vom Cloud Key.
Einrichtung ist anfangs bissl umständlicher als beim Otto-Normal-Plastik-AP, danach skaliert's dann aber mächtig gut.
 
Danke. Klingt gut. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bekommt der AP dann einfach einen RJ45 Anschluss an der FB und schon steht die LAN Verbindung?
 
Fast. Beim Lieferumfang liegt ein PoE-Injektor bei. Ein kleines Kästchen das den AP mit Strom über das Netzwerkkabel versorgt, so dass keine Stromdose in der Nähe vom AP sein muss.
Der Injektor wird zw. Fritzbox & AP gesteckt & dann mit Strom versorgt. Kann also bei der Fritzbox irgendwo untergebracht werden.

Nach dem Anschluss muss der AP noch provisioniert werden. Dazu einfach die Unifi App auf ein Handy runterladen das im selben Netz ist.
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115012360487-UniFi-Getting-Started-with-the-UniFi-Mobile-App
 
ich würde auch darüber nachdenken gleich zwei neue APs anzuschaffen und das WLAN in der Fritte abzuschalten, dann geht Roaming ganz easy
 
Das mit PoE hatte ich bereits gelesen, aber danke dass du mir bestätigt hast dass es so einfach ist wie gedacht. :D Zu der App: Wenn ich mich mittels App mit dem AP verbinde, dann muss der AP ja direkt eine IP aus dem Netz der FB bekommen haben - oder? Dann muss ich also nur noch hie und da ein paar Einstellungen machen und gut.

@XN04113
Wahrscheinlich kann der Ubiquiti AP auch noch das OG vernünftig abdecken. Ist ja nicht weit entfernt und nur eine Decke dazwischen (plus der offene Treppenbereich). Der PC ist eh mittels Kabel angeschlossen, und für das Smartphone wird der neue AP dann hoffentlich auch reichen.
Ergänzung ()

Was unterscheidet die beiden Geräte?

UAP AC Lite VS UAP AC Pro

Nur die Übertragungsrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die internen Antennen sind andere.

Generell würde ich erstmal ganz einfach versuchen einen AC Pro neben die Fb zu packen und zu testen ob es nicht schon reicht. Ich selbst decke ein Firmengelände mit 1300qm mit insgesamt 3 APs komplett ab. Bei einem Kollegen im Nebenbüro hat ein AC Pro eine 7490 + 2 Repeater komplett ersetzt. Die Dinger können schon was.
 
UAP AC Lite VS UAP AC Pro
Der Pro ist auch Outdoor tauglich.

Der oben genannte HD ist in einem Privathaushalt ziemlicher Overkill, selbst wenn viel Besuch da ist.

Wahrscheinlich kann der Ubiquiti AP auch noch das OG vernünftig abdecken. Ist ja nicht weit entfernt und nur eine Decke dazwischen (plus der offene Treppenbereich).
Wenn du mit dem Handy da stehst wo die Fritzbox steht dann ist diese Decke aber plötzlich 2 Meter dick auf direktem, diagonalem Weg.
WLAN geht keine Treppen hoch.
 
Der HD ist im Privatbereich overkill, ist aber auch der einzige (neben dem SHD) mit MU-MIMO und Beamforming, wodurch die Reichweite etwas höher ist.
 
Habe mir gestern die UAP AC Pro bestellt. Denke mal morgen ist er da, dann wird getestet. Ich werde berichten. ;)
 
So, der UAP AC Pro ist jetzt da und hängt notdürftig am LAN. Bin von der Performance allerdings nicht so begeistert... Der AP hängt am 100MBit Port der FB und selbst wenn ich mit dem Notebook direkt davorstehe komme ich nur auf 6MByte/s, also die Hälfte von dem was möglich sein sollte.
 
Hab leider nur zwei Gigabit Anschlüsse, und die sind mit PC und NAS belegt. :D
 
Wie hast du diese Bandbreite von 6 MB/s eigentlich getestet?

Hat sich dein Testgerät (Handy? Notebook?) per 2,4 oder mit 5 Ghz mit dem AP verbunden?

Hab leider nur zwei Gigabit Anschlüsse,
Das klingt nach einer Fritzbox 7360. Und 6 MB/s sind verdächtig nahe an den typischen 50 Mbit VDSL.
Was hast du denn für einen Internetanschluss und wie hast du den Speedtest gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Notebook eine 1GB große Datei vom NAS geladen. Das NB war afaik im 2,4GHz Modus. Und ja, es ist leider nur eine FB 7360.
 
Zwei Dinge:
a) Kanalbreite in 2,4 auf 40 Mhz erhöhen (ist bei Unifi APs standardmäßig auf 20 Mhz)
b) Bandsteuerung aktivieren so dass das Notebook auf 5 Ghz gelenkt wird, sofern das Notebook mit 5 Ghz umgehen kann.

ggf. Kanalbreite auch bei 5 Ghz erhöhen.

Häng den AP gerne auch testweise an die andere Gbit-Buchse.

Ansonsten: Unnötige andere WLANs ausschalten um die Belastung im 2,4Ghz-Netz so gut wie eben möglich zu reduzieren.
 
So, da bin ich wieder. Habe die Kanalbreite auf 40 Mhz erhöht, brachte aber keinen Erfolg (Download weiter bei ~6MByte/s direkt vom NAS). Dann habe ich 100MBit (AP) gegen 1GBit (NAS) getauscht, und siehe da, direkt die Bandbreite verdoppelt (12MByte/s). Danach wollte ich es wissen und habe beide (AP und NAS) auf die zwei 1GBit Ports gesteckt, Leistung wieder nahezu verdoppelt (~21MByte/s). Der limitierende Faktor ist also die Fritzbox bzw. die 100MBit Ports. Hm, dann muss ich mir wohl demnächst ne neue FB kaufen. ;)
 
Zurück
Oben