Ubnutu Server Anfängerfragen

Also wenn ich mich nicht irre, ist der Server, der Computerbase hostet, mal auf Gentoo gelaufen. Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwann mal eine News oder Diskussion zu stattfand.

Könnte sein, aber ich würd mir diesen Krampf nie antun. RHEL, SLES, Debian, Ubuntu Server,... das wäre meine Wahl (vor allem im kommerziellen Bereich). Im Home-Bereich würde ichs auf Debian + Ubuntu Server beschränken. Frei und simpel. Man muss sich das Leben nicht schwerer machen als nötig, nur um sich besonders toll vorzukommen.
Nicht 24/7 damit beschäftigt zu sein, Sicherheitsupdates selbst zu kompilieren ist schon wirklich nett.... denn das ist alles Zeit, die kein Auftraggeber bezahlt.

Ja, CB läuft auf Gentoo und das ist sicher kein Krampf. Ich nutze es selber schon ewig und nach der Installation hält sich der Aufwand doch sehr in Grenzen. Wie bei jeder Distribution sucht man gelegentlich nach Updates und lässt diese installieren. Diesen Prozess stößt man einmal an und hat dann nichts mehr damit zu tun.
Im kommerziellen Bereich wird man das so aber nicht unbedingt finden und für Anfänger ist es ebenfalls nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist CB etwa kein kommerzieller Bereich? *G*
Die Frage ist doch, wie gut Updates auf Stabilität und Lücken geprüft werden, bevor sie im Repository landen (und damit auf den Rechnern der Nutzer). Bei Debian wird lieber einmal zu viel als zu wenig geprüft. Ubuntu ist manchmal etwas voreilig (z.B. beim Firefox 16). Ich bin bei Rolling Releases einfach skeptisch, dass da sorgfältig genug an Updates getestet wird. Wenn ein Heim-PC mal 3-4 Stunden spinnt nervt es einfach nur. Wenn aber z.B. ein Shared Hosting Server für 3-4h aussteigt verlieren die Seitenbetreiber eventuell Geld/Kunden.

Man bastel sich das Update anhand der Quellen die man für das Update haben will und hat somit sich viel Arbeit und Zeit gespart. Ist klar das sich viele Quellen mit der Zeit ändern, aber auch hier sollte man immer ein Auge auf die Quellen selbst haben. Diese zu ändern ist recht einfach.

Zurück
Oben