Ubiquiti UniFi AP AC Pro wird ein Switch benötigt?

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
385
hallo

Wir beziehen Anfang nächsten Jahres ein neues Büro (ca. 250 Quadratmeter)

Ich weiß, das ich alles mit meinem externen IT Menschen besprechen sollte, aber ich informiere mich gerne immer selbst, damit ich dann weiß ob mein IT Mensch mir auch die richtigen Produkte etc empfiehlt. Ich will also eine Ahnung von der Materie haben :)

Ich will unser Büro mit WLAN Versorgen. Gedacht habe ich an 3xUbiquiti UniFi AP AC Pro im Büro und ein 1xUbiquiti UniFi AP AC Pro in der Tiefgarage (Kabel etc wird alles vom Elektriker verlegt). WLAN in der Tiefgarage, weil ich einen Tesla Model S besitze und eine aktive WLAN-Verbindung mit der Ladestation und dem Fahrzeug brauche - OTA Softwareupdates etc.

Nun meine Frage.

Brauche ich hier einen eigenen UniFi Switch? Oder reicht es vollkommen einen Switch zu besitzen der 802.3af PoE oder 802.3at PoE+ anbietet?

Aktuell haben wir einen Netgear ProSAFE GS700 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 4x SFP, 384W PoE+ (GS728TPP-100).

Aufbau der restlichen Hardware:

Server: Dell PowerEdge T630
Firewall: FortiGate 60E
VOIP: Panasonic Telefonanlage KX NS700
NAS: Synology DiskStation DS3018xs
USV: APC Smart-UPS SRT 2200VA Rack USV

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht, Netzwerk ist Netzwerk.
Erst wenn Apple Netzwerktechnik rausbringt, gäbe es da ein eigenes Ding, was nur mit Apple läuft.
So wie ich das sehe kann der NetGear auch POE+, also Strom über Netzwerk verteilen.
Dann bräuchtest du nicht mal POE-Adapter (liegen den Ubiquiti Geräten bei!) sondern kannst den AP direkt an den Switch stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und (gelöschtes Mitglied)
Ein Switch (egal welcher Hersteller) der den benötigten PoE Standard unterstützt ist schon sinnvoll, sonst arbeitest du mit Injektoren, das nervt aber. Auch solltest du einen Controller einsetzen.
 
Nein, du brauchst keinen Unifi-Switch. Es reicht ein PoE+-fähiger Switch. Idealerweise einen der mit VLANs umgehen kann, damit du Gast-WLAN korrektemundo realisieren kannst.

Zwei Dinge: Der AP AC Pro geht gewissermaßen EOL. Der (in)offizielle Nachfolger wäre der NanoHD.

Und wieviele Arbeitsplätze habt Ihr generell? Vom 24er Switch gehen demnach schon mal ein paar Ports weg:
-4 Ports für die APs
-1 Port Uplink Firewall
-1 Port für den Cloud Key (außer Ihr lasst den Unifi Controller als VM arbeiten [nehmt nicht die Windows-Variante; die ist nicht neustart-stabil, kurzgesagt])
-mindestens 2 Ports für den Server (iDRAC + Host; wobei für Host zwecks Lastenausgleich/Failover/NIC-Teaming mehr Ports genommen werden sollte)
-vielleicht noch eine Netwerk-USV

Macht schon mal 9 Ports. Bleiben 15 nutzbare Switchports für Endpoints übrig.
Pro Arbeitsplatz 1 LAN-Buchse ist zu wenig. Besser 2 (1x Rechner, 1x (VoIP-)Telefon). Nein, VoIP-Telefone als Brücke zu nutzen ist Käse.
Dann noch hier ein Drucker, da noch ein Scanner, dort noch ein Meetingraum. Das läppert sich. Wenn ohnehin schon ein Elektriker Gewehr bei Fuß steht, dann installiert so viele LAN-Buchsen "wie möglich", damit Ihr nicht von vornherein in die Verlegenheit kommt mit Plastikswitches unterm Tisch arbeiten zu müssen.
"Könnte in der Ecke mal ein Gerät mit Netzwerkanschluss hinkommen?" --> 2 LAN-Buchsen, ohne Diskussion.

Kommt nicht auf die Idee feste Arbeitsplätze per WLAN produktiv arbeiten lassen zu wollen weil das so fesch ist.
WLAN ist grobe Scheiße. Störanfällig, weniger Bandbreite.
Kabel regelt. Immer.

Wenn Ihr dafür einen 48er (PoE)Switch anschaffen müsst, dann ist das so. Mit Mini-Switches sollte man nicht planen. Nehmen nur Steckdosen weg und sorgen für mehr Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und nitech
Der Netgear sollte es tun. Wir betreiben Jede Menge UAP-AC Pro an HP-Switchen mit POE+, Das Läuft wie geschnitten Brot. Du solltest aber einen Controller mit einplanen (Ob Unifi CloudKey oder Aus ner VM heraus oder z.B. auf ner Synology ist je erstmal egal).
 
t-6 schrieb:
Vom 24er Switch gehen demnach schon mal ein paar Ports weg:

korrekt. wenn ich mir den aktuell switch so anschaue ist da schon (fast) kein platz.

aktuell 8 Arbeitsplätze und wir wachsen langsam - aber gesund.

Aufbau der restlichen Hardware:

Server: Dell PowerEdge T630
Firewall: FortiGate 60E
VOIP: Panasonic Telefonanlage KX NS700
NAS: 2 x Synology DiskStation DS3018xs
USV: APC Smart-UPS SRT 2200VA Rack USV

verstehe ich das richtig? dieses Unifi CloudKey dient dazu um die Access Points zu steuern?

Kannst du einen 48er POE Switch empfehlen?

Danke!
 
verstehe ich das richtig? dieses Unifi CloudKey dient dazu um die Access Points zu steuern?
Genau. Auf dem Stick läuft der Unifi Controller, mit dem du alle Unifi-Geräte (auch Switches & Gateway) zentral steuern kannst. Ist quasi Pflicht wenn du mehr als ein Unifi-Gerät hast.
Optional kannst du den Unifi Controller auch als VM laufen lassen, bspw. unter Ubuntu Server LTS. Oder in einer kleinen AWS-Instanz. Oder auf einem RPi. Oder oder.
Aber der Cloud Key ist imho die simpelste Variante für kleine Installationen.
Kannst du einen 48er POE Switch empfehlen?
Der Einfachheit halber den USW-48-Gen2-Pro-POE, aber nicht wegen einem guten Preis (das ist er definitiv nicht) sondern weil er sich halt gut in die Infrastruktur einfügt.
Alternativ alles was Aruba im Namen hat.
 
t-6 schrieb:
Zwei Dinge: Der AP AC Pro geht gewissermaßen EOL. Der (in)offizielle Nachfolger wäre der NanoHD.

Ist das so? Nach meinem Verständnis ist der AP Pro EOL. Nicht der AP AC Pro der den AC-Standard unterstützt (im Gegensatz zum AP Pro), und der immer noch im aktuellen Line-up von Ubiquiti zu finden ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Aber mal vom Verständnis: eine AP sollte doch schon lange nicht mehr verkauft werden, bevor er EOL ist, oder handhabt Ubiquiti das anders?
 
Offiziell ist der UAP AC Pro noch nicht EOL, aber er ist eben nicht mehr das Topmodell der Unifi-Serie und hat mit dem nanoHD einen würdigen Nachfolger bekommen. Das heißt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis des Pro deutlich schlechter geworden ist, weil der nanoHD für einen geringen Mehrpreis ein wesentlich sinnvolleres Featureset bietet (zB MU-MIMO und schnelleres 5 GHz).

Nach wie vor ist der UAP AC Pro ein super Access Point, wenn man ihn bereits im Bestand hat oder wirklich mit jedem einzelnen Euro rechnen muss und die 20€ Aufpreis ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Vom aktuellen Produktangebot würde ich persönlich aber nur den Lite für Budget-Lösungen und den nanoHD (bzw. flexHD) für anspruchsvolle Umgebungen empfehlen. Die Modelle dazwischen bieten zum Teil nur sehr geringen Mehrwert (zB der LR, der lediglich bei 2,4 GHz schneller ist als der Lite - who cares?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
snakesh1t schrieb:
Dann bräuchtest du nicht mal POE-Adapter (liegen den Ubiquiti Geräten bei!)
nicht wenn man sie im 3er Pack kauft, was sich hier anbieten würde.

Hauptvorteil des UAP AC Pro ist die Outdoortauglichkeit, hier aber vermutlich nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ist das so? Nach meinem Verständnis ist der AP Pro EOL.
Sry, ich meinte eher EOS. EOL wird noch eine Weile dauern.
Der AP AC Pro ist seit 2015 auf dem Markt, der nanoHD seit 2018, und da die beiden APs im ungefähr selben Segment "spielen" der nanoHD aber der modernere AP ist (u.A. MU-MIMO), würde ich auf den AP AC Pro nicht mehr allzu lange setzen.

Für den nanoHD gibts sogar Skins, also ganz auf Höhe der Zeit.
 
h00bi schrieb:
nicht wenn man sie im 3er Pack kauft, was sich hier anbieten würde.
Wobei ich die Multi-Packs preislich nie wirklich interessant fand, weil sie effektiv einfach das 3-fache des Einzelgeräts kosten (430€ vs 3*145€=435€). Die Injektoren sind daher eine quasi kostenlose Beigabe, wenn man 3 APs einzeln kauft - ob man diese dann ungenutzt in den Keller packt oder womöglich einen AP auch mal ohne direkte PoE-Switch-Verbindung anbringt, ist dann ja einerlei. ;)
 
wen will Ubiquiti eigentlich mit den UniFi UAP-AC-HD ansprechen? Die "Wi‑Fi Users" Angabe find ich sowieso uninteressant.

https://geizhals.eu/?cmp=1573453&cmp=1325749&cmp=1802819

wenn die AP AC Pro nicht ganz zeitgemäß sind, überlege ich mir gerade die UAP-AC-HD zu kaufen :confused_alt:

t-6 schrieb:
Kommt nicht auf die Idee feste Arbeitsplätze per WLAN produktiv arbeiten lassen zu wollen weil das so fesch ist.
WLAN ist grobe Scheiße. Störanfällig, weniger Bandbreite.
Kabel regelt. Immer.

nein - unsere rechner sind alle mit kabel verbunden :)
 
Break16 schrieb:
wenn die AP AC Pro nicht ganz zeitgemäß sind, überlege ich mir gerade die UAP-AC-HD zu kaufen :confused_alt:
Wie kommst du denn jetzt darauf? Der UAP AC HD ist knapp doppelt so teuer wie der nanoHD und hat sehr spezielle Vorteile, die du mutmaßlich nie nutzen wirst. Wozu brauchst du zB schnelleres 2,4 GHz WLAN als 300 Mbit/s? Alle halbwegs aktuellen Endgeräte unterstützen 802.11ac und somit 5 GHz und jene, die es nicht tun, haben in der Regel auch keinen nennenswerten Bedarf an Bandbreite (zB WLAN-Radios, smarte Kühlschränke, o.ä.).

Das erkauft man sich dann zum doppelten Preis und auch mit einem deutlich größeren AP an der Decke (16 vs 22 cm Durchmesser).

Mach was du willst, aber der nanoHD hat von den drei verglichenen Modellen das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
dann muss ich mich nochmal erkundigen :) dachte dieses nanoHD wären die "low budget" serie
 
Break16 schrieb:
dann muss ich mich nochmal erkundigen :) dachte dieses nanoHD wären die "low budget" serie

Nein, das ist der UAP AC Lite
 
Zurück
Oben