• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

Wenn sie den Spielkaufpreis dafür senken, wäre ich damit einverstanden. Aber sonst sicher nicht. jeden cent aus der tasche graben.

naja ubisoft ist für mich sowieso schon gestorben, mit deren kack kopierschutz...

die machen es ehrlichen Käufer echt nicht leicht. ich hätte mir z.B. siedler 7 und das neue Splinter Cell Legal zugelegt, aber so sicher nicht, rein schon wegen dem prinzip...

greez

Diese Spiele erkennen und NICHT kaufen, fertig.

Soetwas braucht sich niemand gefallen zu lassen.

Dem Tenor kann ich mich nur anschließen - Die Publisher haben offenbar immernoch nicht kapiert, dass man nicht gegen die Kunden arbeiten kann. So werden ebenso wie bei Ubisofts Online-Zwang die letzten ehrlichen User gegängelt.
Man könnte auch sagen: Gecrackte und gesaugte Spiele als Notwehr gegen übergeschnappte Publisher^^

Ganz ehrlich?

So Langsam bekomme ich bei so Meldungen nur noch Lachkrämpfe :lol:
Ist doch erbärmlich was die sich da Liefern, die glauben doch nicht wirklich das die so mehr Umsatz machen? Der Umsatz wird wohl eher gleich bleiben oder sinken... ergo mehr einnahmen Pro Kunde aber weniger Kunden an sich ;)

oder Kurz Göttlicher selfown der Publisher wenn die so weiter machen wundern die sich mit Sicherheit warum in Aller Welt die Kunden nichts Kaufen :lol:

Es wird sich nichts ändern. Die Welt lernt nicht aus ihren Fehlern.
Deshalb bleiben Raubkopien weiterhin bestehen.

Verdammt man, ich kaufe mir doch nicht ein Spiel für 60€ welches ich dann 1 Monat spiele, und
dann es nicht verkaufen kann. Ein anderer würde es gern noch für 10-20€ kaufen und zocken.

Ich weiß noch damals, als ich mir mein erstes ORIGINAL Spiel geholt hab (empire earth) für 100 Mark!!
Nachdem das Spiel so verbuggt war, habe ich mir noch alle 3 Jahre ein spiel gekauft...

activision min. genau so schlimm wie ea und ubisoft. früher ging es vielen entwicklern noch um die vision spiele zu erschaffen, aber mittlerweile ist es eine industrie und für die zählt bekannterweise nur gewinnmaximierung... man schau sich nur die next gen konsolen an, was da teilweise an überteuerten schrott verkauft wird und die konsoleros das noch feiern... blizz früher war eine typische kundenorientierte firma. hörten auf die comm, führten eine konstenlose plattform und auch die webpräsenz war(ist) echt klasse. allerdings sind diese zeiten wohl vorbei, solange es denn idioten gibt die zb 15 euro für 3 maps ausgeben, welche früher in pc shootern ein simplen konstenlkoses update waren.

ich frag mich eher ob das mit den agb's in deutschland vereinbar ist, beim weiterverkauf sind die publisher gar kein vertragspartner. ich vermute eher wenn die das durchsetzen hier, werden die ganz schnell klagen am hals haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Politik bis jetzt noch nicht geschafft hat, macht EA und UBISOFT nun selber. Besser als jedes Verbot - so was. Ich lasse den Kram jedenfalls liegen, habe auch noch andere Hobbys.

DeutscheMark schrieb:
Ich glaube die größte Gefahr für den Spiele-Markt (noch vor Raubkopien und Second-Hand) sind die Publisher selbst mit ihren immer abstruseren Ideen die Kunden zu vergraulen... ohne Worte -.-

Hehe, gut ausgedrückt. Man könnte sogar darüber lachen, wenn die Angelegenheit nicht so ernst wäre.

Die Rechnung der Publisher geht wie auch bei den "Raubkopien" mal wieder *hust* nicht auf. Wer kauft sich denn gebrauchte Spiele? All jene, die nicht so viel Geld haben und denen die neuen Titel zu teuer sind. Ohne diese Möglichkeit würden sie sich das Spiel nicht kaufen (können). Auf der anderen Seite gibt es genügend Spieler, die sich Vollpreistitel holen, einmal durchspielen und anschließend wieder veräußern. Dadurch refinanzieren sie sich das nächste Spiel (zum Teil). Und der Käufer kann ein Spiel nutzen, welches er sich sonst wohl nicht hätte leisten können.

Was lernen wir daraus? Der Second-Hand-Markt schützt vor illegalen Kopien, fördert die Verbreitung eines Spiels und sichert dem Publisher neue Einnahmen durch die Ich-zocks-nur-einmal-Spieler. Bin ich jetzt ein Genie, weil ich diese Zusammenhänge erkenne, oder verfüge ich im Gegensatz zu der Managerkaste noch über einen gesunden Menschenverstand? :rolleyes:

Also, wie ist das nun zu verstehen?
Worauf bezieht sich dann der "Code"? Auf die vorhandene Konsole oder den PC speziell?
Wenn ich eine neue Konsole oder PC (neukauf oder garantieabwicklung), muss ich dann die 10$ zahlen?
Kann ich das Spiel nicht beim Kumpel spielen?

Es kann ja nur an der Hardware gebunden sein, da ansonsten ein normaler Account (alá Steam) vorhanden sein muss und der auch bei Weiterkauf mitgegeben werden kann.

Langsam frage ich mich was für Holzköpfe in Medienkonzernen an der Spitze stehen. Lernt man denn an den Hochschulen nix weiter als: Nur Rendite zählt, pfeife auf das Image, die Qualität und die uralten Rechte der Verbraucher? :freak: Anschließend werden wieder Politiker angejammert, dass die Umsätze durch Raubkopierer zurückgegangen wären.
Wenn die wüssten was ihnen an Kapital dadurch in den 80er und 90er Jahren hops gegangen ist, als PC Nutzer immer auch "Diskettenherumschlepper" waren :baby_alt:

Gibt es ne fette Prämie für Ars**loch des Jahres, von der ich nichts mitbekommen habe? EA und Ubisoft pushen sich ja gegenseitig in den Negativschlagzeilen hoch...

Soll das jetzt heißen, dass man sein Spiel nie wieder deinstallieren darf, weil man bei der Neuinstallation nen neuen Code kaufen muss? Was ist mit den leuten, bei denen die Festplatte schrott ist??

Warum, beschwert ihr euch? war doch klar... die ganzen Deppen die sich die Scheiße illegal laden machen den markt kaputt.. nur weil sie zu geizig sind 40€ für ein Spiel auszugeben...und wenn dann noch die wenigen Leuten die sich die Spiele kaufen sie auch noch weiter verkaufen, so dass die Publischer kein Geld mehr dran verdienen... tja dann ist das wohl klar...

Lieber mal an die eigene Nase fassen...

Das wird ja echt immer schlimmer. Zum Glück spiele ich fast gar nichts
mehr und habe das goldene Zeitalter der Videospiele mitgenommen.
(NES bis Dreamcast, dann 2005-2008 PC)

UbiSoft wird sich damit schon selbst zerstören und vielleicht gibt
es ja einen Analysten, der den anderen Publishern klar macht,
warum das Unternehmen den Bach herunter ging. Sie selbst scheinen
zu logischem, realitätsbezogem Denken ja nicht fähig.

Hat auch nur einer der grossen Spiele-Publisher, mal ernsthaft darueber nachgedacht einfach weg von massen Realesen und Serien mit immer dem gleichen Inhalt und zwingenden Terminen zu kommen.

Und einfach mal ein Spiel ohne Schutz aber fertig programmiert, mit toller Story und annehmbarer Grafik, bugfrei und fesselnd auf den Markt zu schmeissen?

Jedes mal ne Beta oder Alpha Version da brauchen Sich die grossen nicht wundern das keiner ihrer scheisse kauft. Wir haben zig mal Autos gekauft und tiefergelegt und mit diesen Rundenzeiten gejagt. Brauchen wir wirklich noch nen Teil Need for Speed?
Muss ich ernsthaft nochmal die Normandie stuermen nur weil ne neue Engine draussen ist?
Kane tot? Ach lebt doch noch? Wieder tot? Lebt doch noch? Der Bruder? Die Mutter? ganze Familie ausrotten? Lasst euch doch mal was ordentliches einfallen statt staendig den selben abklatsch.
Und zur Hoelle bringt die Spiele erst auf den Markt wenn sie fertig sind, und wenn Sie GUT sind. Stalker war der reinfall, ueberhaupt? Testen die ihre Games auch selbst? Wer hat schon lust jedes mal Stunden lang den selben Weg zu laufen. Dann wieder zurueck und wieder hin, plus Bugs.

Wer Bock auf lange laufen hat, spielt WoW.
Wer Bock auf Strategie hat, spielt Starcraft oder WC3.
Wer Bock auf nen Shooter hat, spielt CS!

Alle haben gemeinsam, Top supported, regelmaessig gepatcht, erst auf den Markt gekommen "When it's done".

Was erwartet die Publisher denn? Das Sie uns fuer dumm verkaufen koennen? Warum glauben Sie das sich ihr Markt anders Verhaelt als jeder andere? Ich gebe auch keine Mercedespreise fuer nen Dacia aus.
Und nen BMW kann ich mir aller hoechstens gebraucht leisten.

1:1 wie Hollywood. Siehe Saw 6. Als ob nach dem 2ten noch jemand ins Kino geht.

Kommt aus den Puschen ihr Affen und Top Manager. Die Produkte muessen stimmen. Dann kaufen wir auch. Oder zahlen sogar monatl. siehe WOW.
Aber keiner ist so bloed und bezahlt 50 Euro fuer nen Game das zu 50% im Startscreen haengt und wenn es mal laeuft langweilig, miserabel zu steuern und einfach nur haesslich ist.

See Blizzard. Or Duke Nukem Forever. Diese spiele sind/waeren/werden es gewesen/sein.
Bei Duke Nukem Forever kann sich jeder sicher sein das die Entwickler sich unendlich viel Muehe gegeben haben und die Qualitaet am Ende stimmt.

Verkaufsrekord vorprogrammiert. Weil erst auf dem Markt "When it's done!".

Dieser wird von den Publishern neben den illegalen Kopien als eine der größten Gefahren für deren Geschäftsmodell angesehen.
Ja, warum verkauft man denn Spiele weiter? Man kauft eins für 50€ und hat den Mist nach 3 Stunden durch. Dann soll man es im Schrank verrotten lassen oder wegwerfen?
Statt EA, etc. sich fragen was man ihrerseits ändern könnte will man die Kuh nochmal kräftig melken und an jedem Geldfluss mitverdienen, der auch nur in geringstem Zusammenhang mit ihren Produkten stehen.
Und SecondHand-Kaüfer mit Raubkopierern auf eine Stufe zu stellen ... boar ... was für ******.
Ich hoffe, dass das denen kräftig auf die Füße fällt. Von mir aus können solche Halsabschneider bankrott gehen.

Erst bestraft man den Käufer mit dämlichen Internetzwängen, dann bestraft man den ehrlichen Zweitkäufer mit sowas. Und der Raubkopierer? Der lacht sich einen ab.

Hoffentlich macht der Laden pleite, echt der letzte Verein.

Stellt euch mal vor, sowas gäbs bei Autos. Nur der Erstbenutzer kann nach dem Kauf damit fahren, wenns weiterverkauft wird, sind erstmal 1000€-10.000€ fällig für den Zweitbesitzer damit er weiterfahren kann (10% Neupreis = 10$ bei Computerspielen)

:freak::affe::stock:

Die werden das schon richtig verpacken... Du kaufst dir ein Spiel bekommst einen kleinen Teil des Contents und den Rest gibt's als DLC mit nem Gutschein, der nur einmal funktioniert...

looooool sorry aber dass kann man nicht mehr topen, wenn ich ein Spiel verkaufe Spiel ich es doch auch nicht mehr. Also ist dann nur noch der neukäufer der Spielt.

Es wird Zeit für einen Neuen Spiele Publisher der auf all den scheiss verzichtet, der würde wahrscheinlich dennoch satten gewinn machen.

ps. sorry für meine Ausdrucksweise

Ich würde mich da jetzt auch gerne drüber aufregen, aber aus der Sicht eines Unternehmens ist das ne geniale Idee. Das es den Kunden unzufrieden stimmt steht da auf einem ganz anderen Blatt. Überhaupt ist aber der Gebrauchtmarkt doch eigentlich nur für Konsoleros interessant, PC Gamer behalten doch meistens ihre Spiele.
Naja.. bleibt nur die Spiele von Ubi und EA zu meiden, ist eh immer der gleiche Quark.

Zurück
Oben