Ubiquiti Unifi AP LR für Gäste konfigurieren

MIC778

Lt. Commander
Ich habe mir den Unifi AP LR gekauft und möchte ihn für Gäste einrichten, die einen begrenzten Down- und Upload haben, keinen Zugriff auf Router und andere Geräte haben.

Ich habe dazu ein WLAN "Gäste" erstellt, die Guest-Policies aktiviert und eine Gruppe "Gäste" mit dem begrenzten Down- und Upload erstellt. Die Gruppe habe ich dem WLAN zugeordnet. Das klappt soweit gut. Vom WLAN "Gäste" hat man auch keinen Zugriff auf Router was gut ist.

Aber... wenn ich mich z.B. mit dem iPad mit dem "Gäste" WLAN verbinde, die Unifi App runterlade und mich ins Konto einlogge, dann habe ich Zugriff auf den AP. Kann man das irgendwie verhindern? Ich möchte dass von diesem WLAN keine Kommunikation untereinander möglich ist. Nur Internet.

Ja wenn du noch nen UniFi USG hast dann kannst du das Gastnetzwerk per VLAN abschotten. Sonst kommt man klar über die APP und Username+Passwort an die Oberfläche.

Lohnt es sich das oder reicht das was ich bereits eingestellt habe? Ich denke die wenigsten kennen Ubiquiti geschweige dass es eine App braucht um sich einzuloggen und das Passwort noch knacken können. :)

Also wer das Passwort knacken könnte, wird auch UniFi kennen :-D Mach dir da keinen Kopf drum. Wenn du es aber 99,999999% haben willst dann mit nem VLAN. Habe ich hier aber auch nur an Spaß an der Freud gemacht ;-) Nebenbei benötigen sie ja auch die IP und den Port :-P

Geht das auch mit Synology?

Der Unifi Cloud Key wäre aber doch auch eine Lösung? Ok, wäre aber dann teurer als den Controller auf dem NAS laufen zu lassen. ;)

Ich verstehe nicht was die Installation des Controllers an der Zugriffsmöglichkeit über die APP ändern soll. Kann mir das Mal jemand genauer erklären ? Dann kann man sich ja am Controller und an der APP anmelden, wo ist da die Besserung ?

beim controller-tool hast du alles zentral im griff, alle ap, alle einstellungen.

@chrigu
Lies dir meine Frage nochmal durch bitte. ;)

Auch nochmal von MIC778 das Problem "Aber... wenn ich mich z.B. mit dem iPad mit dem "Gäste" WLAN verbinde, die Unifi App runterlade und mich ins Konto einlogge, dann habe ich Zugriff auf den AP. Kann man das irgendwie verhindern?"

Die Installation des Controllers verändert daran rein gar nix. Eher im Gegenteil, nun könnte man sich noch auf dem Controller anmelden und nicht nur in der APP - wo ist da die Besserung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein WLAN Wirrwarr. Einerseits mein privates WLAN in 2.4ghz und 5ghz, dann WLAN für Gäste in 2.4ghz und WLAN für den Nachbar. Da ich beim Asus Router das Wlan für Gäste als Gastnetzwerk konfiguriert habe und das Wlan für den Nachbar über die Unifi, könnte ich doch den Nachbar und die Gäste zusammenlegen. Dann ist da nur ein wlan sichtbar. Beim Unifi habe ich eh nur Internetspeed beschränkt und Zugriff auf Intranet verweigert. Soviel kann der Asus Router auch. Nur ist blöd, dass ich für Router und Unifi Wlan nicht beide zusammen Internet Speed beschränken kann sondern einzeln.

Und die beiden privaten Wlans wollte ich unsichtbar machen aber geht nicht, weil der Router mit einem anderen Asus per 5ghz als Media Bridge dient. Also bleiben beide sichtbar. Muss wohl Kabel ziehen um alle unsichtbar zu machen. Am Schluss soll nur Gäste-Nachbar sichtbar sein.

Zurück
Oben