Ubiquiti Unifi 6 pro; Vorgänger Alternative?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich bin kurz davor ein Ubiquiti Unifi 6 Pro AP zu kaufen, allerdings bin ich mir unsicher, ob die extra € sich überhaupt rentieren? Ältere Ubiquiti Unifi Pro AP bekommt man bereits für ~70€, also weniger als die Hälfte als ein Neugerät. Auf WiFi 6 kann ich eigentlich verzichten, da keins meiner Geräte das Unterstützt. Wichtig ist mir nur eine gute und zuverlässige Abdeckung mit 2,4/5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon eine UniFi-Umgebung?
Oder willst du eine gute Abdeckung mit einem einzigen Access Point erreichen? Für wie viele qm und Etagen denn?

Und mit AC meinst du AP für Access Point?

Wenn man schon Geld in die Hand nimmt, sollte es auch Wifi 6 sein, allein der Zukunft wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ja, ich habe mehrere ältere UniFi Access Points.

150m² verteilt auf 2 Etagen. Altes offenes Haus mit Holzdecke.

SirPopelAlot schrieb:
Auf WiFi 6 kann ich eigentlich verzichten, da keins meiner Geräte das Unterstützt.
Andersrum kann man fragen wie viele deiner Geräte 3x3 MIMO unterstützt. (Bietet der AC Pro)

Gegen den AC Pro spricht, dass er EoL ist. Mit UAP-Pro verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor mal auf einen UAP-AC-PRO zurück geht, wäre der U6+, meiner Meinung nach, die bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot
SirPopelAlot schrieb:
allerdings bin ich mir unsicher, ob die extra € sich überhaupt rentieren?
Die Frage (naja, eigentlich ist es -trotz des "?" dahinter- eine Aussage, aber lassen wir die orthografische Spitzfindigkeit mal beiseite) kann man bei dem Hersteller eigentlich pauschal mit "nein" beantworten...

VirusA87 schrieb:
Bevor mal auf einen UAP-AC-PRO zurück geht, wäre der U6+, meiner Meinung nach, die bessere Alternative.
Den habe ich nun auch bestellt :) Ist um einiges günstiger als die pro Variante, vielleicht auch ein bisschen schlechter, aber ich denke das es ausreicht. Vielen Dank für den Tipp.

gaym0r schrieb:
Gegen den AC Pro spricht, dass er EoL ist.
Weder End-of-Life (Legacy) noch End-of-Support, noch nicht einmal End-of-Sale (Vintage), siehe …
SirPopelAlot schrieb:
Die Unterschiede zu den Spatial-Streams hatte ich hier mal aufgeschrieben … ist aber eine rein theoretische Beschreibung.
gaym0r schrieb:
wie viele deiner Geräte 3x3 MIMO unterstützt
Wenn man eines hat, dann auf jeden Fall. Wenn man keines hat, gäbe es ja auch noch Beamforming.
SirPopelAlot schrieb:
habe mehrere ältere UniFi Access Points
Was hast Du aktuell genau, willst Du die ersetzen oder ergänzen?
SirPopelAlot schrieb:
bekommt man bereits für ~70€
Du darfst nicht vergessen, dass die frühen Hardware-Revisionen kein aktives PoE boten, also nur UniFi PoE (siehe unten Post #10 und #11). Irgendwann ist so ein Access-Point auch mal durch. Jene Serie gab es seit dem Jahr 2015 … wäre mir zu alt.

Zuletzt bearbeitet: (Raijins Hinweis zu aktivem PoE eingepflegt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
norKoeri schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass die frühen Hardware-Revisionen kein aktives PoE boten, also nur UniFi PoE.
Der UAP AC Pro war das erste Modell, das sowohl passives als auch aktives PoE nach 802.3af/at unterstützt hat - meines Erachtens direkt bei Marktstart. Bei den anderen Modellen wie zB dem UAP AC Lite ist das anders, da wurde das später nachgerüstet. Hast du eine Quelle dafür, dass es den UAP AC Pro auch ohne 802.3af/at Unterstützung gibt/gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Raijin schrieb:
Hast du eine Quelle dafür, dass es den UAP AC Pro auch ohne 802.3af/at Unterstützung gibt/gab?
Nö, nur das Gegenteil, siehe dies und das … :daumen: Hatte das „Gelistet seit“ auf Geizhals gesehen und weil der Lite am gleichen Tag kam, der Long-Range sogar später, dachten wohl meine Gehirnwendungen, der Pro wäre auch betroffen gewesen. :evillol: Allerdings sehe ich gerade, dass es doch zwei Varianten gab, aber mit einem anderen Thema, nämlich mit ohne passivem UniFi-PoE-Injektor im Packungsinhalt.
norKoeri schrieb:
Jene Serie gab es seit dem Jahr 2015 … wäre mir zu alt.
Was mir gerade noch kommt, aber auch noch nicht nachgeprüft: Hat UniFi irgendwann/wie auf 802.11ac Wave 2 aktualisiert, also mit MU-MIMO? Ist zwar eine der fragwürdige WLAN-Erweiterungen, wäre aber vielleicht ein Argument für Dich @SirPopelAlot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben