- Registriert
- Juli 2020
- Beiträge
- 51
LieberNetterFlo schrieb:der Vorteil beim Alien-Router wie du ihn aktuell kaufst: da ist ein zusätzlicher Meshpoint mit dabei den du irgendwo in der Wohnung noch plazieren kannst!EDIT: es gibt ja auch die Variante ohne Meshpoint👍 Der Test den ich verlinkt habe lobt das Teil ja auch in fast allen Bereichen.
Und wenn du das Doppel-NAT loswerden willst musst du dann die Fritzbox durch ein Modem (siehe Post von mir oben) ersetzen.
Bei normalem Krams inkl VPN nach Hause reicht der Alien-Router locker. Er ist halt nicht in die Unifi-Umgebung einbindbar, also nur erweiterbar durch weitere Alien-Mesh-Points. Wenn du also jetzt weißt dass du in deiner Mietwohnung keine Löcher bohren willst oder Kabel offen rumliegen haben willst etc. dann nimm den Alien Router.
(und in ferner Zukunft, wenn du mal Eigentum hast, dann kannst du von Grund auf mit Unifi neu aufziehen)
Also wäre es ratsam die Fritzbox durch ein reines Modem zu ersetzen?
Was hat es genau mit dem Doppel-Nat Problem auf sich bzw. lässt sich das umgehen?
Mit Modem wäre man dann schon bei 400 Schleifen und abzüglich der Fritzbox plus 1750e Repeater ungefähr sagen wir mal bei 300 Euro.
Bohren würde ich ausschließen Kabel verlegen würde zumindest mal in der Nähe des Routers möglich sein.
Gruß
Ergänzung ()
LieberNetterFlo schrieb:ja, wenn er auf Wifi 6 / ax verzichten kann, dann ist eine Lösung mit Fritz Repeater auch sehr gut. Die Kombi aus 7590 + 3000 von AVM bekommt hier bei Computerbase in den Mesh-Tests auch immer sehr gute Bewertungen.
Das Problem ist das die FB Probleme mit Huawei Handys hat. Habe ich auch schon in einigen Beiträgen bestätigt bekommen deswegen habe ich zurzeit auch ein Speedport als Router.