Ubiquiti Netzwerkaufbau

MarioHoff88

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

wie der Titel bereits vermuten lässt möchte ich mir gerne ein Ubiquiti Netzwerk aufbauen.

Zu meiner Ausgangssituation:
Besitze zurzeit die Fritzbox 7590 die an einer 100 Mbit Leitung der Telekom angeschlossen ist. Ich wohne in einer ca. 80 qm großen etwas verwinkelten Mietwohnung.

Mit dem WLAN bin ich leider nicht wirklich zufrieden besonders in Verbindung mit den Huawei Handys (Verbindungsabbrüche) sowie der neuen PS5 (keine Wifi 6 / schlechte Verbindung).
Habe schon diverse Einstellungen vorgenommen aber es führt zu keinem Erfolg.

Aufgrunddessen möchte ich gerne ein neues Netzwerk aufbauen. Ich bin jetzt kein Netzwerkexperte und frage deshalb nach eurem Rat.

Was würdet ihr mir für eine Konfiguration empfehlen?
Macht es Sinn die Fritzbox mit ins System zu integrieren oder ist es empfehlenswerter komplett von Ubiquiti umzustellen?

Wenn mit fritzbox wie würde die Konfiguration aussehen?

Bei komplettem Wechsel lieber auf einzelne Komponenten Modem -> Usg - > Switch - > Access Point (cloud key zwingend notwendig?) oder Modem -> Dream machine (leider kein wifi 6) umstellen.

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Schöne Grüße

Frage Nr. 1: Nutzt du Telekom MagentaTV?

Ob USG oder Dreammachine:

asdasd.PNG

Je nachdem was du vor hast bzw analysieren willst fällt das USG evtl. sowieso weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Okay, das macht die Sache einfacher.

Evtl mal die Amplifi Produkte von denen angesehen?

derchris schrieb:
Frage Nr. 1: Nutzt du Telekom MagentaTV?

Funktioniert auch mit Unfi, is aber Gefrickel.

@TE wenn dir nur das WLAN zu schlecht ist, kannst du auch erst mal nur die APs kaufen und nutzen.
Ein Cloudkey oder Raspi würde ich aber auf jeden Fall für den Controller mit ins Netzwerk einbinden.
Man kann die APs zwar auch über Handyapp konfigurieren oder den Controller auf einem Windows PC installieren und nach der konfiguration wieder löschen aber um später Firemwareupdates etc. zu bekommen ist es mit Controller deutlich schöner.

Ich würde ja eher behaupten, je nachdem was man vor hat fällt die Dreammachine weg, da sie halt funktional erheblich eingeschränkt ist gegenüber einer USG-(Pro). Ich würde erstmal die FB behalten und zusätzlich UBNT APs wie den nanoHD oder Pro hinzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Modem: ZyXEL VMG3006-D70A VDSL2 SuperVectoring
Router+Unifi-Softwareumgebung: UDM-Pro
APs: U6-Lite oder U6-LR

Wenn du dazwischen noch ein Switch (zB USW-Lite-8-POE-EU) steckst mit PoE, dann brauchst du nicht die Injektoren.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal mit den Access Points anfangen ... die kannst du einfach irgendwo aufstellen/hängen und per Handy-App konfigurieren. Wenn du dann angefixt bist kannst du nach und nach erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
derchris schrieb:
Okay, das macht die Sache einfacher.

Evtl mal die Amplifi Produkte von denen angesehen?

Dort hatte ich mal kurz einen Blick drauf geworfen :)

Wie sieht der Vergleich zur dream machine aus? Besonders auch in Bezug auf Wlan (Access Point integriert?)

Würde ich dort noch zusätzliche Geräte benötigen?

Gruß

Targa schrieb:
Ob USG oder Dreammachine:

Anhang anzeigen 1010229

Je nachdem was du vor hast bzw analysieren willst fällt das USG evtl. sowieso weg.

Analysieren muss ich nicht zwingend allzu viel. Hauptsächlich geht es mir eine ein stabiles Wlan.

Da ich abendzu mal am Rechner oder PS5 zocke ja ich weiß Kabel ist immer besser.

Aber aufgrund der Gegebenheiten leider schwierig.

Gruß

PhilAd schrieb:
Ich würde ja eher behaupten, je nachdem was man vor hat fällt die Dreammachine weg, da sie halt funktional erheblich eingeschränkt ist gegenüber einer USG-(Pro).
Könntest das bitte mal etwas ausführen? Würde mich persönlich auch interessieren was die USG Pro (ohne Pro ist eh zu lahm) bzw Dream Machine Pro mehr kann im Gegensatz zur Dreammachine.

Evtl. gibt es ja auch eine Vergleichstabelle o.ä?

LieberNetterFlo schrieb:
Modem: ZyXEL VMG3006-D70A VDSL2 SuperVectoring
Router+Unifi-Softwareumgebung: UDM-Pro
APs: U6-Lite oder U6-LR

Wenn du dazwischen noch ein Switch (zB USW-Lite-8-POE-EU) steckst mit PoE, dann brauchst du nicht die Injektoren.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal mit den Access Points anfangen ... die kannst du einfach irgendwo aufstellen/hängen und per Handy-App konfigurieren. Wenn du dann angefixt bist kannst du nach und nach erweitern.

Danke für deinen Beitrag :)
Daran habe ich auch schon überlegt erstmal nur die AP zu installieren.

Die FB 7590 unterstützt allerdings kein POE deswegen müsste ich dann noch einen Switch dazunehmen um das Stromkabel zu vermeiden.

Ist diese Annahme korrekt?

Also die AP:
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-access-points/products/unifi-ap-6-lite

Und den switch:
https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-8/

Und müsstest man dann bestimmte Einstellungen an der Fritzbox vornehmen (bridge mode)?

Gruß
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
der Alien "Afi-ALN-EU" ist quasi ein Router mit Access Point sowie ein weiterer Mesh Access Point. Den schaltest du hinter deine Fritzbox oder ein dediziertes Modem (siehe mein voriger Post). Hier ist ein Test: https://stadt-bremerhaven.de/ubiquiti-amplifi-alien-router-mit-wi-fi-6-ausprobiert/

Das klingt doch eigentlich auch nach einen guten Lösung dadurch würden halt einige Geräte wegfallen.

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen sonst zu diesem Router?
Kostet natürlich auch ne Stange Geld.

Gruß

ja, der Access Point brauch irgendwoher Strom. Entweder ein Injektor oder ein Switch.

An deiner Stelle würde ich mir das "alte" Switch nicht mehr kaufen, afaik wurden die durch die Lite Serie ersetzt. Diese können auch schon den neueren/stärkeren PoE Modus 802.3at (im Gegensatz zu den alten, die können nur 802.3af)

An der Fritzbox musst du erstmal nichts umstellen wenn du nur die APs betreiben willst. Die Fritzbox bleibt vorerst der Router

Targa schrieb:
Könntest das bitte mal etwas ausführen? Würde mich persönlich auch interessieren was die USG Pro (ohne Pro ist eh zu lahm) bzw Dream Machine Pro mehr kann im Gegensatz zur Dreammachine.

Evtl. gibt es ja auch eine Vergleichstabelle o.ä?
Eine Vergleichstabelle gibt es leider nicht. Die UDM(-Pro) unterstützt z.B. kein WAN seitiges SSM, sondern nur ASM. Ebenso konnte ich damit kein GREoIPsec Tunnel aufbauen. Bei den möglichen Site-to-Site VPNs wird Multicast nicht unterstützt und kein dynamisches Routing. Dann geht es mit QoS gleich weiter ... mehr als SQM an/aus ist da wohl nicht und Traffic Shaping ist für z.B. IPTV erheblich besser. Leider gibt es keine Vergleichstabelle, aber was man auf der Oberfläche nicht findet, kannst du im Unterbau nicht konfigurieren, da es wie bei den EdgeRoutern über CLI nicht geht und bei den USG nicht per JSON über den Unifi-Controller.
Der echte Nachfolger der USG(-Pro) wird die UXG-Pro die in den USA bereits im PreSale ist. Da erhält man wirklich die volle Funktionalität mit (Eo)GRE, OSPF, BGP, SSM, QoS...
Bis 250MBit WAN-seitig ist die USG-Pro gut nutzbar, wenn man QoS, etc. verwendet. ... ansonsten wäre ein EdgeRouter-4 zu überlegen. Wenn man all das nicht braucht ist die Dreammachine(-Pro) dein Freund :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Targa und LieberNetterFlo
PhilAd schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich die meisten Abkürzungen googlen und mich kurz einlesen musste. Meiner bescheidenen Meinung nach, wird man für ein Heimnetzwerk das aller meiste nicht brauchen. Site-to-Site VPNs habe zumindest ich keinen Einsatzzweck. Die meisten Features kommen doch nur richtig zu Geltung bei größeren Netzwerken, oder nicht? Dagegen sind die 250Mbit bei der USG-Pro schon hart am Anschlag finde zumindest ich, was für mich - auch wenn mehr Features im Gegensatz zur UDM vorhanden sind - durchaus ausschlaggebender ist. Die Anschaffungskosten wurden ja auch noch nicht betrachtet, ist ja in dem Segment nicht gerade unwichtig, vor allem für Heimnetzwerke wovon wir hier ja reden :)

Vielen Dank nochmal an euch für die schnelle Hilfe :)

Genau bei mir geht es wirklich um das Heimnetzwerk das sich sogar noch in einer Mietwohnung befindet :)

Wenn man dann mal ein Haus gefunden hat was sich ja heutzutage als schwierige Angelegenheit herausstellt bin ich bestimmt nochmal vorstellig.

Also haben sich im Prinzip zwei Konstellationen herausgestellt:

Lösung 1:
FB 7590 + Ubiquiti US-8-150W Switch + AP 6 lite

Lösung 2:
FB 7590 + AmpliFi Alien Router

Gibt es dort Vor - und Nachteile bzw was wäre empfehlenswerter?

Klar bei dem AP Lösung hätte ich das Kabel an der Decke bzw im Kabelkanal.
Wie sieht das mit der Reichweite / Verbindung aus bei den beiden Lösungen?

Gruß

der Vorteil beim Alien-Router wie du ihn aktuell kaufst: da ist ein zusätzlicher Meshpoint mit dabei den du irgendwo in der Wohnung noch plazieren kannst! EDIT: es gibt ja auch die Variante ohne Meshpoint👍 Der Test den ich verlinkt habe lobt das Teil ja auch in fast allen Bereichen.

Und wenn du das Doppel-NAT loswerden willst musst du dann die Fritzbox durch ein Modem (siehe Post von mir oben) ersetzen.

Bei normalem Krams inkl VPN nach Hause reicht der Alien-Router locker. Er ist halt nicht in die Unifi-Umgebung einbindbar, also nur erweiterbar durch weitere Alien-Mesh-Points. Wenn du also jetzt weißt dass du in deiner Mietwohnung keine Löcher bohren willst oder Kabel offen rumliegen haben willst etc. dann nimm den Alien Router.

(und in ferner Zukunft, wenn du mal Eigentum hast, dann kannst du von Grund auf mit Unifi neu aufziehen)

Lösung 3:
unprofessionell aber ist einfach und geht ebenfalls :d
fb 7590 + fritz 3000 als repeater

ja ich weiß hier wird lieber semi professionelle Hardware empfohlen

ja, wenn er auf Wifi 6 / ax verzichten kann, dann ist eine Lösung mit Fritz Repeater auch sehr gut. Die Kombi aus 7590 + 3000 von AVM bekommt hier bei Computerbase in den Mesh-Tests auch immer sehr gute Bewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben