Ubiquiti Netzwerkaufbau

LieberNetterFlo schrieb:
der Vorteil beim Alien-Router wie du ihn aktuell kaufst: da ist ein zusätzlicher Meshpoint mit dabei den du irgendwo in der Wohnung noch plazieren kannst! EDIT: es gibt ja auch die Variante ohne Meshpoint👍 Der Test den ich verlinkt habe lobt das Teil ja auch in fast allen Bereichen.

Und wenn du das Doppel-NAT loswerden willst musst du dann die Fritzbox durch ein Modem (siehe Post von mir oben) ersetzen.

Bei normalem Krams inkl VPN nach Hause reicht der Alien-Router locker. Er ist halt nicht in die Unifi-Umgebung einbindbar, also nur erweiterbar durch weitere Alien-Mesh-Points. Wenn du also jetzt weißt dass du in deiner Mietwohnung keine Löcher bohren willst oder Kabel offen rumliegen haben willst etc. dann nimm den Alien Router.

(und in ferner Zukunft, wenn du mal Eigentum hast, dann kannst du von Grund auf mit Unifi neu aufziehen)

Also wäre es ratsam die Fritzbox durch ein reines Modem zu ersetzen?

Was hat es genau mit dem Doppel-Nat Problem auf sich bzw. lässt sich das umgehen?

Mit Modem wäre man dann schon bei 400 Schleifen und abzüglich der Fritzbox plus 1750e Repeater ungefähr sagen wir mal bei 300 Euro.

Bohren würde ich ausschließen Kabel verlegen würde zumindest mal in der Nähe des Routers möglich sein.

Gruß
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
ja, wenn er auf Wifi 6 / ax verzichten kann, dann ist eine Lösung mit Fritz Repeater auch sehr gut. Die Kombi aus 7590 + 3000 von AVM bekommt hier bei Computerbase in den Mesh-Tests auch immer sehr gute Bewertungen.

Das Problem ist das die FB Probleme mit Huawei Handys hat. Habe ich auch schon in einigen Beiträgen bestätigt bekommen deswegen habe ich zurzeit auch ein Speedport als Router.

Wenn erstmal nur das WLAN vernünftig laufen soll, dann reichen die Unifi-Acess-Points und ein Cloud-Key. Das alles geht noch in Verbindung mit der FritzBox.

Warum hier für eine Mietwohnung von 80 m^2 eine UDM-Pro empfohlen wird erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
LieberNetterFlo schrieb:
ja, der Access Point brauch irgendwoher Strom. Entweder ein Injektor oder ein Switch.

An deiner Stelle würde ich mir das "alte" Switch nicht mehr kaufen, afaik wurden die durch die Lite Serie ersetzt. Diese können auch schon den neueren/stärkeren PoE Modus 802.3at (im Gegensatz zu den alten, die können nur 802.3af)

Darf ich mich hier mal ranhängen.. will einen oder zwei Unifi 6 Lite Access Points in der Bude aufhängen.

Welcher (einfache) Injektor oder kleine Switch ist hier sinnvoll und günstig?

Kommt auch an eine 7590.

ich finde der UniFi Switch Lite 8 PoE (SKU: USW-Lite-8-POE-EU ) ist eine gute Ergänzung zu den Unifi Access Points. Man braucht auch nicht gleich einen CloudKey, das kann man mittlerweile alles von der Handy App aus machen :)

Doppeltes NAT ist erstmal nicht schlechtes, dir gehen keine Funktionen verloren. Vielleicht geht die Latenz ein bisschen hoch, aber viel wird das nicht sein. Das Internet ist voll von Nachteilen von Doppel-NAT (Vorteile hat es sicherlich keine ;) )

MarioHoff88 schrieb:
Danke für deinen Beitrag :)
Daran habe ich auch schon überlegt erstmal nur die AP zu installieren.

Die FB 7590 unterstützt allerdings kein POE deswegen müsste ich dann noch einen Switch dazunehmen um das Stromkabel zu vermeiden.

Ist diese Annahme korrekt?

Grundsätzlich brauchst Du für den AP Strom, dieser bezieht diesen über PoE. Aber dafür brauchst Du nicht zwingend einen PoE-Switch, den Einzelpackungen liegen Injektoren bei, die Du einfach in eine Steckdose steckst, da sparst Du Dir dann den PoE-Switch, der bei einem AP keinen Sinn macht. Und ob Du jetzt den Stecker für den Switch oder den AP verwendest ist ja egal. Zum AP selbst gehst Du ja nur mit dem LAN-Kabel, der Stromstecker kann ja bei der FritzBox platziert werden.

Meine Eltern hatten in ihrer verwinkelten 90 qm Wohnung nur noch Probleme mit dem WLAN. Ich habe Ihnen den AP AC Lite gekauft, in der FritzBox das WLAN deaktiviert, und dafür den UniFi AP rangehängt. Seitdem hab ich nie wieder was gehört wegen dem Problem, es läuft einfach nur noch problemlos.

Und meine Eltern nutzen wirklich nur den AP, der Controller ist auf dem PC installiert, den braucht man ja nur wenn man was ändern will, ansonsten muss der auch nicht laufen. Man braucht also weder einen Cloud Key, eine Dream Machine oder sonst was wenn es nur um das WLAN geht.

Ich habe Zuhause ein komplettes Unifi Setup am Laufen (USG, 2x AP, 3x Switch, Cloud Key), das hat seinen Reiz, weil man viel damit machen kann. Aber nur für WLAN reicht auch die Minimalausstattung mit einem AP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
BoeserBrot schrieb:
Wenn erstmal nur das WLAN vernünftig laufen soll, dann reichen die Unifi-Acess-Points und ein Cloud-Key. Das alles geht noch in Verbindung mit der FritzBox.

Warum hier für eine Mietwohnung von 80 m^2 eine UDM-Pro empfohlen wird erschließt sich mir nicht.

Du meinst AP + Switch oder meintest du wirklich den Cloud-Key?

Gruß

MarioHoff88 schrieb:
Du meinst AP + Switch oder meintest du wirklich den Cloud-Key?

Gruß

Bin zwar nicht der zitierte User, aber wie ich es in meinem Beitrag #25 geschrieben hab, brauchst Du NUR den AP, weder Switch noch Cloud Key um besseres WLAN zu bekommen. Dafür reicht der AP alleine aus. Der Rest ist nice to have aber nicht notwendig.

flo222 schrieb:
Grundsätzlich brauchst Du für den AP Strom, dieser bezieht diesen über PoE. Aber dafür brauchst Du nicht zwingend einen PoE-Switch, den Einzelpackungen liegen Injektoren bei, die Du einfach in eine Steckdose steckst, da sparst Du Dir dann den PoE-Switch, der bei einem AP keinen Sinn macht. Und ob Du jetzt den Stecker für den Switch oder den AP verwendest ist ja egal. Zum AP selbst gehst Du ja nur mit dem LAN-Kabel, der Stromstecker kann ja bei der FritzBox platziert werden.

Meine Eltern hatten in ihrer verwinkelten 90 qm Wohnung nur noch Probleme mit dem WLAN. Ich habe Ihnen den AP AC Lite gekauft, in der FritzBox das WLAN deaktiviert, und dafür den UniFi AP rangehängt. Seitdem hab ich nie wieder was gehört wegen dem Problem, es läuft einfach nur noch problemlos.

Und meine Eltern nutzen wirklich nur den AP, der Controller ist auf dem PC installiert, den braucht man ja nur wenn man was ändern will, ansonsten muss der auch nicht laufen. Man braucht also weder einen Cloud Key, eine Dream Machine oder sonst was wenn es nur um das WLAN geht.

Ich habe Zuhause ein komplettes Unifi Setup am Laufen (USG, 2x AP, 3x Switch, Cloud Key), das hat seinen Reiz, weil man viel damit machen kann. Aber nur für WLAN reicht auch die Minimalausstattung mit einem AP.

Vielen Dank für die Aufklärung :)
Ich war der Annahme das ohne Switch ein Lan + Stromkabel zum AP geführt werden muss.

Also einfach nur in die Steckdose und ohne Direktverbindung bekommt der AP Saft?

Das Problem überschneidet sich mit meinem das klingt schonmal vielversprechend :)

Gruß

@flo222 das Problem ist: Bei dem neuen ax Lite Access Points sind keine Injektoren mehr dabei :(

Man kann sich natürlich den Injektor kaufen U-POE-af-EU

"In case a PoE injector is needed to power the device, compatible type can be purchased separately."

Die APs gehen NUR mit PoE ... wie jetzt der Strom in die LAN Leitung kommt ist: entweder ein Injektor oder ein PoE Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
flo222 schrieb:
Bin zwar nicht der zitierte User, aber wie ich es in meinem Beitrag #25 geschrieben hab, brauchst Du NUR den AP, weder Switch noch Cloud Key um besseres WLAN zu bekommen. Dafür reicht der AP alleine aus. Der Rest ist nice to have aber nicht notwendig.

Jetzt hab ich es auch verstanden :)
Danke dir.

Dann könnte ich ja probieren erstmal nur mit dem AP zu gehen.

Da ich ja Probleme mit der Verbindung zu den Android Handys habe (huawei mate 20 pro / p30) sollte das mit den AP behoben werden?

Oder spielt dabei die FB immer noch eine Rolle?

Gruß

LieberNetterFlo schrieb:
kommt drauf an ... ist das WLAN Signal/WPA Auth das Problem oder ist es ein Problem irgendwie mit DHCP/IP Vergabe/Routing? der zweite Teil bleibt quasi bei deiner Fritzbox

Das kann ich nicht genau beantworten.
Angeblich ist es seid einem bestimmten Update präsent bei der 7.13 Version gab es diese noch nicht.

Das Wlan Signal ist auch da nur sind lange Ladezeiten und Verbindungsabbrüche vorhanden.

Gruß

LieberNetterFlo schrieb:
@flo222 das Problem ist: Bei dem neuen ax Lite Access Points sind keine Injektoren mehr dabei :(

Man kann sich natürlich den Injektor kaufen U-POE-af-EU

"In case a PoE injector is needed to power the device, compatible type can be purchased separately."

Die APs gehen NUR mit PoE ... wie jetzt der Strom in die LAN Leitung kommt ist: entweder ein Injektor oder ein PoE Switch

Danke für die Info, war mir bei den neuen APs nicht bekannt.

flo222 schrieb:
Danke für die Info, war mir bei den neuen APs nicht bekannt.

Also wären wir wieder beim Ausgangspunkt :D

Müsste ich mir dann überlegen ob ich die FB behalte und dazu den UniFi Switch Lite 8 PoE und die AP 6 lite oder
Neues Modem + Amplifi alien.

Bei der zweiten Variante hätte ich zumindest die FB als Fehlerquelle ausgeschlossen wäre aber etwas teurer.
Dafür halt nicht das Kaberverlegen.

Schwierige Entscheidung was sagt ihr?

Sorry falls ich zu viele Fragen stelle.

Gruß

Na ja, eine Injektor macht den AP 15 EUR teurer. D.h. dein Invest wäre aktuell der AP plus den Injektor, und dann siehst Du ja, ob das im Zusammenspiel mit der FritzBox funktioniert. Wenn es nicht klappt, dann bekommst Du den fast neuen AP inkl. Injektor ja wieder verkauft, der Verlust sollte sich in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und MarioHoff88
flo222 schrieb:
Na ja, eine Injektor macht den AP 15 EUR teurer. D.h. dein Invest wäre aktuell der AP plus den Injektor, und dann siehst Du ja, ob das im Zusammenspiel mit der FritzBox funktioniert. Wenn es nicht klappt, dann bekommst Du den fast neuen AP inkl. Injektor ja wieder verkauft, der Verlust sollte sich in Grenzen halten.

Da hast du recht.
Dann werde ich es erstmal so probieren.
Sollte ja die vernünftigste günstigste Lösung sein.
Muss ich nur mal schauen wo ich die neuen AP mit Wifi 6 bekomme bisher anscheinend nur in dem Ubiquiti store.

Vielen dank nochmal an alle werde mich dann nochmal melden :)

Ganz wichtig, es muss der US8-60 oder US8-100 sein. Der normale US8 hat kein POE!
Ich habe einen 24er POE und zwei US8-60 plus dreammachine pro und zwei nanohd und ein SHD.

Wenn du fragen hast, gerne raus mit.

Tzunamik schrieb:
Ganz wichtig, es muss der US8-60 oder US8-100 sein. Der normale US8 hat kein POE!
Ich habe einen 24er POE und zwei US8-60 plus dreammachine pro und zwei nanohd und ein SHD.

Wenn du fragen hast, gerne raus mit.

Vielen dank für das Angebot und danke für den Hinweis :)

Ich werde es dann vorerst wohl mit dem AP Lite 6 und dem Injector in Verbindung mit der FB 7590 probieren.

Wenn das nicht funktionieren sollte werde ich entweder komplett auf neues modem - > usg -> switch -> ap umstellen oder die Variante mit Modem + AmpliFi ALIEN Router.

Variante 2 wäre natürlich einfacher bzw weniger Geräte :)

Gruß

Guten Morgen,

Ich wollte euch nochmal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

Ich habe mir heute im UI Store den UniFi Switch Lite 8 PoE sowie den UniFi 6 Lite Access Point geordert.

Meine bessere Hälfte muss dann noch an die neue Dekoration gewöhnt werden :D

Mit der neuen Konfiguration hoffe ich die Wlan Probleme in den Griff zu bekommen.

Noch eine Frage vermutlich ist es sinnvoller den AC an der Decke zu montieren oder kommt eine Wandmontage auch in Frage?

Das Problem wäre hierbei allerdings das der TV / PS5 sich hinter dem AC befinden würden. Der Anschluss liegt relativ zentral im Flur der Wohnung.

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Zurück
Oben