norKoeri schrieb:
Welchen Internet-Router nutzt Du aktuell?
Fritzbox 5590. Mit der Pfsense hatte ich mal rumprobiert, aber das ist lange her.
Ein Update: Neuen AP zugeschickt bekommen, am Anschluss im Wohnzimmer über die App konfiguriert, WLAN funktioniert, Update geht. Dann an die alte Position im Flur gehängt, WLAN am Client angezeigt, Verbindung bleibt wieder an der "IP-Adresse-Abrufen" Stelle hängen. Auch in der App kann ich den AP jetzt nicht mehr sehen.
Lustigerweise wird er mir aber an beiden Anschlüssen (LAN-Buchsen) in der Fritzbox angezeigt. Wenn er im Wohnzimmer hängt, hat er die Weltkugel als Symbol. Hängt er im Flur, wechselt er auf das gelbe Licht in der Fritzbox.
Ich bin da momentan ziemlich ratlos. Werde den AP Ansonsten einfach in das Wohnzimmer hängen statt in den Flur, denn da geht es ohne Kopfschmerzen. Die LAN-Buchsen und damit auch die Kabel sind fest verbaut, da kann ich leider auch nicht mal "so eben" etwas prüfen.
Ich habe mich dann nochmal in den Netgear Switch eingeloggt, und dort wird der AP wohl nicht erkannt bzw angezeigt. Es scheint so, als käme nur das "PoE" an (da er ja in Betrieb ist), aber kein "Inet". Wie das jetzt zusammenhängt, keine Ahnung.
Der AP der Oben hängt wird jedenfalls auch im Switch angezeigt.
Ich weiß nicht ob die Baufirma ein falsches oder beschädigtes Kabel verbaut hat, oder ob es doch an der anderen Hardware oder an mir liegt. Aber scheinbar hat der AP keine Verbindung ins Inet, wieso auch immer.